News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

t0x schrieb:
Der Chip war vor 2 Jahren vor der Veröffentlichung schon nicht konkurrenzfähig in Games.

Von was sprichst du da? Der Chip ist der Gegenspieler zur 1060 und mit dieser ist man absolut auf einem Niveau. Mit dem Unterschied das man das deutlich günstigere FreeSync nutzen kann und zudem 2GB mehr Vram hat.
 
Dante2000 schrieb:
Ich frage mich, wann es mal vernünftige 4K Grafikkarten von AMD geben wird. Wir sind im Jahr 2018, in denen in einigen Ländern, nun offiiziell 8K ausgestrahlt wird...

Trotzdem sind 4K und 8K nur eine ziemlich kleine Nische.
Man sieht nur auf entsprechend großen Bildschirmen einen nennenswerten Unterschied und besagte Bildschirme müssen deutlich größer als 55" sein, denn da reichen 1080p mehr als aus.
 
Der Großteil der Leute die hier posten und sich über eine neue OEM-Karte von AMD erbosen, sind doch nur stinkig, das Nvidia nicht gezwungen ist, die Preise für die GTXen zu senken, weil AMD keine leistungsfähigen Karten zu einem günstigeren Preis anbietet.

Kaufen würden Sie dann ja nicht AMD sondern den heiligen Gral Nvidia. Nur halt dann billiger.

Cunhell
 
Doctor Strange schrieb:
deutlich größer als 55" sein, denn da reichen 1080p mehr als aus.
:lol:
Ne lass mal.
Ich hab einen 27" 4K Monitor, der unterschied zu meinen 24" FHD ist wie Tag und Nacht.
Es ist aber richtig, mir reichen 3200x1800 bei 27" fast immer.

Beim TV mit 2-3 Meter Entfernung stimmt wohl mit deinem vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rambo5018 schrieb:
Gab doch einige wenige Beispiele, wo auch mal für AMD-Karten optimiert wurde und die V64 direkt auf bzw. über 1080Ti Niveau war. Das neue Wolfenstein z.B. Wenn sich das auf dem Niveau die Waage halten würde, d.h. ebenso viele Spiele für AMD optimiert wären wie für NV dann wäre AMD mit den Vegas absolut konkurrenzfähig ggü. dem NV-Lineup.

Auch das fände ich nicht erstrebenswert.

Denn dann werden immer 50% der Spiele bei den Leuten schlechter laufen, weil sie nicht die dazu passende GPU besitzen.
Am besten wäre es, wenn es für alle Spiele gleichmäßige Optimierungen auf beide Hersteller gibt.
 
Taxxor schrieb:
Am besten wäre es, wenn es für alle Spiele gleichmäßige Optimierungen auf beide Hersteller gibt.

Das war ja grundsätzlich die Idee von DX12. Geklappt hat es bisher noch nicht so recht.

Gefühlt hat Vulkan bessere Ergebnisse erzielt bisher.
 
Wadenbeisser schrieb:
Noch nicht gewusst das Vorteile nur relevant sind wenn sie der Marktführer hat? Bei anderen sind sie ach so überflüssig. ;)

Mir fällt wiederholt auf, dass deine Aussagen weder zum Zitat noch zur Aussage des OPs passen.
 
AMD kann nun mal keine Chips aus dem Hut zaubern.

Ich hab mir bereits Anfang des Jahres zur CES bei der neusten Roadmap Fragen zum diesjährigen Produktaufgebot gestellt.
Denn die Roadmap sieht für 2018 lediglich "Vega 7nm sampling" vor (was gleich bedeutend mit "nicht vor 2019 verfügbar" ist) und Navi 7nm erst für 2019.
Was zwangsläufig bedeutet, dass Polaris ein weiteres Jahr die Stellung halten muss und sich auch auf Biegen und Brechen gegen Nvidias 12nm Generation stellen muss.

Somit ist alles von der 7nm Fertigung und Navi abhängig. Wobei die Meldungen, dass Nvidias Turing nach hinter verschoben wird nichts gutes für eine zeitnahe 7nm Fertigung bedeutet.
 
Shrimpy schrieb:
Sind die Kunden selber schuld.
Zu Terascale wollte AMD/ATI auch keiner.
Hawaii auch nicht, obwohl AMD da die bessere P/L hatte, wozu also für diese Markt noch was entwickeln?:rolleyes:
So ist es. Man kann es AMD kaum verübeln, dass sie mit der Entwicklung einer neuen GPU-Architektur viel, viel, viel Zeit nehmen wollen. Der Kunde greift mittlerweile eh blind zu Nvidia. Außerdem sind AMDs Grafikkarten den Minern sei dank ohnehin ständig ausverkauft, sie haben es also alles andere als eilig.

Jetzt muss der Nvidia-Kunde auf heftig überteuerte und mittlerweile auch veraltete Grafikkarten von Nvidia setzen. Tja, da ist der Herr Kunde selbst Schuld, wenn er keine Konkurrenz haben will - und dann wird gejammert, weil "Scheiß AMD !!!111einself!!" sich nicht sputet und Nvidias Preise drückt. :lol:
 
autofahrer50 schrieb:
Was zwangsläufig bedeutet, dass Polaris ein weiteres Jahr die Stellung halten muss und sich auch auf Biegen und Brechen gegen Nvidias 12nm Generation stellen muss.

Wenn nVidia wirklich erst im Q4 die großen Ableger bringen kann, muss Polaris ja nicht wirklich lange die Stellung halten. Außerdem sind diese neuen Karten wohl nur für die OEM's damit die wieder was neues bewerben können.


autofahrer50 schrieb:
Somit ist alles von der 7nm Fertigung und Navi abhängig. Wobei die Meldungen, dass Nvidias Turing nach hinter verschoben wird nichts gutes für eine zeitnahe 7nm Fertigung bedeutet.

nVidia verschiebt nicht wegen AMD, sondern weil der Prozess bei TSMC wohl eine zu geringe Ausbeute hat. Der Lederjockl verzichtet nicht gerne unnötig auf Marge, vor allem da die Karten ja momentan auch noch zusätzlich von den Minern aufgekauft werden, also warum nicht warten bis die Ausbeute für Turing besser ist und solange weiter mit Pascal abkassieren?

Ich denke auch nicht das Huang so unglücklich darüber ist, dass AMD den Minerbedarf kaum alleine decken kann, so fällt für sie ja auch was vom Kuchen ab.
 
Galatian schrieb:
Ähm? Was genau ist deine Aussage und inwiefern widerspricht sie meiner? Natürlich wird DX11 nicht abgeschaltet. Eben deswegen ist es ja gut ne Optimierung zu haben wie NVIDIA. Und ja ich hatte vor meiner 1080Ti, zwei R9 290X samt Full-Cover Wasserblock. Ich kaufe gerne AMD (gerade erst einen 2400G gekauft), wenn alles stimmt. Aber selbst bei den beiden Hawaiis bleibt mehr Gequatsche übrig als Fakten: True Audio? Rohrkrepierer...Mantle? Joa lief so irgendwie bei Civilization Beyond Earth...wurde dann fallen gelassen, seitdem geht nur noch DX11. Alle anderen DX12 Spiele wie Total War: Warhammer oder Deus Ex: MD? Laufen schlechter unter DX12. Sorry wer NVIDIA ständig Gequatsche vorwirft - und ich sage nicht, dass es nicht so ist (!) - der muss auch gerechterweise bei AMD die Sachen ansprechen, die gleichermaßen Mist sind. Mein Mainbord und 2400G ist derzeit mehr auf Achse, weil alles nicht läuft, als wie er bei mir in Betrieb ist. Ab hey, Hauptsache der Sockel passt bis 2020...manchmal ist der Underdog halt Underdog, weil simple Sachen nicht passen.

Achso nVidia optimiert also DX11. Eigentlich bauen die Spieleentwickler ihre Engine um DX11, aber bei manchen Entwicklern übernimmt nVidia ja schon einen Teil der Arbeit durch Gameworks. Also ja lassen wir es gelten das nVidia auf DX11 optimiert.
AMD stellt wie nVidia Features zur Verfügung, mit dem Unterschied, das diese Features von allen genutzt werden können (Open Source halt) und nicht wie bei nVidia geschlossen sind im Gameworks. Leider wurde eben oft eben lieber die Arbeit auf nVidia abgewälzt, statt Features selber zu implementieren. Somit lagen halt immer wieder Features von AMD brach. Auch Mantle wurde nicht fallen gelassen, sondern wurde in Vulkan implementiert. Ebenso lief nicht nur Civ BE damit, sondern auch BF4 und einige andere Titel. Aber es ist halt einfach wichtige Fakten zu unterschlagen.

Und es ist natürlich die Schuld von AMD wenn Spiele schlecht auf DX12 optimiert sind. So etwas liegt einzig am Entwickler der Spiele. Aber schiebe es ruhig auf AMD, scheint ja bei dir ein kleiner Fetisch zu sein.

Und was dein MB angeht, auch hier wäre es komplett irrsinnig den MB Hersteller, dafür in die Pflicht zu nehmen. Auch hier ist wieder AMD schuld, weil sie nicht die Arbeit der MB Hersteller auch noch übernehmen, neben der Spieleprogrammierung, der Verbreitung von DX12/Vulkan, der Beseitung des Welthungers und der Schaffung von Frieden auf Erden.
Noch irgendwas, was AMD für andere übernehmen soll, weil diese es selber nicht geschissen bekommen? Vielleicht den BER fertig bauen? Neues Sozialsystem in DE verankern?


Bist du wirklich so uninformiert, oder trollst du gerade einfach nur rum, weil dir langweilig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knito
Ach wirklich?
HD7970 vs. GTX680 = 3-6 GB vs. 2 GB
R9-290(x) vs. GTX780(Ti) = 4-8 GB vs. 3-6 GB
R9-390(x) vs. GTX970/980 = 8 GB vs. 4 GB, im Fall der GTX970 auch noch mit der zusätzlichen Speicher Kastration

Alles Besipiele wo der zusätzliche Speicher für ach so überflüssig gewesen sein soll aber wehe AMD hat z.B. wie beim R9-290x vs. Titan Vergleich oder im Falle der Fury Modelle weniger Speicher verbaut, sofortiger Weltuntergang. Da sind dann auch Preisunterschiede kein relevantes Argument. Das hatte zu 100% mit dem zitierten Posting zu tuen.

Da durfte ich schon bei anderen Seiten erleben das man sich geweigert hatte bei einem Testfazit wo der Speichervorteil für ach so überflüssig erklärt wurde Sondertests mit Texturenmods zu fahren weil es ja ach so praxisfern und irrelevant wäre. Und warum gibt es dann jene Mods wo immer wieder auf den Mindestbedarf an Grafikspeicher hingewiesen wurde?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die Frage ist nun, wird AMD 2018 überhaupt noch etwas bringen? Es gibt noch nicht einmal brauchbare Gerüchte.
Aber nun kann man ja die 130 Kommentare hier löschen, weil sie nicht zum Thema passen. Naja, fasst alle... :p

Laut Roadmap müsste afaik ja als nächstes Navi anstehen (oder sollen noch mehr Vega 11 Produkte kommen?) und ob die das wirklich dieses Jahr noch schaffen nach dem Reinfall bei Vega? Ich weis ja nicht. Ich spekuliere auf 2019.
 
Vega 20 wird zum Ende des Jahres vorgestellt, gut verfügbar aber erst Anfang 2019.
Wobei Vega 20 rein für den professionellen Bereich ist, und nicht für PC-Gaming.
D.h. bis 2019 beibt alles beim Alten bei AMD für PC-Gaming im Retail-Markt.
Selbst dieser Re-Refresh ist ja nur für den OEM-Markt.

Und 7nm für den Gaming-Massenmarkt ist erst ein Thema Mitte 2019, wahrscheinlich so gar noch später.

Sollte Turing im September/Oktober den üblichen Leistungssprung machen, steht Nvidia fast ein Jahr lang konkurrenzlos da, also z.B. die Leistung der 1070 als 1160, zum Preis um ~300€. Dazu noch Raytracing optimierte Hardware bei Turing, mit modernen Featureset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag schrieb:
Oder meinst du AMD ist gerade im Stande das anvisierte Ziel Navi Ende dieses Jahres zu halten?

Also auf welche alte Roadmap willst du dich da beziehen? Das Navi 2019 erscheinen soll ist doch schon lange klar? Wie kommst du nun auf Ende 2018 ? Der 7nm Prozess, der dann auch bei Zen2 benutzt wird, wird in großen Stückzahlen erst Ende 2018/ Anfang 2019 anlaufen.
 
duskstalker schrieb:
damit amd "wieder was auf die reihe bekommt" müsste nvidia den quellcode für gameworks offenlegen, amd die gpus nach nvidias vorbild bauen und spieleentwickler für amd optimieren. alles was nicht nvidia ist, läuft einfach in einer nvidia dominierten spielelandschaft nunmal schlicht und ergreifend schlechter..

Du und deine völlig lächerlichen VT´s. Dass du damit immernoch hausieren gehst.
Schalt doch Gameworks aus, wenn dus nicht willst.

Software ist nun wirklich ned das Problem von AMD, sondern dass AMD ihre Architektur so ineffizient baut, dass sie keine FPS bringt.

duskstalker schrieb:
es liegt nicht daran, dass die hardware von amd schlecht ist, sie ist nur anders - die "nvidia software" läuft auf amd hardware einfach schlechter. die verluste aus der wollmilchsau-gcn-architektur sind relativ gering gegen die massiven verluste aus gameworks und einseitiger optimierung.

Bei dem Hintergrund dass AMD den ganzen Kosolenbereich dominiert sind mangelnde Optimierungen reines Alibi-Gewäsch.
Das weiß jeder, tschuldige. Für AMD wird optimiert und zwar sehr sehr viel, sicherlich ähnlich viel wie für Nvidia.

Aldaric87 schrieb:
@Galatian:

nVidia hält natürlich deshalb nur zu gerne an DX11 fest. Aber sie selbst treiben ja mittlerweile mehr die Entwicklung von DX12 voran, da sie nicht ewig ein totes Pferd reiten können -> Stichwort RayTracing.

Sinds ned etwa die Spieleentwickler die an Directx11 festhalten?
Neja, klar dass müssn natürlich die bösen Nvidia Marsmännlein sein.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben