Die 5700XT soll also knapp ein Jahr später das Gegenstück zur RTX 2070 sein mit fast identischer Leistung? Finde den Fehler.
Aber natürlich ist die 2070 Super ein Gegenzug von Nvidia um vor der 5700XT zu stehen, der sogar ziemlich gut funktioniert, wenn du mich fragst.
Ich würde mir auch keine Gedanken machen im Bezug auf die 2080, wenn eine Grafikkarte des gleichen Herstellers mit einer fast gleichen Leistung ca. ein Jahr später rauskommt, die aber 200-300€ weniger kostet und somit das Preis/Leistungsniveau wieder verbessert bzw. an die Marktbedingungen anpasst, vor allem unter deinem bereits vorher genannten Grund dieses Releases.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und da Nvidia letztes Jahr noch das Monopol in dieser hohen Leistungsklasse hatte, waren die Preise nun mal daran angepasst und diese Generation hat sich anscheinend dennoch sehr gut vermarktet, wie jetzt die 2070 Super auch.
Ich bin auch kein Nvidia Fanboy und finde die 5700 XT auch nicht verkehrt, nur ist das Angebot alles andere als überragend. Wäre der Preis bei ~400€ oder würde sie zu dem jetztigen Preis letztes Jahr rauskommen, wäre es eher überragend, aber jetzt kann man nur sagen "ok, endlich wieder etwas konkurrenzfähig in der oberen Leistungsklasse" und das war es.