Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K
Big Navi also rund 10% langsamer als eine 3080, aber mit ihrem RAM, Preis und (am wichtigsten) gegebener Verfügbarkeit dürfte die Karte sich auch ordentlich verkaufen.
Wobei ich das Borderlands-Beispiel komisch fand, es sah jetzt nicht 100% flüssig für mich aus - ob nu wegen Stream oder Inhalt.
Hmmmm, verglichen mit den RTX 3080 Benchmarks ist Big Navi bei Borderlands einige fps langsamer und bei CoD und Gears 5 gleichauf. Wenn sich das über die restlichen Spiele weiterzieht, würde die im Schnitt durchaus eine gute Alternative zur RTX 3080 sein. Wobei man halt noch nichts über Raytracing weiß.
Man weiß ja nun nicht, wie viel der Leistung auch durch die neue CPU kommt, aber den Zahlen ohne weitere Infos nach könnte man bei so 2080 TI OC Niveau rauskommen.
Das wäre jetzt nicht die Krone, aber je nach Verbrauch, was da geschehen ist, ordentlich genug um wieder besser mitspielen zu können.
Schade, AMD wird also nur die 3070 kontern können.
Die 3080 kommt z.B. in Borderlands 3 auf 67 FPS, zudem wird AMD wohl eher Spiele ausgewählt haben in denen sie besonders gut dastehen.
Also so 10-15% hinter der 3080.
Bei den Benchmarks ist ja schon der FPS Boost von den neuen Zen3 mit drinnen insofern gab es im Livechat gerade ganz schön lange Gesichter. Beeindruckend war es nicht... vielleicht waren die Erwartungen auch etwas hoch oder es war noch nicht das 80CU Model
borderlands ist eher pro nvidia. cherrypicken kann man das stand heute nicht nennen. wie man dann auf 8-15% langsamer kommt, erschließt sich mir nicht.
Wäre die stärkste Big Navi wirklich deutlich Leistungsfähiger als eine RTX 3080, hätten sie es auch entsprechend angeteasert. AMD kann aber durch den Preis oder über Effizienz gewinnen. Auch 16GB VRam dürften sinnvoller als 10GB bzw. 20GB sein.
Frage welcher Big Navi Chip das war? Vielleicht gibt es noch eine Überraschung am 28.10.!
Aber auch so ist das schon richtig ordentlich. Vielleicht lassen die Karten noch Ordentlich OC zu.
Für Benchmarks vom Hersteller bin ich eher ernüchtert. Wenn das die bewusst gezeigten sind mit denen man sein Produkt am besten darstellen will, wird Navi Grundleistungstechnisch aussehen wie Vega zu seinem Herausforderer.
Wenn allerdings die geleakeden Verbräuche stimmen und man Navi Prügeln kann, könnte es sich wieder in eine andere Richtung bewegen. Ich bleibe vorsichtig pessimistisch.
Aber selbst dann. Borderlands 3 läuft aber auch auf Ampere gut und zählt noch zu den Games wo die Shader gut ausgelastet werden.
Wie ist es bei anderen Games ?