News Radeon Vega Frontier Edition: Einordnung der Spekulationen zur Spiele-Performance

das was man bisher sieht wäre ja gerade mal unteres fiji oc niveau - das hätte man mit einem fury shrink auch einfacher haben können, in form von einem refresh - wäre viel früher verfügbar gewesen.

vega muss schon eine weile in entwicklung gewesen sein. wenn da fury OC schneller als jedes vega sample ist, sollte man sich mal gedanken machen?! vega > fury refresh nur wegen hbm2?

entweder kommt da noch was oder die radeon group hat ganz große kacka fabriziert.

es wäre ja auch gut möglich, dass der gaming part der vega FE erst mit RX vega richtig gelauncht wird.

viele werden aber nach den ersten benches, die wirklich saublöd aussehen, die gtx 1080 bestellen. FALLS das nur ein kniff von amd ist, um nvidia reinzulegen, hätten sie vorher abwägen sollen, ob sie sich damit nicht eher selbst ein bein stellen.
 
Wieder ein Live Test: http://wccftech.com/amd-radeon-vega-frontier-edition-live-benchmarks-performance-tests-pcper/

Zur Gaming Performance nix neues. Eher noch schlechte als beim letzten Stream, da die Einstellungen, insbesondere das Power Target nicht erhöht wurde, und die Karte somit laut dem Tester die allermeiste Zeit mit 1440 MHz getaktet hat.

Sehr interessant sind die Daten zum Stromverbrauch. PC Perspective hat eigenes Equipment, das den Stromverbrauch vom PCIe Slot und den 2x8 PIN Steckern zur Karte misst.

Screenshot der Datenaquisition:

dkilqe89krhlwtidd.jpg



Die Schwankungen in den Aufzeichnungen kommen nach einer knappen Minute, und ist offensichtlich wenn die Karte das Temperature Target erreicht und runtertaktet.

Karte zieht nur ~25w vom PCIe Slot, den Rest über die 8 Pin Stecker.


Gesamtwerte:

Idle Wattage: 14 - 16w
In Witcher 3: 280w Schnitt
Metro: ebenfalls knapp unter 300w


Nachher hat er den Fan manuell im Wattman auf 100% raufgefahren, und der Verbrauch bleibt bei 300w. Das TT regelt also nicht mehr runter, aber das PT limitiert noch immer auf die angegebenen 300w TDP - bei noch immer 1440 MHz, für die vollen 1600 MHz müsste er noch das PT erhöhen.

dkimg7hds7x8bj0w1.jpg



Mining hat er dann auch noch probiert, aber ist leider fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Vega war ja ursprünglich fürs zweite Halbjahr 2016 angekündigt. Da wäre das Produkt dann auch halbwegs konkurrenzfähig gewesen. Jetzt, mit Volta vor der Tür, ist es zu spät.

Klar kommt Volta, nur eben nicht für den Consumer-Markt. Da kommt erst einmal das Tesla Pendant, was für Data-Center gedacht ist. Die kommt mit Sicherheit noch 2017. Würde mich auch nicht wundern, wenn Nvidia für den Consumer-Markt noch mal Pascal Refresh dazwischen schiebt.
 
stoneeh schrieb:
[...] Die Schwankungen in den Aufzeichnungen kommen nach einer knappen Minute, und ist offensichtlich wenn die Karte das Temperature Target erreicht und runtertaktet. [...]
Das Erreichen des Temperature Targets erklärt aber nicht die Ausschläge bei der Leistungsaufnahme. Laut dem Tester liegt der Takt fast konstant bei 1'440MHz mit Drops bis 1'380MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste in den nächsten Tagen was positives von AMD zur RX Vega kommen, denn sonst werden durch private Tests/Benchmarks der Vega Frontier Edition und deren eher bescheidenen Ergebnissen ein sehr schlechtes Image für die kommende RX Vega bedeuten und das kann nun nicht wirklich im Sinne von AMD sein.
 
Jenergy schrieb:
Das Erreichen des Temperature Targets erklärt aber nicht die Ausschläge bei der Leistungsaufnahme. Laut dem Tester liegt der Takt fast konstant bei 1'440MHz mit Drops bis 1'380MHz.

Ja und er erklärt später auch dass vermutlich das Aktualisierungsintervall seiner Monitoringsoftware zu lang war.

Nachdem er den Lüfter manuell auf 100% gestellt hat war's vorbei mit den Schwankungen, also wars ganz klar ein Temperaturproblem - siehe Edit meines Posts.
 
300W wären für mich ok meine 2 R390X ziehen für ca. gleiche Performance locker 600W+ ;)
 
Der Vega Release ist mehr als holprig. Die hätte Vega niemals so früh zeigen sollen. Damals auf dem Ryzen Preevent. Das hat Erwartungen geschürt zu einem Möglichen Releasedate und jetzt zur erste Vega.

Diesen Gamingmode hätte man mMn anderes Bewerben sollen. Bzw. garnicht und erst auf Nachfrage nach dem Motto," stimmt, dass Teil hat ein gamingmodus, aber im Moment funktioniert das noch nicht richtig".
 
Tilidin: du hast aber auch recht wenig Plan, von was du sprichst, oder? Bei Minute 59 redet der Herr nur von HBCC. Bei dem Feature hat es von keiner Seite aus geheissen, dass es an der Performance was ändern soll - es soll lediglich den Speicherbedarf reduzieren.

UND, nirgendwo ist die Rede, dass das Feature nicht aktiv ist. In der Tat ist das Gegenteil der Fall. Ich hab mir den Stream angesehen, bis die Game- und Verbrauchstests vorbei waren (2 Stunden 30 Minuten herum), und an einem Punkt hat er sogar dediziert drauf hingewiesen, dass HBCC aktiv ist.

Auch der Streamer Jerico von gestern hat im Crimson gezeigt, dass er HBCC aktiviert hat.
 
stoneeh schrieb:
Tilidin: du hast aber auch recht wenig Plan, von was du sprichst, oder? Bei Minute 59 redet der Herr nur von HBCC.

Minute 230!!!! Hier geht es nicht um HBCC sondern TBR... oh mann bist du Provozierend... und entlarvend.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin stand da aber Minute 59.
Und bei 230 sieht man nur dass ein Benchmark abstürzt, mehr nicht.
Es stimmt schon, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.
 
Jep, vorher stand Minute 59.

Bei 3:50:20 sagt er "it looks like they have Tile Based Rendering", also mutmasst, dass es schon aktiv ist. Dann weiter bei 3:51:25 meint er er ist sich nicht sicher, und dass einige Zuseher im Chat meinen, es ist TBR, die anderen dass es Standard GCN Verhalten ist.

Weiter will ich jetzt nicht schaun, keine Zeit und Muse mehr. Wenn wer was definitives dazu hat, dann am besten mit exaktem Timestamp posten.
 
Sollte TBR tatsächlich noch nicht aktiv sein folgt daraus folgemdes:

sämtliche Gamingbenches sind für die Tonne
AMDs Marketing/Kommunikation ist für die Tonne - der Satz "TBR is not activated yet" hätte dem gesamten Rant den Boden entzogen

Kodouri sagte zwar, dass man auf díe Karte warten soll die auch schon spielen gedacht ist. Es hätte aber klar sein sollen, dass passiert was gerade passiert. Man ist zwar im Gespräch, aber ob man sich damit jetzt einen Gefallen getan hat? Ich weiß nicht...

Ob HBCC aktiv ist sollte bei einer Karte mit 16gb VRam doch keinen großen Unterschied machen.
Die angegebenen Performancegewinne bezogen sich afaik auf Szenarien in denen der VRam knapp war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aktiv könnte aber auch bedeuten geht einfach nicht. Will mir nun keine große Hoffnungen machen das es an den Zahlen noch viel ändert.
 
Hallo,

also bisher finde ich das ganze recht suspekt und würde mich noch gar nicht trauen zu sagen, ob Vega nun eine gute oder schlechte Karte sein wird.
Insbesondere wenn man sich die ersten paar Ergebnisse von pcper bei wccftech anschaut (das hat pcper sicherlich nicht soo gerne...), so sieht man, dass die Ergebnisse nicht konsistent sind.

Zum einen erreicht die Vega bei Fallout4 im Mittel nahezu die Leistung der 1080ti oder zumindest kann man sehr sicher sagen, dass sie deutlich schneller ist als eine 1080 (welche aber vielleicht bei Fallout auch ungewöhnlich langsam ist).

Zum anderen ist Vega bei GTA 4 kaum schneller als eine FuryX und auch bei TombRaider und The Wither 3 kommt die Vega gerade mal so auf die Leistung der 1070 heran. Das wären dann vielleicht 15%-20% Leistungsgewinn gegenüber der FuryX.

Da der Takt aber 1440Mhz lag, wären das eigentlich gegenüber der FuryX so rund + 37%, mit den 1600MHz sogar +52%. Sicherlich kann man Takt nicht 1:1 in reine Leistung übertragen, aber bisher würde es so aussehen, dass die neue Vega eine schlechtere Architektur als die FuryX hat, da Vega einen höheren Takt für die gleiche Leistung benötigen würde.
Das ist doch irgendwie total komisch....

Und auch das Tile Based Rendering nicht aktiviert war - hatte auch das von Stoneeh verlinkte Video vorhin geschaut - deutet darauf hin, dass da noch ein paar Sachen nicht wie gewünscht laufen.

Also sollte man wohl erst mal ruhig bleiben und abwarten ;)
 
Ratterkiste schrieb:
Sollte TBR tatsächlich noch nicht aktiv sein folgt daraus folgemdes:

sämtliche Gamingbenches sind für die Tonne
AMDs Marketing/Kommunikation ist für die Tonne - der Satz "TBR is not activated yet" hätte dem gesamten Rant den Boden entzogen

Ja. Stimme ich zu.
Entweder sie bezwecken damit irgendwas bestimmtes oder sie wissen es selbst einfach noch nicht, was am Ende dabei raus kommt und wollen keine Daten nennen die dann nachher auf sie zurück geknallt kommen, da sie es nicht erfüllen können.
Mit der FE tun sie sich jedenfalls absolut keinen Gefallen, und wenn es sich tatsächlich um irgendeinen bestimmten Zweck handelt, müssen sie nun in den kommenden Wochen damit raus rücken, sonst hat der Zweck absolut keinen Bestand mehr, da dieser ihnen nun um die Ohren fliegt.

@stoneeh,

natürlich stand das da, deswegen ja editiert, wo ich das gesehen habe, war das Video "nicht" öffentlich gelistet und nur 1,49 Stunden lang. Nach ca ner Stunde war es dann über 4 Stunden, entsprechend dann editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
Zeit den währten Herrn Raja Koduri zu entlassen und das Team, welches an Ryzen dran war in den GPU-Sektor zu schieben.

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn, was zum Geier? :freak: :p

CPU-Architekten haben so viel mit GPU-Architekten zu tun, wie Tiefbauingenieure und Hochbauarchitekten. Um die Jahrtausendwende hätte das vllt noch geklappt, aber jetzt?


So wie es gerade aussieht, kann man die Situation so beschreiben:
wir sehen die GPU gerade mit ihrer Rohleistung arbeiten, weil die AMD Treiber noch nicht bereit sind, alle Hardwarefeatures der Karte auszunutzen.

Oder als beliebter Autovergleich: das Ding fährt gerade im dritten Gang mit 200 Sachen, kein Wunder dass der Motor n Zappen kriegt und ohne Ende Sprit säuft. Warten wir einfach mal ab, bis die höheren Gänge im Treiber freigeschaltet werden ;)

Ginmarr schrieb:
Nicht aktiv könnte aber auch bedeuten geht einfach nicht. Will mir nun keine große Hoffnungen machen das es an den Zahlen noch viel ändert.

TBR ist einer der Hauptgründe warum Maxwell damals in Games so deutlich vor GCN1.2 weggezogen ist.

Tilidin schrieb:
Das einzige, was von Ryzen zur GPU-Sparte geschoben wird, ist das Geld was Ryzen einspielt, denn das hat AMD nicht, was zu besagten, kuriosen handeln führt. Unfähig ist dort kein einziger! Die hängen nur alle an einer straffen Leine die aus $$$ besteht.

wegen solchen Beiträgen wünsche ich mir eine "Like"-Funktion im Forum :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was von Ryzen zur GPU-Sparte geschoben wird, ist das Geld was Ryzen einspielt, denn das hat AMD nicht, was zu besagten, kuriosen handeln führt. Unfähig ist dort kein einziger! Die hängen nur alle an einer straffen Leine die aus $$$ besteht.
 
Zurück
Oben