Test Radeon RX 7900 XT Pulse im Test: Sapphires günstigstes RDNA-3-Custom-Design

860€ für ne 7900xt sind einfach zu viel. Ist jetzt keine Kritik an sapphire, sondern an AMD. rdna3 taugt einfach nix. performance wäre zum selben Kurs wie rdna2 gerade noch ok, aber die ganzen bugs machen das Ding zu einem sehr unangenehmen Kauf.

jeder, der nicht ausschließlich mit der gpu zockt, kann mit rdna2 und 3 auch 0,0 anfangen. Und selbst da ist rdna 3 ist nur was für hardcore modern warfare 2 connoisseure.

@AahhFreshMeat
undervolt, neue wärmeleitpaste und Ghettomod schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Dowinder
Was daran „Budget“ sein soll, erklärt sich mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, romeon, greentimallen18 und 10 andere
Hab die RX7900 XT Pulse gerade erst am Wochenende verbaut und es eine wirkliche gute Karte.
Verbrauch kann man ja noch händisch anpassen. Aber ansonsten ein solides Stück Technik.
Preislich etwas hoch angesetzt, aber welche Hardware ist es zur Zeit denn nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, tömu, Rockstar85 und 2 andere
Sapphire Pulse ist meistens eine runde Sache.
Ich kann mich noch an die Vega56 Sapphire Pulse erinnern, was für eine geile GPU für 250 Euro damals.
Über die Zeit wurde die immer besser dank UV/OC.
Sapphire hatte auch als erstes einen generischen Upsampler, Trixx Boost oder so. Das war einfach der Fidelity FX Scharfzeichner und zusätzliche virtuelle Auflösungen. Man konnte so einiges rauskitzeln aus der Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, electronish, Czk666 und eine weitere Person
Müsste ich eine neue Karte kaufen wäre es eher die XTX. In der Regel liegt die nicht viel (ab ~160 €) über der XT dafür bekommt man aber mehr Performance und 4 GB mehr VRAM. Trotzdem super Test für die mit Budgetgrenze.
 
Interessanter Artikel!
Schade nur das der Konkurrent RTX 4070 Ti zwar häufig im Artikel genannt wird aber anscheinend nicht mit/gegen getestet wurde. Ich schätze CB hatte leider kein Modell davon mehr da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und -=[CrysiS]=-
@Belerad

Sowohl die 7900 XT als auch XTX können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Belerad
Guter Test, würde mir den "Konkurrenten" auch lieber mit in den Tabellen wünschen aber no ja. :D

Sapphire machten schon gute Grakas, sieht zwar immer noch shice aus das Design aber ist ja leider bei allen so... Budget Preis.. da packe ich lieber 100€ drauf und kriege 55"TV+XSX.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon und incurable
meisterkatzen schrieb:
Rdna3 ist für mich ein Flop. Aber nicht wegen der Leistung oder RT, sondern wegen dem Stromverbrauch im Idle , bei Video und bei mehreren Monitoren.
Wo liegt denn da das Problem?
 
Mal eine Frage bzw. Bitte: ist es möglich, die 2000er RTX Reihe in den Vergleichsgrafiken aufzuführen? Ggf. hängen viele noch auf ner 2060,70 80, super oder ti rum. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, MGFirewater, aid0nex und 4 andere
Karre schrieb:
Anhang anzeigen 1355301

maximale FPS werden als in watte angegeben? :-D
Ihr messt den Wert also, wenn ihr die maximal möglichen FPS ein einem Spiel habt? Und dann den Schnitt aus den getesteten Spielen?
Bedeutet nichts anderes als dass kein FPS Limit gesetzt wurde.
Normalerweise gibts dann immer noch ein Diagramm wo dann 144FPS drüber steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Perdakles
Silencium schrieb:
Früher sehr gerne Sapphire gekauft. Diese scheint ein solides Paket darzustellen. Leider sind auch hier wieder >300W am Start. Ich würde gern wieder bei ~200W landen.

Die >300W waren für mich auch der einzige Grund, nicht zu kaufen.
 
Mich würde ja mal brennend interessieren, um man das Studio-Display am USB-C Port der Referenz-Karte betreiben kann.
 
Das Muster macht keine elektronischen Störgeräusche, hm, da bin ich auf erste Bewertungen von Käufern gespannt.

Die Sapphire Nitro RX 6700XT war für mich der Fiep-Horror, vorallem bei Cyberpunk 2077 trotz fps-Limit.
Die Lüfter waren sehr leise, echt schade, dass an den Spulen so gespart wird.
 
AMD? PCGH.....Raff und Co. Ich weiß auch nicht warum man das Stromgesaufe nicht in den Griff bekommt

144Hz 79W Board Power im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Azghul0815, Strubbel99 und 2 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Sapphire Pulse ist meistens eine runde Sache.
Ich kann mich noch an die Vega56 Sapphire Pulse erinnern, was für eine geile GPU für 250 Euro damals.
Über die Zeit wurde die immer besser dank UV/OC.
Sapphire hatte auch als erstes einen generischen Upsampler, Trixx Boost oder so. Das war einfach der Fidelity FX Scharfzeichner und zusätzliche virtuelle Auflösungen. Man konnte so einiges rauskitzeln aus der Pulse.
+ einfache Möglichkeit eines Ghettomods :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Neronomicon schrieb:
Eine Einsteigerkarte sehe ich bei 200 €.^^
Er meint Einsteiger 4k haha
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
860€ für ne 7900xt sind einfach zu viel. Ist jetzt keine Kritik an sapphire, sondern an AMD.
ach nvidia sind nicht zu teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Delirus
Darf gerne noch um 100 Euro sinken im Preis, dann ist die Karte, zu mindest für mich, eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und electronish
Zurück
Oben