Rätselhafte Benchmarks

maertn77

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
47
Folgende Benches verstehe ich nicht so recht. Kann mir da einer weiterhelfen?
Wie kommt die höhere Punktzahl bei einer niedrigeren Frequenz zustande? Soweit ich weiß, liefen beide Tests c.p., alle anderen Parameter waren also gleich.
811713

Ergänzung ()

Ah, und die Temperaturanzeige hier finde ich etwas beunruhigend. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass das nicht ungewöhnlich sei, aber naja...
811717
 
Solche Unterschiede können z.B. auf Grund vom RAM auftreten.

Was für eine CPU hast du?
 
Ah... Xeon X3470 (analog core i7 870). Meinst Du Unterschiede weil der Ram anders getaktet wird?
 
Genau das meine ich. Es hat schon einen Einfluss wie schnell die CPU an Informationen kommt. Poste doch mal dein gesamtes System.

Wenn ich richtig sehe hast du da ja Prime laufen. Ich denke, dass das mit den Temperaturen dann total in Ordnung geht.
 
Der Takt der da angezeigt wird ist nicht unbedingt der Takt mit der die Cpu gerade lief.

Bei den meisten Cpus steht dort sowieso nur der Grundtakt sagt also überhaupt nichts aus.

Warum da bei dem Xeon andere Werte als der Grundtakt stehen entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich bilde mir ein, dass die Ramtaktung die selbe war (leicht übertaktet bei ca.1400 Mhz).
Das war Cinebench R20.
Screenies von CPU Z? Oder Hw info? Ich bin gerade außer Haus, ich poste alles dann in ca. anderthalb Stunden.
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Ergänzung ()

Ah, und bei den Temperaturen meinte ich v.a. den deutlichen Unterschied zwischen Kern... 3, glaub ich, und den restlichen. Die Messung ist vom Anfang des Lasttests, später geht der eine Kern gerne auf über 90°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte Cinebench, dann den Taskmanager, dann Rechtsklick auf Cinebench, zu Details wechseln, wieder Rechtsklick auf CB, CPU-Priorität auf Echtzeit setzen, dann den Run starten.

Und es kommt auf die Hintergrundprogramme an. Wenn ich die Peace-GUI (für den Equalizer APO) laufen habe, kostet das Punkte.
 
ok, die Screenies:
811775
811776

811777
811778

811779
811780

Ergänzung ()

Ah, jetzt habe ich die Prorität hochgesetzt im Taskmanager. Wobei die "Echtzeit" Einstellung einen Absturz provoziert hat (ist eingefroren). Aber auf normal zu setzen hat die Ergebnisse deutlich verändert.
@Weasel0815: Die CPU ist mittel übertaktet. Die 4,02 MHz sind eigentlich im BIOS so eingestellt. Ich frage mich bloß manchmal, wo die Einstellung für Felxibilität ist, weil
einmal auf 4,02 eingestellt = CPU läuft permanent auf 4,02 GHz (nicht auch mal auf z.B. 2,5 MHz oder gar niedriger im idle).
Ich weiß nicht, ob noch jemand liest, aber habe ich Möglichkeiten zu erkennen ob die CPU die Grafikkarte bremst oder umgekehrt? Oder vielmehr anders gesagt: ich glaube, ich muss die CPU übertakten, damit sie mit der GPU mithält. Kann ich irgendwie ausrechnen, um wie viel ich übertakten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sieht nur so aus, als würde es einfrieren. Der Bench läuft, die Berechnung wird nur nicht angezeigt. Lass mal laufen!
 
Exit666 schrieb:
Nein, das sieht nur so aus, als würde es einfrieren. Der Bench läuft, die Berechnung wird nur nicht angezeigt. Lass mal laufen!
Danke für die Info. Ja, stimmt. Ich ziehe die normale Prorität allerdings vor (Standard scheint weniger als normal zu sein), weil nix einfriert und das Ergebnis nicht viel anders ist.
 
Zurück
Oben