News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Big Navi also rund 10% langsamer als eine 3080, aber mit ihrem RAM, Preis und (am wichtigsten) gegebener Verfügbarkeit dürfte die Karte sich auch ordentlich verkaufen.

Wobei ich das Borderlands-Beispiel komisch fand, es sah jetzt nicht 100% flüssig für mich aus - ob nu wegen Stream oder Inhalt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, murdock_cc, Brian.Griffin und 7 andere
Hmmmm, verglichen mit den RTX 3080 Benchmarks ist Big Navi bei Borderlands einige fps langsamer und bei CoD und Gears 5 gleichauf. Wenn sich das über die restlichen Spiele weiterzieht, würde die im Schnitt durchaus eine gute Alternative zur RTX 3080 sein. Wobei man halt noch nichts über Raytracing weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mcr-King, GERmaximus und 6 andere
61 FPS bei Borderlands wäre doppelt so schnell wie eine 5700XT in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Alpha.Male, DerToerke und 6 andere
Es scheint, dass ich Ende des Jahres endlich wieder mal nach Jahren auf ein AMD Setup setzen kann... Ich freue mich schon aufs basteln!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 256323521, kryzs, Alpha.Male und 10 andere
Verglichen mit den Computerbase Benchmarks ist die 6000er:
3% in CoD und 9,5% in Borderlands 3 langsamer als die 3080

Wenn man von cherry gepickten Benchmarks ausgeht, würde ich mal so von 6-15% langsamer im Schnitt als eine 3080 ausgehen

Ich finde, sehr gut. Wenn man den Abstand der letzten Gen nimmt wäre das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3d4, Mcr-King, Riverxy und 6 andere
Man weiß ja nun nicht, wie viel der Leistung auch durch die neue CPU kommt, aber den Zahlen ohne weitere Infos nach könnte man bei so 2080 TI OC Niveau rauskommen.
Das wäre jetzt nicht die Krone, aber je nach Verbrauch, was da geschehen ist, ordentlich genug um wieder besser mitspielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Lübke82 und rumpeLson
Schade, AMD wird also nur die 3070 kontern können.
Die 3080 kommt z.B. in Borderlands 3 auf 67 FPS, zudem wird AMD wohl eher Spiele ausgewählt haben in denen sie besonders gut dastehen.
Also so 10-15% hinter der 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, gartenriese, dettweilertj und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Strahltriebwerk
Wäre jemand so lieb und vergleicht diese Benchmarks mit der 3080 und 3090? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Lübke82
Bei den Benchmarks ist ja schon der FPS Boost von den neuen Zen3 mit drinnen insofern gab es im Livechat gerade ganz schön lange Gesichter. Beeindruckend war es nicht... vielleicht waren die Erwartungen auch etwas hoch oder es war noch nicht das 80CU Model ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Strahltriebwerk und Lübke82
@salzCracker

borderlands ist eher pro nvidia. cherrypicken kann man das stand heute nicht nennen. wie man dann auf 8-15% langsamer kommt, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Pulsar77, eigsi124 und eine weitere Person
hmm, schwer zu vergleichen aber geht man von rohen Zahlen aus, dürfte die Karte etwas schwächer als eine RTX 3080 sein.

https://www.theverge.com/21435926/nvidia-geforce-rtx-3080-review
https://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_rtx_3080_founder_review,22.html

Gears 5
Big Navi: 73FPS
RTX 3080: 80FPS

Borderlands
Big Navi: 61
RTX 3080: 69

Call of Duty
Big Navi: 88FPS
RTX 3080: 85FPS

Wäre die stärkste Big Navi wirklich deutlich Leistungsfähiger als eine RTX 3080, hätten sie es auch entsprechend angeteasert. AMD kann aber durch den Preis oder über Effizienz gewinnen. Auch 16GB VRam dürften sinnvoller als 10GB bzw. 20GB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Mcr-King, NMA und 6 andere
Und bei PCGH hat die 3080 nur 60fps. Einfach mal abwarten und auf die finalen Karten und Tests warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bugmum, Alpha.Male und 24 andere
Frage welcher Big Navi Chip das war? Vielleicht gibt es noch eine Überraschung am 28.10.!
Aber auch so ist das schon richtig ordentlich. Vielleicht lassen die Karten noch Ordentlich OC zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Pamoli, Mcr-King und 5 andere
Bright0001 schrieb:
Big Navi also rund 10% langsamer als eine 3080, aStream oder Inhalt. :D

eher der ultimative Troll.-Move.. keiner weiss welches Modell aus der RX 6000-Generatiion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: moRphh, Disco Pongo, Mcr-King und 5 andere
2,5% hinter der 3080 in Cod @ 4k richtig nice. Also doch RX 6900 hat 3080 Niveau. Hoffen wir das sich das so durchzieht.

Wenn es schneller ist als die RTX2080 TI wird es gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Pulsar77, slogen und 2 andere
Für Benchmarks vom Hersteller bin ich eher ernüchtert. Wenn das die bewusst gezeigten sind mit denen man sein Produkt am besten darstellen will, wird Navi Grundleistungstechnisch aussehen wie Vega zu seinem Herausforderer.
Wenn allerdings die geleakeden Verbräuche stimmen und man Navi Prügeln kann, könnte es sich wieder in eine andere Richtung bewegen. Ich bleibe vorsichtig pessimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, NMA, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
eher der ultimative Troll.-Move.. keiner weiss welches Modell aus der RX 6000-Generatiion ;)
Lisa sagte, es ist die schnellste GPU, die sie je gebaut haben. Also wirds wohl keine 6500 sein (auch wenn ich's echt geil fänd) ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Mcr-King, gartenriese und 4 andere
GERmaximus schrieb:
nun 61 zu 69 Fps sind fast 15%.
61*1,15 = 70,15
61*1,132 = 69

Aber selbst dann. Borderlands 3 läuft aber auch auf Ampere gut und zählt noch zu den Games wo die Shader gut ausgelastet werden.
Wie ist es bei anderen Games ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und .Sentinel.
Zurück
Oben