@
Sun-Berg
Nicht ganz
GPU Chip Power = GPU + HBM2
GPU Core Power = GPU für sich
Ich habe auch noch einen älteren Screenshot wo der Verbrauch vom HBM2 Speicher zusätzlich aufgeführt wurde (kam beim max. Wert auf irgendwas um die 20W) aber der Sensor Wert scheint inzwischen entfallen zu sein.
Das Problem an der Sache ist dass es viele Kombinationsmöglichekeiten gibt denn die beiden Firmware Versionen der Grafikkarte haben unterschiedliche Power Targets die sich dann bei den Energie Profilen im Treiber unterschiedlich auswirken. Das Thema wurde hier bei den damaligen Tests auch untersucht.
Was allerdings viele bei dem Thema gern vergessen, zwischen der GPU und der Stromversorgung der Grafikkarte steckt noch deren Spannungswandler der natürlich ebenfalls Strom in Wärme umwandelt und damit auf den Gesammtverbrauch der Karte geht und misst man an der Steckdose kommt nochmal der Verlußt durch das Netzteil oben drauf. Selbst wenn man bei beiden von einem Wirkungsgrad von 90% ausgeht landet man bei einem Verbrauch von 220W für den gesammten Chip bei 242W für die Karte und 266W an der Steckdose.
Kommt dann auch noch die "Chill" Funktion des Treibers ins Spiel....
Was bei den Diskussionen ebenfalls immer wieder gern ignoriert wird ist dass der Verbrauch des Referenz Modells für die Custom Designs oder gar die OC Modelle vollkommen irrelevant ist. Da liegen teils Welten dazwischen.
Hier wurde ja auch schon die R9 290x angesprochen, welche wohl ein verdammt gutes Beispiel dafür ist.
In der Standard Einstellung pendelt sich der Verbrauch des Referenz Modells durch die begrenzte Lüfterdrehzahl und damit der begrenzten Kühlleistung in Kombination mit dem Temperatur Target bei ca. 220W ein, das hing dann natürlich auch noch von der Umgebungstemperatur ab und dann gab es damals auch noch ein Problem mit unterschiedlichen Drehzahlen bei den unterschiedlichen verbauten Lüftern.
Öffnet man die Schleusentore indem man den Lüfter frei drehen lässt dann kam es kaum noch zur Drosselung und der Verbrauch ging auf ca. 300W hoch, ein Wert den die Custom Modelle durch die bessere Kühlung ebenfalls problemlos erreichten.
Bei den Geforce Modellen wird wiederum immer wieder gern auf den Verbrauchswerten der Referenz Modelle rumgeritten und ignoriert dass die OC Modelle gern erheblich mehr verbraten, bei Aussagen zur Leistung bedient man sich aber wieder gern bei den OC Modellen.
Gerade bei dem Thema Stromverbrauch der Karten muss man also sehr genau wissen worüber man redet, nicht zuletzt weil das Thema bei den Radeons und allen voran den Vega Modelle wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht selten deutlich komplexer ist.
Ich bin gespannt wie das bei der Radeon VII gelöst wird, schade finde ich allerdings das scheinbar die Auslastungs LEDs entfalle werden. Gerade im Zusammenspiel mit Chill und einem Fenster in Seitenteil war das ein netter Indikator für den letztendlichen Verbrauch der Karte.