Radeon RX Vega gibt den Geist auf - suche Ersatz

Kannst du die Partitionen nicht einfach löschen im Windows Setup?


Grundsätzlich würde ich auch immer eher empfehlen das Windows neu aufzusetzen, wenn man die GPU tauscht.

Dauert am Ende auch nicht sonderlich länger als DDU zu verwenden.

Klar kann die Grafikkarte einen Defekt haben. 😉
 
Pepsi.Cola schrieb:
Kannst du die Partitionen nicht einfach löschen im Windows Setup?
Ich konnte die Partition inzwischen mithilfe CHKDSK reparieren. Wurde als RAW angezeigt. Konnte sie so formatieren und musste dann noch auf GPT konvertieren um Windows installieren zu können. Hat dann auch geklappt. Nur leider hatte Ich die alte Graka drin (bei der konnte Ich mir bisher zumindest sicher sein ein Bild zu bekommen, war vielleicht leichtsinnig) und es gab wieder einen Aussetzer. Seitdem ist die SSD tot bzw. wird gar nicht mehr erkannt. Ein- und ausstecken hilft auch nicht. Hole mir heute eine neue um zu sehen ob die erkannt wird. Sollte Ich Windows neu installieren können und es danach immer noch Probleme mit der neuen Graka gibt lasse Ich sie in einem Geschäft testen.
 
Anstelle eines neuen Themas frage Ich nochmal hier.

Der Ersatz für die RX Vega (eine Radeon RX 6800) hat sich nach ca. 3 Monaten als defekt erwiesen. Schwarzer Bildschirm bei Spielen, Treiber wurde immer wieder zurückgesetzt, bei Neuinstallation dann Totalausfall. Kam nicht einmal mehr ins BIOS. Beim PC Service prüfen lassen, da das selbe Problem. Geht also zurück.

Nun meine Frage: Soll Ich sie mir gegen eine Radeon RX 6800 umtauschen lassen oder würdet Ihr mir zur Zeit eine andere Graka empfehlen? Budget etwa 500 Euro.

Hier noch einmal meine Systemdaten:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
 
Die 6800 ist in dem Preisbereich immer noch eine gute Option.

Eine Alternative wäre eine NV 4070, welche mehr Leistung hat, Raytracing nutzbar macht, und weniger verbraucht.

Hier eine 4070 Super im Angebot.
Nach Registrierung 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und picnic
Entweder auf Garantie tauschen, oder eine 7700XT Hellhound nehmen. Die gibt es derzeit für 409,-€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
@MehlstaubtheCat
Hat noch Garantie, aber Ich bin mir unsicher ob Ich wirklich dieselbe Karte nochmal haben will. Werde sie mir erstatten lassen und dann lieber eine etwas teurere kaufen, denke Ich. Liebäugele im Moment mit der RX 7800 XT. Scheint weniger Probleme mit Temperaturen zu haben.

Auch Danke an @coxon und @Pepsi.Cola für die Empfehlungen!
 
Mit einer 4070 könntest du zumindest Raytracing + DLSS nutzen.

Mit einer 7800XT hast du, im Vergleich zu einer 6800, nicht sonderlich hohen Benefit.
 
@Pepsi.Cola Doch, längeren und besseren Treibersupport. Die 7800XT ist schon ein feines Kärtchen, aber eben auch etwas teurer. Die Treiber werden auch immer besser abgestimmt, konnte sie mir jetzt schon 4 Mal von verschiedenen Herstellern in WQHD angucken. Die ziehen auch oft genug eine RTX 4070 ab.

MfG
 
@waxwiesel Dies ist so Unsinn, und dies weißt du auch.

Mir geht es nur darum, dass der TE wohl mit einer 4070, aufgrund von DLSS und RT, eher ein Upgrade spüren würde.

Die AMD 7800XT hat eben "nur" FSR (was bei NV genauso nutzbar ist).

So kann man z. B. bei Metro mit einer 4070 alles auf Anschlag ballern, bei einer 7800XT hingegen schon bei Raytracing einen Gang nach unten schalten und auf DLSS sogar gänzlich verzichten.

Hinzukommen noch Features, wie etwa NV-Reflex, was ganz nett ist, wenn man es schon genutzt hat.

Von der Rasterleistung nehmen sich ja beide Karten so nicht viel.

Tatsächlich mag ich die AMD-Treibersoftware auch mehr, aber dies ist doch kein Grund für eine Kaufentscheidung.
 
waxwiesel schrieb:
ZZt. 500 Scheine. Ich habe letztes Jahr noch 600 inkl. bezahlt und bereue keinen Cent. Reicht mit ein paar Abstrichen für UWQHD.
 
coxon schrieb:
ZZt. 500 Scheine. Ich habe letztes Jahr noch 600 inkl. bezahlt und bereue keinen Cent. Reicht mit ein paar Abstrichen für UWQHD. Um welche Karte geht es jetzt , habe den Faden verloren :-) .
 
7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@coxon Sag ich doch, ich halte sie für WQHD auch für die beste Karte fürs Geld zur Zeit.
Hier mal ein Beitrag von der PCGH dazu.

 
PCGH hab ich mal vor 10/15 Jahren gut gefunden. :D Gibt etliche bessere Formate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@coxon Es ging um den Test , ist für den TE dann evtl. etwas verständlicher 😅
 
Habe mich für die 7900 XT entschieden, teils aus AMD-Gewohnheitstreue, teils aus Preisgründen. Bereue es schon etwas. Wird vom System nicht erkannt. Bildschirm bleibt schwarz. Strom bekommt sie, Logo und Lüfter leuchten auf. Nur eben kein Bild. Hab sie auf dem PCIe 2.0 und dem PCIe 3.0 Slot getestet. Alte Treiber habe Ich alle mit DDU entfernt. Machte auch keinen Unterschied. Irgendwelche Ideen...?

Mein M-Board ist das ASRock B450M Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und picnic
Zurück
Oben