Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

Chillaholic schrieb:
Du meinst also die Maxwell refresh refresh aka 20X0 Serie wird vorher kommen?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, Nvidia kann sich da bis 2018 Zeit lassen und bis dahin ist der Treiber ausgereift.

Wenn die Gerüchte stimmen, fährt TSMC Ende dieses Jahres die Produktion für neue Gaming-Ableger von Nvidia hoch. Ich rechne dann im Frühjahr, spätestens Anfang Sommer mit neuen Gaming-Karten von Nvidia. Die wollen auch Geld verdienen. Ob es ein Refresh wird oder aber ein entschlackter Volta-Ableger, kann dem Kunden relativ egal sein, wenn am Ende die Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DannyA4
Mein System verbaucht weniger als mit der R9 390 vorher. Und jetzt wegen dem Stromverbrauch auf Ryzen wechseln lohnt sich bei den Ausgaben von mehreren Hundert Euros nicht.. Wer kauft CPU + MB + RAM nur um Strom zu sparen oO

@ Ap2000
Ja, lesen bildet: "Ich will eine Grafikkarte einfach einbauen und losspielen."
Wie du siehst interessiert es mich einen Dreck, was du gerne bastelst. Mach doch. Ich schreib doch für mich: einbauen und spielen.

@ Chillaholic
In 1440p ist meine 1080 bei 99th Percentile > 25% schneller als die Vega 56. Bis die das mal einholt ist sie veraltet und es gibt neue Generationen. Also ist die Vega was für ewig gestrige :D
Man kauft sich eine GPU wenn man mehr Leistung benötigt und nicht, damit die in zwei Jahren mal schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
In 1440p ist meine 1080 bei 99th Percentile > 25% schneller als die Vega 56. Bis die das mal einholt ist sie veraltet und es gibt neue Generationen. Also ist die Vega was für ewig gestrige :D

Link? Und ich werd mir sicher keine Vega mit Standardkühler einbauen, entweder ne Custom-Karte, oder ein Custom-Kühler und dann wohl mit UV und erhöhtem PT. Gamerock vs Referenz zählt hier nicht.
 
Puscha schrieb:
Ja, lesen bildet: "Ich will eine Grafikkarte einfach einbauen und losspielen."
Wie du siehst interessiert es mich einen Dreck, was du gerne bastelst. Mach doch. Ich schreib doch für mich: einbauen und spielen.

Du weißt ganz genau, dass "Warum soll ich mir eine Grafikkarte kaufen und dann noch experimentieren und ausprobieren?" eine allgemeine Frage war. ;)
Auf die Art "Wieso soll jemand sowas wohl wollen?".
 
Puscha schrieb:
Ich will eine Grafikkarte einfach einbauen und losspielen. Wer will denn eine Vega?
Du willst keine Vega, ok. Schließe nicht von Dir auf andere, was du mit der aussage "Wer will denn schon" eben tust.

Puscha schrieb:
Meine 1080 ist schneller als jede Vega, dabei deutlich leiser und verbraucht weniger Strom.
Da liegt der Hacken. Die Vega56 kriegst du mit gezielten Einstellungen eben jetzt schon auf 1080 Niveau bei besserem Perf/Watt als deine @Stock und geringerem Anschaffungskosten. Zusätzlich kommen dann noch die Gimmicks wie HBCC dazu, welche noch nicht richtig funktionieren.
 
@ Chillaholic:
https://www.computerbase.de/2017-08...g-99th-percentile-frametimes-in-fps-2560-1440

Die Palit 1080 PE ist nochmal ein paar Prozent schneller als die MSI GTX 1080 Gaming X+ aus dem Test. Also ca. 25%. Natürlich ist der Vergleich Custom vs Referenz ein wenig unfair, nur gibt es momentan keine Custom Vega 56. Selbst wenn ne Custom letztendlich 15-20% langsamer sein wird, dann ist das immer noch ein gutes Stück und die paar Prozente an Mehrleistung gehen bei Vega eklatant zu Lasten des Verbrauchs.
Es sei denn man macht UV und experimentiert rum, das wiederum kann man jedoch auch bei den nVidia Karten.

@ Ap2000
Da hast du recht. Nur ist es so, das der Großteil der Leute so denkt wie ich. Hier im Forum gibt es natürlich mehr Leute die gerne rumbasteln, aber außerhalb sieht es anders aus. Ein Produkt sollte vom Hersteller aus auf eine optimale Balance abgestimmt werden. Das ist meine Meinung.

Begu schrieb:
Da liegt der Hacken. Die Vega56 kriegst du mit gezielten Einstellungen eben jetzt schon auf 1080 Niveau bei besserem Perf/Watt als deine @Stock und geringerem Anschaffungskosten.

Das glaube ich nicht. Was vergleichst du hier? Mal Vega mit 1080 FE und mal mit 1080 Custom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Man kauft sich eine GPU wenn man mehr Leistung benötigt und nicht, damit die in zwei Jahren mal schneller ist.

+1

Manche User haben echt komische Ansichten.

PC-Spiele für 30-60 Euro die beim Kunden reifen = Buuuhh schei.. Publisher. Geb ich kein Geld für her
AMD-Grakas für 200-500€ die beim Kunden reifen = Echt Geil von AMD. Ihr bekommt noch mehr Geld von mir.
 
Begu schrieb:
Da liegt der Hacken. Die Vega56 kriegst du mit gezielten Einstellungen eben jetzt schon auf 1080 Niveau bei besserem Perf/Watt und geringerem Anschaffungskosten. Zusätzlich kommen dann noch die Gimmicks wie HBCC dazu, welche noch nicht richtig funktionieren.

Nicht wirklich. Du benötigst defintiv mehr Strom als eine GTX1080 mit 2Ghz Takt. Ich erreiche beim Firstrike GPU-Test 328W Maximal-Verbrauch für das Gesamtsystem und komme auf 23.800 Punkte. Damit eine Vega 56 auf das Ergebnis kommt, gehen da schon mehr als 400W durch die Dose.
 
Ich mag AMD und hab mein ursprünglich bereits für Ende 2016/ Anfang 2017 geplantes Grafikkartenupgrade Vega zuliebe um fast ein Jahr hinausgezögert. Nach den Tests am 14. August is es dann allerdings schweren Herzens doch eine 1080 Ti geworden, nachdem die Alternative von AMD eher enttäuschend ist mMn :( (außer vll zum Mininen, aber das erledigt jetzt meine 290X...)
 
DirtyOne schrieb:
Ist es eigentlich noch normal das man die Grafikkarte selbst nach dem Kauf noch Studieren muss, um die bestmögliche Performance/Watt und Lautstärke zu erhalten?

Sollte das nicht die Aufgabe des Herstellers gewesen sein?

Ich empfinde diese Entwicklung nicht als besonders Kundenfreundlich!

dann musste denk marktführer kaufen Nvida

deutlich weniger verbrauch bei besserer leistung unter Dx11

immer hin bei 400 watt ist die vega 64 dann endlich ein 1080 killer!
stromverbauch aussen vor weil für 400 watt kann ich mir auch 2x 1070 rein bauen aber das ist ein andres thema.


ja amd ist leider seit jahren in einem scheiss egal pfuscht was zusammen und ab in den verkauf.


Ich sags nach wie vor wen man die chips von amd kommen lassen würde und die treiber Nvidia bauen lassen würde hätten wir die geilsten karten ever.

den rohleistung stimmt bei amd komischerweiße im bereich bis 500 euro eigentlich.
nur sind die zu blöd einen DX11 treiber zu programmieren der wie Nvidia ihr wunder treiber den overhead reduzert und optimal auslastet.

ich wette amd wahr mt der 290x und mit der Vega Leistung kronen halter wen beide karten einen gleich miesen treiber hätten.

DIe Fury X kommentier ich nicht vram krüppel da haben sie einen treiber hardware faile gebaut.
 
danke für den Artikel und deckt sich auch alles mit den eigenen Erfahrungen und denen hier ausm Forum. ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass man auch bei vega 64 auf 950mV runter kommt. im wattman gibt es einen reiter für die speicherspannung, nur dass dieser wert höchsten indirekt etwas mit der speicherspannung zu tun. bei vega 64 hat der HBM immer 1,35V da kann man nix verstellen. der reiter der speicherspannung ist noch ein wert für die GPU-Spannung, unter welchen die eingestellte GPU-Spannung nicht fällt. stellt man bei der "speicherspannung" 1,2V ein, dann kann man unter der kernspannung einstellen was man will, es werden immer ~1,2V anliegen. die "speicherspannung" auf 950mV gestellt und die GPU-Spannung geht bis auf 950mV runter. so kann man Vega 64 noch ein wenig mehr auf Effizienz trimmen.

auch ein interessantes verhalten, gibt man bei gleichem takt einfach mehr Spannung erhöht sich auch die Frequenz .. zwar nur minimal und im keinen Verhältnis, aber sie tut es.
 
Flare schrieb:
Frage:
Ist "Bios1 Power-save @UV" schneller als "Bios1 Ballanced keinUV" ??

UV geht nur in der Custom Einstellung.
Sprich man sollte mit Bios 1 von Balanced auf Custom umschalten.

So habe ich das UV gemacht:

PT auf +50% und evtl. die max RPM des Lüfters hochsetzen (macht die Karte aber lauter).
Anschließend den HBM übertakten.
Bei meiner Vega 56 gehen zwar 950MHz, ich habe aber hier und da immer noch Grafikfehler in BF1.
Deswegen bin ich jetzt auf 930MHz runter.

Hat man einen stabilen Speichertakt fängt man mit dem eigentlichen UV an: 1100mV einstellen und sich dann in 10er Schritten nach unten vortasten. Dazwischen jedes mal einen Benchmark laufen lassen.
Irgendwann fällt die Leistung ab. Kommt es primär auf den Stromverbrauch an, kann man weiter runtergehen, bis das System instabil wird.
Ich habe einen Kompromiss gewählt und bin bei 1030mV geblieben.

Zum Schluss kann man noch übertakten. Dabei muss man evtl. die Spannung wieder etwas hochsetzen.
Ich lasse meine Karte auf 1050mV mit 1632MHz laufen (real liegen dann meist konstant um die 1590MHz an).

p.s. jede Karte hat andere Min/Max Werte für Takt und Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Für Technik-begeisterte Menschen ist Vega sicherlich interessant und macht denen wahrscheinlich auch Spaß, Stundenlang zu experimentieren bis man für sich die Ideale Einstellung gefunden hat, Leute die sich im Netz vor den Kauf einer Karte informieren wollen und keine Bastler sind, werden wohl eher abgeschreckt werden und zur Nvidia greifen, aber ob das so im Sinne von AMD ist, wohl eher nicht. Raja Koduri hat sich ja jetzt eine 3monatige Auszeit genommen oder sie wurde ihn nahegelegt, da AMD sicherlich über das Ergebnis von Vega nicht begeistert sein dürfte...

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...66623/News/AMD-RTG-Koduri-Sabbatjahr-1238585/
 
onlinewarnungen.de schrieb:
Faktencheck für preisspanner24.com (Quelle):

  • Das für Deutschland rechtlich festgesetzte und rechtskonforme Impressum ist unvollständig.
  • Die Domain preisspanner24.com wurde über einen Anonymisierungsdienst registriert. Das bedeutet, dass der tatsächliche Inhaber namentlich nicht in Erscheinung treten möchte.
  • Die Umsatzsteuernummern DE177362155 ist frei erfunden.
  • Die Recherche im Handelsregister ergab keinen Treffer.
  • Im Shop können Sie nur per Überweisung, also per Vorkasse bezahlen.
  • Der Server der Webseite steht in Bulgarien. Für seriöse deutsche Onlineshops ist dies eher ungewöhnlich.
  • Laut den Registrierungsdaten der existiert die Webseite erst seit dem 21.08.2017.
  • Einen telefonischen Support suchen Sie vergeblich
  • Es fehlen Käuferschutzsiegel wie beispielsweise Trusted Shops.

nur Zur Info...
 
SKu schrieb:
Nicht wirklich. Du benötigst defintiv mehr Strom als eine GTX1080 mit 2Ghz Takt. Ich erreiche beim Firstrike GPU-Test 328W Maximal-Verbrauch für das Gesamtsystem und komme auf 23.800 Punkte. Damit eine Vega 56 auf das Ergebnis kommt, gehen da schon mehr als 400W durch die Dose.

Warum werden eigentlich 1080 mit 56ern verglichen?
Ist nicht eigentlich die 1070 der Gegenspieler?
 
Puscha schrieb:
Natürlich ist der Vergleich Custom vs Referenz ein wenig unfair, nur gibt es momentan keine Custom Vega 56.

Ein wenig Unfair.

Mann könnte auch sagen absoluter Quatsch.
 
Zurück
Oben