Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

Wolfgang schrieb:
Siehe oben, hat denselben Grund :)

Dank dir Wolfgang für die Antwort.
Das passiert, wenn man nur die Balken vor Augen hat. :D
Nächstes Mal les ich zuerst...

Sobald der Treiber ausgereifter(Features auch alle Aktiv) ist und man auch von Neuen kommenden Spielen Benchmarks sieht (Wolfenstein 2).
Also meine Vega LC wird gerade mal 65°C Warm und ist auch nicht laut und den Takt hält sie auch deutlich besser als die Air.

Aber ja AMD ist im Ersteindruck versauen echt super.

joa, dat Vega-Chaos geht nach Preis-Plemm-Plemm munter weiter mit Bios-Plemm-Plemm.

Und der Raja nimmt angeblich nur ein "Sabbatical" bis Dezember :D wahrscheinlicher ist eher, dass die AMDler ihn lünchen wollen bzw. weg komplimentieren.

Ich denke mal, der wird bis Jahresende abgesägt und dann kommt ein neuer Pappkamerad und verspricht abermals wieder "poor Volta" oder wie auch immer Nvidias übernächste Generation heißt.

@Wolfgang:

Anscheinend muss man die Spannung für HBM runtersetzen um weiter zu undervolten. (was fürn blödes Wort)
Ich geb das so weiter von nem Vegabesitzer. Könntet ihr das mal probieren?

Danke für den Test und auch ein guter Vergleich zu jenem von Hardwareluxx.

Aber: Die besten Karten nützen nichts, wenn man sie nicht kaufen kann (Hier in der Schweiz noch schlimmer...). Ich warte z.B. seit 2 Monaten auf eine 570er ITX....hier wird definitiv Potential verschenkt (Ich bin mit meiner Bestellung auf Position 200 für genau diese Karte laut Lieferant). Mal schauen, ob ich storniere und doch noch durch eine Vega 56 ersetze und selbst rumprobiere...oder auch Notebooks mit Polaris...gibt es bei uns nicht.

Aber auch früher hat AMD gepatzt. Die HD58xx waren z.B. super Grafikkarten und absolut High-End....bis aber insbesondere Partnerkarten verfügbar waren, hatte nVidia mehrere Monate Zeit, sich anzupassen....

Das Thema Treiber ist eine andere Sache. Nach einem Jahr ist z.B. die RX 480 gleich schnell wie die 1060er. Und auch sonst überholen die Karten die nVidia-Pendants irgendwann. Beim Test war sie aber 10% langsamer bei gleichem Preis und höherem Stromverbrauch....so und was bleibt den Leuten in den Köpfen?

Das Problem ist wohl auch, dass man mit der Firmengrösse einfach nicht an 2 Fronten gleichzeitig kämpfen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja bissl mehr als nur 6 BIOS-Power-Modi und UV!
;)

Was ist mit dem HBM der Vega56?

Undervoltet diesen mal, und setzt ihn von 800MHz auf 1100MHz ...
Da geht die Party ab ;)

Vega im P6 State bei 1560MHz@950mV +50% PT und HBM auf 1,1GHz@1,05V
Dann noch mit Bios 2 usw.

.......

Bin auch noch nicht fertig mit dem Testen, hab auch nicht so die Zeit dazu.
Mir fehlt auch das Gehäuse immernoch -.-'

Und ja!...
Viel Spaß für alle die ne Vega56 bald mal für 350€ Kaufen werden und Treiber optimiert sind.

@ Dai6oro
Nein. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich mit der Bastelei nichts anfangen kann und dass ich das Optimieren von Hardware vom Hersteller verlange und nicht vom Kunden. Dabei habe ich erwähnt, dass ich die 1080 besser finde als Gesamtpaket.

Dann sind gleich alle auf die Barrikaden gegangen und haben ein Fass aufgemacht nur weil es keiner wahr haben möchte.

Interessanter Test, der das Potential von Vega andeutet! Das hat AMD definitiv versaut, die wussten das doch am ehesten, was die Karten können.

Und kommt mal wieder runter. Es ist vollkommen legitim, darauf hinzuweisen, dass Vega selbst mit den hier dargestellten Basteleien immer noch nicht so richtig konkurrenzfähig ist (primär aufgrund des aktuellen Preises, seltene günstigere Angebote zählen da für mich nicht).
Und auch wenn AMD mit Treiberupdates vielleicht noch was drehen kann, 25% Steigerung sind völlig utopisch.
Lasst es mal 5-10% sein, und das auch nur in einzelnen Titeln.

Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich schon was AMD da so macht. Ich meine 6 BIOS-Power-Modi?
Gehts noch?

Früher hab ich gerne am PC gebastelt und auch noch das letzte rausgekitzelt.. Aber jetzt hab ich dafür keine
Zeit mehr. Strom ist auch exorbitant teurer geworden. 100 Watt mehr sind da schon ne Ansage.

Jetzt will ich ne neue Karte einbauen und zocken.. Beim ersten Spiel, was meine aktuelle AMD nicht mehr schafft, werd ich was neues holen. Sieht momentan schwer danach aus, das ich das erste Mal überhaupt nicht zu ATI/AMD greifen kann. Dafür sind die Karten einfach zu lahm. Auch wenn ich nen Freesync Monitor habe..

Und um auf die selbe Leistung wie Nvidia zu kommen, muss massiv mehr Strom reingepumpt werden, was dann die Lüfterumdrehungszahlen und somit die Lautstarke nach oben treibt. Geht gar nicht..

25% Steigerung Utopisch?

+5-10% durch Treiberoptimierung.
-25% Verbrauch durch UV
+13% durch OC

... denke das dürfte im Rahmen des "machbaren" sein.

@Fliz... PowerSafe / Balanced / Turbo
und das in Bios 1 und Bios 2 ...
Auswählen, Fertig
Nur mal so am Rande, Auch wenn du da kein Bock drauf hast.

Skalierung ist hier das Stichwort.
Das wird bei NAVI noch viel viel mehr werden, werdet sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das steht wohl auch immer noch. Nur hier es von Anfang an Ende September.

Sollte überhaupt kein Vorwurf an CB sein.
Der Fehler liegt da ausschließlich bei mir:
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass "bis September" bedeutet, dass diese bis (Ende) September erhältlich sind, und nicht, dass es erst bis (Ende) September überhaupt erste Infos geben wird.

Na der Test liest sich ja schonmal nicht schlecht.
Dann müssen jetzt nur noch leise und vernünftige Customs der RX Vega 56 rauskommen und der Preis dieser um die 400€ liegen.
Da die Customs bei AMD aber immer teurer sind (bei nVidia ist es ja zuletzt umgekehrt gewesen, viele gute Customs waren günstiger als die Founders Edition ^^), wird das wohl noch gut und gerne 1-2 Monate dauert ... und dann gibts ja auch bald schon die neuen nVidia-Karten, sodass man dann wieder eine gute Auswahl hat :-)

Für 500€ ist so eine Vega 56 mit Krachmacher-Lüfter auf jeden Fall noch viel zu teuer ... Sätze wie "wird noch unter Wasser gesetzt" oder "nach deutlichem Undervolting ganz ok" sollten eigentlich nicht die Regel sein bei solchen teuren Produkten...
Da kann man schon vom Hersteller erwarten, dass er sich mal VORHER Gedanken macht, einen halbwegs ruhigen Lüfter/Kühlsystem zu verwenden und bei dem vorhandenen Spielraum wenigstens ein bisschen niedrigere Spannung anzulegen.

Aber die richtigen "Fans" freut es sicher, wenn sie wieder bisschen rumspielen können. Ich warte lieber ab, bis es etwas vernünftiges gibt, das ständige Abstürzen des Wattman und neu einstellen des undervoltings usw. hat mich schon bei der RX480 damals genervt ... da ich die aber für deutlich mehr Geld als den Kaufpreis wieder losgeworden bin, will ich mal nicht allzu kritisch sein. Trotzdem geht es nicht, dass AMD ständig neue Produkte (selbst nach ewigem Entwickeln) so halbgar rauswirft ... Features noch nicht aktiviert im Treiber, viel zu hohe Spannung, mal wieder viel zu lauter Lüfter und dann ein Preis der weit oberhalb einer eigentlich anvisierten GTX1070 liegt ... denn die gabs mittlerweile schon monatelang für 380-400€

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse irgendwie die Vergleichswerte ggü. 1080Ti/1080/1070 in der Benchmarkgrafik, damit man sehen kann, wo sich die einzelnen Modi der Karten zur Nvidia-Kokurrenz einordnen.

Puscha schrieb:
@ Chillaholic
In 1440p ist meine 1080 bei 99th Percentile > 25% schneller als die Vega 56. Bis die das mal einholt ist sie veraltet und es gibt neue Generationen. Also ist die Vega was für ewig gestrige :D

Ausdruckweise wie ein Fanboy. Da ich die Vega56 für die 409€ bekommen habe, die versprochen waren - sehe ich da maximal eine GTX1070 preislich auf Augenhöhe. Die 1080 muss mehr können, weil sie mal fast 50% mehr kostet.

-Ps-Y-cO- schrieb:

Übertakten lassen sich nVidia-Karten aber auch hervorragend und tendentiell sogar eher besser als ihre AMD-Pendants, würde ich diesen Punkt nicht zählen. Dass AMD auf lange Sicht noch einiges über Treiberoptimierungen rausholt halt ich allerdings ebenfalls für sehr wahrscheinlich, wobei das vermutlich nicht reichen wird :(
Ergänzung ()

Nerdovic schrieb:
Ich vermisse irgendwie die Vergleichswerte ggü. 1080Ti/1080/1070 in der Benchmarkgrafik

Das hab ich mir vorher auch schon gedacht...

CastorTransport schrieb:
Ausdruckweise wie ein Fanboy. Da ich die Vega56 für die 409€ bekommen habe, die versprochen waren - sehe ich da maximal eine GTX1070 preislich auf Augenhöhe. Die 1080 muss mehr können, weil sie mal fast 50% mehr kostet.

Zu "Ausdruckweise wie ein Fanboy" stimme ich dir natürlich zu, aber die GTX 1080 gibt es für ca. 510€, wenn wir die günstigsten Varianten hernehmen, und das ist kein 50% Aufpreis, auch nicht "fast". Es sind ca. 25%.
Im Preisbereich bis ca. 530€ (+30%) gibt es dann schon eine akzeptable Auswahl.

DirtyOne schrieb:
Ist es eigentlich noch normal das man die Grafikkarte selbst nach dem Kauf noch Studieren muss, um die bestmögliche Performance/Watt und Lautstärke zu erhalten?

Sollte das nicht die Aufgabe des Herstellers gewesen sein?

Ich empfinde diese Entwicklung nicht als besonders Kundenfreundlich!

"Normal" nur bei AMD.
Kauf eine Nvidia. Da musste nicht 700€ ausgeben um danach noch Stunden im Netz damit zu verbringen wie man die Karte richtig einstellt.
Ich bleib dabei die Vega 64 völlig nutzlos.

CastorTransport schrieb:
Da ich die Vega56 für die 409€ bekommen habe, die versprochen waren - sehe ich da maximal eine GTX1070 preislich auf Augenhöhe. Die 1080 muss mehr können, weil sie mal fast 50% mehr kostet.

Korrekt. Nur wurde hier behauptet, dass Vega 56 an 1080 rankommt. Daher der Leistungsvergleich. Preislich korrekt wäre der Vergleich Vega 64 vs 1080 aber auch hier steht die 1080 besser da. Aus meinem Blickwinkel. Die Zukunft wird zeigen, wie sich die Preise entwickeln.

Dies ist meine erste nVidia Karte seit der Geforce 256 (Elsa Victory Erazor). Jahrelang habe ich mir AMD Karten schön geredet. Bis zur R9 390. Damit ist jetzt einfach Schluss.

Zurück
Oben