Test Radeon RX 7900 XT Pulse im Test: Sapphires günstigstes RDNA-3-Custom-Design

Ich liege mit meiner 7900XT und 2 Monitoren (UWQHD 144Hz&4k 60Hz) bei 128W idle und 155W Youtube fürs Gesamtsystem, ich kann damit gut leben. Meine beiden Monitor nehmen auch schon 170W mit.
Da ich mit dem System hauptsächlich nur zocke, interessiert mich der Stromverbrauch nicht.
Für alles andere nehme ich mein ipad oder Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Neronomicon schrieb:
Eine Einsteigerkarte sehe ich bei 200 €.^^
700 Euro für eine Einsteigerkarte aus der aufgeblasenen RX 7800 XT Serie. 😜

Klar, bei 200 Euro würde ich mich (als Endanwender) auch nicht beschweren.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
echt schade, dass an den Spulen so gespart wird
Meine 5700XT/6700XT Nitro+ hat nicht einen Mucks von sich gegeben. War einfach Pech gewesen bei dir. Ist eh eine Lotterie, egal wo.
 
meine pulse läuft bei -10% bei 1050mvolt bleibe bei den meisten spiele bei 2k unter 200w bei 60hz mehr brauche ich nicht auch wenn ich oled 120hz habe
 
Nett, aber für mich zu lang. Hab gerade mal ausgemessen: 310mm würde ich eventuell noch reinbekommen, danach leidet mein Frontlüfter. Das hab ich jetzt von meinem Verkleinerungswahn. :D

Ich bin gespannt auf die 7800 (XT). Preislich bewegen wir uns ja inzwischen in niedrigere Höhen, was inzwischen auch den 6x00 Gebrauchtmarkt langsam trifft. Aber der Hammer fällt wohl erst mit dem Release der neuen Serie, wenn der Preis feststeht und dadurch bald alles nach unten drückt. Gute Aussichten!

Das Pulse Modell gefällt mir sehr durch den eher schlichten Auftritt. Da könnte man auch schon fast zum Referenz Model greifen. Keine Ahnung, wie sich das da mit Undervolting verhält. Ich hab jetzt mehrfach davon gelesen, dass Leute die Karten ganz gut gedrosselt bekommen.
 
Das Pulse Plastik fand ich schon bei meiner RX 6600 (250€) unangenehm, aber bei dem Preis?! Nichts was die Referenz nicht auch kann... dafür unnötig groß und kein USB-C.

Die 7 "9" 000 "XT" mag ich nicht, aber das Referenzdesign ist gut.
 
CiX schrieb:
Die >300W waren für mich auch der einzige Grund, nicht zu kaufen.

Habe bei meiner 7900xt den Takt und das pt gesenkt. So ist der Verbrauch bei maximal 270 Watt. Und die fallen bei mir bisher auch eher selten an da ich immer die fps begrenzen, ...

Also läuft sie eher mit 250 Watt max. Für die Leistung finde ich das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, public_agent, C0rteX und 2 andere
Ich hatte zunächst die 7900 XT Hellhound bestellt. Die Karte fand ich schön und die Kühlung sehr leise. Leider hatte sie "elektronische Störgeräusche" die nicht auszuhalten waren. :D

Bei der 7900 XT Pulse war ich richtig glücklich, dass es noch High End ohne extreme "elektronische Störgeräusche" gibt, fand jedoch die Lüfter einen Tick zu laut für mein Setup.

Letztlich ist es dann die 7900 XT Nitro+ geworden. Die hat bei mir nochmal weniger Spulenfiepen und war auch deutlich leiser was die Lüfter betrifft.

Stromverbrauch zeigt bei mir Adrenalin 11-14 Watt bei 3440 x 1440 bei 100 Hz an. Hat jemand das gleiches Setup mit ähnlichen Werten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Czk666
Silencium schrieb:
Früher sehr gerne Sapphire gekauft. Diese scheint ein solides Paket darzustellen. Leider sind auch hier wieder >300W am Start. Ich würde gern wieder bei ~200W landen.
Das bedeutet ja auch, dass die Karte deutlich leiser und oder schmaler/leichter sein kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Test und den Artikel.

EDIT
Ich würde persönlich eher zur Nitro+ greifen - wie damals zur 580 Nitro+, war eine super Karte!
Vor allem stört dich der Verbrauch und du greifst lieber zur blingbling Variante?
 
Karre schrieb:
@Geforce4070 muss man die Watt addieren? dann ist das recht viel

25.8W
Nein musst du nicht^^ TGP, ASIC, sind alles eigne werte und netzteil usw. board power draw 8 watt. real wohl 10-12 watt. ein bisschen muss man dazurechnen umd en realen tatsächlichen wert zu ermitteln. Da Software das nicht zu 100% kann ohne bestimmte geräte.

Auch habe ich ein custom design, Referenz modelle sind da nochmal genügsamer.
 
basic123 schrieb:
Das versprochene grüne Wirtschaftswunder ist auch bei mir angekommen und so kostet eine Kilowattstunde Strom ab dem 01. Juni stolze 51,65 Cent, während sie bis dahin 20,39 Cent gekostet hat. Somit würde diese Karte aufgrund ihrer Leistungsaufnahme höchstwahrscheinlich nicht mehr in Frage kommen, obwohl ich eigentlich ein AMD Fan bin.

Ist doch auf 40 gedeckelt :)
 
Merc wischt bei P/L alles weg. Da kommt nichts ran. Denn wo es drauf ankommt, im Peak, ist die Karte wie schon der Vorgänger immens gut. In dem Sinne Merc kaufen, Lüfterkurve einstellen und fertig!

Hellhound war leider schon fast eine Wundertütte mit wirklich 50/50, was Spulenfiepen anging. Finger weg wer die Hälfte der Karten in dem Zustand rausschickt dem gehts nicht gut.

Zweitbestes Design in meinen Augen (Merc), wobei das beste einen deutlichen Aufschlag hat (Sapphire).

Die hier getestete Karten ist richtig schwach und nicht wirklich Empfehlenswert ggü. der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Enyo79 und Czk666
Kaito Kariheddo schrieb:
Sapphire ist doch immer wieder eine gute Wahl. Quasi der Goldstandard bei AMD.
Naja, das ist eher Ansichts- bis Geschmackssache, denn mittlerweile sehe ich eher Powercolor als "Goldstandard" Boardpartner von AMD/RTG und nicht mehr unbedingt Sapphire (siehe auch Kühlleistung und Lautstärke der Powercolor Hellhound im Vergleich zu den Nitro+ oder Pulse Karten von Sapphire).

Es ist aber gut für die Kunden, wenn sich zwei Boardpartner so ein Kopf-an-Kopf-Rennen schon seit einigen dGPU-Generationen liefern, denn mit beiden Boardpartnern macht man in der Regel nichts falsch und gelegentlich liegt ja auch 'mal XFX beim ein oder anderen Modell vorne (es kommt eben auch darauf an, was einem am Grafikkartendesign am wichtigsten ist).
 
Schade dass für AMD die Virtuelle Realität ein Nieschendasein fristet :( wohl schlechter als die 6000 Serie, sonst hätte ich auch direkt zugeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
eSportWarrior schrieb:
Merc wischt bei P/L alles weg. Da kommt nichts ran. Denn wo es drauf ankommt, im Peak, ist die Karte wie schon der Vorgänger immens gut. In dem Sinne Merc kaufen, Lüfterkurve einstellen und fertig!

Hellhound war leider schon fast eine Wundertütte mit wirklich 50/50, was Spulenfiepen anging. Finger weg wer die Hälfte der Karten in dem Zustand rausschickt dem gehts nicht gut.

Zweitbestes Design in meinen Augen, wobei das bessere einen deutlichen Aufschlag hat.
Habe die auch, aber das mit der Kurve ist das einzige was mich nervt. Da sie nicht unter 23%? oder so geht. Bei mir läuft es jetzt tatsächlich am besten indem ich Zero Fan an habe und die Steuerung auf automatisch und auf den minimalsten Wert. Dann steuern die Lüfter von alleine runter und bleiben nicht beim Minimum von 900.
 
Bin kein fanboy, aber schon alleine wegen dlss 3.0 und frame Generation und Raytracing Leistung. Kommt nur eine 4070ti in der Preisregion in Frage. RDNA3 ist leider nicht geworden wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
artishok schrieb:
Schade dass für AMD die Virtuelle Realität ein Nieschendasein fristet :( wohl schlechter als die 6000 Serie, sonst hätte ich auch direkt zugeschlagen
und das merkwürdige ist ja dabei: Auf der PS5 funktioniert VR mit AMD ja offenbar reibungslos. Da fragt man sich, warum das rote Lager sich bei PCVR zo ziert.

Ich persönlich fände eine Radeon RX 7900 XTE (e=efficency) interessant. Eine werkseitig stark untervoltete und zum Stabilisieren auch runtergetaktete RX 7900XT. Schenken wir den kleinen Vorsprung, den sie gegenüber der RTX 4070ti hat in Rasterazing, aber eben grob 200 Watt angepeilt. Bei CPUs macht AMD das mit den NON-X-Varianten ja auch bereits und die sind nicht umsonst beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artishok
eSportWarrior schrieb:
Merc wischt bei P/L alles weg. Da kommt nichts ran. Denn wo es drauf ankommt, im Peak, ist die Karte wie schon der Vorgänger immens gut. In dem Sinne Merc kaufen, Lüfterkurve einstellen und fertig!
XFX gefällt mir auch sehr, aber die Klopper sind in der Länge ja schon jenseits von gut und böse. Noch mal 3 cm länger und das dann nicht für eine richtig angenehme Kühlleistung ausnutzen, damit die Karte leiser ist... Schade. Aber ja, wer den Platz hat (ich nicht) und den Chip will, ist mit Merc mit Sicherheit gut beraten.
 
Zurück
Oben