News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

matty2580 schrieb:
Dazu noch Raytracing optimierte Hardware bei Turing, mit modernen Featureset.

Ich glaube nicht das man bei Turing schon mit RayTracing in Hardware rechnen sollte.



Gschwenni schrieb:
Bei dem Hintergrund dass AMD den ganzen Kosolenbereich dominiert sind mangelnde Optimierungen reines Alibi-Gewäsch.
Das weiß jeder, tschuldige. Für AMD wird optimiert und zwar sehr sehr viel, sicherlich ähnlich viel wie für Nvidia.

Diese Aussage von dir ist genauso falsch, wie die Aussage von duskstalker. Die Hardware ist nicht 1 zu 1 die gleiche, zudem unterscheiden sich die benutzten Schnittstellen auf der Konsole erheblich von DX11 z. B.


Gschwenni schrieb:
Sinds ned etwa die Spieleentwickler die an Directx11 festhalten?
Neja, klar dass müssn natürlich die bösen Nvidia Marsmännlein sein.:lol:

Ich weiß nicht ob es beim Leseverständnis mangelt, oder ob du die Zusammenhänge hier im Thema noch nicht kennst.

Du weißt schon, dass nVidia so gut wie nichts für die Entwicklung von DX12 bisher getan hat. Entwickler werden abgestellt, arbeiten vor Ort bei den Entwicklern an der DX11 Optimierung für nVidia Karten, da bei nVidia durch DX12 wenig Leistungsgewinn erzielt werden kann. Sie haben nunmal einen größeren Marktanteil, deshalb wird sich daran auch orientiert.

nVidia ist sich durchaus bewusst das eine schnellere Verbreitung von DX12 auch durchaus mehr Konkurrenz bedeutet, da die AMD Karten durch eine korrekte und nicht zusammengebastelte DX12 Lösung der Spiele seine Karten deutlich besser auslasten kann.

Rohleistung war nie das Problem von AMD, diese war in der Regel meist höher als bei nVidia Karten.


Grundsätzlich sollte jeder eigentlich den Wunsch haben das DX12 endlich weiter Verbreitung findet, denn der Stillstand der momentan herrscht ist doch ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag
So wie bei allen Karten die im laufe des Jahres im Preis gestiegen sind?

War dieses Jahr nicht lediglich ein Vega Refresh mit einem verbesserten und erst fürs nächste Jahr Navi im deutlich feineren Fertigungsprozess angekündigt?
 
Aldaric87 schrieb:
Ich glaube nicht das man bei Turing schon mit RayTracing in Hardware rechnen sollte.

Das gab es zu dem Thema bei PCGH:

PCGH-Redaktion schrieb:
Nvidia glaubt, dass jetzt die Zeit gekommen ist, in der Grafikkarten stark genug sind, um Raytracing massentauglich zu machen. Zusammen mit Microsoft stellt der Chiphersteller RTX vor, das als Back-End zu Microsofts neuer Direct-X-Raytracing-API, kurz DXR, dient. Laut eigenen Angaben seien über zehn Jahre Hard- und Software-Erfahrung in die Entwicklung von RTX geflossen......Ob diese künftig auch in Spieler-GPUs - angeblich mit dem Codenamen Turing - enthalten sein werden, ist fraglich, aber denkbar. Nvidia setzt große Hoffnungen in Ray-Tracing und vergleicht die Verbreitung mit der Einführung von Pixel-Shadern. In irgendeiner Form werden auch die kommenden Geforce-Grafikkarten das Ray-Tracing auf Hardware-Ebene beschleunigen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cing-DirectX-12-DXR-RTX-Volta-Turing-1252607/
http://www.pcgameshardware.de/Volta-Codename-266151/Specials/Nvidia-GDC-Raytracing-RTX-1253076/
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...e-mit-Raytracing-noch-in-diesem-Jahr-1253386/


Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Nvidia Turing mit Raytracing bewerben, zu mindest in Kombination mit ihrem RTX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gschwenni schrieb:
Du und deine völlig lächerlichen VT´s. Dass du damit immernoch hausieren gehst.
Schalt doch Gameworks aus, wenn dus nicht willst.

Software ist nun wirklich ned das Problem von AMD, sondern dass AMD ihre Architektur so ineffizient baut, dass sie keine FPS bringt.
Software ist mMn sehr wohl ein Problem bei AMD. Gerade ihre derzeitige Aufholaktion bei den Causal-Games zeigt doch, dass sie mit den Treibern einfach nicht überall hinterherkommen. Nvidia ist groß, hat Geld und Manpower und muss sich nicht zeitgleich noch um eine CPU-Sparte kümmern. Die haben ordentlich Zeit die Treiber überall zu optimieren und vor allem Bugs zu fixen.
Ich hätte heute noch eine RX480, wenn die Treiber bei allen meinen Spielen sauber gelaufen wären. Aber AMD hat es über ein halbes Jahr lang nicht hinbekommen einen für mich problematischen Bug zu fixen, der wurde sogar aus der "Known-Issues"-Sektion rausgenommen ohne vorher gefixt zu werden. Von anderen habe ich dahingehend auch öfters Klagen gehört.
Auch wenn es hier auf cb mal wieder einen News zu einem Treiberupdate von AMD gibt berichten ständig User über Bugs - bei Nvidia-Treibernews ist mir das kaum aufgefallen trotz höherem Marktanteil.

AMD hat die populärsten Titel und die AAA-Spiele offenbar gut im Griff - meistens - aber um auf alle Bugs zeitnah Fixes bringen zu können und sicherzustellen, dass beim Nutzer alles reibungslos läuft, da haben sie immer noch Probleme.



Aldaric87 schrieb:
Also auf welche alte Roadmap willst du dich da beziehen? Das Navi 2019 erscheinen soll ist doch schon lange klar? Wie kommst du nun auf Ende 2018 ? Der 7nm Prozess, der dann auch bei Zen2 benutzt wird, wird in großen Stückzahlen erst Ende 2018/ Anfang 2019 anlaufen.

Auf die hier: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/
Hast du 'nen Link zur neuesten Roadmap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
bei Nvidia-Treibernews ist mir das kaum aufgefallen trotz höherem Anteil.

Grade die nVidia Treiber (habe selbst eine 1070) sind ein Bughaufen sondergleichen. Nicht umsonst müssen ständig Hotfixes für die Treiber nachgeschoben werden. Grade durch die Manpower die nVidia im Softwarebereich hatte, sollte dies nicht passieren. Seit dem Release von Pascal gab es Probleme mit bestimmten Konfigurationen und dem Geforce Treiber in den Browsern, mit extrem ärgerlichen Schwarzen Balken.

Man hat lächerliche 18 Monate gebraucht um diesen Fehler zu beheben. Das es immer mal Fehler geben kann ist mir durchaus bewusst, da es einfach zu viele Faktoren gibt die darauf Einfluss nehmen. Es gab ja auch in Battlefront 1 einige Grafik-Bugs die reproduzierbar waren und durch den Treiber gar nicht behoben werden konnten, da der Fehler im Spiel selbst war.

Da sieht man ja auch das Problem von DX11, oftmals müssen Entwickler "workarounds" finden um gewisse Dinge zu programmieren, die in der DX11 Schnittstelle nicht vorgesehen oder nur limitiert möglich sind. Daher ist DX12 ja eigentlich auch so wichtig, für alle ! Da gab es letztes Jahr einen netten Beitrag dazu, auf der GDC war er glaube ich.
 
Aldaric87 schrieb:
Diese Aussage von dir ist genauso falsch, wie die Aussage von duskstalker. Die Hardware ist nicht 1 zu 1 die gleiche, zudem unterscheiden sich die benutzten Schnittstellen auf der Konsole erheblich von DX11 z. B

Hab nie was anderes gesagt. Aber warst du ned der eine der gmeint hat, AMD wird soviel profitieren wenn durch die Konsolen auf AMD optimiert wird? Ich glaub scho.:lol:
Du hast doch eh keine wirkliche Ahnung was wie genau profitiert und triffst nur Alibi-Aussagen, ich halte mich an das was AMD meint.

Immer wenn Entwickler neue Anstrengungen unternehmen und sich erneut darauf konzentrieren, neue Engines zu designen, dann werden sie natürlich auch PC-Spiele veröffentlichen, die diese Technologien enthalten." Da die Playstation 4 und die Xbox One nun auf AMD-Hardware setzen und Spiele auch darauf entwickelt werden, sollten Umsetzungen auch auf dem PC auf AMD-Hardware besser laufen, meint Skynner, der sich davon Vorteile für AMD-Kunden und größere Marktanteile für das Unternehmen erwartet.

Ich weiß nicht ob es beim Leseverständnis mangelt, oder ob du die Zusammenhänge hier im Thema noch nicht kennst.

Ach deine Zusammenhänge sind doch pe se reiner Quatsch.

Du weißt schon, dass nVidia so gut wie nichts für die Entwicklung von DX12 bisher getan hat.

Wie gut dass du selbst eine Industrienahe Quelle bist um das zu bewerten.
Aber gut, Nvidia tut nix für Directx12, bringen aber Raytracing dafür raus.. aha. Tun nix.
Ich empfehle mal nen Entwicklerblog zu Vulkan/Directx12 zu lesen u. die extensions dazu. Mach dich mal schlau und dann komm wieder.

Karten durch eine korrekte und nicht zusammengebastelte DX12 Lösung der Spiele seine Karten deutlich besser auslasten kann.

Was soll den korrekt in dem Zusammenhang bedeutn?

Beitrag schrieb:
Software ist mMn sehr wohl ein Problem bei AMD. Gerade ihre derzeitige Aufholaktion bei den Causal-Games

Aufholaktion von 2% und trotzdem noch klar hinter der Konkurrenz, ja ne is klar.

N
vidia ist groß, hat Geld und Manpower und muss sich nicht zeitgleich noch um eine CPU-Sparte kümmern. Die haben ordentlich Zeit die Treiber überall zu optimieren und vor allem Bugs zu fixen.

Dann muss AMD halt mehr einstellen dann wirds scho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Hab nie was anderes gesagt. Aber warst du ned der eine der gmeint hat, AMD wird soviel profitieren wenn durch die Konsolen auf AMD optimiert wird? Ich glaub scho.:lol:
Du hast doch eh keine wirkliche Ahnung was wie genau profitiert und triffst nur Alibi-Aussagen, ich halte mich an das was AMD meint.

Habe ich nie behauptet, aber das du halt nur solchen Quatsch von dir gibst, sind wir hier im Forum ja gewohnt.

Und solange du deinen Gossendialekt hier weiter nutzen möchtest, werde ich auch auf Beiträge von dir nicht weiter eingehen. Da ist mir die Zeit doch zu kostbar um solche Stammtischparolen zu kommentieren.
 
Aldaric87 schrieb:
Habe ich nie behauptet, aber das du halt nur solchen Quatsch von dir gibst, sind wir hier im Forum ja gewohnt.

Ach ich glaub schon ganz stark dass du so was behauptet hast, les hier schon fast 20 Jahre.:lol:

Und solange du deinen Gossendialekt hier weiter nutzen möchtest, werde ich auch auf Beiträge von dir nicht weiter eingehen.

Na schau her, hamma keine Argumente mehr und schon sind wa still.
Krokodilstränen kommen jetzt dann gleich.
Abers nächste mal probierst es bestimmt wieder irgendwelche dummen Gerüchte zu streuen und andre als Troll zu beleidigen. Kriegst halt mal Kontra und musst was einstecken.
Wer ständig austeilt muss auch aml einstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Na schau her, hamma keine Argumente mehr und schon sind wa still.
Krokodilstränen kommen jetzt dann gleich.

Man braucht keine Argumente zu finden, es gibt in deinen Beiträgen ja leider nichts was irgendwie der Wahrheit entspricht oder als Argument durchgehen könnte.

Was du glaubst ist eigentlich ja ziemlich egal, denn in den 20 Jahren scheinst du hier im Forum nicht viel an Wissen aufgeschnappt zu haben !

Willkommen auf Ignore Gschwenni.
 
@Gschwenni
Wo wurde Mantle fallen gelassen?
Mantle war von Anfang an für die allgemeine nutzbarkeit angekündigt und ging in letztendlich in Vulkan auf.
Ein wichtiger Grund dürfte so einfach wie einleuchtend sein. Wer entwickelt schon für eine API die unter der Kontrolle eines direkten Konkurrenten steht? Ein weiterer Punkt dürften Arbeit die Kosten zur Weiterentwicklung und Pflege der API sein. Mit der Abgabe an ein Konsortium, in welchem auch die Konkurrenten hocken, erledigen sich beide Probleme auf einmal.
 
@Gschwenni

Du hast aber schon gemerkt, dass ich vor allem auf Bugfixing hinaus wollte? Leistung ist nicht alles. Für mich jedenfalls und auch für den Massenmarkt zählen vor allem Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, P/L und Verbreitung.
Dass die eine oder andere Nvidia-Karte vllt. ein paar Prozent vor AMDs Gegenspieler steht ist doch nicht der Grund, warum die Nvidia-Karten so viel häufiger gekauft werden.
Ach und übrigens: Auch wenn es bei der Aufholaktion von AMD nicht um Riesensprünge geht, so zeigt es, dass AMD offenbar wirklich nicht überall hinterher kommt. Im Optimalfall bräuchte es ja keine Aufholaktion.

@Aldaric87
Möglich, dass es auch einfach etwas Glücksspiel ist mit den Treiberbugs. Ich hab erst ein halbes Jahr lang die 1080, vorher nur AMD. In diesem halben Jahr jedenfalls noch nicht einen einzigen Treiberbug gehabt. Freund hat seit Dezember 2016 'ne 1070 und seither auch keinen einzigen Bug gehabt. Anderer Freund hat kurz nach Release 'ne 1070Ti gekauft - ist zwar noch nicht lange aber bislang auch bei ihm kein einziger Bug. Und wie gesagt, beim Lesen der News-Threads hatte ich auch den Eindruck AMD habe mehr Probleme.
Gut, ob nun Nvidia oder AMD sauberer läuft kann ich so auch nicht sagen, dazu bräuchte es repräsentative Statistiken - ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen und da hat AMD eben das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:

Wo ist denn da ne Roadmap von AMD? Ich sehe da eher eine Gerüchtesammlung für die AMD nicht zuständig ist.

In der Mitte dieses Artikels finden Sie eine selbsterstellte, inoffizielle "Roadmap", welche die groben Daten zum jeweiligen Grafikchip (Codename und Fertigung) und der Speicheranbindung (Kapazität und Interface) sowie dem mutmaßlichen Veröffentlichungszeitraum der jeweiligen Grafikkarte zusammenfasst.
 
Ich hatte mit meiner 1070 ständig Treibertrouble der sich über Monate hinzog, besonders mit der Rift. Auch Taktraten setzten sich fest. Mit AMD lief meist alles glatt. Letztendlich sind Bugs eben Dinge die nicht jeden treffen und von vielen Faktoren abhängen, von daher sind individuelle Erfahrungen nicht wirklich maßgeblich bei einer objektiven Bewertung
 
Na ja, ich behaupte mal das jemand der hauptsächlich Gameworks Spiele spielt zwangsläufig weniger Probleme mit den Geforce Karten haben wird denn nvidia sitzt dort ja lange genug mit im Boot, hat die vollständige Einsicht in diverse Funktionen und hat einen entsprechenden Entwicklungsvorsprung.
Gab es da nicht mal einen dicken Geforce Skybox Bug bei Wolfenstein 2? Kommt halt immer auf die jeweilige Spiele Auswahl an.
 
Gut möglich. Wobei ich mit AMD auch Spielunspezifische Probleme hatte, z.B. kein Runtertakten im Desktopmodus trotz nur einem Monitor in FHD oder dass die Lüftersteuerung nach Standby verrückt gespielt hat.

Aber egal. Solange es keine Statisktiken dazu gibt, macht es auch wenig Sinn daüber zu diskutieren.
 
@Beitrag
Waren solche Probleme nicht fast immer auf Inkompatibilitäten von Tools wie dem Afterburner mit neueren Treiberversionen zurück zu führen? Zumindest habe ich mit der Zeit den Eindruck gewonnen. Bei AMD wird ja öfters mal am Treibermenü gearbeitet, das von nvidia sieht irgendwie noch wie vor 10/15 Jahren aus.
 
Solche Tools hatte ich gar nicht die ganze Zeit über installiert. Die Geschichte mit dem Standby jedenfalls war mit einem neueren Treiber weg - als ich aufgrund eines anderen Bugs im neuen Treiber dann wieder auf den alten zurück bin, hatte ich ihn wieder. Also tippe ich auf Treiberproblem.
Tja mit der RX 480 hab ich das ganze halbe Jahr, in dem ich die Karte hatte Probleme gehabt. Schade, war ansonsten eine gute Karte.
 
Ah OK, wenn keine anderweitigen Tools zum Einsatz kamen bleib letztendlich nur der Treiber. Mit den Modellen habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Bei meiner Karte fielen mir solche Probleme nicht auf allerdings bin ich auch dazu übergegangen die Hotfix und Beta Treiber zu überspringen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wo ist denn da ne Roadmap von AMD?

offizielle Roadmap CPUs:

AMD-x86-Cores-Roadmap-2017-2020.jpg
älter

AMD-x86-Architektur-Roadmap-2017-2020.jpg
neu

offizielle Roadmap GPUs:

AMD-Grafikchip-Generationen-Roadmap-2017-2020.jpg
älter

AMD-GPU-Architektur-Roadmap-2017-2020.jpg
neu

https://www.3dcenter.org/news/aktua...nftigen-prozessor-und-grafikchip-generationen

AMD hat da aber absichtlich keinen Zeitraum zugeordnet, so dass man nur ungefähr abschätzen kann wann Navi kommt. Nach letzten Gerüchten ist 7nm für Navi anfangs 2019 aber nur für den professionellen Bereich in kleinen Stückzahlen möglich. Erst ab Mitte 2019 können die Foundries größere Stückzahlen liefern für den Massenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich von AMD ein logischer Schritt die Polaris ist die beste Architekturweiterentwicklung die Sie je geschafft haben, was viele nicht sehen ist das man mit dieser GNC 4 die Auslastung der Shader durch den HW Sheduler so erhöhen konnte das man erstmals fast eine vollständige auslastung geschafft hat.

GTX 970 3,5Tflops vs RX 390 5,12 TFlops

GTX 1060 6Tflops vs RX480 6,5Tflops

Vega hingegen scheint eine weiterentwicklung auf basis der alten Fury zu sein sprich GNC 3 und erbt damit die Auslastungsprobleme

GTX 1080 8,8Tflops vs RX Vega 12,66 Tflops

wie man sieht ist die Vega aktuell so ineffizient wie Hawaii wenn man die Rohleistung im vergleich betrachtet, daher hoffe ich das GNC 5 mit NAVI die anpasungen bekommt und finde es zeitgleich entäuschend das AMD diese mit VEGA nicht zeitgleich eingebaut hat den da sind wir bei gut 30% was hier an Leistung brachliegt (nüchtern betracht zieht die Karte allerdings den Strom aus der dose und das verpufft einfach).

Aus meiner sicht ist das Hauptproblem von AMD der HW Sheduler das Problem muss mit NAVI ausgemärzt werden ansonsten hat AMD den anschluss in diesem bereich endgültig verloren.
 
Zurück
Oben