Test Radeon RX 5700 XT Gaming X im Test: MSIs beste AMD-Grafikkarte seit Jahren

@oemmes Das mein ich ja, es ging um Nvida und AMD. Ich hab ja nicht auf meinen eigenen Post geantwortet sondern auf einen themenbezogenen der jetzt, warum auch immer, weg ist. Mein anderer Post der nur aufs offtopic bezogen war ist ja auch noch da...

Na ja, viel zu erwarten ist da denk ich nicht mehr. Nitro+ wird wahrscheinlich wieder mal DIE Wahl sein es sei denn sie verbocken es (glaub ich aber nicht, die sind ja schon lang die Topmodelle bei Radeon).

Die Taichi wird ja dank dem Design nicht so der Verkaufschlager werden. Selbst mein Kumpel der auf RGB steht findet die häßlich.

Ich hätte halt noch gern die Gigabyte Gaming OC getestet, auf die hätte ich es abgesehen, die NV Modelle sind ja da nicht übel.

oemmes schrieb:
Zum einen fehlen noch Tests von den Sapphire Nitro + und dem Teil von ASrock
Auf die Nitro+ bin ich am meisten gespannt und es soll ja auch noch eine Sapphire Toxic rauskommen.
Das Toxic Design wurde seit der R9 Serie nicht mehr verwendet.

papa_legba schrieb:
Na ja, viel zu erwarten ist da denk ich nicht mehr. Nitro+ wird wahrscheinlich wieder mal DIE Wahl sein es sei denn sie verbocken es
Verbocken werden sie es sicher nicht - die bauen ja nur AMD und sind direkt am Hahn, aber MSI hat sich diesmal viel Mühe gegeben und das Teil ist verdammt gut. Genau wie Powercolor mit der Devil.

Es scheint so, dass AMD nach dem Ryzen 2 Release wieder ein attraktiver Partner zu werden scheint.

papa_legba schrieb:
Aber diesmal bitte nicht in gelb.
Jau, das war Augenkrebs par excellence......jeder Mülleimer hat sich totgelacht.

papa_legba schrieb:
Na dann lieber einen Aufguss nach dem anderen von NV. Viel Spaß dabei.
papa_legba schrieb:
@oemmes Das mein ich ja, es ging um Nvida und AMD. Ich hab ja nicht auf meinen eigenen Post geantwortet sondern auf einen themenbezogenen der jetzt, warum auch immer, weg ist. Mein anderer Post der nur aufs offtopic bezogen war ist ja auch noch da...
So ist das, Die Wege des HERRN sind unergründlich, Themen bezogene Beiträge weg, Off-Topic oder nicht negative AMD bleiben.

Wer wie unten steht unabhängig ist sollte das dann auch sein aber wer es eigentlich nicht ist wird immer zu seinen Favoriten hin entscheiden, die Filter im Kopf blenden eben immer mehr das nicht richtige aus insofern ist unabhänig oder neutral zwar erstrebenswert aber etwas das die meisten eben nicht können, weder ich noch andere...

Im groben und ganzen ging es ja zumindest teilweise um die Effektivität der 7nm 5700 XT und der Aktuellen MSI Karte, die aber ist im vergleich zur Konkurrenz miserabel aber dabei belasse ich es auch weil CB nicht besser als (edit: min. teilweise)andere Missionare zu sein scheint.

Ui eine weitere 5700 GK. Auf dem Papier OK... Und im Laden?
Schade dass es bei den AMD Customs immer so lange dauert. Wann war der Release? Vor gut 2 Monaten?
Und noch immer ist kaum ein gutes Custom Modell in der Schweiz verfügbar.
Wenn die Besten im Laden erscheinen, redet man schon fast von der Nächsten Generation. Bei der Vega ging es leider auch Monate.

EDIT: Die RedDevil ist im grössten Händler verfügbar. Viel mehr ist noch nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Nö, AMD eben. Egal ob Ryzen oder Graka. Frühestens 3 Monate nach Release kaufen. Amateure eben....

Grober Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und CrustiCroc
@Kenijii

Sorry, aber dein ganzer Beitrag ergibt keinen Sinn.
Preisvergleiche finden jetzt statt und nicht zu Release. Releasepreise kannst du nur vergleichen im gleichen Releasezeitraum. Der Rest verursacht bei mir nur Fragezeichen.

@schkai

"Sorry", aber ergibt anscheinend für jeden Sinn, außer für dich.
Natürlich wird der Releasepreis mit dem damaligen Releasepreis verglichen, wir vergleichen ja auch die Leistung von dem Zeitpunkt des Releases mit der Leistung von heute.
Dass so einiges bei dir Fragezeichen verursacht, ist nichts neues, wenn man deine Texte so liest. 🤣
Aber anyway, da du ja unbedingt "Releasezeiträume" vergleichen willst, warum erwähnst du dann überhaupt die 2080, wenn die 2070 Super ja der aktuelle Ersatz ist, der dann auch für diesen Vergleich zählt.
Du widersprichst dir ständig selber.

@Kenijii

Sorry, aber selten soviel Bullshit gelesen, du hast es geschafft ein Kandidat für meine Ignorelist zu werden. Ich denke nicht das es für jeden Sinn macht oder woher nimmst du dir das Recht für Alle zu sprechen ? Du bringst soviel Sachen durcheinander da kann man nur Fragezeichen haben.
Wie kannst du behaupten das nach einem Jahr, was ja auch falsch ist da es nur 8 Monate sind, eine Karte welche fast die gleiche Leistung (2070 Super vs 2080) hat 200 - 300 Euro billiger ist wie die 2080 OHNE sich auf Releasepreise zu beziehen ? Der Preisunterschied liegt bei ungefähr 170 Euro.
Wenn du des Lesen mächtig bist dann weißt du auch wieso ich die 2080 erwähne, das werde ich dir nicht noch mal erklären. Als Empfehlung - Lies auch deine eigene Beiträge, offensichtlich weißt du nicht mehr was du geschrieben hast.
Und natürlich vergleich man auch das aktuellste Gegenstück, was noch vor dem Release die 2070 war, auch wenn diese schon mehrere Monate auf dem Markt ist. Womit sollte man diese sonst vergleichen, wenn nichts aktuelleres auf dem Markt ist ?

Sieht nach einer soliden Karte aus. Das Design gefällt mir mehr, als das meiner alten 1070 Gaming X.

Leider sind die neuen Customs fast alle größer als 2 Slot. :(

Hoffe doch dass die nächste Generation von AMD Customs wieder solide 2 Slot Karten hat die auch leise sind!

@schkai
Ich nehme mir nicht das Recht für alle zu sprechen, nur sehe ich, dass bis jetzt keine gegensätzliche Kritik zu meinem Beitrag kam, außer von dir, wohingegen dutzende Leute nicht mit deinen Beitragen einverstanden sind, aber fällt dir anscheinend bei deiner Wahrnehmung nicht mehr auf.

Ich bin in der Tat des Lesens mächtig, wobei du sogar ausgerechnet bei diesem Satz einen Grammatikfehler machst, zusätzlich zu den unzähligen Rechtschreibfehlern, was dann schon wirklich sehr selbstironisch ist.
Ich habe in der Tat meinen eigenen Beitrag nochmal durchgelesen und dort habe ich geschrieben, dass es "knapp 1 Jahr" war, was der Wahrheit entspricht.
Die 2070 wurde im Oktober 2018 released und die 5700XT im July 2019. Das sind dann 10 Monate und somit knapp 1 Jahr, aber evtl. kannst du ja auch nicht richtig rechnen. 🤣

Anschließend fragst du, wie ich behaupten kann, dass eine Karte 200-300€ billiger ist "OHNE" mich auf den Releasepreis zu beziehen, obwohl ich ja eben genau das mache.
Du meinst wohl genau das Gegenteil, aber bei dir blickt doch eh keiner mehr durch, du scheinst wirklich sehr verwirrt zu sein.
Also wollen wir dann auch noch gleich eine Grafikkarte von AMD vor 2 Jahren mit in den P/L Vergleich von heute nehmen, obwohl natürlich das neuere Modell die alten Karten jetzt in den Schatten stellt, bei deiner Logik?
Lustig das genau alle deine lächerlichen Vorwürfe genau auf dich selber zutreffen.
Hier kann es sich wirklich nur um Selbstprojektion oder Selbstironie handeln, anders kann man sich das nicht erklären.
Normalerweise werde ich nicht so ausfallend, aber in diesem Fall muss ich dich einfach mal widerspiegeln, sonst fällt es dir nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RGB kein Kauf :D Schade, schöne Karte, beindruckende Technik, aber einfach zu laut im Vergleich zur Powercolor. Nimmt mich Wunder, wie weit man die MSI mit manuell eingestellter Lüfterkurve noch in der Lautstärke runterbringt (würde mich eigentlich bei allen Karten interessieren). So ist sie leider nicht besser als die meisten Mitbewerber. MSI sollte mal darüber nachdenken, eine Karte mit 3 Lüftern zu bringen.

Bedauerlich an der netten Karte ist einfach, dass sie kein 2. Bios hat und das sollte bei der Karte, die anstrebt nicht die Holzklasse zu verteten, einfach dabei sein da sieht man mal, wie man wie gespart wird...
...somit nogo - schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Kenjiii schrieb:
@schkai
Ich nehme mir nicht das Recht für alle zu sprechen, nur sehe ich, dass bis jetzt keine gegensätzliche Kritik zu meinem Beitrag kam, außer von dir, wohingegen dutzende Leute nicht mit deinen Beitragen einverstanden sind, aber fällt dir anscheinend bei deiner Wahrnehmung nicht mehr auf.

Lustig, zeig mir bitte wo die Leute nicht mit einverstanden sind ? Ich glaube eher das du Probleme mit der Wahrnehmung hast.

Kenjiii schrieb:
Ich bin in der Tat des Lesens mächtig, wobei du sogar ausgerechnet bei diesem Satz einen Grammatikfehler machst, zusätzlich zu den unzähligen Rechtschreibfehlern, was dann schon wirklich sehr selbstironisch ist.

Oh, jetzt kommt der Große Lehrer der mich belehren möchte. Wenn du deine Leseschwierigeit mit Grammatikfehlern und Rechtschreibfehlern anderer kaschieren willst dann machst dich selber lächerlich.

Kenjiii schrieb:
Ich habe in der Tat meinen eigenen Beitrag nochmal durchgelesen und dort habe ich geschrieben, dass es "knapp 1 Jahr" war, was der Wahrheit entspricht.
Die 2070 wurde im Oktober 2018 released und die 5700XT im July 2019. Das sind dann 10 Monate und somit knapp 1 Jahr, aber evtl. kannst du ja auch nicht richtig rechnen. 🤣

Tja, nur das du in diesem Fall leider die 2070S mit der 2080 verglichen hast, und da liegen in der Tat 8 Monate dazwischen. Es ist natürlich scheiße wenn man nicht weiß was man denkt und schreibt. Vielleicht solltest du erstmal nachdenken bevor du schreibst. Du beziehst dich in diesem Satz nämlich auf den gleichen Hersteller mit fast identischer Leistung, kann also nur Nvidia 2070S vs 2080 sein. Weiter unten habe ich genau das Zitiert.

Kenjiii schrieb:
Anschließend fragst du, wie ich behaupten kann, dass eine Karte 200-300€ billiger ist "OHNE" mich auf den Releasepreis zu beziehen, obwohl ich ja eben genau das mache.

Kenjiii schrieb:
Ich würde mir auch keine Gedanken machen im Bezug auf die 2080, wenn eine Grafikkarte des gleichen Herstellers mit einer fast gleichen Leistung ca. ein Jahr später rauskommt, die aber 200-300€ weniger kostet und somit das

Jetzt musst du mir mal Zeigen wo du hier vom Releasepreis spricht. Na, dämmert es ? Ich frage mich wer hier verwirrt ist.

Kenjiii schrieb:
Du meinst wohl genau das Gegenteil, aber bei dir blickt doch eh keiner mehr durch, du scheinst wirklich sehr verwirrt zu sein.

Ach ja ? Vielleicht solltest du mal lieber selber reflektieren.

Kenjiii schrieb:
Also wollen wir dann auch noch gleich eine Grafikkarte von AMD vor 2 Jahren mit in den P/L Vergleich von heute nehmen, obwohl natürlich das neuere Modell die alten Karten jetzt in den Schatten stellt, bei deiner Logik?

Wo habe ich das bitte behauptet ? Du hast von aktuellen Preisen geredet und nicht von Releasepreisen. Das habe ich extra noch mal für dich Zitiert. Ich habe lediglich gemeint das man aktuelle Generationen mit aktuellen Releasepreisen vergleichen soll und nicht mit der Vorgängergeneration.

Kenjiii schrieb:
Lustig das genau alle deine lächerlichen Vorwürfe genau auf dich selber zutreffen.
Hier kann es sich wirklich nur um Selbstprojektion oder Selbstironie handeln, anders kann man sich das nicht erklären.
Normalerweise werde ich nicht so ausfallend, aber in diesem Fall muss ich dich einfach mal widerspiegeln, sonst fällt es dir nicht auf.

Du bist einfach nur armselig. Du bist schon die ganze Zeit über ausfallend - merkst es aber nicht. Ich kann meine Vorwürfe belegen, deine Argumente laufen gegen die Wand. Ist aber nicht schlimm. Schlimmer finde ich es das du noch per PN ausfallend wirst. Das Fass ist übergelaufen und ich sehe hier keine Basis mehr für eine Diskussion. Ignore ist die einzige Lösung.

Kenjiii schrieb:
Die 5700XT soll also knapp ein Jahr später das Gegenstück zur RTX 2070 sein mit fast identischer Leistung? Finde den Fehler.

Kenjiii schrieb:
@schkai
200-300€ war auch nicht übertrieben, da wir ja von dem Release-Preis ausgehen und die 2080 hat damals 750-850€ gekostet.

Ooops, da frage ich mich doch, wer hier wirklich nicht lesen kann und keinen Verstand hat.
Abgesehen davon, kam die 2070 Super im selben Monat wie die 5700XT, somit wäre der Zeitraum sowieso genau gleich und das zeigt wieder mal, wie äußerst intelligent du bist.
Zitat von dir: "Es ist natürlich scheiße wenn man nicht weiß was man denkt und schreibt. Vielleicht solltest du erstmal nachdenken bevor du schreibst" LOL

Somit wäre das ja bewiesen........was sich übrigens auch auf die sämtlichen anderen Punkte niederschlägt, aber dafür ist mir jetzt meine Zeit zu schade, um so jemandem mit deinem Level von etwas zu überzeugen, was er sowieso nie verstehen wird mit seiner Engstirnigkeit.
PS: Ich habe dich nur per PN angeschrieben, da unsere niveaulose Diskussion hier nicht hergehört.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn dieser Asus Mist da überhaupt im Bild verloren? Nicht mal eine ROG Navi Edition schon sehr arm geworden welchen Weg Asus eingeschlagen hat.

Wie dem es auch sei diese MSI Karte ist auch Optisch sehr gut gelungen und das Konzept mit etwas größerem Lüftern für die Kühlung ist sowohl in Sachen Kühlung als auch für einen leisen Betrieb Ideal geeignet.

Es ist wirklich zu begrüßen, dass wir Radeon RX 5700 (XT) und die RDNA-Architektur endlich mal wieder eigene Designs für AMD-Grafikkarten sehen, wie man es in den letzten Jahren nur von Sapphire gewohnt war.

Viele Hersteller haben doch lange Zeit nur die Kühllösung ihrer Nvidia-Customs auf ihre AMD-Customs genagelt, mit teils unterirdischen Ergebnissen. Hallo ROG Strix! ;)

Schön zusehen, dass jetzt auch die echt gelungenen Custom-Designs Konkurrenz bekommen.

MSI Gaming X, PowerColor Red Devil und sehr wahrscheinlich Sapphire Nitro+ liefern sich demnächst ein Duell um den Titel „beste RX 5700 XT“ und wir dürfen uns darüber freuen, dass die guten Custom-Designs auch bei AMD nicht unverhältnismäßig teurer sind als 0815-Interpretationen.

Auch das zeigt wie gut RDNA ist und wie gut sie von den Boardpartnern angenommen wird. Ich bin gespannt was AMD mit einem großen und kleinen Navi noch erreichen kann.

Vielleicht sehen wir dann auch im High-End-Bereich wieder normale Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Luxmanl525 schrieb:
Bei "igor`s Lab" wird ein merklich höherer Preis von MSI selbst als UVP genannt, nämlich ca. 480 €. Von daher meine Frage, was denn nun korrekt ist bzw. näher an der Realität liegt am Ende.
Da ich mein Review und das Video bereits exakt zum Fall des NDA veröffentlich habe, musste ich auf die UVP von MSI zurückgreifen, die mir vom HQ mit 405 Euro ohne MwSt. benannt wurde. ich habe nach dem Launch mal die Geizhalseinträge ans HQ durchgegeben und auch auf die Powercolor verwiesen, die ja günstiger war. Ich nehme mal an MSI hat erst danach die Preise angepasst. Nur werde ich ja nicht mit der Veröffentlichung künstlich warten, bis sich da was ändert. Wer später online geht, ist diesbezüglich natürlich im Vorteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und gua*
Jan schrieb:
Inwiefern denn das?

Metro Exodus als Beispiel:

Hier (bei CB) wird mir sofort suggeriert, dass die durchschnittlichen FPS der Karte, in 1440p, bei 43FPS liegen und die 2070S schneller ist. Wenn ich das sehe hätte ich als Laie augenscheinlich den Wunsch zur 2080ti zu greifen, denn was will ich mit weniger als 45fps?

Drüben sehe ich Average FPS, ebenfalls in 1440p, von 71,6 und einen Vorsprung von mehreren % zur 2070S.
Auch bei Shadow of the Tomb Raider sehe ich hier komplett andere Vergleichswerte.

Jetzt frage ich mich warum ihr eure Settings so wählt wie ihr es eben tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben