RAID 0 nicht mehr erkannt

NWMPaladin

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Hallo zusammen.

Mein RAID 0 wird nach einem Mainboardwechsel (war defekt) nicht mehr erkannt. Die einzelnen Platten (2 Stück) zeigt er an aber das Array nicht mehr. Ist ein Intel Raid. Bei der Disk 81 fängt der Scan bei ca. 71% an.

Ich hab mal ein paar Bilder (u.a. Testdisk) eingefügt. Gibts eine Möglichkeit das Raid wieder herzustellen?

Danke!

edit:

Hab noch was vergessen. Windows XP läuft auf dem RAID. Sind meine einzigen zwei Platten.
 

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Zuletzt bearbeitet:
wenn bei intel unter raidtools oder der firma woher du deine festplatten hast es nicht ein tool gibt das dir dabei helfen kann hast du so weit ich weis alle daten verlohren
der neue raid controller weis nicht was er mit den daten anfangen soll die noch auf deiner festplatte zu sein scheinen das ist das gleiche wie wenn du ein bestehendes raid sys hast und es im raidbios neu machst danach kann man ja auf die vorherigen daten auch nicht mehr zugreifen.
 
Ein nicht zum alten Board identischer Kontroller ist das Aus für Dein Raid 0.

Das ist genau der Grund warum ich immer predige nur Programme darauf zu installieren oder temporär Arbeitsdaten wie z.B. zur Video- und Bildbearbeitung und keine Datenspeicherung darauf zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wenn es nicht HAARGENAU der gleiche Kontroller ist, kannst du dein Raid0 vergessen =) zumindest die Daten die dort drauf sind.
 
Du brauchst sozusagen ein genau identisches Mainboard, wenn du sicherstellen willst, dass du an deine Daten nochmal rankommst.

Unter anderem ein Grund, warum ich RAID-Systeme nur mit "richtigem" Controller empfehle... die kann man in der Regel auch Jahre später noch nachkaufen.

Also ich wünsch dir viel Spaß beim suchen in Ebay, falls deine Daten wichtig waren...
 
Dein Raid-Kontroller zeigt nur zwei einzelne Platten als Non-Raid.
Es ist nicht sicher ob es klappt, wenn du ein neues Array mit den jetzigen Kontroller erstellst, ob es zum vorigen voll kompatible ist.
Daher auf eigenes Risiko.
Wenn du den neu erstellst, solltest du weder das Array im Kontroller initialisieren, oder Partionen erstellen oder formartieren.
Die Reihenfolge und Blockgröße muß stimmen, sonst kann es sein das die Dateien nicht funktionieren.

Hattest du in Testdisk einen MBR Code geschrieben?
Ist wegem den;
write_mbr_i386: starting...
Store new MBR code
write_all_log_i386: starting...
No extended partition
Mache bitte nichts was du nicht weißt.
Ansonsten wäre eine günstige Lösung Datenrettungssoftware wie der Restorer2000 Pro mit Raid-Support eine Lösung.
Dort kannst du deine einzelnen Festplatten als virtuellen Raid0 eingeben und wie ein Laufwerk scannen.
Mache damit mal in der Testversion eine Diagnose.
Scanne bitte das gesamte Raid, indem du auf das Icon gehst das wie eine Uhr aussieht.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Das Restore 2000 läuft nur unter Windows oder? Habe leider in dem PC keine weitere Platte installiert und auf dem Raid liegt mein Windows drauf.

Einen neuen MBR habe ich nicht erstellt. Nur gescannt.

Ich habe von diesem Mainboard (das defekte) schon einmal ein Raid System auf ein neues MB umgezogen. Ohne Probleme. Es ist sogar das selbe Board welches ich mir jetzt wegen dem Defekt gekauft habe.

Ich versuche mal und erstelle ein neues Array. Nur dabei sollten ja keine Daten verlorgen gehen oder? Ich initialisiere nichts.

Danke schonmal für die Hilfe bislang.


edit:

Wenn ich das Array erstellen will, bekomme ich die Meldung, dass alle Daten verloren gehen würden. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal nicht!
Ich weiß aber nicht genau ob es nur ein Standardhinweis ist oder was dein Kontroller macht.
Die normalen Intel-Kontroller sind eher rudimentär und hatten hier bisher weniger Probleme gemacht.
Aber ich kann es nicht genau beurteilen.
Wenn die Partition dann nicht da ist, kann immer noch eine Diagnose mit Testisk gemacht werden oder du solltest Datenrettungssoftware verwenden können.
Wichtig ist nur das keine Sektoren mit Daten überschrieben werden.
Solltest du dir daher überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
So. Habe das Array erstellt. Starten geht noch nicht.

Habe einen Scan mit Testdisk gemacht. Aber nichts gefunden bislang. Evtl. Tiefenscan?
Es scheinen aber Daten da zu sein, sonst würde er nicht 599/558 anzeigen oder?
 

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Der Zeigt wohl nur die Cylinder an.
Lasse mal dier tiefere Suche Search! laufen.
Setze mir hinterher einen Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zunächst schonmal Danke für Deine Hilfe Fiona!

Hier das Ergebnis der tieferen Suche.
 

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Ich hoffe das alle Werte beim Array erstellen richtig einegegeben wurden.
Gebe mal die Partition manuell ein ob die dann gefunden wird und deine Daten anzeigt!
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Achte auf die Hinweise!

Ich setze dir eine Diagnose für eine Partition die über die gesamte Festplatte geht!
Partition setze ich auf primär und Dateisystem NTFS!
Habe von dir leider keine Infos.
Wenn es ein logisches Laufwerk oder Fat32 war teile es dringend mit.
Wird dann von mir angepasst.


Ich gehe dabei auch von NTFS aus, und das es ein logisches Laufwerk war.
Wenn du weißt das die Partition primär oder Fat32 war teile es mit.
Wird dann von mir angepasst!

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
..........0..............1..............1............72841...........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Hier muß deine eingegebene Partition grün angezeigt werden.

Setze die Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primäre Partition, wenn nicht bereits erfolgt!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partitionstruktur in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade bei "Build BS" er bringt jetzt folgendes:

"Search mft 11234545/1170206667"

Das läuft durch. Soll ich das laufen lassen?
 
Sollte normal nicht lange laufen.
Kann aber nicht schaden.
Wichtig ist das Menü List ob du hinterher deine Daten siehst!
Wenn nicht bleibt Datenrettungssoftware sowieso!
Würde dann mit Restorer2000 Pro als Diagnose weitergehen.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Schade... ist irgendwann hängen geblieben. Welche Optionen habe ich noch?

Beim Starten kommt jetzt eine Befehlszeile mit "1234F:".
 
Diese Meldung kommt wenn du in Testdisk explizit im Menü MBR Code den Bootcode und die Signaturbytes geschrieben hast.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/
Der Testdisk MBR Code ist aber besser als jeder normale, da wenn du die entsprechende Zahl drückst, versucht Testdisk von jeglichen Bootsektor zu starten.
F wäre floppy->Diskette.
Da aber kein Bootsektor vorhanden ist, kommt die Meldung wieder.
Ich konnte dir sicher nur eine Standard-Partition über das gesamte Laufwerk vorgeben.
Wenn die Partition aber ein Cylinder kürzer war (ca. 8 MB bei der Geometrie) dann wird die nicht gefunden.
Genauso muß es genau wie vorher stimmen.

Mache mal einen Scan mit Datenrettungssoftware um zu sehen ob deine Daten gefunden werden.
Öfters wenn die Blockgröße oder irgendwas nicht stimmt, kann es sein das keine Daten gefunden werden oder diese nicht funktionieren.
Daher wäre eine Diagnose in einer Testversion wichtig.

Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstllung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.


Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Restorer2000 hat sehr gute Raid-Unterstützung und ist auch einfach als Raid zu konfigurieren, da es nicht nach Startsektoren oder ähnlich fragt.
Wird aber im Moment nicht benötigt, da du dein Array bereits neu erstellt hast.
Daher nur eine normaler Festplattenscan!
Mache einen kompletten Festplattenscan da der genauer ist und bessere Ergebnisse bringt.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Explizit den MBR geschrieben habe ich nicht. Komisch...

Ich versuche es mal in dem ich eine zweite Festplatte ahänge, dort Windows drauf installiere und dann die Datenrettungssoftware laufen lasse.
 
Das war genau meine Frage hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-nicht-mehr-erkannt.265882/#post-2598725
Kann wohl mit fixmbr auch wieder auf MS-Standard gesetzt werden.
Ist aber im Moment nicht wichtig und mache lieber weniger als zuviel.

Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte.
Hat nichts mit einer Partition oder Daten zu tun.
Testdisk prüft auch Bootsektoren oder deren Backup und kann dadurch Partitionen anzeigen.
Der MBR und die Partitionstabelle können dann neu geschrieben werden.
Wichtig sind bei dir erstmal das Dateisystem und ob deine Dateien angezeigt werden.
Wenn es über den Kontroller Probleme macht, kannst du immer noch dein Raid in Restorer2000 als Virtuelles eingeben und testen.
Auch wurde hier schon öfters versucht, wenn die Daten nicht funktioniert hatten die Blockgröße zu ändern.
Das hatte in einigen Fällen funktioniert.
Ursache war das die Einstellungen verkehrt eingegeben waren.
Mache aber erstmal keine Sachen die du nicht genau weißt und warte das Ergebnis ab.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab jetzt ein Windows auf ner Festplatte installiert.

Was mache ich jetzt am Besten mit dem Restorer 2000? Wenn ich dort das Laufwerk auswähle und auf "Recover all Files" gehe, scant er aber es kommt nicht wirklich etwas dabei heraus. Danke schonmal für die Hilfe!
 
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