Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9060 XT: Vorstellung am 21. Mai, Marktstart für den Juni im Gespräch
Am 21. Mai hält AMD auf der Computex 2025 eine Pressekonferenz ab. Fest gerechnet werden darf mittlerweile mit der Radeon RX 9060 XT. Das lag schon länger auf der Hand, Benchlife mit für gewöhnlich guten Quellen hat den Termin jetzt aber ebenfalls genannt. Verfügbar werden soll die kleinere RDNA-4-Grafikkarte aber erst im Juni.
Mehr CUs, Takt und Speicher als die GRE? Da macht die GRE eigentlich keinen Sinn mehr. Bis auf die breiteren Anbindung (PCI Express und Speicher), ist sie durchwegs schlechter.
Also 8Gb..
Naja, aber...
Wenn man die Texturen..
Wir haben 2025 und..
Früher waren..
Wenn der Preis..
Ich kenne ne Menge Leute, die..
Das geht doch nicht!1elf
Mehr CUs, Takt und Speicher als die GRE? Da macht die GRE eigentlich keinen Sinn mehr. Bis auf die breiteren Anbindung (PCI Express und Speicher), ist sie durchwegs schlechter.
60er reihe stillstand des todes, egal ob amd oder nvidia, man muss sich mal vor augen führen die glaub 2019 auf den markt kommende 2060Super hatte schon 8GB. Ebenso auch die 5700er
2060 6
2060s 8
3060 12
3060ti 8
4060 8
4060ti 8/16
5060 8
5060TI 8/16
9060 8
9060xt 8/16
AMD fängt auch schon dolle an zu geizen mit vram, schreckliche entwicklung. Die 60er Karten egal ob Super/TI/XT sollten 12GB haben, das ist dann gut ausgewogen. Aber 8GB sind zu wenig und 16GB zu dick dimensioniert.
Eine XT oder Ti Variante sollte generell erst ab 16GB Vram starten - die 8 GB Modelle sind doch so viel leistungsärmer, da ist eine Abstufung zu den 16 GB Modellen mehr als gerechtfertigt!
Nett von AMD wieder mal NV das Feld zu überlassen und den Vortritt mit der 5060 zu gewähren. 🙄 So sieht kein Unternehmen aus, dass Marktanteile zurück gewinnen möchte. Oder es spielt wirklich keine Rolle, da nicht konkurrenzfähig.
Falsch, der Aspekt "geplant" ist hier nicht erfüllt, neue Grafikkarten mit 8 GB sind in dieser Leistungsklasse schon seit Anfang 2021 obsolet, als die RTX 3060 mit 12 GB erschienen ist. Im Jahr 2025 rangieren solche Modelle irgendwo zwischen Bauernnfängerei und Ressourcenverschwendung. Wolfgang arbeitet gerade an einem Artikel zur RTX 5060 Ti 8 GB, im Endeffekt wird das eine Fallstudie zum Begriff Speicherkrüppel.
Ich bin da bei dir, wenn man eine Grafikkarte für 400 Euro bringt und der doppelte Speicher nur 50 Euro mehr kostet. Ich bin aber noch immer nicht so weit, 8 GB grundsätzlich für Schwachsinn oder Ressourcenverschwendung zu halten.
Es gibt abseits der Bubble halt genug Menschen die eben nicht nur Settings auf Anschlag stellen und es gibt auch genug Menschen, die nicht mindestens WQHD zum neuen Standard erwählt haben.
Aber hier im Forum werden ja schon selbst 27" als "Ameisenmonitor" bezeichnet. Es muss mindestens der 42" LG OLED sein. Und wenn nicht 16:9, dann wenigstens 39" als 21:9
Nett von AMD wieder mal NV das Feld zu überlassen und den Vortritt mit der 5060 zu gewähren. 🙄 So sieht kein Unternehmen aus, dass Marktanteile zurück gewinnen möchte.
Als ob jemand,d er solche Kommentare schreibt, Ahnung von Marktanteilen und Wirtschaft hätte.
Märkte existieren auch unterhalb der Oberklasse - genaugenommen sogar der größte Teil.
Am Ende ist das alles pseudo-wichtiges Geluller. Speicher und Anbindung müssen zum Chip bzw. zum anvisierten Marktsegment passen.
Das einzige was hier "spannend" ist: Werden Preis und Leistung zusammen passen?
Schade das die highend-klasse eingestellt wurde. So etwas wie die 6900xt wäre nötig - sonst bleiben mondpreise und künstliche Beschränkung (16 gb bei 5080 anstatt wie im Notebook 24gb)
Das ist absolut in Ordnung, die sind dann mit einer RTX 3060 12 GB bestens bedient. Es geht ohnehin nicht darum, irgendwem zu verbieten, mit seiner alten 8-GB-GPU auf seinem alten Full-HD-Bildschirm Spaß zu haben, sondern weniger versierte Käufer beim Neukauf zu beraten.
kachiri schrieb:
die nicht mindestens WQHD zum neuen Standard erwählt haben.
Wer nicht mindestens einen WQHD-Bildschirm nutzt, sollte ohnehin keine neue Grafikkarte kaufen, das bringt dann einfach nichts mehr. Dann sollte zuerst ein zeitgemäßer Bildschirm her. Mit einer RTX 3060 12GB und einem UHD-Bildschirm hat man eine schönere Grafik als mit einer RTX 5060 Ti 8 GB (oder sogar einer RTX 5090 …) an einem Full-HD-Bildschirm, DLSS SR sei Dank.
kachiri schrieb:
Aber hier im Forum werden ja schon selbst 27" als "Ameisenmonitor" bezeichnet. Es muss mindestens der 42" LG OLED sein. Und wenn nicht 16:9, dann wenigstens 39" als 21:9
Und der darf auch gerne 27" groß sein, nur sollte er eben hoch genug auflösen, um moderne Spiele sinnvoll darstellen zu können. Mit Full HD ist das nur noch stark eingeschränkt möglich. Und abseits dessen, mit 8 GB kriegt man auch in Full HD schon immer häufiger Probleme, auch das ist also kein Argument. Wir haben das vorletzte Woche im Podcast recht ausführlich erläutert, aber vielleicht müssen wir nach Wolfgangs 8-GB-Artikel noch einmal deutlicher drauf eingehen.