Doc_Morris schrieb:
Ehrlich jetzt ... den Schalter für die 3 BIOS Varianten finde ich total Blödsinnig und ausserdem mehr als schlecht Positioniert.
jetzt, da man sich bei vega nicht mehr über lautstärke und stromverbrauch beschweren kann, ist der bios switch dran? lol
so ca jede amd karte der letzen 5 jahre hat den bios switch in der ausführung genau an der stelle - und da ist er gut aufgehoben.
@topic
mich wundert der niedrige hbm2 takt - das hab ich mir anders vorgestellt. wieso macht der bei knapp über 1000mhz schon zu? bei der referenzkarte waren 1050 gefühlt das mindeste, habe schon welche über 1100 gesehen. ich dachte die hbm qualität wird eher besser als schlechter mit der zeit. der ist bestimmt von hynix
wurde die karte mal auseinandergenommen und die WLP kontrolliert? es gibt von der powercolor RD vorserienkarten, die kontaktprobleme kühler -> hbm haben.
wieso eigentlich destiny 2 und f1 2017 als test titel, in denen vega 64 hinter der 1080 ist (ergo schlechte skalierung auf radeon), und doom und bf1 exklusiv beim stromverbrauch?
undervolt wäre noch interessant gewesen.
zudem würde ich beim fazit widersprechen, dass der silent modus der "standard" modus sein sollte - die 80°C core sind erwiesenermaßen nicht wirklich zuträglich für die HBM2 temperatur - der kann nämlich auch throtteln.
standard bios mit uv, hbm oc und erhöhtem power limit wird wohl noch immer das mittel der wahl sein.
dass die karte mit erhöhtem power limit einfach nur mehr strom braucht, ohne mehr performance zu generieren, kann eigentlich nur sein, wenn da gleichzeitig noch thermal throttling (oder zumindest reduzierung des turbo takts) mit reinspielt.
aber powercolor hat hier zumindest mal ne ordentliche karte vorgelegt. wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die sapphire karte stock vs stock schneller ist bei gleicher lautstärke, dafür aber auch voll aufgedreht säuft wie ein loch und die xfx wird die am wenigsten potente karte sein, die dafür kühl und leise läuft.