Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt
AMD hat die Ursache für die zu hohen Temperaturen einiger Radeon RX 7900 XTX (Test) im hauseigenen MBA-Design (Made by AMD) jetzt offiziell bestätigt. Demnach befindet sich, wie von der Fachpresse bereits zuvor angenommen wurde, zu wenig Kühlflüssigkeit in der Verdampferkammer (Vapor-Chamber) betroffener RDNA-3-Grafikkarten.
Gut, dass lediglich ein Designfehler bzw. Konstruktionsfehler Produktionsfehler beim Kühler vorliegt. Weniger gut ist, dass AMD seine durch die RX6000er aufgebaute Reputation durch einen solchen ärgerlichen Fauxpas, sowie hohen Stromverbrauch in idle und unter (Teil-) Last, torpediert.
Bevor ich jetzt 8x zitiert werde, Anpassung der Formulierung.
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
Ist das das Karma für das Steckerbashing seitens AMD zu nVidia?
Mich stört es mitlerweile, dass sobald einer der beiden Hersteller einen Fehler macht, der andere das direkt PR mäßig nutzt (AMD hat zB explizit mit den alten Stromsteckern geworben als Seitenhieb)
Ich hoffe AMD bietet den Käufern dann auch weiterhin konsequent Refunds an, dass diese zumindest ein anderes XTX Modell erwerben können, wenn diese das möchten.
So sieht es für mich nach einer intransparenten Strategie aus, es werden keine Zahlen genannt, und nach meinem Informationsstand auch nicht proaktiv auf die Kunden zugegangen.
Wow, was für ein Fehler. Ist natürlich die Frage, wie es dazu kommen konnte: Schlechte Qualitätskontrolle? Kostendruck? Schlamperei?
AMD muss man allerdings zu Gute halten, dass sie recht schnell einen Austausch / Rücknahme angeboten haben Manch anderer Grafikkartenhersteller hat bei (s)einem jüngsten Fauxpas etwas länger gebraucht, um überhaupt zu reagieren
Ah drei Minuten hat es gedauert, bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist, die Zahlen verschwindend gering sind, (nach wie vor kein dokumentierter Fall in Deutschland)
Wäre doch toll wenn man sich mal zurückhalten würde und den Kommentarbereich für das Feedback Betroffener frei lässt, gibt schliesslich genug andere Threads wo man sich weiterhin austauschen kann.
Ah drei Minuten hat es gedauert, bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist, die Zahlen verschwindend gering sind, (nach wie vor kein dokumentierter Fall in Deutschland)
Das ist so nicht ganz richtig. AMD musste auf Druck der umfangreichen Fehleranlaysen reagieren. Zu Beginn wurde das Problem dementiert bzw. hat AMD kommuniziert, dass hohe Hotspot-Temperaturen kein Reklamationsgrund sind.
Ferner wird das Problem immer noch klein geredet. Auch wenn der Stichprobenumfang nicht groß ist, sind gem. CB ca. 20% der Nutzer betroffen. Das weiterhin als "kleine Charge" zu bezeichnen finde ich befremdlich.
Na hoffentlich bricht es AMD nicht das Genick. Denn selbst wenn der Hersteller des Kühlers zu 100% einspringen sollte, so ist der Imageschaden doch riesig.
Ja, und vermutlich verschuldet von einem Zulieferer, nicht von AMD selbst. AMD wird die Vapor Chamber kaum selbst bauen. Je nachdem, wie groß diese "kleine" Charge ist könnte man aber mal AMDs Qualitätskontrolle in Frage stellen.
Au weia.
Da die 4080 und die 7900XTX ja fast gleich auf sind bei der Leistung, wird sich das wahrscheinlich erheblich auf die Verfügbarkeit der nVidia Karten auswirken.
bis der Stecker hier wieder zu einem hahnebüchenen Vergleich herangezogen wird...bei welchem nie ein defekt vorlag, das ganze Anwenderfehler zuzuschreiben ist
Da tue ich mir schwer, denn dieser Fehler ist ja dermassen fies, schwer zu entdecken. Für die nächsten Generationen wird die QA sicher um dieses Szenario ergänzt
Jaja, schön im PR-Sprech das Problem wieder klein reden. Alle seriösen Webseiten melden ja bereits sehr starke Indizien für eine 5-anstellige Anzahl an betroffenen Karten. Ich weiß ja nicht ob der Mensch glaubt, Millionen von Karten wurde ausgeliefert. Nur in Europa sollen es an die 50k Karten insgesamt sein, weltweit vllt 300k. Das heißt also 10-20% aller Karten wären betroffen, was nicht unrealistisch klingt.
Dass es einen schnellen und unkomplizierten Austausch eben nicht geben wird, alleine mangels funktionierender Karten auf Lager, zeigt sich ja jetzt eindrucksvoll. Und dass, obwohl noch lange nicht jeder User das Problem bei sich überhaupt identifiziert und reklamiert hat.