Ich habe keine der Karten und kann sie mir ehrlich gesagt auch nicht leisten. Oder besser: ich will nicht! Wenn ich mir die Testergebnisse so ansehe, dann bekomme ich einen Hass auf Nvidia. Denn die sind in der Sache eindeutig die Treiber des Wahnsinns: es ist doch Irrsinn, wegen ein paar fps eine Grafikkarte zu bauen, die alleine fast 500 Watt wegziehen kann! Oder sehe ich da was falsch?
Hierzulande beschweren sich immer mehr Industrie- und Handwerksbetriebe darüber, wo in Zukunft genügend Strom herkommen soll. Die Netzstabilität wird in einigen Branchen schon jetzt, vor der Abschaltung der letzten AKW, zum Problem. Klar ist das ein umstrittenes Politikum, aber nach dem, was die letzte Bundestagswahl ergeben hat, geht es in die richtige Richtung.
Dennoch lassen sich die Spieler von diesen Taiwanesen(Huang, Su) vorgaukeln, dass es immer weiter in die andere Richtung gehen kann. Sicher werden die 10.000 Karten in Deutschland jetzt nicht den Ausschlag für den Zusammenbruch des Stromnetzes bringen. Ich will mir hier jetzt auch nicht den Mega-Öko raushängen lassen. Trotzdem frage ich mich, ob sich die Käufer solcher Monster darüber im Klaren sind, was für ein rücksichtsloses Weltbild sie damit in flimmerfreier Realtität unterstützen. Ganz ohne Raytraycing und DLSS:
Der Staudamm kostete 1,3 Millionen Menschen ihre Heimat
Im Kreis Badong etwa sei ein Hang in Bewegung geraten, auf dem Menschen aus den überfluteten Gebieten angesiedelt worden waren. In ihren neuen Häusern zeigten sich auf einmal Risse und Spalten, so dass einige Tausend Bewohner ein zweites Mal umgesiedelt werden mussten. Insgesamt haben fast 1,3 Millionen Menschen durch den Staudamm ihre Heimat verloren. Archäologische Kunstschätze wurden geflutet und die Staumauer bildet ein unüberwindbares Hindernis für unzählige Tiere, die darauf angewiesen sind, durch den Fluss zu wandern. Außerdem blockiert die Mauer den Transport von Sediment aus den Bergen hinab ins Delta des Jangtse.(Zitat: deutschlandfunk.de)
P.S.: Letzteres als nur EIN Beispiel für die Externalitäten, welche solche Gelüste verursachen oder zumindest befördern.