Chismon schrieb:
Dann wuerdest Du wohl um GTX 1070 Mini Varianten von
GigaByte,
MSI oder
ZOTAC bspw. nicht herumkommen, aber fairerweise hast Du diese i.d.R. auch vor einigen Monate nicht unter 400 Euro bekommen und diese liegen immer noch bei ca. 425-450 Euro
.
Ja, die waren bisher auch Favoriten, nur ob ich 380€ (+ 30€ Cashback) zahle oder ganze 450€, also (fast) 100€ mehr und damit den Normalpreis 1 Jahr nach Release, ist dann schon ein Unterschied, zumal sie ja bei den bekannteren Seiten auch überhaupt nicht lieferbar sind.
Bei 450€ kann ich dann auch gleich die 60-70€ mehr für ne 1080 draufpacken :-D es sei denn AMD kekst sich bisschen aus und hat auf einmal ein breites Portfolio an Vega-Karten verfügbar auf dem Mark. Allerdings habe ich fast das Gefühl, dass sich AMD jetzt erst Recht Zeit lässt mit dem Gamer-Vega-Release, denn plötzlich können sie mit RX470/480/570/580 richtig Geld scheffeln und gleichzeitig HBM2 Speicher "sammeln", um dann bei dem späteren Release eine größere Zahl an Karten direkt verfügbar zu haben.
Somit für AMD sicher recht gut, für den Kunden allerdings blöd ... weder bekommt er noch RX*70er/*80er Karten zu halbwegs vernünftigen Preisen, noch wird ihn Vega mit einem schnellen Release erfreuen :-D
Chismon schrieb:
Was eine Nano 2 ...angeht...
Ja da hast du schon Recht, die wird abgespeckt und trotzdem nicht viel günstiger sein ... ist mir aber lieber, als wieder eine Karte, die wie die RX480 bis an den äußersten Rand getrieben wird, um das maximalste herauszuholen.
Chismon schrieb:
... wie lange hast Du denn vor Dich mit einer GTX 660Ti zu begnuegen (die ist ja noch um einiges schwaecher als meine altbackene GTX 670OC), denn fuer 4K/UHD taugen die 5 Jahre alten GPUs ja nichts mehr...
Naja, jetzt im Sommer steht eh erstmal Urlaub an und arbeiten, grillen, baden und Co., da bleibt nicht ganz so viel Zeit ... und hoffentlich sind bis Ende August entweder schon mal ein paar Release-Termine für Vega da ^^ oder eben die GTX1070er/1080er Karten (wieder) in guten Preisbereichen, immerhin habe ich ja durch die 45€ "Gewinner" durch den RX480-Verkauf etwas mehr Spielraum.
Aber wie du schon sagst, vielleicht kündigt sich bis dahin auch noch eine Karte an, die für meine Bedürfnisse perfekt ist, dann könnte ich auch problemlos noch 3-4 Monate warten.
Das Gute ist, dass viele Schnäppchen beim Summer Sale schon ein paar Monate oder eher noch Jährchen auf dem Buckel haben, da reicht dann manchmal auch noch die 660er, wenn sie sich Mühe gibt ^^
aber nochmal zum Thema:
Sicher kann man bei den Ergebnissen nicht direkt auf die "Gaming-Vega" Leistung schließen, aber dass die ersten realen und neutralen Tests dann immer doch nicht so gut aussehen, hat man ja schon bei Polaris erlebt... besser wäre eher umgekehrt, tiefstapeln und dann bei den ersten Tests beeindrucken ;-)
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich sehe viel mehr, AMD Stapelt tief um eben nicht einen Hype auszulösen.
Wie stapelt AMD denn tief? Es ist doch eher so, dass sie die Leute ohne feste Daten hinhalten... was hätte denn dagegen gesprochen, ehrlich zu sagen, dass die Gaming-Vegas Mitte/Ende August kommen? Dann hätten sich wieder einige über "Q2" aufgeregt, aber man hätte zumindest Planungssicherheit. Nur dieses "etwas später" ist einfach albern, so kurz vor Release. Erst recht, wenn es um so ein essentielles Produkt geht, auf das viele schon seit über einem Jahr warten, weil sie damals gerne AMD im High-End Bereich gekauft hätten ... und die, die noch nicht in diesem ganzen Jahr in Versuchung geraden sind, die im Preis gefallenen GTX 1070 oder 1080 zu kaufen und noch "brav" auf Vega warten, sollten doch wenigstens damit "belohnt" werden, indem mal ihnen wenigstens etwas an die Hand gibt, an das sie sich klammern können.
Aber so ist halt zu befürchten, dass selbst von den treueren AMD-Käufern viele doch einfach mal das "Lager" wechseln, weil sie nicht ewig und ohne feste Vorgabe warten wollen.
Schließlich gibt es auch viele, die im Sommer Urlaub haben oder Ferien und da auch gerne zocken und da rüsten sicher auch einige auf, erst Recht nach einem Summer Sale...