Raid 0 und Mainboard Defekt !

Avalon16

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun hat es eben mich getroffen!
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Raid 0 auf einem Asus A8N SLI Premium Onboard eingerichtet.
Der Raidverbund besteht aus 2x 1TB HDD´s. Nun ist mir das Mainboard abgeraucht.

Bevor ich nun etwas falsch mache, hätte ich gerne die Vorgehensweise abgeklärt.
Muss ich mir dasselbe Mainboard noch einmal kaufen um an meine Daten zu kommen?
Oder reicht ein Mainboard mit demselben Chipsatz? Ein völlig anderes zu nehmen wird wohl nichts bringen oder?

Das Problem ist das man das Mainboard nicht mehr neu bekommt und die im Auktionshaus auch nicht gerade günstig sind...

Könnt Ihr mir also einen Tip geben was der besten Weg ist um an die Daten zu kommen?

Vielen Dank im voraus

afaik sollte eines mit dem selben raid controller schon reichen. bin mir aber nicht sicher.
um aber völlig sicher zu sein würde ich mir an deiner stelle das selbe mainboard nochmal zulegen zumal du dann keine neuinstallation benötigst ;-)

Es sollte prinzipiell reichen einen Controller des gleichen Herstellers zu benutzen. Also Nvidia in deinem Fall.
garantieren kann das leider Niemand bei externen dedizierten Hardwarecontrollern wäre das einfacher.

Der Controller sollte das Raid von sich aus erkennen, bzw wiederherstellen können. Du darfst auf keinen Fall ein neues Array erstellen, sonst ist's vorbei.

Mh, zwar wird die mein Beitrag nicht helfen, dennoch möchte ich was dazu sagen.

Ein Raid0 mit solch großen Platten und einem so einfachen und billigen Raid-Contoller ist schon sehr fahrlässig; selber Schuld.

Backups wirst du wahrscheinlich nicht haben, oder?

Du weißt, was ein Raid0 ist und wie feinfühlig es ist!?

Ich an deiner Stelle, würde mir auch ds gleiche Board nocheinmal zulegen; da ich weiß wie empfindlich Raids sind. Nur um sicher zu gehen; deine Daten sind dir doch was wert, oder?

Du kannst ja, danach, ein Backup machen und das Board wieder weiter verkaufen und dir ein neues, vielleicht günstigeres Board kaufen und mit dem Board wieder ein Raid erstellen, besser wäre dennoch ein richtiger Hardware-Raid-Conntroler.

Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe grüße

Also wenn du das gleiche Board bekommst kann es klappen.
Aber auch gleiche RAID-Controller haben unterschiedliche IDs und aus erfahrung weiß ich das auch der gleiche RAID-Controller nicht immer funktioniert.

deine Daten sind dir doch was wert, oder?
scheinbar nicht so viel, sonst hätte er sich kein raid angetan. dass immer noch leute sowas machen... ich werds nie verstehen.

neues board mit gleichem chipsatz, anschliessend daten sichern und raid auflösen. sicherung auf externe platte(n) in regelmäßigen abständen und gut ists.

der geschwindigkeitsvorteil ist im grunde sowie unsinnig bei der plattengröße, denn das werden mehr datensammelplatten sein, bei denen es egal ist, ob da 90 oder 150mb/s durch die kabel rauschen. und nur wegen der "coolness" oder "weils geht" ein raid (egal ob 0 oder 1, was im grunde auch unsinnig ist, da die meisten raidcontroller onboard ein witz sind) einzurichten... naja, man sollte wissen, was man tut ;)

naja gegen raids spricht ja absolut nix.
nur 0er sind halt eigentlich kein raid 8wenn man mal von der definition ausgeht).
und raid 0 sollte nur für daten verwendet werden, von denen man sich trennen kann.
und 2tb sind halt schon hart für ein raid0 :D

Avalon16 schrieb:
Muss ich mir dasselbe Mainboard noch einmal kaufen um an meine Daten zu kommen?

Du musst als erstes mal drüber nachdenken, wie du auf so eine blöde Idee kommen konntest, zwei so große Platten zu nem Kamikaze-RAID zusammenzufassen und daruaf wichtige Daten zu speichern!

Soviel Dummheit gehört einfach bestraft...

Zumal man auch kein RAID einrichten sollte, wenn man hinterher nicht weiß, wie man dieses wiederherstellt...

Ansonsten würde ich zur Sicherheit in jedem Fall versuchen, dass identische Mainboard vorsichtshalber zudem mit identischer BIOS-Version aufzutreiben. Zudem Daten auf anderen PC sichern!

Bei Intel-Chipsätzen geht manchmal auch ein Nachfolge-Modell, bei nVidia weiß ich da aber nicht Bescheid und es ist eh keinenfalls sicher, dass das wirklich funktioniert.

Ansonsten hake es einfach als großen Lerneffekt ab :evillol:
Ich denke, du bist nun erstmal RAID-0-resistent.

Aber gut, aus Fehlern wird man klug deshalb ist einer nicth genug...

@ soomon:

Gegen ein RAID spricht vieles, wenn man es nicht wiederherstellen kann. Mancher zerschießt sich z. B. ein RAID 5, weil er beim Plattenwechsel eine falsche Platte abzieht usw. Ein RAID bringt immer mehr Nachteile als Vorteile. Es bringt daher nur etwas für die Dauerverfügbarkeit, es stellt aber niemals eine Datensicherung dar... für den Heimanwender daher komplett sinnlos, egal welches RAID.

Zuletzt bearbeitet:
@Avalon16

warte mal bis ernst@at das hier liest, oder schreibe Ihm eine PN (PM).
So wie ich den Ernst kennen gelernt habe, hat er bestimmt auch eine Lösung für Dich
um nicht noch mal ein altes Board kaufen zu müssen.

@all

Ich finde es immer sehr nett, wie Ihr über andere User meckert, habt Ihr noch nie Unsinn
mit Euren Rechnern gemacht? Jeder lernt durch seine Fehler, genau wie auch bestimmt Avalon16 daraus lernt und das auch ohne Eure gemecker.

Na ja. ;)

ich habe sowohl schon bestehende Raid Verbände von NForce4 bis Nforce7 als auch von ICH5R auf ICH6,7,8R migriert. Hat immer wunderbar funktioniert.

Einfach im BIOS den Controller als RAID konfigurieren und die Festplatten danach anschließen. Auf keinen Fall vorher.

Grüße
nubi

@ Rheinschiffer:

Klar hat wohl schon jeder Unsinn mit seinem Rechner gemacht.

Wir schreiben dass ja u. a. auch deshalb, dass jemand, der vllt ebenso eine Dummheit macht, mit der Suchfunktion davon abkommt, die gleiche Dummheit zu machen bzw. diese rückgängig zu machen.
Deshalb kann man gar nicht oft genug von solchen Dummheiten abraten.

Vllt lernt der ein oder andere auch durch lesen des Threads, ohne erst die Folgen seines Tuns zu spüren.

P.S. @ Avalon16: Willkommen im Forum :schluck:

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Auch wenn ich es gerade nicht verstehe das man als erstes mal beleidigt wird wie "Dumm" man doch ist... aber mehr sag ich dazu mal nicht...

Also, wenn ich das richtig verstehe sollte ich es mit demselben Mainboard nochmal probieren?
Kann klappen muss aber nicht.

Derselbe Chipsatz auf einem anderem Board könnte klappen, muss aber auch nicht..

Andere haben Raidverbände auf anderen Chipsätzen zum laufen gebracht..kann klappen, muss aber nicht

Hmm sorry, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Hat es denn schon mal jemand gemacht?
Denn 2-3 verschiedene Boards möchte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen.

Bin momentan noch ein wenig Ratlos...

ja hab ich...noch mal genau lesen.

NForce 4 --> NForce6 --> NForce7 hat funktioniert
ICH5R --> ICH6R --> ICH7R --> ICH8R hat auch funktioniert

mit dem gleichen Board geht es auch mit absoluter Sicherheit.

Es klappt mit der gleichen chipsatz serie. Falls dein board während des betriebs abgeraucht ist kann es aber sein, dass fehler auf dem raid sind, dann sieht es eher schlecht aus.

Ok, also fahre ich am sichersten wenn ich mir das gleiche Board nochmal besorge.
Dann werd ich das mal tun und hoffen das es klappt.

Sobald ich das Board habe kann ich die Platten anstecken und die werden (hoffentlich) erkannt?
Also erst einmal auch nichts konfigurieren?

Dann bedanke ich mich !

lesen ftw.....

erst RAID im BIOS einstellen dann Platten anstecken.
Alternativ erst Plattem anstecken und sicher gehen dass du als erstes ins BIOS kommst.
Wenn du versuchen solltest davon zu booten bevor du das RAID aktiviert hast kanns böse in die Hose gehen

so long
nubi

Alles klar, danke dir
Hab eben nochmal geschaut...die Platten hängen an einem Silicon Image Sil 3114 Raid Controller.
Mal sehen welche Boards den noch haben, falls ich mein Asus nicht mehr bekomme, ist ja inzwischen fast 5 Jahre alt

Das ist schlecht...dann hast du definitiv auf den langsameren Controller auf deiner Platine gesetzt.
Diese hat nämlich 2, den Silicon und den NForce....

grüße
nubi

Zu den beißenden Kommentaren:
Ich will nicht wissen, was ihr alle macht, wenn ich Euch den Rechner wegnehme und sage, den hat der Blitz getroffen. Sowas nennt man Katastrophenübung - wisst ihr alle, wie ihr dann wieder an eure Daten kommt?

zum Topic:
Welches Board Du Dir jetzt aussuchst, ist völlig egal
irgend ein onboard-RAID-Controller, von NVIDIA, INTEL, jMicron oder Silicon Image sollte vielleicht drauf sein, zur Not gehts auch mit einem 15€ PCIe SATA RAID Controller mit einem SilI Chip.

Sinnvollerweise eine leere Platte, um am neuen Board ein System zum laufen zu bekommen
bis dahin die RAID-Platten in den Schrank
War auf dem RAID0 auch das System drauf, oder auf einer weiteren HDD

Zurück
Oben