duskstalker schrieb:
@ die "oh mein gott man muss so viel einstellen, bin total überfordert. lieber ne geforce"
in wattman 3 zahlen austauschen. pt regler nach rechts. speichern.
"oh mein gott vega ist so umständlich, meine gtx 1080 ist so viel besser und braucht nur die hälfte strom" posten dauert ca 5 mal so lange wie vega in wattman beine zu machen
Naja, man kann sich auch alles schön reden
Ist ja schön und gut, dass man ein bisschen herumspielen kann... aber es darf doch nicht die Regel sein. Wie gesagt, ich habe dieses undervolting-"Spielchen" ja schon mit meiner RX480 damals mitgemacht, aber es geht einfach nicht, dass AMD weiterhin solche schlecht "justierten" Karten rausbringt. Zumal du ja vermutlich im Test hier gelesen hast, dass seit der RX5xx Generation das Undervolting schon wieder weniger Auswirkungen hat, nur wenn man das Power Target ebenfalls erhöht.
Und da hört irgendwo der Spaß auch auf. Bei einer schnell auf den Markt geworfenen RX480 hab ich es ja noch verstanden, aber Vega hat nun wirklich ewig gebraucht und "dank" der HBM2-Lieferschwierigkeiten hatte AMD genug Zeit, um die Karten perfekt zu optimieren. Da kann es nicht sein, dass man für 600€ Karten wieder mit diesem UV + OC + PT Herumgespiele anfangen "muss", um die Karte vernünftig einzustellen. Zumal ich sie mir im Schlimmstfall zerschieße und das ist bei 600€ schon mehr als ärgerlich.
Klar kann man jetzt mit den unterschiedlichen Wafern kommen, aber mal ehrlich, wahrscheinlich könnten selbst die Karten von den schlechtesten Wafern noch etwas besser justiert werden.
Wer gerne herumspielt oder AMD "treu" ist, für den sind die Karten sicher spitzenklasse, aber ansonsten ist die Kombination aus
- schlechter Werksoptimierung
- mal wieder sehr lautem Lüfter
- mal wieder einen Monat später noch nicht verfügbarer Custom Modelle und
- auch noch ziemlich hohem Preis "wegen des Spielepakets ^^"
- neuen Features, die einfach im Treiber nur deaktiviert werden
mehr als unglücklich, denn schließlich legt man nicht vor, sondern zieht nur nach im Vergleich zur in die Jahre gekommenen GTX1xxx Generation!
Mal ehrlich, was hat denn dagegen gesprochen, die Karten von mir aus nochmal 20€ teurer anzubieten, dafür jeweils perfekt optimiert (Spannung und Co.), mit LEISEM Kühlsystem (das auch für optimierte Einstellungen dankbar wäre!) und im Bestfall direkt mit Custom-Modellen?