Radeon RX 7800 vs. RX 7900 GRE - Lohnt der Preisunterschied?

GrenSo

Lt. Junior Grade
Mein aktuelles System ist in einer Signatur zu finden.

Ich bin seit knapp 3 Monaten am überlegen meine aktuelle XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra gegen eine neue und leistungsstärkere Grafikkarte zu ersetzten. Dabei habe ich, da ich seit Jahren mit den Karten XFX gut Erfahrung gemacht habe, die beiden Karten XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition und XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 GRE ins Auge gefasst. Meine Frage dazu ist, wie bereits im Titel zu lesen, ob sich der durchschnittliche Preisunterschied, abhängig von den Schwankungen, von ca. 100,- Euro lohnt oder ob man sich die 100,- Euro sparen kann und ggf. anderweitig investieren?

PS: Bevor die Frage kommt, bei der RX 7800 bevorzuge ich die QICK gegenüber der MERC Edition, da mir persönlich das schwarze und unauffällige Design/Optik mehr zusagt. ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,- Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • zu 80 % SH3 und SH5 und zu den restlichen 20 % nichts Bestimmtes und meist Querbeet, alte wie neue Titel mit den maximal möglichen Einstellungen in denen das Spiel mit meinem System spielbar ist
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • idR so hoch wie möglich und noch spielbar ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 bis 60 FPS sind ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Also Hobby und zum Modden bei z.B. SH5 ist bei mit oft Blender und Photoshop im Einsatz.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 1x AOC CQ27G2SE/BK zukünftig ggf. ein Zweiter davon

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D Board: MSI MEG X570 Unify (7C35vAK) RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK (@3600 CL14-14-14-28 CR1) GraKa: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900 GRE braucht wohl eine gewisse Grundlast. In manchen aktuellen Benchmarks ist sie erst in WQHD und UHD minimal schneller. Die Karte hängt in einem Powerlimit, das heißt die vielen Recheneinheiten muss man mithilfe von Kühlung, Undervolting und OC herauskitzeln wollen.

Gerüchte zur 8000er:
https://www.gamestar.de/artikel/rad...-specs-performance-release-preis,3419685.html

Gutes, ehemaliges Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/mindfa...ot-viper-v360-headset-gratis-mindstar-2436845

Solides Angebot:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

1729242433130.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
GrenSo schrieb:
Meine Frage dazu ist, wie bereits im Titel zu lesen, ob sich der durchschnittliche Preisunterschied, abhängig von den Schwankungen, von ca. 100,- Euro lohnt oder ob man sich die 100,- Euro sparen kann und ggf. anderweitig investieren?
https://www.hardwaredealz.com/produ...b-vs-amd-radeon-rx-7900-gre-16gb?ids=913,2436
sind dir 10%Mehrleistung 20% Aufpreis wert ist die Frage :)
GrenSo schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • zu 80 % SH3 und SH5 und zu den restlichen 20 % nichts Bestimmtes und meist Querbeet, alte wie neue Titel mit den maximal möglichen Einstellungen in denen das Spiel mit meinem System spielbar ist
was ist SH3 und SH5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Simonte schrieb:
was ist SH3 und SH5?

Silent Hunter 3 und Silent Hunter 5. Beides mit den jeweils aktuellen Mods der Community

Habe selbst die "XFX RX7800XT - QUICK 319" und spiele in 1440 mit max Settings. Ist bisher in allen Spielen mehr als ausreichend schnell. Denke das sich der Mehrpreis nicht wirklich rechnet.

/EDIT

hab sie etwas UV, das bringt etwas mehr Leistung als Stock- und sie bleibt auch kühler:

1729242461667.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, danyundsahne und GrenSo
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Bei 600€ Budget wäre es ein Nobrainer den Fuffie draufzulegen und zur 7900XT von @Zwirbelkatz zu greifen.

Bei den letzten Spieleartikeln von Wolfgang schneidet die GRE gegenüber der 7800XT etwas enttäuschend ab, daher wäre ich entweder für die 7800XT, oder die 7900XT, vorausgesetzt der Unterbau passt. €dit: und die Hellhound-Reihe ist ne gute Serie, kann man kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Zwirbelkatz schrieb:
Die 7900 GRE braucht wohl eine gewisse Grundlast. In manchen aktuellen Benchmarks ist sie erst in WQHD und UHD minimal schneller. Die Karte hängt in einem Powerlimit, das heißt die vielen Recheneinheiten muss man mithilfe von Kühlung, Undervolting und OC herauskitzeln wollen.

Gerüchte zur 8000er:
https://www.gamestar.de/artikel/rad...-specs-performance-release-preis,3419685.html

Zwirbelkatz schrieb:
Die Modelle unterscheiden nicht zwischen spielbar und unspielbar. Wenn man das (künftig) anstrebt, dann mindestens eine 7900 XT, oder auf die 8000er warten.

Mit dem Gedanken, auf die 8000er noch zu warten, habe ich auch schon gespielt. Denn wirklich eilig habe ich es, überlege ja schon ne Weile, auch nicht.
coxon schrieb:
Bei 600€ Budget wäre es ein Nobrainer den Fuffie draufzulegen und zur 7900XT von @Zwirbelkatz zu greifen.

Für die 7900 XT wäre mein Netzteil wohl etwas zu schwach. Und ich hatte nicht wirklich vorgehabt, dieses auch noch auszutauschen zu müssen, was dann ja auch schnell mal 200,- bis 300,- Euro beansprucht.

Das Netzteil reicht locker für eine 7900XT, warum denken so viele das man sich 850W+ in den Rechner packen muss? Meine 4080 bspw. hängt sogar nur an einem 600W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Dandelion und Verak Drezzt
kado001 schrieb:
Habe selbst die "XFX RX7800XT - QUICK 319" und spiele in 1440 mit max Settings. Ist bisher in allen Spielen mehr als ausreichend schnell.
Was für ein Netzteil?

GrenSo schrieb:
Für die 7900 XT wäre mein Netzteil wohl etwas zu schwach. Und ich hatte nicht wirklich vorgehabt, dieses auch noch auszutauschen zu müssen, was dann ja auch schnell mal 200,- bis 300,- Euro beansprucht.
PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)
Falls das noch stimmt, passt es wunderbar. Du hast ein Straight Power mit ordentlich Saft auf einer den vier 12V Schienen. Ich sehe tatsächlich nichts was gegen die 7900XT spricht. Meine 7800XT (und auch Zwirbelkatz seine), laufen problemlos mit 500 Watt Netzteilen. Bei mir BeQuiet! Pure Power 11, bei Zwirbel😼 ein Seasonic PX 500 Fanless.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Zwirbelkatz, danyundsahne und 2 andere
selbst ein 550W würde locker ausreichen für eine 7900XT, @GrenSo ansonsten musst du wissen ob dir der Aufpreis für die Mehrleistung es wert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
a) reichts und b) gäbe es ein nicht notwendiges FSP Vita 850w für rund 100€.

Verak Drezzt schrieb:
selbst ein 550W würde locker ausreichen für eine 7900XT
Es wäre grenzwertig und etwas weit weg von "locker", aber gehen würde es.

GrenSo schrieb:
Mein aktuelles System ist in einer Signatur zu finden.
Es gibt Leute die die Signatur ausgeblendet haben und damit nichts sehen.
Des Weiteren veraendert sich dein System mit der Zeit und der Thread passt irgendwo nicht mehr.

Die aktuelle Hardware in den Beitrag zu schreiben (im Zweifelsfall aus der Signatur zu kopieren) sollte also nicht zu viel verlangt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, GrenSo und Verak Drezzt
PERKELE schrieb:
Es gibt Leute die die Signatur ausgeblendet haben und damit nichts sehen.
Des Weiteren veraendert sich dein System mit der Zeit und der Thread passt irgendwo nicht mehr.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D Board: MSI MEG X570 Unify (7C35vAK) RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK (@3600 CL14-14-14-28 CR1) GraKa: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)

Habe es auch im Eingangspost ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Verak Drezzt und coxon
Also entweder die 7800XT oder etwas mehr ausgeben und auf die spürbar schnellere 7900XT schielen. Aktuell für 650€ ein sehr gutes Angebot für die Leistung.

Die max. 10% Mehrleistung der 7900GRE spürst nirgends, die 100€ Aufpreis jedoch sehr, meine ich.

Nutze meine 7800XT auch mit einem 500W NT, klappt tadellos.
Bei einer 7900XT wird es wohl eng, da würde ich definitiv undervolten. Oder auf Nummer sicher gehen und ein 650W NT kaufen. Das reicht dann locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
7800 XT oder 4070 Super. Die 7900 GRE lohnt häufig einfach nicht, wenn man im AMD-Lager halt die 7800 XT doch recht günstig bekommt.

Die 7900 GRE ist halt so teuer wie eine 4070 Super und tut sich gegen diese aber zumindest in aktuellen Tests deutlich schwerer. Das geht inzwischen schon eher in Richtung 10% mehr für die 4070 Super, die dann auch noch sparsamer unterwegs ist und das Feature-Plus im Gepäck hat. Hier lohnt der Aufpreis von der 7800 XT also eher, wenn man möchte.
12 vs 16 sind aus meiner Sicht kein Faktor.

Natürlich kann man auch über die XT nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und danyundsahne
Dein Netzteil reicht locker für die 7900 XT. Und für 650 Euro ist das ein wirklich gutes Angebot. Und 20GB VRAM sind nie verkehrt, wenn du die Grafikkarte wieder länger nutzen möchtest.
Wenn du also 650 Euro locker machen kannst, dann tue es.

Sollte für dich allerdings RT wichtig sein, wäre der Nachfolger RX 8000 interessant, d. h. du müsstest noch ca. ein halbes Jahr warten. Oder du nimmst NVidia.

Der Preisunterschied 7800 XT zu 7900 GRE dürfte nur um 50-70 Euro betragen, sonst lohnt es sich nicht. Somit wären deine angegebenen 100 Euro zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben