Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

r4yn3 schrieb:
Gedrosselt auf 220W, lässt sich das mit bis zu 1800rpm gut aushalten.

1800 Touren sind für 220W aber auch schon recht ordentlich.
Was hast du denn für ein Temp Target ?

Die Graka oder ein persönliches ;)

Können wir mal darüber reden, wie der Buchstabe X es schafft, so "cool" zu sein und wirklich fast überall das gleiche zu erreichen - nämlich etwas besonderes darzustellen, mysteriöses, interessantes, schnell, kantig, abgehoben, noch einen drauf gesetzt, extrem? :D

RX 6900 XT XTXH, RTX GTX, Triple XXX, MiXery, X-Files, Xbox, X-Factor, X-Men, Xzibit,

Demnächst heißt die Radeon dann RXX X7900 XXT XTXHX mit dem Hinweis auf der Packung "mach ein Kreuz [X] hier, wenn du noch krasser sein willst"

Google findet das auf die schnelle:
Screenshot from 2021-12-10 14-16-53.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Jou2019, Innocience und 6 andere
Eigentlich ein Test so wie ich mir schon länger mal gewünscht hätte, aberrrrrrr,

Ihr vergleicht die Karten mit deren Werks Powerlimits.
480 Watt bei der Strix und 311+15 Prozent bei der XFX Karte . Das Powerlimit bei den 6900 XT kann man super mit dem MorePowertool aushebeln. Ich hätte mir mal gewünscht , das beide Karte, mit dem gleichen Powerlimit gegeneinander antreten.

Den dann wäre der Abstand der Karten deutlich kleiner , wenn nicht sogar umgekehrt , bei Benchmarks ohne RT. Mit RT liefern beide Karte für Singelplayer Games mehr als ausreichend FPS.

PS . Ich kann für die normalen 6900 XT nur eine Lanze brechen. Meine Karte ist von 3.21 AMD Ref mit Wasserkühler, und in den Top Ten der Weltranglisten zu finden. Also braucht es auch nicht immer eine 6900 XTXH Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die 6900 XT wirkt wie ein Muscle Car. Immer kommen die Nvidia Besitzer mit Raytracing.. Die AMD Karten können bei aktuellen Raytracing spielen gut mit Nvidia mithalten. Es sind die alten Raytracing spielen wo AMD viel Boden auf Nvidia verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Denniss, Onkel Föhn und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
1800 Touren sind für 220W aber auch schon recht ordentlich.
Was hast du denn für ein Temp Target ?
War jetzt nur mal schnell hingedreht damit ich in Ruhe Days Gone spielen kann. Scheinbar wird mir das Spiel immer schwarz wenn das UV zu stark ist. Vom Temp Limit wär hier sicher noch Luft nach oben, aber das sehe ich mir wohl mal an wenn in einem Spiel die Karte ständig auf Volllast läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Experte18 schrieb:
Die 6900 XT wirkt wie ein Muscle Car. Immer kommen die Nvidia Besitzer mit Raytracing.. Die AMD Karten können bei aktuellen Raytracing spielen gut mit Nvidia mithalten. Es sind die alten Raytracing spielen wo AMD viel Boden auf Nvidia verliert.
Dem würde ich aber sehr widersprechen. Die Nvidia Karten sind zumeist 30%-50% schneller bei Raytracing. No größer wird der Unterschied wenn man DLSS aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und engineer123
Nach rund 13 Monaten mit der 3090 Strix oc bin ich immer noch begeistert, wie leise und ruhig die läuft, selbst Stunden unter voller Raster+Raytracing Auslastung, und sie bleibt unter 70°C.

Die 3090 Strix ist teuer und stromhungrig.Aber geil :D Ein grandios gecraftetes Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSY-BORG und t3chn0
ich würde danach rechnen ab welchen takt zu vcore linear ansteigt zu mhz
also das dei vcore +0,05v nicht in doppelten strombedarf resultiert
Im normalfall ist bei gpu ab 1,15v sense bzw 1,175v
das wäre ein faktor 1,33 oder 1,38 an watt
Also bei sweetspot aus ga102 was so ziemlich 275w sind ohne vram 365w + vram 34w= tbp 399w
also stellt sich dioe frage ab welcher frequenz daas so ist
Ich eghe von 100mhghz aus also müste es zwischen 1,7 und 1,8ghz sein udn die chips sidn ab 1,95ghz am limit.

Die kommende rtx3090ti wird 256 shader mehr haben und nur 12x 2gbits gddr6x chips das reduziert dessen strombedaf um die hälfte aus 34w wird 17w
mehr saft für die gpu
gehen wir vom sweetspot aus mit 1,7ghz und 275w
ist es bei 1,175v möglich bis zu 380w an die gpu zu senden OHNE die tdp auf 450w zu hieven
mehr glaube ich nicht das dies wirklich umsetzbar ist

zum Test wenn die rx6900xt wirklich nur bis 2,5ghz im schnitt läuft ist es erstaunlich das die nur 5% langsamer ist als die rtx3090
Was eine cpu limit verdacht naheliegt.
Andersfalls müsste es ein bandbreiten limit darstellen.
Da aber die amd nur 806gb/s hat
Und der ga102 hat nachweislich 976gb/s
Kommt ein cpu limit stark in verdacht das sieht man auch an den games wo nachweislich ein gpu limit definitiv auftritt
HZD in 4k
Darum wie jedesmal der Hinweis schreibt die gpu load auf neben dem Takt.(durchschnitt nicht maxed)
Aktuell würde ich als Testsystem direkt zum ipc König wechseln was derzeit alder lake ci9 12900k ist
und diesen bei den spielen die e kerne deaktivieren bzw mit prozessorlasso kerne zuweisen.
Win 11 nutzen
Dieser vorsprung von intel währt nicht lang spätestens q2 2022 kommt ryzen 6xxx zen 3 3d refresh auf dem desktop und wir nochmal 15% zulegen
Was dann amd in etwa 8% Vorsprung bringt.
Dann ist hoffentlich endlich klar das reale fp32 renderleistung nicht mehr von cpu limit begrenzt wird.

schon beachtlich das man selbst in 4k die rtx3090 nicht auslasten kann.
Das sieht man erst in dxr und nein amd rdna2 tmu rt beschleunigung ist vergleichbar schnell wie nvidias RT cores
Der unterschied machen hier die menge an shadern die effektive fp32 berechnen können amd hat nur 80*64 und nvidia hat 96*64 wenn diese voll ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
1639144036648.png

Das Flashen an sich ohne Probleme. Ansonsten klappte es leider nicht.
Nach dem Neustart blieb der Bildschirm dunkel.
Musste also den Switch umlegen um wieder ein Bild zu bekommen und dann das Originale wieder flashen.
Naja, was solls würde mir eh nichts bringen da meine CPU die Karte auch mit dem Low Power Pipi Bios massivst limitiert. Aber die Langeweile und so.. da macht man dann halt auch Dinge die total sinnlos sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, rarp, Onkel Föhn und 3 andere
Ich habe keine der Karten und kann sie mir ehrlich gesagt auch nicht leisten. Oder besser: ich will nicht! Wenn ich mir die Testergebnisse so ansehe, dann bekomme ich einen Hass auf Nvidia. Denn die sind in der Sache eindeutig die Treiber des Wahnsinns: es ist doch Irrsinn, wegen ein paar fps eine Grafikkarte zu bauen, die alleine fast 500 Watt wegziehen kann! Oder sehe ich da was falsch?
Hierzulande beschweren sich immer mehr Industrie- und Handwerksbetriebe darüber, wo in Zukunft genügend Strom herkommen soll. Die Netzstabilität wird in einigen Branchen schon jetzt, vor der Abschaltung der letzten AKW, zum Problem. Klar ist das ein umstrittenes Politikum, aber nach dem, was die letzte Bundestagswahl ergeben hat, geht es in die richtige Richtung.
Dennoch lassen sich die Spieler von diesen Taiwanesen(Huang, Su) vorgaukeln, dass es immer weiter in die andere Richtung gehen kann. Sicher werden die 10.000 Karten in Deutschland jetzt nicht den Ausschlag für den Zusammenbruch des Stromnetzes bringen. Ich will mir hier jetzt auch nicht den Mega-Öko raushängen lassen. Trotzdem frage ich mich, ob sich die Käufer solcher Monster darüber im Klaren sind, was für ein rücksichtsloses Weltbild sie damit in flimmerfreier Realtität unterstützen. Ganz ohne Raytraycing und DLSS:

Der Staudamm kostete 1,3 Millionen Menschen ihre Heimat
Im Kreis Badong etwa sei ein Hang in Bewegung geraten, auf dem Menschen aus den überfluteten Gebieten angesiedelt worden waren. In ihren neuen Häusern zeigten sich auf einmal Risse und Spalten, so dass einige Tausend Bewohner ein zweites Mal umgesiedelt werden mussten. Insgesamt haben fast 1,3 Millionen Menschen durch den Staudamm ihre Heimat verloren. Archäologische Kunstschätze wurden geflutet und die Staumauer bildet ein unüberwindbares Hindernis für unzählige Tiere, die darauf angewiesen sind, durch den Fluss zu wandern. Außerdem blockiert die Mauer den Transport von Sediment aus den Bergen hinab ins Delta des Jangtse.(Zitat: deutschlandfunk.de)

P.S.: Letzteres als nur EIN Beispiel für die Externalitäten, welche solche Gelüste verursachen oder zumindest befördern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Col. Jessep
Einfachen Übertakten einer RTX3090 ist nicht der richtige Weg für maximale Leistung der GPU.

Takt und GPU Spannung müssen zusammen passen.

Im Werkzustand bekommt die GPU zuviel Spannung und das Powerlimit begrenzt zu früh.

Also OC +UV ist die Lösung.
Gilt sicher auch für AMD und Powerlimit Problemen

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, basic123, Topi41 und 2 andere
incurable schrieb:
Wenigstens heißt Du schon richtig!

...mal ohne Scherz. Klar gabs auch von AMD schon immer irre 2-GPU-Designs und es hängt nicht nur an Nvidia. Trotzdem: von der nächste Grafikkartengeneration wird über 500 Watt Standard-TDP bei den Spitzenmodellen gemunkelt. Mir scheint, dass der Großteil der Leistungssteigerung der letzten Jahre über einen immer höheren Stromverbrauch realisiert wird, und das geht doch völlig an dem vorbei, was nicht nur die Politik macht, sondern auch an dem, was die Jugend in der Schule lernt und worüber die Gesellschaft debattiert. Das geht doch auch an der Computerindustrie nicht vorbei: während ich das schreibe, blinkt ausserhalb des Content-Frames eine Werbung von EIZO, die mit Nachhaltigkeit, Recycling und Verantwortungsbewusstsein wirbt. Man kauft den Scheiß, obwohl man weiß, dass es genau andersrum ist??? Dann könnte man sich wenigstens das Geld für solche PR sparen...

Es geht im Übrigen auch daran vorbei, dass AMD zuletzt Intel bei den Prozessoren einen anderen Weg aufzeigen konnte(wie im Übrigen Intel seinerzeit AMD mit Core- vs. Bulldozer-Architektur). Ich persönlich halte es jedenfalls lieber mit der "Effizienz". Außerdem ist diese Entwicklung nur ein Beweis für das bisher unwiderlegte ökonometrische Paradigma, dass Oligopole dem Markt in der Regel allgemein schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und v_ossi
ZenMasterTM schrieb:
Meine läuft super. So, mein lieber random dude im Internet. Was nun?
Das beweist leider gar nichts, während meine Karte beweist, dass es keine "Performanceselektion" gibt ;)

Viel Spaß im Sommer beim Zocken :P
Irgendwo müssen ja die ~1000W hin ;)

Gibt es denn eine 6900XT die 2,4 Ghz nicht schafft? Das sollte doch jede Karte packen. Ich komme mit 1,075mV und 300W PL auf 2,5Ghz, eigentlich keine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die 6900XT liegt in 4k nur 2% hinter der 3090RTX benötigt dabei 10% weniger Leistung ist deutlich billiger und vor allem bekommt man noch Karten zu kaufen.

Ich selber habe die 6800XT MERC Edition mit dem bisher besten Kühlpörper auf dem Markt. Das Tolle ist das die Karte sich nicht durchbiergt trotz des extremen Kühlköpers. Man bedenke das die 6800XT "nur" 250W benötigt. Das sind über 100W weniger. Trotzdem ist die Karte bei spiele deutlich leise als alle Mitbewerber auf dem Markt mich störrt die Lautstärker aber trotzdem. Daher habe ich den Takt von 2400MHz auf 2000MHz reduziert und die Core Spannung ebenfalls. Die FPS habe ich auf 60FPS fest eingestellt da ich einen 4k Monitor habe der eh nur 60FPS anzeigen kann. Dadurch habe ich einigen Spielen nur noch eine Leistungsaufnahme zwischen 45W und 150W. Bei den Spielen mit 45W läuft die Karte zum größten Teil passive.

Das schöne bei AMD ist das ich das für jedes Spiel individuell einstellen kann und auch die Lüfterkurve. Daher kann ich es total toll auf meine Bedürfnisse einstellen. Die MERC 319 Reihe so geile Lüfter die auch mit 700 Umderehungen super laufen. Bei den anderen Grafikkarten sind das meisten 1100U/M und das höre ich schon deutlich besonders wenn das günstige Lüfter sind und dann 3 Stück unterschiedlich klingen gibt das immer so Schwebungseffekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Onkel Föhn
Laphonso schrieb:
Stunden unter voller Raster+Raytracing Auslastung, und sie bleibt unter 70°C.

Schau dir mal deine VRAM Temps an. ;)

Bei GPU auf knapp 70°C schätze ich mal um die 90°C beim VRAM wenn nicht drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben