• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon RX6700 für Vega 56 ?

Ich hab das gerade in meinem PC Nr. 3 so gemacht. Von einer Sapphire Verga 64 Nitro+ UV und OC gewechselt auf eine Referenz 6700XT, ebenfalls UV und OC
Der Unterschied ist enorm, in BF 2042, SC, FarCry 6, DL2 und noch anderen Games die ich getestet hab sind die FPS etwa ums doppelte mehr. 1440p.
Stromverbrauch ist deutlich niedriger, leiser ist es auch.
Es zahlt sich in jedem Fall aus!

So...es ist geschehen.
Ich habe mich entschlossen die Vega nur zu verkaufen, wenn ich gutes Geld bekomme.
Normalerweise stellt mich nur das zufrieden, wenn ich ca 200€ für die 6700xt nachzahlen müsste. Das wäre aber nur möglich, in der Zeit, wo die Karten für 600€ verkäuflich waren.
Ich musste gerade für Gesundheit der Familie trotz der Zusatzversicherung 700€ blättern und an Finanzamt 850€ nachzahlen 🤦
Es ist also etwas unfair Gegenüber meiner Familie, wenn ich gerade jetzt mir eine neue Karte für 400€ extra hole, obwohl die aktuelle bei der BF V das auch tat ( spiele erst Mal nichts anderes).
Wenn ich die Karte für 450+ verkauft habe, so brauche noch Mal 400€, ne Menge Geld und...
...die Karte selbst kein Highlight ist und sich für UHD nicht eignet.
Möchte ich in Zukunft mein aktueller WQHD gegen einen 34" Ultrawide tauschen, der bei Beibehaltung der PPI, sich mit Auflösung zwischen WQHD und UHD pendelt und schon ist die Karte zu schwach.
Was soll ich dann meiner Frau sagen, neuer Monitor und noch Mal neue Karte die noch vor paar Monate noch so ein Hammer war ?

Aber was soll ich dann machen ?
Bei Vega bleiben, BF 5 noch ne Weile zocken und hoffen, dass im Herbst die neue 7000-er Serie richtig aufmischt ?
Was würden sie kosten, wie lange kann man noch warten ?
Bestimmt werden die neuen, erst Mal ne UHD würdige Leistung bringen, bis die aber bezahlbar sind, lässt mich die 6700 irgendwie überleben auch, mit einen Ultrawide Monitor. Und wenn die neue Generation der Karten, doch die 6700-800 Serie, preislich stark senken lässt, werden die nicht günstiger als die Differenz die ich jetzt nachzahlen werde.

Heute wurde exakt eine Karte wie meine für 472€ verkauft, spärliche Fotos und Beschreibung und trotzdem.
Und noch was zum Idee die ich hätte eventuell eine 6600XT mit dem Geld von Vega zu kaufen...
Liest euch den Screenshot aus der Forumdeluxe, da hätte ich mich mit dem PCI 3.0 richtig ins Knie geschossen 🤦

Und jetzt bitte die Daumen für mich halten.
Allerdings, wird die Karte nicht verkauft, so werde ich auch nicht unglücklich.

https://www.ebay.de/itm/275166212104
Ergänzung ()

Ach ja...
...vor der Firma bekomme ich monatlich 30€ Gutschein der bei meisten Händler registrierbar ist, also Saturn, MM, Otto usw., das tut auch die Nachzahlung verschmerzbar und, ich kann mir Zeit für die Suche nach neue Grafikkarte geben, da der CPU Grafikchip mich ausreichend für tägliche Anwendungen versorgt
;)

Anhänge

• Screenshot_20220212-175354.jpg
    Screenshot_20220212-175354.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gebrauchtkauf auch in frage käme. Die RX6700XT gibt es bei Kleinanzeigen auch schon ab 650-700€.
Auch hier bekommst du die 6700XT teilweise für 650€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe jetzt ein Vorschlag für 500€ für meine Vega 56 bekommen.
Dabei weiß ich mittlerweile nicht, ob ich die Karte für unter 600€ los will auch, wenn momentan unrealistisch erscheint.
Bin nicht bereit 350€ hinzu für eine 6700XT zu zahlen die mir bei QHD kein Leistungen jenseits 120-144 Hz garantiert und dann muss ich wiederum eine andere Karte kaufen.
Möchte eine Karte die mir bei Monitor Upgrade auf einen 34" Ultrawide LG mit QHD Auflösung optimale Leistung liefert und das ist die 6700XT nicht, anders die 6800 mit oder ohne XT.
Aus andere Sicht...
Wenn ich jetzt eine UVP 6800 zu 500-600€ erwischen würde, dann hätte zugepackt wie jeder anderer. Wenn ich für Vega also 550€ bekomme, ist das so als hätte ich " nur" hinzu die UVP zahlen müssen.

Weiß aber nicht, ob ich jetzt bereit bin so viel Geld für eine Karte auf Pump zu zahlen, da es wird dauern bis ich besagten Monitor hole und bis dahin kann sich auf'm Markt einiges ändern.
Die Vega reicht für meine momentane Anforderungen auch, wenn gerade so.

Ich muss erstmal drüber 🛌

Naja.Die Angebote werden nicht besser werden. Die Preise fallen momentan wieder.
ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte für meine 5700XT ein Angebot von 899€. Leider hatte ich eine automatische Ablehnung bei <900€ eingestellt. Am Ende habe ich sie dann für 700€ abgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast für deine XT so viel bekommen, dass du die quasi gegen eine 6700XT tauschen könntest, dh 30% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Was hast letztendlich gekauft ?( Hast schon ober erwähnt ?).

Genau. Schlussendlich 70€ für die 6700XT Red Devil.
Aber auch gebraucht und nicth Neu.

• Gefällt mir
Ja, die will ich auch, aber besagte 6800XT Ausführung.
Habe die Karte wieder eingestellt, bin aber jetzt nicht der einziger.
Man kann nicht vergessen, dass davon gut 50€ eBay Gebühren sind.
Hab auf 550€ gepokert, na ja.

Habe auch überlegt, wo ich meine Gutscheine die ich monatlich bekomme registriere und ehrlich gesagt Null Ahnung.
Mediamarkt, Saturn, Otto, das waren meine Möglichkeiten, dabei wäre mir am liebsten Mindfactory, da is aber nix mit meinen Gutscheinen.
Wenn ich jetzt ähnlicher Angebot bekomme, so verkaufe ich die Karte und notfalls nehme ich die zusätzlichen 700€ auf Raten, so fällt das nicht so ins Gewicht.
Die 6800 sind fast doppelte Leistung Gegenüber Vega 56 bei max 350 W
Ergänzung ()

Wie verhält sich die Red Devil unter Last ?
Die Lautstärke meine ich.
Eine gebrauchte, da ist mir das Risiko zu groß, außerdem oft werden die verkauft die zu laut sind.

Die Zeit von fast kostenlosen Upgrades ist vorbei. Miner zahlen immer weniger und die Preise sinken.
Es ist also wieder normal, dass du für mehr Leistung auch mehr Geld zahlen musst.
Die Red Devil ist bei AMD eigentlich immer mit die beste Custom. Aber davon gibt es Tests im Netz, einfach mal durchlesen.

• Gefällt mir
Leute, allen voraussichten nach, werde meine Karte verkaufen.
Jetzt brauche ich nur eure Hilfe in der Sache Nachfolger.
Ursprünglich wollte ich immer 6800XT,
wegen verrückten Preisen, wurde daraus kurz 6700XT und jetzt wiederum bin bei 6800XT.

Ich möchte künftig einen 34" Ultrawide QHD kaufen, entweder den preisgünstigen IPS von LG, oder ...dich den OLED von Alienware der momentan bei guten 1200€ liegt.
Auf jeder Fall möchte ich verhindern, dass meine 6700XT schnell an die Grenze kommt, daher lieber die 300€ mehr für die 6800XT.

Aber....

Es geht um den Netzteil.
Mir ist klar, dass mein be quiet für die 6700xt ausreichend ist, aber wie sieht das mit 6800XT 🤔
Wird das eher packen oder soll ich gleich nach alternativen Netzteil suchen ?

300W für die Karte, 100W CPU, dann bleiben gut 200+W für die übrige Komponenten.

Steht in meinem Profil die ganze Zusammenstellung von meinen Rechner, deswegen habe ich nicht erwähnt.

Der hat glaube 630W

Um Zeit zu sparen Screenshot.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Seriennummer der Karte nicht in Internet stellen soll...warum zum Teufel, viele machen das und ich habe das auch gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20220223-003220.jpg
    Screenshot_20220223-003220.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 181
♥️🥂

Nein, die Red Dragon. Hat viele positive Bewertungen und kostet nur bei Mindfactory so wenig, sonst bis 1300€.
https://www.mindfactory.de/product_...-6800XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1391874.html
Was mich noch beschäftigte, war ob mein Ryzen3600 limitieren würde, habe gehofft und war eher positiv eingestellt.
Der geniale Link unten hat das nur bestätigt, bestätigt auch, dass ich gut mache eine 6800xt und nicht 6700xt zu kaufen, aber selbst die 6800xt bei WQHD kommt oft ins schwitzen und somit QHD wird so ne Sache....
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welche hast du im Blick? Ich würde die Pulse nehmen, hatte ich selber und zählt zu den günstigen & besten:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-xt-11304-03-20g-a2441974.html
Und warum hast du die gegen 3060 getauscht ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben