Die MSI bildet mit der Red Devil also die Speerspitze bei Navi. Ich schätze mal, dass sich die Nitro auch auf dem Niveau einreihen wird. Die Karte ist nicht so übertrieben lang (die Nitro wird bei mir nicht oder nur auf den Millimeter genau reinpassen) und zwei Lüfter sind einer weniger, der kaputt gehen kann. Die Kühlleistung ist ja trotzdem über alle Zweifel erhaben, wenn man sie ins Verhältnis zum Verbrauch setzt.
Und genau finde ich es ziemlich schade, dass MSI auf ein Silent-BIOS verzichtet hat, denn imho machen mehr als 200-225W Gesamtverbrauch absolut keinen Sinn bei dieser kleinen GPU. Das Perf/W-Diagramm spricht da Bände. Klar kann man das PT im Wattman runterregeln, aber die Default-Einstellung zieht dermaßen viel Strom, dass ich mir Sorgen um mein 500W-NT machen würde. Wenn der Wattman das PT mal heimlich zurücksetzt und man dann ein Spiel startet, geht die Kiste möglicherweise aus
. Und unter Linux ist generell die Frage, ob man das PT ändern kann. Da gefällt mir das Silent-BIOS einer Red Devil besser.