Test Radeon RX 7900 XT Pulse im Test: Sapphires günstigstes RDNA-3-Custom-Design

Matze89 schrieb:
Hab auch bei dem Deal von Alternate zugeschlagen. Die 7900 XT Pulse für 799€ (+6€ Versand), inkl. The Last of Us. Also abzgl. vom Game sind es ca. 750€ für die Karte - was für heutige Verhältnisse relativ ok ist.

Dito - jedoch hier in der Schweiz via Digitec.
Ich beobachte die Preise schon eine Weile und habe nun am WE zugeschlagen für bisschen mehr als 800 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Edzard
meisterkatzen schrieb:
Rdna3 ist für mich ein Flop. Aber nicht wegen der Leistung oder RT, sondern wegen dem Stromverbrauch im Idle , bei Video und bei mehreren Monitoren.
Bei RDNA3 hätte ich mir einfach mehr Performance erwartet. Selbst AMD hatte eher mit 3+ GHz Taktfrequenz gerechnet, wenn die Spekulationen stimmen sollten. Insgesamt kam die Generation dann schwächer auf den Markt, als geplant.

Zu Deinem Punkt bzg. Leistungsaufnahmen: Ist das immer noch nicht gefixt seitens AMD mit einem aktuellen Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, hanjef, Rockstar85 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua
Silencium schrieb:
Früher sehr gerne Sapphire gekauft. Diese scheint ein solides Paket darzustellen. Leider sind auch hier wieder >300W am Start. Ich würde gern wieder bei ~200W landen.
Das bedeutet ja auch, dass die Karte deutlich leiser und oder schmaler/leichter sein kann.

Dann einfach nicht zu den Topmodellen greifen. Die 4070 liefert geile Performance. Die 4080 läuft bei mir mit max. 250 Watt und 2-3% weniger Leistung. Selbst mit 200 Watt max skaliert sie noch sehr sehr gut. Es gibt also Möglichkeiten.

Finde es aber auch Schade, dass AMD bei der Effizienz dieses mal hinter Nvidia liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und hanjef
Cempeg schrieb:
Haben die auch ne 7900XT im Angebot? 🤔
Warum holst keine 4070 oder die ti? Schon besser als deine 1080 hehe

Ich verstehe nicht warum Raytracing so hervorgehoben wird. RT bezieht sich aktuell nur auf ein paar Lichteffekte und vermindert bei 4K die FPS extrem. Oder liege ich falsch? Ich sehe nur das es 3-4 Generationen braucht bis man RT wirklich top einsetzen kann. Die Entwicklung dorthin ist gut aber immer noch in den Kinderschuhen.

Die 7900XT gab es die Tage für 809€ im Angebot. Also die Preise kommen da langsam an. Immer noch zu teuer aber besser als teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Zarlak, Wanderwisser und 5 andere
Vielen Dank für den Test! Für genau sowas zahle ich gerne das Jahresabo.

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre ein Temperaturtest bei gleicher Lautstärke.
Also, dass man die Lüfter manuell so einstellt (falls möglich), dass die Vergleichskarten alle die etwa gleiche Lautstärke produzieren und man dann schaut, wie die Temperaturen aussehen.

Im Vorliegenden Fall hätte man die Pulse sicherlich auch auf den Lautstärkewert der Nitro+ drücken können.
Dann wäre interessant, um wieviel höher die Temperaturen sind.
Anhand solcher Ergebnisse kann man als potenzieller Käufer dann ablesen, wieviel Reserve noch in der Kühlung steckt.
Oftmals muss man nämlich für einen leisen Betrieb nicht unbedingt teure Modelle mit ausufernder Kühlerkonstruktion kaufen, sondern schlicht die Lüfter etwas weniger straff einstellen und schon hat man zum günstigen Preis ebenfalls eine leise Karte.

Gerade die Sapphire Pulse sind in dieser Hinsicht das Paradebeispiel.
Habe bei mir derzeit als Übergangslösung eine RX 6600 Pulse im Rechner. Die ist ab Werk unter voller Last zwar nicht störend laut, aber hörbar.
Dabei wird sie aber nicht übermäßig heiß. Also die Lüfterkurve angepasst und unter Volllast nur 40% statt 60% Lüfterdrehzahl und alles bleibt leise bei weiterhin unproblematischen Temperaturen.

AMD täte gut daran, die Leistung pro Watt zu halbieren.
Daneben idl Verbrauch reduzieren, meine 6900XT ist deutlich sparsamer. Allgemein diese Vollgas Eigenschaft bei Framelimiter grundlegend überarbeiten.
Die 4080 sieht deutlich Runder aus, da müsste der Preis meiner Meinung nach spürbar niedriger sein.

AahhFreshMeat schrieb:
Wenn dann die Nitro+.
Aber habt ein Auge auf die 6950XT. Aktuell von XFX im Mindstar für Schlappe 619 Euro zu haben.
Top Karte und noch mit dem More Power Tool Modifizierbar. Die 7000er werden leider nicht mehr unterstützt.

Meine 6950XT liess sich sehr sehr gut undervolten. Satte 150 mV bei GPU und Speicher weniger. Somit auch sehr kühl und super leise.

Hört sich gut an. Wie hoch ist denn die momentane Leistungsaufnahme in verschiedenen Szenarien? 2k / 4k 120 Fps?

Numrollen schrieb:
Ich verstehe nicht warum Raytracing so hervorgehoben wird. RT bezieht sich aktuell nur auf ein paar Lichteffekte und vermindert bei 4K die FPS extrem. Oder liege ich falsch? Ich sehe nur das es 3-4 Generationen braucht bis man RT wirklich top einsetzen kann. Die Entwicklung dorthin ist gut aber immer noch in den Kinderschuhen.

Dank DLSS3 ist Raytracing erstmals wirklich gut spielbar und da braucht man keine 3-4 Generationen mehr abwarten. A Plague Tale, 4k, 120hz, Raytracing, Ultra Details und die 4080 liefert konstant über 100 Frames bei unter 250 Watt. Ist zur 30er Serie ein richtig großer Sprung.

Aber ja, wenn du kein Raytracing möchtest und die Karte nur zum zocken benutzt, dann ist AMD eine sehr gute Alternative. Leider mit dem Makel der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Humbertus und jak80
ein Vergleich mit der Nitro+ wäre interessant, also Sapphires bestem custom Modell.

Hellyeah schrieb:
Interessanter Artikel!
Schade nur das der Konkurrent RTX 4070 Ti zwar häufig im Artikel genannt wird aber anscheinend nicht mit/gegen getestet wurde. Ich schätze CB hatte leider kein Modell davon mehr da?

Finde die Diagramme bei CB haben tatsächlich noch potential nach oben was die Lesbarkeit angeht, mir ging es zunächst ähnlich.

löschen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Mir gefällt das Design der pulse tatsächlich ziemlich gut, die Unterschiede waren im erwartenden Bereich. Sapphire sollte mal Nvidia karten bringen, auf eine kommende 4090 ti oder 5090 von sapphire hätte ich Interesse

AahhFreshMeat schrieb:
Gibt auch fiese Ausreißer. Mein Sohn hat die 5700XT Pulse und die ist richtig richtig laut und heiss. Über 1500 Umdrehungen ist die Karte nicht auszuhalten. Da erreicht der Hotspot auch gern mal 100 Grad.

Dann sollte man sein Gehäuse ordentlich kühlen!
Ich habe 2020 bei Freunden die eine oder andere 5700XT Pulse verbaut und die sind alle leise und relativ kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, hansdampf84, up.whatever und 2 andere
Sind 2 dB mehr verglichen mit der 3070 FE jetzt viel oder wenig? Ich finde meine 3070 ohne Undervolting schon ziemlich unangenehm und hätte eher erwartet, dass die Pulse leiser ist, aber laut Computerbase ist ja fast jede Karte lauter, selbst die effizienteren nVidia-Karten. Das überrascht mich jetzt schon ziemlich.

Ich habe natürlich aber auch kein Fractal Torrent...

duskstalker schrieb:
performance wäre zum selben Kurs wie rdna2 gerade noch ok, aber die ganzen bugs machen das Ding zu einem sehr unangenehmen Kauf.
Welche Bugs?

duskstalker schrieb:
@AahhFreshMeat
undervolt, neue wärmeleitpaste und Ghettomod schon probiert?
Das hab ich bei der Vega64 von Asus gemacht.
Darauf habe ich keinen Bock mehr. WLP ist gewechselt.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Dann sollte man sein Gehäuse ordentlich kühlen!
Ich habe 2020 bei Freunden die eine oder andere 5700XT Pulse verbaut und die sind alle leise und relativ kühl.
Ist ein fractal Design Meshify 2 mit ausreichend Belüftung.

Schau dir auch mal den Rest von Igor an. Da wird exakt das Problem der Karte beschrieben.

Silencium schrieb:
Früher sehr gerne Sapphire gekauft. Diese scheint ein solides Paket darzustellen. Leider sind auch hier wieder >300W am Start. Ich würde gern wieder bei ~200W landen.
Das bedeutet ja auch, dass die Karte deutlich leiser und oder schmaler/leichter sein kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Test und den Artikel.

EDIT
Ich würde persönlich eher zur Nitro+ greifen - wie damals zur 580 Nitro+, war eine super Karte!
ja bei nvidia bekommst das :p

Thema:

Pulse ist super meine vega 56 pulse war der hammer. Die nitro+ 6800 hatte ein spulenfipen das hast durch ne geschlossen tür gehört. Weiß nicht was in der Ampere/Rdna 2 Zeit schief gelaufen ist plötzlich hatten alle katrten fürchterliches Spulenfiepen wie noch nie zuvor. Selbst die Series X hat es hinbekommen null zu fiepen. Die Ps5 fiept auch.:pcangry:

Mit der 4070 glück gehabt null komma null fiepen. Ein Traum.

Sind die Spiderman werte korrekt? Das ist nicht weit von meiner 4070.
:alien_alt:

Warum gibt es keine leicht gedrosselte Karte, in zwei Slot Design? .....Mini-ITX lässt grüßen. Dann mal auf eine 7800XT hoffen....

@Wolfgang
Danke für den Test!
Ein Test einer Powercolor Red Devil 7900 XT(X) wäre interessant.

Das ist neben Sapphire der Goldstandard.

Zurück
Oben