News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

@Galatin
Ich muss mich echt gerade zurückhalten, weil dein WallofText wieder aufzeigt wie wenig du einfach in der Lage bist zu verstehen.

Du beschwerst dich über Bugs bei Treibern bei AMD, sagst im gleichen Atemzug das dir das bei nVidia bisher nicht passiert ist.
Du beschwerst dich darüber, das Gigabyte nicht die Probleme mit dem MB behebt, das du von ihnen hast.
Du kotzt dich darüber aus, das DX11 ja bei nVidia besser optimiert ist.
Du bist immer noch der festen Meinung, das du nicht derjenige bist, der bei RR es verkackt hat, weil du dich nicht selber informiert hast.
DU hast eine Erwartungshaltung, weil du so viel Geld ausgegeben hast.

Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, deinen Post zu zitieren. Da ist so viel falsch. Daher nehme ich nur die Punkte. Aber zuerst, nicht ich fühle mich auf den Schwanz getreten. Denn weder regt mich bei AMD etwas auf (außer die GPU Preise, aber dafür kann AMD nichts, sondern das liegt an den Groß- bzw. Einzelhändlern/Versandhändlern), noch sehe ich mich als Mittelpunkt des Universums. Es ist eher anders herum. Du fühlst dich "auf den Schwanz" getreten, weil man dir nicht zustimmt und eben eine andere Meinung hat, die deinem Ich bezogenen Denken eben widerspricht.

Aber kommen wir zu den aufgezählten Punkten:
1. Bugs gibt es bei allen, auch wenn du persönlich mit AMD nicht zufrieden bist, gibt es das bei nVidia ebenso. Und wenn gefühlt weniger darüber berichtet wird, liegt es wohl eher daran, dass die hörigen nVidia Jünger dies nicht in die Foren tragen um ja nicht zu zeigen, dass nVidia Fehler macht. Ebenso gibt es Bugs in Spielen, Software und Hardware und das durch die Bank bei jedem Hersteller/Entwickler. Das ist ärgerlich aber halt bei solch komplexen Dingen eben normal.

2. Wenn Gigabyte bisher es nicht hin bekommt den Fehler oder die Fehler die du mit deren Board hast zu beseitigen, warum ist plötzlich AMD daran Schuld? Nein wirklich, was soll AMD da machen? Für Gigabyte Updates coden, die dann die Fehler beheben? Oder soll AMD bei Gigabyte für dich anrufen und ihnen auf die Finger hauen? Bisschen komisch dein Denken zu dem Punkt. Kauf halt ein anderes Board von einem anderen MB Hersteller. Scheinbar ist ja Gigabyte nicht gewillt, die Probleme zu lösen. Aber dann liegt die Schuld bei Gigabyte und nicht bei AMD und ist hier somit völlig fehl am Platz.

3. Richtig nVidia optimiert viel für DX11. Ebenso nutzen sie ihr Gameworks Programm um Spiele auf ihre Karten zu eichen indem sie Features in Spiele einbauen (lassen), die durch ihr geschlossenes System Gameworks nicht so einfach von AMD optimiert werden können. Denn AMD hat keine Einsicht in dieses System. Wären die Features Offen, wie es alle Features sind, die AMD anbietet. Dann könnte AMD viel besser darauf optimieren. Dann sähe die angebliche Differenz die du so schön aufzeigst nicht 100 zu 80 aus, sondern wohl 100 zu 95. Aber hey, ist ja nicht die Schuld von nVidia, dass Gameworks absichtlich AMD ausbremst und es von vielen hörigen auch noch als richtig angesehen wird.

4. Wie schon im MB/CPU Forumsbereich wo du dich partout hingestellt hast und zwar selber zugegeben hast, das du dich nicht informiert hast. Aber nicht einsehen willst, du dich hättest bewegen müssen. Kann dir keiner helfen. Du hast bei Computeruniverse gekauft, hast angefragt und die haben dir eben etwas falsches gesagt. Auch hier kann AMD nichts dafür, das du nicht bereit bist dich zu informieren. Auch kann AMD nichts dafür, das Computeruniverse verkackt hat. Offenbar sind weder du, noch der Shop in der Lage sich zu informieren und dann dementsprechend zu handeln. Auch hast du ja die Lösungsmöglichkeiten die sogar von AMD selber angeboten worden (also hat AMD sogar eine Lösung angeboten für User wie dich, die Monate lang lieber unter einem Stein leben anstatt sich zu informieren) ausgeschlagen.
Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann bist du selber Schuld. Vielleicht sollte man dir einfach etwas vorsetzen und dann Friss oder Stirb anbieten. Wäre vielleicht für dich einfacher. Denn mit der riesigen Auswahl die existiert kommst du offensichtlich einfach nicht klar. Aber keine Angst, da bist du einer unter vielen.

5. Du gibst viel Geld aus, in der Erwartung, dass alles dann auch funktioniert. Das ist schön, aber scheitert schon an dem Punkt, das du dich meist nur oberflächlich informierst (wenn überhaupt). Das du dich von Marketing Blabla einlullen lässt. Das du eben die Falschen für deine eigenen Fehler an den Pranger stellst und auch sonst angeblich schon so viel gemacht hast in dem Bereich, aber offensichtlich nicht aus den Dingen gelernt hast, die früher schon falsch liefen.
Ich habe z.B. die Erwartung, das Menschen die viel Geld in die Hand nehmen und sich wie du einen PC zusammenstellen und dann auch noch zusammenbauen, in der Lage sind sich mit dem Thema auch vernünftig auseinander setzen. Das bezieht eben alles ein, von vorher informieren ob alles zusammen läuft, ob man eventuell irgendwas updaten muss vorher (sie RR Biosflash bei MBs), usw. ; Und ja ich weiß, dass diese Erwartung immer wieder nicht erfüllt wird.
Also und das haben dir bestimmt schon hunderte User gesagt: Informiere dich doch einfach beim nächsten mal vorher.
Aber dazu bist du ja nicht bereit. Daher wirst du auch weiterhin die Schuld immer auf andere abwälzen.
 
@Dark_Knight:

1. Danke für die Blumen, gebe ich so gerne zurück. Du machst Themen auf, die gar nicht besprochen wurden. Habe ich was darüber geschrieben, dass es auf der anderen Seite grüner ist? Nein! Im Gegenteil, ich habe erwähnt wo ich - ganz persönlich - ebenfalls bei den anderen beiden großen Firmen Probleme habe und diese allerdings zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.

2. Wie kommst du drauf, dass ich nicht Gigabyte die Schuld gebe? Liest und verstehst du eigentlich die Texte? Ist das vielleicht trotzdem ein Bug, den AMD interessieren sollte, wenn keine ungeraden CAS Latencys angelegt werden können? Schließlich spielt das eventuell ja auch der Speichercontroller rein? Bei Apple schreibe ich z.B. einen Bug-Report und bekomme detailierte Informationen, wer sich um den Bug Report kümmert und welche Informationen weiterhin benötigt werden. Bei der Intel SSD wurde ich noch am selben Tag angerufen zur Fehlerbehebung. Bei AMD haben nun zwei gemeldete Bugs bei mir keinen interessiert. Davon hat einer - nämlich das über ein paar Monate nicht funktionierende Crossfire - letztlich dazu geführt, dass meine Grakas gewechselt wurden. Ich stelle nunmal an AMD genauso den selben Standard wie an jede andere Hard- und Software Firma auch.

3. Du vermischst schon wieder Themen. GameWorks kann ich bei den überwiegenden Anteil der Spiele welche es Nutzen auch ausschalten; viele der Effekte laufen auch auf AMD Karten passabel. Aber du hast Recht: ich finde GameWorks auch nicht in Ordnung (habe allerdings - soweit ich weis - auch gar kein Gameworks Spiel...tasächlich habe ich in meiner Bibliothek fast ausschließlich Gaming Evolved Titel). Das hat aber mit dem sehr effizienten Software-Scheduler nichts zu tun und ist bei Leibe nicht der Grund warum NVIDIA unter DX11 besser da steht (sondern - wenn überhaupt - wäre GameWorks der Grund, warum NVIDIA noch besser als sowieso schon dastehen würde).

4. Hier machst du mich langsam wütend, weil dir bereits in dem anderen Thread gesagt wurde, dass du mir gerade Sachen in den Mund legst. Meine Aussage dort wie heute ist, dass ich das Gigabyte Board genommen habe, weil es in den Reviewer Kits drinne war und ich gehofft habe, das es daher out-of-the-box funktioniert. Du behauptest weiterhin stoich, dass ich dumm bin und mich nicht informiert habe. Das ist falsch; das ist unwahr. Das schlimme dabei: alle deine Vorschläge sind im Sand verlaufen. Und die AMD Lösung habe ich genutzt; habe ich auch in dem Thread geschrieben. Da kam erstmal eine Fehlermeldung direkt, dass die Support-Email nicht zugestellt werden konnte, mit in den Wochen folgenden wechseld Englisch- und Deutschsprachigen E-Mails. Nach zwei Wochen kam dann unvermittelt das Paket mit dem Prozessor (und ich muss wirklich unvermittelt sagen, weil aus den gemischtsprachigen E-Mail nirgends hervor ging, dass ein Paket auf dem Weg ist). Aus meinem weiteren E-Mail Verlauf mit AMD habe ich auch erfahren, dass die derzeit zuviele Anfragen mit dem Bootkit haben, deswegen sollte es schleunigst wieder auf den Weg zurück. Und jetzt mal Hand auf Herz: wenn die soviele Anfragen haben, meinst du wirklich, dass das Problem dann so easy-peacy ist wie du gerne darstellst?

Und noch viel besser: du gehst garnicht auf das ein, was ich dabei AMD vorwerfe oder gar die Verbesserungsvorschläge. Für dich ist glasklar, dass immer der User der Dumme ist. Auf meine dort und auch hier nochmal getätigte Aussage, dass man das Problem mit einem Chip bei gewissen Chipsätzen lösen könnte (Achtung: konstruktiver Verbesserungsvorschlag!), meinst du nur es sei zu teuer, auch wenn ich - bereits im anderen Thread - dir gesagt habe, das die dafür notwendigen Chips im Einzelkauf nur 6$ kosten, was weniger ist, als die DHL Express gerade bekommt, weil AMD den Prozessor hin und her schickt.

Aber dazu bist du ja nicht bereit. Daher wirst du auch weiterhin die Schuld immer auf andere abwälzen.

Den Satz gebe ich dir zurück. DU bist der Meinung, dass AMD NIE eine Schuld trifft. DU bist der Meinung, dass immer der User dran Schuld ist. DU bist der Meinung, dass NVIDIA DX11 pusht, damit AMD schlechter da steht.

Ich werfe in den Raum, was in meinen Augen am Customer-Service bei AMD verbessert werden kann und warum ich nicht von der These überzeugt bin, dass die optimierte DX11 Leistung bei NVIDIA nur dazu dient AMD bzw. DX12 auszubremsen, du wiederum fühlst dich offenbar sehr angegriffen und hast kein Problem damit auch wiederholt mir Sachen in den Mund zu legen. Vielmehr machst du stumpf Whataboutism, indem du gar nicht direkt auf die Kritikpunkte eingehst, sondern vermeintliche Fehler bei den anderen Hersteller als "Gegenargument" in den Raum wirfst. Ja, die kennen wir auch. Da diskutiert hier auch keiner rum. Deswegen darf und sollte man wohl trotzdem Fehler ansprechen. Für mich - ganz persönlich - ist es aber ein meilenweiter Unterschied, ob ich meinte zweite Grafikkarte über Monate nicht nutzen kann oder ob mein neuer kleiner HTPC seit Monaten immer noch nicht funktioniert oder ob - wie im Falle Intel - der Austausch dann in 3 Tagen da ist.
 
Schon bei Punkt 2 denke ich mir:
Du meldest einen Bug bei deinem Crossfire, den AMD nicht löst. Vielleicht weil du den Bug alleine hast? Also gar kein Bug ist, sondern nur bei dir anscheinend warum auch immer nicht funktioniert?

Den Rest schenk ich mir. Denn du wirfst die Themen rein nicht ich.

Hier geht es eigentlich um eine Neuauflage von Polariskarten für die OEMs. Nur das scheint dir egal zu sein, du musst dich mal wieder darüber auskotzen, was AMD doch deiner Ansicht nach alles falsch macht und alle anderen ja besser.
Junge dann kauf keine AMD Produkte mehr, wenn du doch so viele Probleme hast und bei anderen nicht. Ist ja nicht so, das du gezwungen bist bei AMD zu kaufen. Dasselbe gilt für alle anderen Produkte mit denen du Probleme hast

Und wenn du Vorschläge hast, wie AMD oder alle anderen ihren Service verbessern können, dann schreib die Hersteller an. Weil hier in diesem Forum, kann dir keiner dabei helfen diese Ideen voran zu bringen.

Und nein ich bin nicht der Ansicht das AMD nie eine Schuld trifft. Dafür müssten sie Fehlerfrei sein. Sind sie aber nicht. Was ich sage, das für deine Hausgemachten Probleme, die du dir selber zufügst, AMD nichts kann. Du kannst kein Crossfire nutzen als einziger über Monate, der Fehler liegt bei AMD. Dein HTPC läuft seit Monaten nicht richtig oder gar nicht, aber sonst meldet keiner das dies so ist. Der Fehler liegt definitiv bei AMD.
Merkst du was? Für dich ist AMD an allem Schuld und bei den anderen ist es ja nicht so.

Könnte jetzt als so weiter machen. Weil in jedem deiner Posts steht dasselbe: Ich habe Probleme hier und dort und es liegt an AMD. Aber bei X Y Z war/ist das nicht so.

Dann kauf einfach keine AMD Produkte. Scheint da wohl eine Inkompatibilität zwischen AMD und dir zu geben. :evillol:


Und nein konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen. Aber dafür muss sie halt auch konstruktiv sein und nicht nur: *heul* Bei mir funzt das einfach nicht *heul* AMD ist schlecht *heul* alle anderen sind besser *heul*. Und vor allem sollte sie auch im richtigen Thema gemacht werden. Also GPU Probleme im GPU Problem Forum, MB Probleme im MB Forum usw. Und dort dann auch ausführlich und nicht nur: Geht nicht, alles doof.
 
Aldaric87 schrieb:
@SerErris:

Les halt den Artikel. Es sind OEM GPU's, keine neuen GPU's. OEM's haben gerne jedes Jahr was neues um damit werben zu können, mehr ist das eigentlich nicht.

Unseriös ist da lediglich dein Beitrag.

Na klar, weil AMD das nicht permanent macht. ich erinnere nur an die 280x ... da wurde ein ganz neues Namensschema eingeführt mit der gleichen Grafikkarte wie zwei Jahre vorher.

Billiger war sie, aber das war auch alles.

Und wenn das nur OEM Chips sind und AMD jetzt das ganze nächste Jahr nichts neues bringen wird, das glaubt doch auch keiner. Oder soll da jetzt ein Vega Update kommen?

Es bleibt dabei - auch als OEM ist es nicht seriös das gleiche in einer neuen Verpackung zu verkaufen. Gilt aber auch für die OEMs mit.

Ser
 
Willkommen in der Wirklichkeit. Hoffe du hattest eine angenehme Reise.

Zum einen machen es ALLE permanent. Zum anderen, musst du es ja nicht kaufen.

Und was soll AMD denn bringen? nVidia bringt auch nichts neues bis Spätherbst/Winter. Also haben wir den ganzen Sommer Polaris/Vega/Pascal weiterhin als aktuelles GPU Segment im Gamingbereich.

Und was nicht seriös ist und was doch, ist halt immer eine Frage des Blickwinkels. Die OEMs finden es nämlich schon seriös. ;)
 
SerErris schrieb:
Und wenn das nur OEM Chips sind und AMD jetzt das ganze nächste Jahr nichts neues bringen wird, das glaubt doch auch keiner. Oder soll da jetzt ein Vega Update kommen?

2018 soll nichts neues kommen außer evtl. ein Vega refresh (für mich nichts neues) und 2019 kommt Navi.
 
@Dark_Knight:

Schon bei Punkt 2 denke ich mir:
Du meldest einen Bug bei deinem Crossfire, den AMD nicht löst. Vielleicht weil du den Bug alleine hast? Also gar kein Bug ist, sondern nur bei dir anscheinend warum auch immer nicht funktioniert?

Schon bei deinem ersten Punkte denke ich mir: liest der eigentlich was geschrieben wurde? Habe ich vielleicht sogar extra gesagt, dass mehrere den selben Bug hatten, sowohl Hawaii als auch Fiji Besitzer? Hab ich sogar extra gesagt, dass es sehr seltsam von einem Treiber-Branch auf den nächsten auftrat? Wer sagt, dass ich der einzige mit Problemen mit Raven Ridge bin? Dazu habe ich vom AMD Support bereits ne Mail das dem nicht so ist; auf PCGH gab es vor wenigen Wochen dazu auch ein Thema. Ist natürlich ne rhetorische Frage; du sagt natürlich, das nur ich das Problem, weil du ja als selbst ausgewiesener nicht-Mittelpunkt der Welt, das super beurteilen kann. Aber rede dir bitte weiterhin ein, es gibt nur mich der Probleme hat.

Auch hier whataboutism: gar nicht auf den Punkt eingehen - das schlechte Bug Reporting bzw. den Bug an und für sich und erstmal Probleme woanders aufmachen.

Meine Punkte wurden nebenläufig angebracht, weil ich zeigen wollte, dass ich ich von der Einzeltäter-Hypothese eben nicht überzeugt bin und AMD auch genug Probleme hat, die behoben werden sollten. Dazu meine Aussage, der Underdog ist vielleicht Underdog, weil es eben an einigen Ecken und Kanten hakt. Bevor man sich beschwert, dass NVIDIA angeblich AMD mit Absicht ausbremst, sollte AMD sich vielleicht halt nicht selbst ausbremsen (was bei nicht funktionierenden Crossfire sogar wortwörtlich zu verstehen ist). Aber du hast recht, wir sollten das Thema nicht noch weiter ausbauen; das ist off-topic; wandert bestimmt eh bald in Aquarium.

Mein "Rumheulen" wie du es so schön nennst, diente in dem entsprechenden Thread dazu auch potentielle Käufer vorzuwarnen, denn selbst die gegebenen Lösungsmöglichkeiten - welche auch du aufgezählt hast - führten in meinem Fall (noch) zu keiner Lösung. Das sollte man insbesondere dann bedenken, wenn man eventuell von einer 14 tägigen Widerrufsfrist gebrauch machen möchte. Was nicht hilfreich ist, wenn jemand ein Problem hat, ihm zu sagen er ist dumm und er heule nur rum. Und was weiterhin auch nicht hilfreich ist, das auch der entsprechende Thread von dir zugebombt wird mit unglaublich schlauen Lösungsansätzen wie: "Tja, informier dich halt vorher." Aber mach bitte weiter so: sag bitte jedem AMD Käufer, wenn er mal ein Problem hat, er muss sich vorher informierten und er ist dumm. Läuft bei dir. Macht bestimmt auch einen super Eindruck auf kommende Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
2. Bei Apple schreibe ich z.B. einen Bug-Report und bekomme detailierte Informationen, wer sich um den Bug Report kümmert und welche Informationen weiterhin benötigt werden. Bei der Intel SSD wurde ich noch am selben Tag angerufen zur Fehlerbehebung.

Sowohl Apple als auch Intel sind für diese Produkte schließlich auch die Ansprechpartner für die Support Leistungen, AMD ist bei Grafikkarten und Mainboards lediglich der Zulieferer.

Zudem mag es sein das Gameworks Features abschaltbar sind aber nicht die einseitigen Optimierungen die dafür vorgenommen wurden.
 
@Galatian

Punkt 1: Das gehört hier einfach nicht her. Hier geht's um den Polaris-Refresh und fertig.
Punkt 2: AMD bremst sich nicht selbst. Das Gameworks AMD bremst ist weitgehend bekannt. Nvidia ist nicht gerade für Faires verhalten bekannt, sondern eher für Blackbox-Software, Shady-Business Praktiken und properitäre Features für die man extra zahlt. (Dafür auch für gute GPUs).

AMD bremst sich nicht selbst. Eigentlich alle jüngeren Powered by AMD Titel liefen wirklich gut bei beiden Herstellern und alle sagen das zählt nicht, ist ja für AMD optimiert. Schau doch mal auf Dirt 4, Doom, Wolfenstein 2, Far Cry 5, Battlefield 1. Alles Titel die bei beiden gut laufen. Jetzt vergleich das mal mit Wildlands oder Final Fantasy. Powered by Nvidia Games laufen auf AMD irgendwie echt oft räudig im Vergleich wie es sein sollte und es interessiert keinen, ist alles ok, ist perfekt für Benchmarks. Es ist schon ziemlich beschissen das AMD Titel halt für alle optimiert werden, Nvidia Titel aber nicht. Dann noch zu sagen AMD steht sich selbst im weg ist halt schon ziemlich kurzsichtig.

Punkt 3: Nvidia hatte in der Vergangenheit mehr schwerwiegende Bugs als AMD. In der Zeit in der AMD ca. 2-3 "Killer-Treiber" rausgehauen hat waren es bei Nvidia 5 oder so. Treiber Bugs hatten beide Parteien. Nvidia hatte diesen tollen Nvidia-Driver not responding Bug unter Vista und 7. Hat nur halt keinen interessiert.

Punkt 4: Das für Ryzen in einigen fällen Bios-Updates nötig sind ist normal. Die Architektur ist recht neu. Es ist aber nicht AMDs Aufgabe Mainboardfehler bei ihren Partnern zu beheben. Das ist die Aufgabe von Gigabyte und Co.

Punkt 5: CrossFire und SLI funktioniert beides gleich beschissen. Manchmal geht's gut manchmal nicht. Es gibt schon einen Grund warum so wenig Leute CF/SLI nutzen.

Es ist einfach nicht richtig AMD dafür anzuprangern das Spieleentwickler Gameworks verwenden, einseitig optimieren oder Mainboardpartner ihre scheiß Updates nicht pflegen. Das sind Dinge an denen AMD nichts rütteln kann. Dieses Argument "Aber ich hatte mit xyz noch nie Probleme" ist einfach Blödsinn.

Ich hatte einen Ryzen mit einem der ersten B350 Mainboards und hab ne Vega Frontier Edition auf nem Freesync-Monitor. Davor hatte ich ne Fury. Ist alles eigentlich sehr Fehleranfällig nachdem Frontier und Ryzen noch recht neu waren. Aber du wirst lachen, ich hatte nie Probleme, nicht mal das allseits so beliebte Freesync-Flackern. Das ist aber halt nicht die Regel. Ich hatte nie Stress mit den AMD Treibern. Heißt das jetzt auch das AMD keine Bugs hat?

Viele Leute berichten halt gar nicht über Bugs oder nehmen vieles so hin. (Auf beiden Seiten). Nvidia und AMD haben einen durchaus vergleichbaren Treiber-Support. Nvidia hat halt bessere DX11 Treiber, AMD DX12/Vulkan-Treiber. Deshalb versucht Nvidia ja alles um nicht auf DirectX 12 / Vulkan zu müssen. DX11 ist denen ihre Wohlfühlzone.

So und jetzt noch zum Thema: Ein Polaris-Refresh macht im Moment durchaus Sinn. Zum einen macht es nach der momentanen Preissituation keinen Sinn was großes neues einzuplanen, zum anderen will AMD aber natürlich auch einen Anreiz schaffen das Asus z.B. vielleicht wirklich eine AMD Arez-Serie macht. das wäre durchaus im Bereich des Möglichen. Kleinere Refreshs schaden zum überbrücken ja nicht. Vielleicht wird danach ja Vega überarbeitet. Der Polaris-Refresh kam ja doch auch sehr unangekündigt bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Crossfire geht bei dir und einigen anderen nicht. Aber nicht alle haben das Problem. Das Problem wird gemeldet und AMD arbeitet daran. Dauert halt nur, weil offensichtlich das Problem zum einen eine geringe Priorität hatte und zum anderen es ja nicht alle Crossfire Nutzer betroffen hat. Aber es wurde dran gearbeitet.

Was RR angeht. Dann zeige mal die tausenden User die Probleme so wie du haben damit. Weil offensichtlich bewertet es AMD anders als du. Also muss ja irgendwo der Fehler liegen. Entweder bei dir oder bei AMD. Natürlich liegt der Fehler bei AMD, weil du hast ja alles richtig gemacht.

Und natürlich hat AMD Probleme, so wie alle anderen auch. Das willst du einfach nicht begreifen.
Ebenso wie es erwiesen ist, das nVidia durch ihr Gameworksprogramm und der stellenweise unnötig hohen Nutzung von Features (Tesselation z.B.) es AMD Karten schwer macht, indem diese unnötig viel Leistung verballern müssen um die übermäßige Nutzung zu kompensieren. Aber dazu gibt es genügend Beiträge und Berichte. Wird von dir alles als nicht Aussagekräftig abgetan. Ebenso kommt von dir nur: Dann soll AMD sich halt nicht ausbremsen lassen. Klar zaubert AMD einfach mal eine Wunder GPU aus dem Hut oder sie fragen dich einfach mal. Weil du weißt ja alles besser und hast für jedes Problem eine Lösung (außer für deine eigenen Probleme mit Hardware XY).

Und warnst keine Käufer vor. Dazu müsstest du Wertneutral beurteilen können. Das kannst du aber nicht. Somit verunglimpfst du einfach alle Firmen, die deiner Ansicht nach Schuld sind. In diesem Fall grundsätzlich AMD, die ja alles falsch machen, es aber ja so einfach wäre es besser zu machen. Leider halt nur in deiner kleinen Welt.
Und Dumm habe ich nirgends geschrieben. Aber ja, informieren bevor man etwas kauft, ist eigentlich das A und O. Und nein, wenn jemand ein Problem hat mit einem AMD Produkt, bekommt er, sofern ich dort firm bin, auch vernünftig meine Hilfe. Vorausgesetzt, er/sie macht einen Thread im richtigen Forum auf und schreibt mehr als nur: Geht nicht, also ist AMD doof. Und ich hab nichts falsch gemacht.

Wie gesagt, AMD und du, ihr seid einfach inkompatibel. Sowas gibt es halt. Aber nur weil es zwischen euch einfach nicht läuft, muss dies halt nicht bei allen anderen so sein. Andere sind super zufrieden mit AMD. Andere mit nVidia. Andere mit Intel.
Warum Menschen wie du immer eine Firma im speziellen schlecht machen müssen, nur weil die Produkte einem nicht zusagen. Das entzieht sich mir bis heute. Einfach aus den Threads/News zu den Produkten von Firma XY raus bleiben und sich an den Produkten erfreuen die man eben von Firma AB gekauft hat. Es könnte so einfach sein. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße es das AMD wohl wirklich noch einen Polaris Refresh bringen will. Aber mit dem jetzigen Stand wissen wir nur, dass das Ganze mutmaßlich nur OEM geschehen wird. Für uns Retailkäufer daher höchstwahrscheinlich völlig irrelevant.

Dazu kommt noch, dass der letzte Polaris Refresh eher ein Witz war. Die Leistungsunterschiede waren viel zu gering bei im Verhältnis zu sehr gestiegenen Verbrauch, zu mal man die vorhergehende Generation auf das Niveau des Refreshs übertaken kann und das relativ problemlos.
Es müssten schon Leistungssprünge im zweistelligen Prozentbereich beim zweiten Refresh angesagt sein, sonst ist die ganze Geschichte wieder fast obsolet.

Bleibt abzuwarten, ob, wie und wo der zweite Refresh stattfindet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Radeon RX 500X: AMD soll Polaris zum 2. Mal neu auflegen
Wenn ich mir Preise und Verfügbarkeit ansehe, gehen die Grafikkarten weg wie "Geschnitten Brot". Warum nicht mit kleiner Optimierung den Markt weiter abgrasen, solange der Miningboom anhält? AMD macht doch aus wirtschaftlicher Sicht aktuell alles richtig.
 
Artikel-Update: AMD hat die „neuen“ Grafikkarten offiziell bekanntgemacht. Radeon RX 580X, RX 570X, RX 560X, RX 550X und RX 540X entsprechen dabei bis auf eine Ausnahme 1:1 den aus dem Desktop bekannten Modellen und richten sich einzig und allein an Hersteller von Komplettsystemen und Notebooks, wie Anandtech unter Berufung auf den Hersteller schreibt. Die einzige Anpassung erfährt die Radeon RX 550X, die es neben der bekannten Variante mit 512 Shadern auch in einer Version mit 640 Shadern geben wird. Bisher war nur die Radeon RX 560(X) in zwei Konfigurationen verfügbar. Interessanterweise finden sich die im Vorfeld genannten und auf der Webseite von AMD bereits im Quellcode erwähnten Varianten Radeon 550X und 540X ohne das Kürzel „RX“ nicht in der Übersicht wieder.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Als erste OEMs haben Acer und HP Notebooks mit Radeon RX 560X angekündigt. Bei Acer ist es das zur CES 2018 im Januar noch mit (identischer) Radeon RX 560 angekündigte Nitro 5, bei HP die neue Gaming-Notebook-Serie HP Pavilion Gaming. Interessanterweise lauteten die Bezeichnung der Grafikkarten in der neuen Gaming-Desktop-PC-Serie noch Radeon RX 580 und nicht Radeon RX 580X.
 
Muss das sein 2 mit gleichem Namen anzubieten? Warum nicht 555X für OEMs
 
Vielleicht haben die OEM Varianten eine bessere Fertigung (12nm), die für bessere Energieeffizienz eingesetzt wird, das wäre was schönes
 
Die RX 550 gibt es doch jetzt schon in 3 Varianten ;) einmal mit Lexa Pro und einmal mit Lexa XT. Es gab auch eine Variante wo ein Software beschnittener Baffin Chip verbaut war. Also mehr als eine Variante wie im Update angegeben.
 
Jan schrieb:
... Radeon RX 580X, RX 570X, RX 560X, RX 550X und RX 540X entsprechen dabei bis auf eine Ausnahme 1:1 den aus dem Desktop bekannten Modellen und richten sich einzig und allein an Hersteller von Komplettsystemen und Notebooks...

Tolle Wurst, wie schon vermutet daher völlig uninteressant, muss man nicht verstehen.
 
Naja, AMD wird schon etwas geändert haben, evt. andere (preiswertere?) Bauteile o.ä. . Da man aber anscheinend OEMs mit Chips/Karten beliefern kann, könnte es natürlich auch auf eine bessere Yield-Ausbeute bzw. optimierte Fertigungsprozesse hindeuten. Man wird sehen und ich hoffe auf einen Test, wenn es die Dinger zu kaufen gibt. Man muss die Karten ja nicht im OEM-PC testen ;)
 
OEMs sind schon manchmal komisch.
Aber gut...wenn die sagen, "bringt irgendwas neues, auch wenn es was altes ist", warum sollte AMD es nicht machen?

Nur für den Kunden, der sich ein wenig auskennt und auf was wirklich neues wartet, nicht so schön.
Die Durststrecke ist schon ziemlich groß und mir juckt es auch schon in den Fingern. Aber mein Hawaii-Chip reicht noch und man muss sich bis 7nm in Geduld üben.
 
hmm Refresh dürfte schnell über die Bühne gehen da die Dinger sowieso nirgends lagernd sind - somit wird die neue Version wahrscheinlich auch nicht verfügbar sein - wie bisher oder eben zu einem entsprechenden Preis :rolleyes:
 
Zurück
Oben