Hallo zusammen,
ich versteh gar nicht, was ihr alle habt bzgl. der Leistungsaufnahme. Früher brauchte man für eine solche Grafikleistung noch deutlich dickere Netzteile. Außerdem ist "AMD-Hardware" in Summe deutlich günstiger als nVidia-Hardware, wenn man die Mining-Verrücktheit mal außen vor lässt. Z. B. sind Freesync-Monitore im Schnitt deutlich günstiger. Bei echten Top 1440p-Modellen wird der Preisunterschied sehr deutlich: 220 Euro bei folgenden Asus Monitoren:
Asus MG279Q Asus PG279Q. Meckern kann man natürlich darüber, dass die Architektur nicht effizienter ist. Jedoch hat nVidia als Quasi-Monopolist in der Zeit als AMD nicht am Markt vertreten war (Übergang ATI-AMD) enorm profitiert und diesen Vorsprung kann AMD mit weniger Entwicklungsbudget (Vermutung) so schnell nicht aufholen.
Wenn ich also bei einer Vega 64, die nicht undervoltet ist, ca. 100W mehr verbrauche, dauert es zieeemlich lange, bis ich die 220 Euro Mehrkosten für die proprietäre G-Sync-Technologie mit einer GTX 1080 wieder reingeholt habe.
Außerdem zieht nVidia Euch das Geld aus der Tasche durch solche proprietären Technologien. Daher sollte man eher nVidia-Aktien kaufen, auch wenn die momentan recht teuer sind, wie ich finde.
Ich für meinen Teil hab den MG279Q und eine MSI RX480, die mir aktuell reicht. Sobald eine vernünftige Partnerkarte der Vega 56 verfügbar ist, hole ich mir diese Karte, undervolte sie und werde wahrscheinlich sehr happy sein - auch weil ich den Underdog unterstütze und somit den Wettbewerb fördere. Für alle die maximale Leistung und 100fps+ brauchen (Nutzen darf bezweifelt werden für den Durchschnittsgamer), bleibt ja immer noch nVidia, wenn die Geldbörse es hergibt.
Grim