Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

Danke für den Test, aber eigentlich uninteressant da es eh keine zu normalen Preisen zu kaufen gibt...
 
ZenMasterTM schrieb:
Meine läuft super.
Du hast einfach überhaupt nicht verstanden, was er sagen wollte, aber hauptsache damit flexen, dass man eine 6900 XT hat :confused_alt:

Er ist sich nicht sicher, ob sich der XTXH von dem XTX durch mehr als nur stumpf höhere Taktraten auszeichnet.
Was dir klar sein sollte, wenn du den von dir zitierten Text auch gelesen hättest :)
 
Ich habe bei meiner Wassergekühlten 3090 Strix OC noch einen stabilen Chiptakt von +70 realisieren können, was dann je nach Game bei ca. 2070Mhz resultiert.
Aber der Stromverbrauch geht dann echt durch die Decke, über 750Watt zieht dann das komplette System @ Load dann locker aus der Dose.

Screenshot 2021-12-10 154411.png
 
Hi

Dieser Test-..speziell für die 3090 ist leider ne Nullnummer.

JEDER weiß das die 3000er Karten sich super UV + OC lassen.

Die Spannung auf 1.08 Volt zu lassen und nur den Takt hoch zu ziehen treibt nur die max WATT nach oben.

z.b. Läuft meine 3080Ti schön mit 2025 Mhz und 1.0 Volt. Da komme ich in z.b. DAys Gone,( was echt Strom zieht) "nur" auf 405 Watt ...maximal.

Mit den default 1,08 Volt läuft sie einfach ins Powerlimit von 450 Watt...sinnlos.....

ps. Mit 0,85 Volt und 1830 Mhz sind es "nur" 300 Watt...

Aber stimmt schon ...die 3000er Karten sind default herrlich uneffizient.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Shy Bell
fox40phil schrieb:
Bei einigen Games brauchen wir dringend bessere Optimierungen

'Irgendwie' gibt's das ja schon, bloß wird so nicht getestet.

Die nativen 4k Ultra Einstellungen mit maximalen fps 'braucht' man eigentlich fast nie und auf Hoch, im Frametime Limiter und evtl. mit ein bisschen DLSS sieht's meist wesentlich erträglicher aus.
Verkauft sich nur als Test nicht so gut. Und Nvidia wie auch AMD werden wohl ganz froh sein, dass oft suggeriert wird, es wäre nicht genug Leistung da.

PS.: @sidewinderpeter
Absolut betrachtet ist da natürlich schon was dran, relativ betrachtet ist es trotzdem ne Nichtigkeit.
Für mich persönlich stehen die High-End Modelle (nicht nur GPU) auch in keinerlei Relation. Preis und Stromverbauch steigen überproportional und die Mehrleistung verpufft in -für mich- unsichtbaren Details oder nicht wahrnehmbaren Frameraten.
Aber solange es keine gesellschaftlich einheitliche Linie gibt, heißt es Wohl oder Übel Leben und Leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Ganz ehrlich... ich habe bei meiner 6900XT @Default schon Angst, da die Karte extrem heiss wird und das Gehäuse wahnsinnig aufheizt.

Vorher war ich von einer GTX1070 verwöhnt mit um die 150Watt. Jetzt 300Watt mit der 6900XT merkt man definitiv und dann nochmal 100-200Watt mehr für ein paar FPS? Nein Danke

Ich würde es viel interessanter finden, wenn ihr undervoltet um die Sweet Spot zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Onkel Föhn, basic123 und 3 andere
HardRockDude schrieb:
Können wir mal darüber reden, wie der Buchstabe X es schafft, so "cool" zu sein und wirklich fast überall das gleiche zu erreichen - nämlich etwas besonderes darzustellen, mysteriöses, interessantes, schnell, kantig, abgehoben, noch einen drauf gesetzt, extrem? :D

RX 6900 XT XTXH, RTX GTX, Triple XXX, MiXery, X-Files, Xbox, X-Factor, X-Men, Xzibit,

Demnächst heißt die Radeon dann RXX X7900 XXT XTXHX mit dem Hinweis auf der Packung "mach ein Kreuz [X] hier, wenn du noch krasser sein willst"

Google findet das auf die schnelle:
Anhang anzeigen 1157300

Kommt von sxe. Hardcore Kids sind cool. Keine macht den Drogen.
 
"Darüber hinaus wird die maximale GPU-Spannung von 1,175 auf 1,2 Volt angehoben – etwas, das es abseits des Topmodells im RDNA-2-Lager sonst nicht gibt."

Das ist nicht richtig, zumindest die 6700XT läuft auch schon mit 1,2V.


6900XT und 3090 sind natürlich nett, aber schon die 6700XT ist für mich Hitzkopf genug. Die heizt das Zimmer bei langen Sessions auch schon auf... im Sommer würde ich mir eine High-End-Karte nie im Leben antun. Die 6800 wäre das höchste der Gefühle, weil die einfach insgesamt die rundeste und beste Karte momentan ist und ja doch ein gutes Stück mehr leistet ohne so viel mehr zu verbrauchen, aber darüber ist doch alles Blödsinn.
Bin gespannt, was da nächste Generation kommt, vielleicht bringt AMDs Ansatz ja etwas Effizienz, das ist ja schon noch ne Wundertüte. NVidia wird man völlig vergessen können. Ich hoffe, dass dann auch ein Umdenken der Spielerschaft einsetzt, damit wir irgendwann mal wieder Karten haben, die nicht die komplette Heizung ersetzen können... aber ich befürchte, dass auch die nächste Generation noch genau so gekauft werden wird wie die aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mit dem MPT (More-Power-Tool) lässt sich das PT vom AMD-Treiber locker umgehen. Warum wurde das nicht mal probiert?
Bei meiner 6900XT liegen mit WaKü-Block und geändertem PT auf 350W fast immer 2700MHz an. (Temp-Probleme gibt's ja keine dank Wasser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
slogen schrieb:
ch habe bei meiner 6900XT @Default schon Angst, da die Karte extrem heiss wird
Kann ich bei meiner wiederum nicht bestätigen. hast wohl nen Montags Chip verwischt^^
Oder ein bescheidene Casebelüftung.
 
Mit meinem eigenen Benchmark von F1 2020 in UHD auf Einstellung Ultrahoch in DX12 habe ich bei der Konifg s. unten viele höhere Werte im Benchmark als hier gemessen. => Min: 110 - Avg: 130 - Max: 150

Der Stromverbrauch ist dann für das gesamte System bei ca. 390W.

Ich bekommen das mit dem F1 2020 Benchmark aus dem Test dementsprechend nicht übereinander. Das erscheint mir für eine 3090 viel zu langsam. Ist irgendwo dokumentiert welche Einstellungen genommen wurden?

System zum Benchmark: AMD 5900X (PBO -29), 32 GB 3600 CL14, MSI 3080 Suprim X @ 0,9V +400MHz RAM, Nvidia Treiber 496.98 auf Standard
 
slogen schrieb:
Ganz ehrlich... ich habe bei meiner 6900XT @Default schon Angst, da die Karte extrem heiss wird und das Gehäuse wahnsinnig aufheizt.
Wie heiß ist "extrem heiß" denn in Grad? Meine Karte wird maximal 85° (Tj maximal 95°) mit angepaßter Lüfterkurve (leiser, und trotzdem kühler). Bei einem aufgeheiztem Gehäuse scheint die warme Luft nicht richtig nach draußen geführt zu werden?
 
Bei Preis-Leistung ist die 6900 XTXH top. Wäre preislich ja eher mit der Standard RTX 3080 zu vergleichen. Aber die 3090, hier besonders das Asus Modell, bleibt am Ende das Maß der Dinge, nur der horrende Preis und der Energieverbrauch sind nicht so meins.

Was mich an den AMD Karten stört, ist der Leistungsverlust bei Raytracing, der insbesondere bei Nvidia durch DLSS gut kompensiert werden kann. Schade, dass das hier nicht berücksichtigt wurde. Aber ansonsten wie immer ein sehr informativer Artikel.
 
Also ich lasse die 6900 xt mit 10% weniger Power arbeiten. Damit ist die Referenzkarte wirklich erfreulich leise und es kostet nur paar % Leistung.
Ich kann dieses verschwenden von Energie für die letzten 10% nicht verstehen. Also vielleicht vom Hersteller für Prestige, aber ich kann keinen verstehen der das so kauft und will. Die 10% entscheiden nicht über spielbar / nicht spielbar, zumal das mit einer high End Karte der aktuellen Generation eh keine Sorge sein dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, hanjef, Larnak und 3 andere
es werden absurde mehrverbräuche für ein paar wenige prozent mehrperformance inkauf genommen - und das bei karte die bereits auf ihren defaults akuell mehr als genug performance mitbringen...

wenn man dann noch die absurden preise bedenkt die zur zeit aufgerufen werden, fragt man sich für wenn diese "test-artikel" eigentlich verfasst werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Majestro1337, Pilstrinker und eine weitere Person
Hier reden immer alle so toll von "UV", auch bei der 6900XT. Wenn ich bei meiner Karte nur 1% UV, obwohl sie komplett stock läuft, schmiert mir die Karte nach 15 Minuten Battlefield 2042 mit einem DX Error ab.

1639153476090.png
 
Sehr schöner Test. Mit keiner der Karten macht man derzeit etwas falsch.

Leider ist die eine im Moment über 1000 Euro teurer als die andere :D
 
Zurück
Oben