Raid 0 und Mainboard Defekt !

Sieht tatsächlich nach SW-RAID aus :D

Von dieser Platte brauche ich noch den Sektor 63
Im HxD (Die einzugebenden Werte zur Tippfehlervermeidung mit copy&paste in die Felder übertragen)
Menü: Edit/Select Block
start offset: 7E00
end offset: 7FFF
hex
OK
Den markierten Inhalt diesmal mit Strg+C in die Zwischenablage
-Menü: File/New --> neuer Reiter mit Datei untitled1
diesmal lässt Du den Cursor in der Zeile mit Offset 00000000 dort stehen, wo er ist (unter dem 00 der Überschrift)
Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage in hex)
ein popup warnt vor Längenänderung --> OK
- Menü: File/Save as.../ wählst du den Ordner "Eigenen Dateien" aus und als Name der Datei
"WD-WCASJ1840203.63.1.bin" /OK
Danach schließt Du diese Datei (mit dem unteren X in der Menüzeile)

Diese .bin Datei zippst Du und stellst das .zip in den Anhang

Danach kannst Du wieder die andere Platte anschließen,
HDTune serial Number ermitteln
wie im Vorpost die letzten 2304 Sektoren, Dateinamen mit dieser Seriennummer, gezippt

Dann kann uns das BIOS nicht mehr in die Suppe spucken und ungesicherte Daten überschreiben

NACHTRAG
Zum krönenden Abschluss dieser Teiletappe öffnest Du mit HxD noch die Systemplatte
Menü: Extras/open disk.../physical disk 1
und verrätst mir, ob da Sector: ... of 976773168 steht oder das BIOS schon dran genascht hat
dann die physical disk 1 wieder schließen (mit dem unteren x)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier erstmal das eine.

Danach mach ich die andere Platte ;)
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Installier Dir mal HDTune, und ermittle von der jetzt angeschlossenen Platte die Seriennummer (-->Info-Reiter)

Im HxD (Die einzugebenden Werte zur Tippfehlervermeidung mit copy&paste in die Felder übertragen)
Menü: Edit/Select Block
start offset: E8E0C96000
end offset: E8E0DB5FFF
hex
OK
Den markierten Inhalt diesmal mit Strg+C in die Zwischenablage
-Menü: File/New --> neuer Reiter mit Datei untitled1
diesmal lässt Du den Cursor in der Zeile mit Offset 00000000 dort stehen, wo er ist (unter dem 00 der Überschrift)
Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage in hex)
ein popup warnt vor Längenänderung --> OK
- Menü: File/Save as.../ wählst du den Ordner "Eigenen Dateien" aus und als Name der Datei
"WD-WCASJ1840203.1953522864.2304.bin" /OK
Danach schließt Du diese Datei (mit dem unteren X in der Menüzeile)

Diese .bin Datei zippst Du und stellst das .zip in den Anhang
Ich seh mir das an, ob es so passt, bevor wir mit der anderen Platte weitermachen
--- fertig geändert

Hier ist die andere Platte:

Sie hat die Seriennummer:

WD-WCASJ1840204

Daher hab ich auch das zip File WD-WCASJ1840204.bin genannt.
Hab es jetzt genauso gemacht wie in dem oben zitierten Text.

Ich sag dann schonmal DANKE, denn meine Frau meckert langsam.
Ich werd erst morgen wieder da sein.
Falls ich noch was machen muss, kein Thema! Einfach posten.
Ergänzung ()

Also, Systemplatte.
Ich nehme an die aktuell verbaute und nicht die wo der raid drin war.
Da steht jetzt 976764911
Sieht also so aus als wenn da schon was fehlt !

Anhänge

Ich muss mir das alles noch genau durchsehen - bis morgen
erstklassige Arbeit von Deiner Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar mach das. Ich bin ja schon froh das Du mir überhaupt hilfst, bzw das für mich machst.
Auch wenn ich davon vielleicht grade mal die Hälfte verstehe ;)

Sobald Du noch was brauchst, einfach bescheid geben..

Zu den auf die Normalanzahl fehlenden Sektoren Deiner Systemplatte:
insgesamt Fehlen 4096+2048+2113 Sektoren;
die 2113 sind das BIOS-Backup, der Rest wohl von der Xpress Recovery2 Feature, welche Du beim Einspielen der dem Board beiliegenden Treiber-CD aktiviert hast.
Tut nicht weh, weil das ja schon zum Zeitpunkt der Installation des Systemes auf die neue HDD passiert ist.
Weiter im Text am abend...
Ergänzung ()

Im Prinzip könnte man versuchen, die beiden fremden dyn.Voumes zu importieren.
Mich hält nur die Ungewissheit ab, ob bei dem Board mit der F6-Bios Version die Platten eventuell morden kann.

Sieh mal im BIOS unter "Advanced BIOS Features", ob in der vorletzten Zeile
Backup BIOS Image to HDD auf [Enabled] oder [Disabled] steht und poste mir, wie Du diese Einstellung vorgefunden hast.
Stell das jedenfalls auf [disabled].

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

heute leider etwas später....

ich stell es jetzt mal um, es war auf disabled, ich habe es vor der Windows installation auf enabled gesetzt !
Ergänzung ()

so es ist jetzt wieder auf disabled !

nun, laut Handbuch sollte die Einstellung defaultmäßig auf Enabled gesetzt sein, womit es wohl in der Auslieferungsversion des BIOS F4 auch tatsächlich so war.
Dank der katastrophalen Unordnung und Geheimniskrämerei bei Gigabyte ist es nicht erkennbar, ob mit dem Update auf F6 jetzt die Defaulteinstellung auf "Disabled" gesetzt wurde oder nicht.

Warum ich darauf so herumreite, ist folgendes:

Du hast zwei Platten, die als dynamisch initialisiert sind und - wie sich gleich in der Praxis erweisen wird - mit einem volumeübergeifenden Software-RAID0 drauf.
Zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt kann aus heiterem Himmel (Boardbatterie schwach, Netzschwankung beim Power-On-Self-Test des BIOS) die BIOS-Recovery zum Zug kommen und Dir vom zweiten BIOS-Chip beim Hochfahren die alte Version F4 aktivieren, in der das BIOS-Backup auf HDD nicht abgeschaltet ist.
Dann sucht sich das BIOS die erste Platte (in der Reihenfolge jMicron - SB750, oder auch umgekehrt) und nagelt dort hinten 2113 Sektoren mit seinem Backup drauf.
Bei 1TB und größeren Platten kann das als Verlegenheitsupdate, um einen anderen Fehler (die Schrumpfung auf 32MB) zu beheben, unterlassen werden. Dank nichtexistenter Dokumentation der Taiwanesischen Freunde kann man sich da aber nicht sicher sein, welche Codingfäkalien man in seinem BIOS gerade sein Eigen nennt.

Ist das bei einer der beiden dynamischen Platten passiert, dann ist der SW-RAID0 unansprechbar und das Ganze nur mühsam wieder in Ordnung zu bringen.
Jetzt kann Dir nichts passieren, weil Du beide Bereiche, die überschrieben werden könnten, gesichert hast. Die sind aber nur solange aktuell, solange Du nichts an der Partitionierung änderst und danach wertlos.
Im Ernstfall muss man von den gesicherten 2304 Sektoren die hinteren 2113 Sektoren wieder auf die Platte bringen, nachdem man die Größe wieder auf die volle Sektoranzahl rückgestellt hat.

Wenn Du also gute Nerven hast, steckst Du jetzt beide RAID-Platten an die blauen Ports
und importierst den fremden dynamischen Cluster aus zwei Platten in Dein neues System.
Weißt Du wie das geht, oder ist Anleitung gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Anleitung wäre nice. Also anschliessen etc geht, aber danach ?
An welche der blauen Sata Ports ich die anschliesse ist ja egal, oder ?

auch die blauen sind nummieriert - steck sie an 0 und 1 (die beiden untersten nahe der lila jMicron)

Mit einem Benutzer mit Admin-Rechten dann in der Datenträgerverwaltung schauen - dort sollten die beiden 1TB als dynamisch, fremd zu finden sein.
Ein Rechtsklick auf das Rechteck, wo "Datenträger x/dynamisch/fremd" steht, sollte dann ein Kontextmenü öffnen, wo man importieren wählt, wenn ich das recht in Erinnerung habe
Poste dann das Fenster der Datenträgerverwaltung, damit ich mich am Anblick der Stripe-Partitions ergötzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das darfst Du nicht kalt werden lassen, sonst ist Feuer am Dach :D

achja- was ich vergessen habe:

Im BIOS- integrated Peripherals stell gleich

onchip SATA type auf [AHCI] - im IDE Mode wäre der SW-RAID eine lahme Ente

Beim Hochfahren wird er dann "neue Hardware gefunden" flöten - und Dein System ist AHCI-ready, beim nächsten Power-on kannst Du die Systemplatte dann auch auf die Blauen hängen, und musst im Bootmenü ggf die Einstellung anpassen

Zuletzt bearbeitet:
So konnte es doch nicht abwarten,

hab jetzt die Platten Angeklemmt und importiert...

Ich habe es nur mal ganz schnell getestet...und konnte auf einige Fotos zugreifen!!!!!!!!!!!!!

Super!!! Ich danke Dir !

So jetzt wirklich schnell Essen
Ergänzung ()

Also,

ich habe es grad mal angeschaut. Es scheint soweit echt alles da zu sein und zu funktionieren! Ich kann echt nur noch einmal ein dickes DANKE sagen.

Klappt also auch ohne ein neues Mainboard zu kaufen :D Echt ne super Sache.
Also vielen Dank für Deine Hilfe, Zeit und Gedult!

Obwohl ich zugeben muss das ich es nicht ganz verstehe, denn eigentlich ist ja nichts passiert, oder? Ich mein wir haben Sektoren ausgelesen aber doch nicht neu beschrieben?

Ich hoffe, ich bekomme zum Nachtisch mein Bild der Datenträgerverwaltung.:)

Schade, eigentlich wollte ich hier ja zeigen, wie einfach man ohne Rücksicht auf Chipsatz und onboard-Controller einen HW-Fake-RAID von einem auf ein anderes System portiert - aber du hast mich mit dem dynamic-Klimbim reingelegt und es war bloß ein als portierungsfreundlich bekannter Soft-RAID...

Zum wohlwollenden Abschluss das, was die Unkenrufer unpassend auf den ersten Seiten des Threads abgelassen haben:

Fällt eine der beiden Platten aus, ist alles weg. Dann kann nichtmal ich mehr helfen, bestenfalls teure Datenrettungsgeier.
Sinnvoll wäre, bei Gelegenheit den Inhalt periodisch auf 2 weitere 1TB (externe, initialisiert als Basis, nicht dynamisch) zu übertragen, damit Du ein Backup hast und nie wieder zittern musst.

So der Nachtisch wird serviert!

Aber Recht hast Du natürlich. Bei Zeiten werd ich von den wichtigen Sachen nochmal ein Backup machen. Auf so ein gezitter hab ich keine Lust mehr. Auf der anderen Seite ist es schon blöd mit 3-4 Partitionen als Datengrab zu arbeiten. Da bietet sich das einfach an mit nem Raid.

Also noch mal ein Riesen DANKE !

Anhänge

• Datenträger_fertig.jpg
    Datenträger_fertig.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 125
Für die laufende Arbeit ist eine derartige Konstruktion ja völlig in Ordnung.
Nur ist das ohne Backup Russisches Daten-Roulette.

Und was die vielzitierte "Dummheit" betrifft: ich halte das für weit verbreitete Unwissenheit, weil über die Gefahren kaum ein Wort verloren wird - bis es zu spät ist.
Bestes Beispiel: Ich habe noch bei keinem im Handel angepriesenen und an 0815-Kunden verscheuerten "Komplett-PC" jemals ein externes Laufwerk der gleichen Größe wie intern verbaut, enthalten gesehen. Dafür jede Menge Scheiß an Software im Multipack, aber kein Backup-Tool dabei. Unter komplett versteh ich was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Platten lafen alle, die Dateien sind alle wieder da!
Ich hab jetzt nur noch ein Problem mit zwei dingen:

1. Outlook 2007
2. Firefox

Ich habe meine alte Systemplatte mit Vista mittlerweile per Usb an meinen Rechner angeschlossen um die benötigten Daten zu holen. Vista startet leider nicht mehr.

Wie komme ich an meine alten emails und an die Lesezeichen vom Firefox ??

Outlook: Auf der Vista Platte finde ich keine .pst. nur eine Outlook.pst.tmp. Mit der kann Outlook aber nix anfangen.

Firefox: Wo sind meine ganzen Lesezeichen? Wenn ich FF von der alten Vista Platte starte, startet nur der neue?

Wenn mir bitte noch jemand damit weiterhelfen könnte...

Danke

Firefox:
Zum Ordner C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ navigieren.
Den gewuenschten Profilordner an die gleiche Stelle im neuen System kopieren.
Falls dort schon ein anderes Profil vorhanden ist, dieses woanders hin sichern und im Profilordner loeschen.

Outlook:
Im Ordner C:\Users\user\AppData\Local\Microsoft\Outlook sollte die .pst Datei liegen.

Bei beiden Aktionen Backups vorher nicht vergessen^^

Ok, das mit FF schau ich mir an sobald ich zuhause bin.
Tja bei Outlook hab ich das Problem das ich eben keine .pst finde obwohl sie ja da sein müßte..

hidden & system files in den Optionen/Einstellungen auf anzeigen gestellt?

Zurück
Oben