News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Also auf ne 580X haben ja viele mal gehofft, aber wenn das nur ne umgelabelte 580 ist, find ich das ziemlich traurig.

Mir wäre es lieber, wenn sie die Karten einfach anhand von Architektur und/oder Jahreszahl und Shaderzahl benennen würden :D

RX Polaris 1024 wäre dann eine RX 560. Genial einfach. :D

Dante2000 schrieb:
Ich frage mich, wann es mal vernünftige 4K Grafikkarten von AMD geben wird. Wir sind im Jahr 2018, in denen in einigen Ländern, nun offiiziell 8K ausgestrahlt wird...und seit 2014 passiert im GPU-Markt gefühlt gar nichts mehr. Es gibt bis heute keine vernünftigen und "normal" erschwinglichen 4K Grafikkarten, welche dauerhaft 60 FPS liefern können.

Vega56, UVP $399 ;-)
1080, niedrigste UVP iirc $499
Vega64, auch UVP von $499
und 1080ti gibt es ja auch noch, die schafft das ganze dann auch noch bei hohen Details. ;-)

Normal erschwingkliche Grafikkarten gibt es aktuell nur eben gar keine, auch nicht für 1080p, weil die Preise durch Crypo ein wenig explodiert sind.

Davon ab, wenn dir die 1080ti nicht stark genug ist, dann wird dir die 2080ti auch nicht stark genug sein, und die 10080 auch nicht, weil du immer die Setting des Spiels gerade so hoch stellst, das es wieder nicht für deine gewünschte Auflösung reicht ... deine VR-Brille kann ich dir ja dann abnehmen, für diese niedrige Auflösung die eine VR-Brille bietet reicht meine 290 von 2013 auch noch, auch wenn so eine 1080ti wohl bequem 2x schneller ist ;-)
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Ach und übrigens: Auch wenn es bei der Aufholaktion von AMD nicht um Riesensprünge geht, so zeigt es, dass AMD offenbar wirklich nicht überall hinterher kommt. Im Optimalfall bräuchte es ja keine Aufholaktion.

Du bist immer am Aufholen, wenn du jedes Rennen erst mal mit einem Reifenwechsel startest, weil dir der Konkurrent vor jedem Start erst mal die Reifen absticht. So funktioniert das Nvidia Sponsoring. Simple Sabotage, bezahlt mit dem Geld der Kunden. ;-)

Erinnert mich an die Praxis mit dem G92/B chip vor 10 jahren von NV...8800TS/S, 9800GT/X/+/Green Edition,9800 GX2, GTS240/GTS250...übrigens hatte der Chip nahezu die selbe Leistung wie der G80 der in jeder 8800 GTS/GTX/Ultra Karte. So wie Polaris lüftungstechnisch mit der R9 290/390/x konkurriert.

Inxession schrieb:
Die nächsten zwei Jahre wird AMD die Krone wahrscheinlich nur mit der Brechstange bekommen können, aber das werden Sie tunlichst vermeiden.

Lol. AMD wird gar nichts mehr reißen gegen Nvidia. Der Zug ist längst abgefahren. Siehe Vega.

Typischer Trollbeitrag, deshalb geh ich nur am Rande darauf ein. Vega ist per se gar nicht so schlecht, nur eben VIEL zu teuer. Vom Absatz her wird sich AMD vermutlich so schnell nicht mehr gegen Nvidia behaupten können. Das liegt aber nicht daran das sie schlechte Hardware liefern, sondern daran, dass egal was AMD bringt, trotzdem immer zu Nivida gerannt wird. Dann kommt noch so ein Unfug wie Gameworks hinzu und weitere proprietäre Features, zusätzlich garniert durch die versauten Preise durch Mining und schlechte Verfügbarkeit.

@Topic:

Selbst als AMD-Fan kann ich nicht verstehen was der Sinn hinter diesem, in meinen Augen, total unnötigen Refresh sein soll. Man legt die Karten mit 3-5% Mehrleistung neu auf und verkauft diese exklusiv an OEMs. Das ist doch dermaßen am Thema vorbei das es schon nicht mehr schön ist. Was erwartet man sich davon ? Was soll das bringen ?
Gerade die, die solche Kisten kaufen interessieren sich meistens überhaupt nicht dafür ob da jetzt ne RX580 oder RX580X drin werkelt. Da muss nur im Blödmarktprospekt stehen "geballte Grafikpower" und das Ding wird gekauft, völlig egal was da jetzt wirklich drin ist.
IMHO absolut blödsinnigster Refresh aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Du bist immer am Aufholen, wenn du jedes Rennen erst mal mit einem Reifenwechsel startest, weil dir der Konkurrent vor jedem Start erst mal die Reifen absticht. So funktioniert das Nvidia Sponsoring. Simple Sabotage, bezahlt mit dem Geld der Kunden. ;-)

Klar, immer sind die anderen Schuld ... typische Verlierermentalität ! :king:

Wenn man alle Nostalgie und Underdogboni vergisst, ist AMD eben eine zweitklassige Firma, auch wenn das noch so weh tut. Die Sache mit den OEMS / Rebranding, Lieferschwierigkeiten sowie diversen Macken in den GPUs selbst summieren sich mit der Zeit. Das wiederum kommt auch negativ beim Endkungen / Käufer an.

Seelenernter schrieb:
Erinnert mich an die Praxis mit dem G92/B chip vor 10 jahren von NV...8800TS/S, 9800GT/X/+/Green Edition,9800 GX2, GTS240/GTS250...übrigens hatte der Chip nahezu die selbe Leistung wie der G80 der in jeder 8800 GTS/GTX/Ultra Karte. So wie Polaris lüftungstechnisch mit der R9 290/390/x konkurriert.

Da waren wenigstens echte DIE-shrinks mit dabei. AMD hingegen macht das faulste Rebranding aller Zeiten.

Schau es dir doch das Beispiel hier einmal an:
HD7870 -> HD7870 "GHz Edition" -> R9 270 (X) -> R7 370

Pitcarin der Unsterbliche ist nicht umsonst ein MEME im Internet. Bei Nvidia sind die Karten mit der Zweit wengistens in der Leistungsklasse nach untern versetzt worden. Traurigerweise hat AMD über die letzten Jahre viele solcher Rebrands/Refreshs, weil sie einfach nicht mehr das Geld für neue Chipentwicklung haben.

Das merkt auch die Kundschaft und lässt außer den Minern die Finger davon.

DeadEternity schrieb:
IMHO absolut blödsinnigster Refresh aller Zeiten.

Was fürn Refresh? :D Da ist nix frisch dran. Alter Wein in alten Schläuchen mit nem X drauf :D

Das hat garantiert nix mit Pseudorefresh zu tun, vllt labeln die da um um zu neuen Konditionen an die OEMs zu liefern, ist ja ein 'anderes' Modell. ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei Nvidia sind die Karten mit der Zweit wengistens in der Leistungsklasse nach untern versetzt worden. Traurigerweise hat AMD über die letzten Jahre viele solcher Rebrands/Refreshs, weil sie einfach nicht mehr das Geld für neue Chipentwicklung haben.

Ach echt?
Wurde die GTX9800 nicht oberhalb der GTX8800 angesetzt obwohl sie ne 8800GTS 512 unter neuem Namen war?
Wurde die HD7970(GHz) nicht zur R9 280(x) und darüber kam die R9 290(x) und rutsche damit nicht die gesammte Reihe eine Stufe nach unten?

Beitrag schrieb:
Nvidia ist groß, hat Geld und Manpower und muss sich nicht zeitgleich noch um eine CPU-Sparte kümmern.

Ich könnte wetten, dass das für AMD absolut pimpe ist. Im Gegenteil, vielleicht ist es eher ein Vorteil. Die Erfahrung, die sie mit CPUs sammeln, können sie u.U. an anderer Stelle auch bei GPUs anwenden. Nvidia kann das nicht.

Ich denke es ist wie bei allem die Mitte. Wenn die meisten User NVidia haben, müssen damit Spiele auf jeden Fall gut laufen, wenn AMD Karten genauso laufen, ist es nur noch besser. Ich glaube aber nicht, dass Spiele Entwickler mit bösartiger Absicht AMD benachteiligen wollen.
Außerdem gibt es auch spiele, bei denen AMD besser abschneidet. Ich glaube kaum, dass solche Entwickler aus Gutmütigkeit für AMD optimieren. Es wird einfach an den Gegebenheiten liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SerErris schrieb:
Na klar, weil AMD das nicht permanent macht. ich erinnere nur an die 280x ... da wurde ein ganz neues Namensschema eingeführt mit der gleichen Grafikkarte wie zwei Jahre vorher.

Dann erinnere ich mich für dich mal an die 8800GTS, ich meine 9800GT, ähm ich meine natürlich die GTS 250

Das war die Glanzzeit von AMD, wo sie jedes Jahr aufs neue GPUs mit neuer Architektur und neusten Features gebracht haben, während Nvidia ständig nur alte Chips verwertet hat.

Sie waren die ersten mit DX 10.1 und 55nm (HD3800)
Sie waren die ersten mit GDDR5 und 1TFLOP (HD4800)
Sie waren die ersten mit 40nm und dem vollen Feature Level von DX10.1(HD4700)
Rebrands gab es bei AMD auch weit danach nie, die 280X war der erste.
Von Nvidia kamen in diesem Zeitraum besagte 8800GTS, 9800GT und GTS 250

Und was haben die Leute in dieser Zeit gekauft? Nvidia...

Wadenbeisser schrieb:
Noch als kleinen Zusatz, bei Wikipedia ist die SP Leistung der GTX 1060 mit 4.372 Gflops angegeben, um die 6 TFlops stehen bei der GTX1070.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie
Das kommt daher, dass die 4,3TFlops für den Basistakt gelten, der aber in der Realität niemals verwendet wurde. In Benchmarktests lief sie also immer um die 6TFfops

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Ach echt?
Wurde die GTX9800 nicht oberhalb der GTX8800 angesetzt obwohl sie ne 8800GTS 512 unter neuem Namen war?
Wurde die HD7970(GHz) nicht zur R9 280(x) und darüber kam die R9 290(x) und rutsche damit nicht die gesammte Reihe eine Stufe nach unten?

Wenn man so engstirnig argumentieren will, bitte...
Sieh dir doch die Preise nach jedem Nvidia refresh an. In der Regel gehen sie nach unten bei jeder neuen Ausrichtung. Bei AMD bleibst du seit 2012 etwa in derselben Preisregion hängen. Wieder und wieder dieselben alten Dinger mit neuem Aufkleber bringen? Einfach lächerlich!

Du kannst das gerne mit der 8800 GTX bis zur GTS 450 vergleichen. Da schrumpft nicht nur das Chipdesign, sondern auch der Preis. AMD hat nichts mehr auf dem Kasten und bringt anscheinend für 2018 nichts neues und muss halt die ollen Kamellen aufwärmen. OEM hin oder her, es ist erbärmlich!

Replay86 schrieb:
Lol. AMD wird gar nichts mehr reißen gegen Nvidia. Der Zug ist längst abgefahren. Siehe Vega.

Vega 64 liegt aktuell etwas über einer GTX 1080.
Von nix reißen ist das weit entfernt, gut der Verbrauch ist höher und lässt sich auch durch undervolting nur schwer bändigen aber sonst ist Vega gut gelungen.

DeadEternity schrieb:
Selbst als AMD-Fan kann ich nicht verstehen was der Sinn hinter diesem, in meinen Augen, total unnötigen Refresh sein soll.
[...]
Was erwartet man sich davon ? Was soll das bringen ?

Geht doch aus der News hervor. Die OEMs hatten angefragt (weil sei was "neues" verkaufen wollen?) und eine originale RX580, kann man schlecht als RX680 verkaufen, also musste man dran feilen.

Ja... aber, das ist nichts "Neues", AMD verarscht dabei sogar die OEMs :evillol: ! Was erwarten sich die OEMs davon ? AMD ist sowieso der letzte Müll (wenn man nach Bashing in Foren geht) und steht in der Publicity alles andere als gut da (was Grakas angeht, unberechtigter Art und Weise wohlgemerkt). Und der ahnungslose Fritz Müller, der sich im Media Markt irgendeine billigst zusammengeschusterte Rotzkiste holt interessiert sich schon dreimal nicht dafür.

Dennoch total sinnbefreit meiner Meinung nach das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
AMD verarscht dabei keinen.
Die OEM wollten mit was neuen werben und AMD liefert es. Nicht mehr und nicht weniger, keine Ahnung warum da immer die Gemüter hochkochen.

rico007 schrieb:
Vega 64 liegt aktuell etwas über einer GTX 1080.
Von nix reißen ist das weit entfernt, gut der Verbrauch ist höher und lässt sich auch durch undervolting nur schwer bändigen aber sonst ist Vega gut gelungen.

Klingt wie bei einem schäbigen Gebrauchtwagenverkäufter:
"Der Wagen ist eine totale Rostlaube, fährt aber noch ganz gut ... wie alle anderen auch. Kein Problem!"

Also, so langsam wird das lächerlich. Alles vor deinem "aber" kann man komplett vergessen. Vega ist technisch ein Rohrkrepierer - seht das doch ein. Da braucht es mehr als ein Rebranding ... allerdings geht es im Thema ja um Polaris.

DeadEternity schrieb:
Ja... aber, das ist nichts "Neues", AMD verarscht dabei sogar die OEMs :evillol: ! Was erwarten sich die OEMs davon ? AMD ist sowieso der letzte Müll (wenn man nach Bashing in Foren geht) und steht in der Publicity alles andere als gut da (was Grakas angeht, unberechtigter Art und Weise wohlgemerkt). Und der ahnungslose Fritz Müller, der sich im Media Markt irgendeine billigst zusammengeschusterte Rotzkiste holt interessiert sich schon dreimal nicht dafür.

Gute Frage wer da wen verarscht. AMD ist nun einmal der König der Billigheimer. Die OEMs werden sich wohl das günstigste im AMD-Angebot erfragt haben und dann noch einen super Preis bekommen. Hauptsache mehr "X" im Namen.

Man muss immerhin bedenken, dass Polaris niemand mehr kauft sobald der Mining-Hype vorbei ist und/oder Nvidia etwas neues herausbringt.

DeadEternity schrieb:
Dennoch total sinnbefreit meiner Meinung nach das Ganze.

Natürlich ist es das. Wundert dennoch wieviele Leute den Unsinn auch noch vehement verteidigen.

timboboy123 schrieb:
Viele Leute berichten halt gar nicht über Bugs oder nehmen vieles so hin. (Auf beiden Seiten). Nvidia und AMD haben einen durchaus vergleichbaren Treiber-Support. Nvidia hat halt bessere DX11 Treiber, AMD DX12/Vulkan-Treiber. Deshalb versucht Nvidia ja alles um nicht auf DirectX 12 / Vulkan zu müssen. DX11 ist denen ihre Wohlfühlzone.

Wie gesagt, ich persönlich glaube das nicht. Zumindestens Pascal fühlt sich unter DX12 auch gut. Z.B. Wolfenstein läuft ja nicht irgendwie schlecht auf einer 1080Ti. Es ist nur so, dass AMD endlich die Rohleistung auf die Straße bringt, deswegen kommt die Vega mit einem eher vergleichbar großen Chip auch an die 1080Ti ran bzw. überholt sie auch je nach Einstellung. Daraus kann man in meinen Augen eben nicht basteln, dass AMD DX12 besser liegt oder NVIDIA deshalb mit Absicht DX11 pusht. Was man ganz nüchtern sagen kann: AMD kann unter DX12 endlich nahezu 100% der Leistung abrufen. Nicht mehr, nicht weniger. AMD müsste eben nur noch einen Weg finden - genauso wie NVIDIA es geschafft hat - bei DX11 die Rohleistung auf die Straße zu bringen.

Wadenbeisser schrieb:
Sowohl Apple als auch Intel sind für diese Produkte schließlich auch die Ansprechpartner für die Support Leistungen, AMD ist bei Grafikkarten und Mainboards lediglich der Zulieferer.

Zudem mag es sein das Gameworks Features abschaltbar sind aber nicht die einseitigen Optimierungen die dafür vorgenommen wurden.

AMD stellt sehr wohl den Treiber her. Natürlich sind sie Ansprechpartner, wenn aufgrund eines neues Driver-Branch was nicht läuft. Genauso sind sie Ansprechpartner, wenn es im Bereich des Möglichen liegt, dass es Probleme bei ihren Speichercontroller gibt. ich fordere - und das habe ich auch bereits in dem ersten Post geschrieben - ja nicht das sofort die Lösung kommt, aber bei anderen Herstellern habe ich wenigstens das Gefühl, dass jemand sich der Sache annimmt. Bei meiner letzten Support-Anfrage zwecks des Bootkits bei AMD kam erstmal eine Nachricht bei mir zurück, dass es die Empfänger Mail nicht gibt. Sorry aber was macht das denn für eine Außenwirkung?

Zu GameWork kann und ich will ich mich nicht äußern. Ich persönlich sehe da außer Mutmaßungen, dass NVIDIA gängelt und bei Gaming Evolved alles für alle supi, nicht viel substanzielles. Was Fakt ist: NVIDIA lässt es sich sicherlich viel kosten, dass man immer einen kurzen Draht zu den Entwicklern hat.

@Dark_Knight:

Mein lieber Freund, du wirst langsam sehr unverschämt. Nicht nur, das du es nicht schaffst verstehend zu lesen, nein du legst mir wiederholt Sachen in den Mund, ignorierst Fakten und führst ehrlich gesagt wie der größte AMD Fanboy auf.

In den entsprechenden Foreneinträge zu dem nicht-funktionierenden Crossfire mit dem neuen Driver-Branch kannst du nachschauen, dass weit mehr als nur meine Wenigkeit betroffen war. Sicherlich - und das habe ich bereits auch in meinem ersten Post eingeräumt - ist Crossfire/SLI nicht weit verbreitet. Ich denke auch das die Anzahl der Hawaii/Fiji-Crossfire Nutzer weltweit sehr begrenzt ist. Ändert nichts an dem Problem und ändert auch nichts - und auch das war wieder eine Aussage, die ich anfangs angebracht hatte - das AMD wiederholt sehr aktiv Vorteile bei sich im Gegensatz zur Konkurrenz bewirbt (hier das neue Crossfire ohne Bridge, sehr aktiv zur R9 200 Serie beworben), dann aber durch Treiber Murks dieses Feature für Monate nicht verfügbar war. Und weist du, es ist auch wirklich nicht schlimm. Ich war eh dran mit neuer Graka und das war kurz vor Vega. Die paar Monate habe ich auch noch ausgehalten. Und selbst dann habe ich - entgegen dem was du mir versuchst zu unterstellen - immer noch gesagt: "Ja blöd, aber bin halt Randgruppe mit Crossfire." Wenn ich so ein Groll auf AMD geschoben hätte, würde ich nicht ein Jahr später Raven Ridge kaufen. Nur da habe ich ebenso Probleme und sehe wieder mangelnde Customer-Care bei AMD und da fang ich dann mich zu fragen, ob das eine Art und Weise ist, mit der man Kunden gewinnt. Und wir brauchen auch nicht die Ausrede suchen, dass AMD ja der Underdog ist und eben kein Geld für sowas hat. Das ist eigentlich das A und O in den Kundenbindung. Ganz ab davon, dass AMD ja auch die Eier hatte die HD 7970 deutlich über der 580Ti und auch der HD 6970 platzierte. Sorry, aber da muss dann halt auch alles drum herum passen. Wie das auch ausgegangen ist, wissen wir alle.

Und was willst du mit Raven Ridge? Soll ich dir die privaten E-Mails von AMD zukommen lassen oder was genau brauchst du? AMD schreibt mir, dass sie Aufgrund der hohen Nachfrage dringend das Bootkit zurück haben wollen. Wenn du 1 und 1 zusammenzählst und dir mal kurz überlegst, wieviele Bristol Ridge Prozessoren wohl bei AMD noch rumliegen, kannst du dir glaube ich ausmalen, dass das Problem nicht so klein sein wird, wie du es dir gerne vorstellst.

Unterstelle mir nicht, dass ich nicht Probleme bei anderen Hersteller sehen würde. Wenn Intel bei meiner 750 SSD rumknausern würde, würde ich hier auch Stunk machen. Nur da läuft es eben so, wie ich guten Customer Service erwarte. Genauso bei Apple.

Und nein, ich tue die GameWorks Sachen nicht ab. Erstens war das gar nicht Bestandteil meiner Aussage, sondern wurde mir von dir - mal wieder - in den Mund gelegt. Meine Aussage war schlicht und ergreifend, dass die Theorie keinen Sinn ergibt, das NVIDIA AMD ausbremst, weil sie ja bessere DX11 Treiber haben. Erstens, weil NVIDIA ebenso gut unter DX12 ist (zumindestens Pascal) und zweitens, weil der Leistungszuwachs bei AMD unter DX12 ja klar zeigt, dass AMD eben wie NVIDIA einen Weg finden muss, die Leistung unter DX11 besser auf die Straße zu bringe. Wieso du und andere an diesem Punkt jetzt auf einmal GameWorks mit einfließen lassen wollen ist mir schleierhaft. Gameworks macht NVIDIA auch nicht schneller. Die Effekte kosten ebenso Leistung. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn zu sagen, die DX11 Leistung ist bei NVIDIA nur wegen GameWorks besser. Und die "Beweise" kommen ja auch hier alle von einschlägigen Leuten. Da kann sich sicherlich auch ein NVIDIA Fanboy mal an einem Nachmittag die Mühe machen, ähnliche "Beweise" für Gaming Evolved Titel finden.

Schau halt hier mal bei CB nach. Final Fantasy als von AMD Fanboys viel geschundenes Gameworks Spiel. Leistungen sind dort unter DX11 eben wie erwartet. Vega etwa im Schlagabtausch mit der 1080. Beider verlieren mit Gameworks Leistung, AMD sicherlich mehr, aber nicht so, dass man in irgendeiner Form sagen könnte da wird krass ausgebremst. Du kannst mit Vega ohne Probleme die Funktion nutzen. Und verdammt, sie sehen auch noch gut aus...Dann schauen wir uns mal Gaming Evolved Titel an. Paradebeispiel Wolfenstein, also ein Vulkan-Spiel. Hier kann Vega die Rohleistung auf die Straße bringen und ist der Chipgröße auch entsprechend endlich der GTX 1080 Ti ebenbürtig. Dann schauen wir uns Far Cry 5 an, DX11 aber mit Vega Features. Siehe da: der alte bereits bekannte Abstand bleibt erhalten; trotz Vega Features. Das lässt doch nur einen logischen Schluss zu und er lautet nicht, dass NVIDIA mit DX11 oder Gameworks AMD mit Absicht ausbremst. Vielmehr sollte es AMD endlich schaffen DX11 in den Griff zu bekommen.

Aber lassen wir das...ist ein Fass ohne Boden darüber zu diskutieren. Wer davon überzeugt ist, bleibt es eben auch.

Und na klar habe ich in dem entsprechenden Thread auch gewarnt. Mir lag es auch fern dort AMD zu verunglimpfen. Du bist der jenige der auch dort schon die Atmosphäre deutlich vergiftet hat mit Sätzen (Wortlaut) wie: "Selbst Schuld wenn du dich nicht vorher informierst.", "Selbst Schuld wenn du nicht bei einem Fachhändler kaufst", "Das wusste man alles vorher. Ist seit Monaten bekannt.", "Kostet alles viel zu viel Geld, wenn AMD da ne Lösung parat hält."...yada yada. Du legst eine unglaublich destruktive Diskussionskultur an den Tag. Da ging es gar nicht mehr darum darüber zu diskutieren, wie man so eine Situation - also das CPUs gekauft werden können und es Glücksspiel ist, ob sie out of the Box laufen oder nicht - verhindern kann, sondern da ging es auf deiner Seite nur noch darum mich als besonders dumm darzustellen, damit AMD ja keine Schuld trifft.

Ich bin jetzt raus, hab ruhig nochmal das letzte Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Ohgott Hardware_Hoshi ist back. Und schon fängt er wieder mit dem niveaulosen trollen von "Billigprodukten" an.

Zurück
Oben