RAID 0 nicht mehr erkannt

Hattest du einen Festplattenscan gemacht wie beschrieben.
Dazu solltest du dein Array markieren, und in der Version Restorer2000 V3 auf das runde Icon gehen, das wie eine Uhr aussieht.
Hinterher findest du im oberen rechten Fenster die gefundenen Partitionen.
Untersuche diejenigen zuerst, die deinem Dateisystem und der Partitionsgröße entsprechen.
Wenn du die öffnest, ist zuerst der Ordner Root am wichtigsten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

So, Scan erfolgreich.

Habe mehrere NFTS Dateisysteme zur Auswahl. Im Ordner Root wird auch meine Festplatte angezeigt.

Allerdings sind in den einzelnen Ordnern nicht alle Dateien vorhanden. Diese finden sich dann in den Ordner unterhalb von Root wieder.

Ich habe allerdings noch nicht alle angeschaut. Das mache ich heute Abend. Ist die Chance groß, dass ich eines finde bei dem alle Dateien wieder am korrekten Platz sind?

Wenn ja, was mache ich um die Dateien auf dem Raid wiederherzustellen?
Ist es dann startfähig oder soll ich die Dateien lieber auf die andere Festplatte kopieren?

Danke und Gruß

Datenrettungssoftware schreibt nie auf einen Datenträger.
Daher mußt du die Daten auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Dafür benötigst du aber die Vollversion.
Die Programme sind relativ günstig.
Kannst du dir überlegen.

Du kannst den gesamten Pfad Root kopieren und bei den beschädigten Directories (unterhalb von Root) die anderen Ordner oder Dateien.

Viele Grüße

Fiona

Es sind aber bei mehreren NTFSs auf der rechten Seite die Dateien da. Ist es egal welchen ich nehme?

Hab die Vollversion. Wie kopiere ich? Muss ich auf Recover gehen?
Und wie bekomme ich das wieder startfähig? Vermutlich gar nicht oder? Also nur Daten retten denke ich.

Ich habe alle durchgesehen. Die Dateien sind aber so gut wie alle beschädigt.

Kann ich beim Scan noch etwas anderes machen? Ich starte immer bei "0" ist das ok?

Dieses Problem gab es einige male hier, wenn die Einstellungen bei Blockgröße oder ähnlich nicht gestimmt hatten.
Da bei Raid0 abwechselnd auf beide Datenträger in der Blockgröße geschrieben wird, funktionieren Dateien bei einer anderen Blockgröße nicht.
Kann vielleicht auch mit dem anderen Kontroller zusammenhängen wenn es nicht gleich ist.
Sichere Methode wäre, den Array wieder aufzulösen und erstelle den mal mit Restorer2000 als virtuelles Raid0.
Dabei sollten beide Platten als normale Platten in Windows erkannt werden.
Dann kannst du die in der richtigen Reihenfolge dort eingeben und die Werte testen.
Restorer2000 arbeitet nur lesend.
In der Testversion kannst du kleine Dateien bis 128 KB wiederherstellen und testen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Habe die Vollversion.

Soll ich also im Raidmenü auf Raid löschen gehen? Und wie erstelle ich dann ein virtuelles Raid in Restorer? Ich habe die Version v2. Geht das mit der? Habe die Blockgröße genau so eingestellt gehabt wie vorher. Danke!!

Die Version 2 unterstützt kein Raid und ist auch im Handel nicht mehr erhältlich!
Mache zumindest mit der Testversion in der Version 3 eine Diagnose und stelle einige Dateien, kleiner als 128 KB wieder her und teste die.
Auch überprüfe ob deine Daten rot angekreuzt dargestellt werden.
Diese Diagnose ist wohl sicherer als wenn du öfters ein Raid0 mit anderer Blockgröße, richtige Reihenfolge und anderen Einstellungen erstellst.
Wenn du nur dein jetziges Array mal scannen möchtest, dann probiere es mal mit Scavenger.
Hat öfters bei NTFS gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

Ich scanne gerade mit Version 3.

Bekomme hier die Meldung während des Scans "Unexpected MFT recor. If you are scanning RIAD and this message will reapear constantly, check RAID for consistence".

Die Meldung kommt schon einige male. Dann hörts aber auf.

Unexpected MFT Record ist ein Hinweis auf das Dateisystem.
Bei wenigen Meldungen kann bei Restorer2000 das Ergebnis noch gut sein.
Ansonsten bei mehreren Meldungen, hatte Scavenger bei Unecxpected MFT REcord zumeist sehr gut geholfen.
Auch wenn andere Datenrettungsprogramme nichts mehr angezeigt hatten.
Ansonsten können in beiden Programmen (Scavenger hat auch eine Raidversion so um ca. 80 €) auch einen virtuellen Raid erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben