Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

t3chn0 schrieb:
Hier reden immer alle so toll von "UV", auch bei der 6900XT. Wenn ich bei meiner Karte nur 1% UV, obwohl sie komplett stock läuft, schmiert mir die Karte nach 15 Minuten Battlefield 2042 mit einem DX Error ab.
Klassischer Fall von gewusst wie würde ich tippen zumal BF2042 nicht als Paradebeispiel für Systemstabilität dienen kann im momentanen Zustand.Das macht auch genug Ärger mit NV.Aber du hast dir ja eh nicht umsonst diese Version der 6900xt geholt oder?Also wofür UV?

Zynicus schrieb:
Wie heiß ist "extrem heiß" denn in Grad? Meine Karte wird maximal 85° (Tj maximal 95°) mit angepaßter Lüfterkurve (leiser, und trotzdem kühler). Bei einem aufgeheiztem Gehäuse scheint die warme Luft nicht richtig nach draußen geführt zu werden?

Ich meinte eher das die Karte mein Gehäuse richtig einheizt. Karten Temps sind Top, aber habe mir fast meinen Hand verbrannt als ich die Backplate ausversehen berührt habe.

Der Kühler der 6900XT ist richtig gut, aber leider ist das NZXT i510 Elite bzgl. Belüftung eine Katastrophe. Überlege auf ein LianLi oder Coolermaster zu switchen. Mein Intel System kommt dann ins NZXT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Test ist aber älter oder?
Anders kann ich mir die Treiber nicht erklären.
Adrenalin 21.10.2 (Oktober 2021)
GeForce 496.13 (Oktober 2021)

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Onkel Föhn und Yesman9277
slogen schrieb:
aber habe mir fast meinen Hand verbrannt als ich die Backplate ausversehen berührt habe.
OK, jetzt verstehe ich. Ich muß zugeben, ich habe meine Karte noch nie unter Last angefaßt und kann deshalb nicht mitreden. Aber ich werde es mir merken, falls ich im Winter wieder kalte Hände habe. :D

• Gefällt mir
r4yn3 schrieb:
Für mich sind das sowieso nur Benchmark Settings und Szenarien. Zumindest für Menschen die mit Luft kühlen. Hab hier selbst ne 6900XT Sapphire Nitro und Stock ist das einfach viel zu laut. Gedrosselt auf 220W, lässt sich das mit bis zu 1800rpm gut aushalten.

Wenn ich mal was auslote für Benchmarks, dann geh ich derweil sowieso aus dem Zimmer.
Also meine XFX 6900XT non XTXH läuft mir 300W und ist aus den aufdrehenden Lüftern im Gehäuse nicht rauszuhöhren.
Gut die Nitro hat halt nicht so viel Kühlflache.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Dem würde ich aber sehr widersprechen. Die Nvidia Karten sind zumeist 30%-50% schneller bei Raytracing. No größer wird der Unterschied wenn man DLSS aktiviert.
Aktuell ist Raytracing mehr eine Studie.
Ab WQHD wirds bei beiden Lagern in Nativ unspielbar.

• Gefällt mir
Joar - ich hab bisher auch immer den Ray aus.

Weil es einfach zu wenig bringt als das es mir die Zusatzleistung wert ist.

Ihr habt die falsche XTXH genommen! Die Toxic EE wäre der Weg zum Ziel gewesen ;) Die macht ohne Mucken 2.89G bei 1.106V und bleibt dabei fein bei 50Grad C. VRAM Fast hier 2.178G - darüber geht die Leistung runter.

Und btw. wenn ihr schon schreibt bis zur Kotzgrenze, dann bitte auch per MPT! Kann ja sein, dass es so etwas bei NV nicht gibt, aber bei NV gibt es per se gar kein OC! Sprich: Toxic EE unleashed per MPT, was glaubt ihr wo die 3090 gelandet wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Experte18
Haldi schrieb:
Ist natürlich Energie technisch absoluter Schwachsinn. Aber das ist die RTX3090 und 6900xt sowieso schon
Ist es das tatsächlich? Ist die 6900XT Energietechnisch größerer Schwachsinn als die 6800XT?

6900XT/6800XT muss man einfach undervolten, ich habe von 1.175 mV auf 1.075mV uv und habe in Konsequenz die gleichen Taktraten bei niedrigeren Temps. Kann ich allen 6800/6900 XT Besitzern dringend empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Kuestennebel79, Larnak und eine weitere Person
die Besten der besten
Here came the Men in Black,
the Galaxy Defender

Warum haben die das nicht einfach XT PE für Platinum Edition getauft?

XFX musste den Namen aber auch ausreizen🤣

PS was bedeutet denn das Merc 319 bei denen?

James_Morgan schrieb:
...

Ich bekommen das mit dem F1 2020 Benchmark aus dem Test dementsprechend nicht übereinander. Das erscheint mir für eine 3090 viel zu langsam. ...

System zum Benchmark: AMD 5900X (PBO -29), 32 GB 3600 CL14, MSI 3080 Suprim X @ 0,9V +400MHz RAM, Nvidia Treiber 496.98 auf Standard
Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, beantwortest du deine Frage schon selbst. Du hast bei deiner Grafikkarte die Spannung gesenkt, was im Gegensatz zum stupiden OC mit hoher Spannung in den meisten Setups das bessere Ergebnis erzielt, weil UV sorgt für geringeren Stromverbrauch, wodurch die Karte kühler bleibt und nicht so schnell ins Powerlimit läuft. Dadurch kann oftmals sogar ein höherer Takt erreicht und gehalten werden.
Aus dem Grund immer seine Übertaktung mit Benchmark messen und die Spannung senken, solange das System damit ohne Absturz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte ist in der Tat unglaublich taktfreudig, satte 2,8 GHz schafft die selektierte Navi-21-GPU ohne einen Absturz. Nur leider hat sich AMD nicht getraut, zugleich auch das Maximum des Power-Limits deutlich anzuheben, sodass der 3D-Beschleuniger zwar kein Problem mit den 2,8 GHz hat, sie in Spielen aber quasi nie anliegen, weil das mehr Energie benötigen würde. Hier hätte der Hersteller etwas konsequenter sein sollen, um den OC-Spielraum zu maximieren. So wirkt es, als hätte sich AMD schlussendlich einfach nicht getraut.

Was geht noch mit erhöhtem PL über das MPT Tool?

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/mpt_powerlimit-png.646622/

Tornavida schrieb:
Klassischer Fall von gewusst wie würde ich tippen zumal BF2042 nicht als Paradebeispiel für Systemstabilität dienen kann im momentanen Zustand.Das macht auch genug Ärger mit NV.Aber du hast dir ja eh nicht umsonst diese Version der 6900xt geholt oder?Also wofür UV?
Naja, kühler und effizienter geht doch immer =). Vielleicht benutze ich auch einfach das falsche Tool dafür.

Wenn ich die Werte (Max Voltage) mir über GPU-Z angucke, dann kommen dort vollkommen andere Werte bei rum als ich eingestellt habe und letztendlich kann man im Treiber nicht viel falsch machen, außer den Slider um 1% nach unten zu setzen =).

Wenn ich hier lese, dass manche ihre Karte mit 1.075 betreiben, dann verstehe ich nicht wie.

Meine taktet bei 1.175V mit ca. 2450 Mhz out of the Box. Die Karte geht dabei auf 288W, wird ca. 53°C warm (Chip) und 64°C (Speicher). Wenn ich die Spannung nur auf 1.165V reduziere, läuft die Karte nicht mehr stabil.

DarkerThanBlack schrieb:
Wer es extrem haben möchte, der greift eben zur Sapphire Toxic Extreme Edition.
https://geizhals.de/sapphire-toxic-...me-edition-11308-08-20g-a2527670.html?hloc=de

Die ist dann schon vom Boardpartner auf 430 Watt hochgesetzt.
hab ich hier laufen ^^ 3ghz schaffe ich leider nicht ganz damit :D

btw. hat wer die sapphire toxic extreme edition komplett an ihre grenzen mit den MPT getrieben?
Wäre da sehr neugierig was da geht. hab bisher alles nur mit wattman gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Wenn ich hier lese, dass manche ihre Karte mit 1.075 betreiben, dann verstehe ich nicht wie.
Meine Karte läuft sogar nur mit 945mV. :D

Das geht auch nur mit dem MPT, mit dem Treiber begrenzt du nicht einfach die Vcore, sondern senkst nur wie ein Offset den Spannungsverlauf.

Doppi schrieb:
hab ich hier laufen ^^ 3ghz schaffe ich leider nicht ganz damit :D

btw. hat wer die sapphire toxic extreme edition komplett an ihre grenzen mit den MPT getrieben?
Wäre da sehr neugierig was da geht. hab bisher alles nur mit wattman gemacht :D
Bist du mit der Karte zufrieden? Für mich war die Toxic Extreme ein einziger Albtraum. Spulenfiepen, Rasseln und der VRM Lüfter im Raketen Modus.

Habe die dann zurückgehen lassen und mit der 3080Ti ersetzt.

Jetzt habe ich eine Asus Strix 6900XT auch mit AiO drin und die ist wesentlich leiser und hat nahezu kein Spulenfiepen. Sie taktet nicht so hoch, das ist klar, verbraucht aber auch nur 288W.

Wenn man die Toxic Extreme von der Leine lässt, zieht die easy > 400W bei 2.8Ghz und ist damit in etwa so schnell wie eine 3090 mit 1850 Mhz bei 360W.

• Gefällt mir
Interessant hätte ich eine UV-Messung parallel zu den OC-Tests gefunden. Lässt sich XTX-H besser undervolten als XTX? Wie viel Watt lässt sich beim Stock XTX-Takt durch die geringere Betriebsspannung zusätzlich einsparen? Denn wenn die Chips selektiert sind, dann sollten Sie weniger Spannung vertragen können, als die Normalversion.

t3chn0 schrieb:
Bist du mit der Karte zufrieden? Für mich war die Toxic Extreme ein einziger Albtraum. Spulenfiepen, Rasseln und der VRM Lüfter im Raketen Modus.

Habe die dann zurückgehen lassen und mit der 3080Ti ersetzt.

Jetzt habe ich eine Asus Strix 6900XT auch mit AiO drin und die ist wesentlich leiser und hat nahezu kein Spulenfiepen. Sie taktet nicht so hoch, das ist klar, verbraucht aber auch nur 288W.

Wenn man die Toxic Extreme von der Leine lässt, zieht die easy > 400W bei 2.8Ghz und ist damit in etwa so schnell wie eine 3090 mit 1850 Mhz bei 360W.
Also hab keinerlei Spulenfiepen egal wieviel FPS ich freigebe oder was ich mit der mache.
Selbst die Pumpe ist echt leise.
Hattest du vielleicht einfach nur Pech mit deiner Karte.

Bist du sicher mit den 400 watt? Das ja wahnsinn. Meine zieht bei dem von dir genannten Takt nur 310-350 maximal (je nach Last).

Bin sehr zufrieden mit meiner Karte, nur noch keine Erfahrung mit dem MPT gemacht. Mit dem kriegt man bestimmt die 400W hin ;)

edit: hab mir das Video angeschaut, ist ja grauenvoll das fiepen und dröhnen
:D

• Gefällt mir
Zurück
Oben