Raid 0 und Mainboard Defekt !

@ Ernst@at:

Ich stelle den Rechner halt nicht jede Nacht aufs Dach und entferne den Blitzableiter am Haus, damit die Chance größer wird, dass der PC auch möglichst vom Blitz getroffen wird...
Den so ähnlich sieht das eben bei nem RAID 0 auf nem OnBoard-Controller aus.

Dieser Vergleich passt nämlich zu diesem Scenario eher als deiner...

Zudem hab ich in diesem Thread auch schon erklärt, warum dass nicht unbedingt verkehrt ist, etwas Kritik zu üben.
Je mehr dass es lesen, umso besser...

Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem RAID0 und einer einzigen doppelt so großen HDD? Wenn nicht gesichert wird, gibts keinen.
Ah ja - doppelt so große Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wieviel ist halb soviel von irgendwann?

Ernst@at schrieb:
Sinnvollerweise eine leere Platte, um am neuen Board ein System zum laufen zu bekommen
bis dahin die RAID-Platten in den Schrank
War auf dem RAID0 auch das System drauf, oder auf einer weiteren HDD

Hallo, das klingt ja mal nach einem anderem Lösungsansatz.

Nein, mein System ist auf einer anderen Platte.
Die beiden 1TB Platten aus dem Raid dienten nur der Datensammlung

@ Ernst@at:

Dieser Thread zeigt einen der Unterschiede.

Ich hab bei ner einzelnen Festplatte durch Fehlkonfiguration, BIOS-Problemen, Ausfall des RAID-Controllers oder des Mainboards keine Probleme an meine Daten zu kommen. Zudem zerschieße ich mir bei manchen Experimenten nichts, wie das zum Bleistift ganz gerne bei einer parallelen Linux-Distribution passiert.

Und wieviel halb so viel von irgendwann ist kann ich dir zwar nicht sagen, Fakt ist aber, dass die Festplatte dummerweise das Teil am PC ist, dass am häufigsten ausfällt, auch weil es das letzte mechanische Teil ist.

Und da sind ausgerechnet die Sachen drauf, die meist den Wert der Hardware deutlich übersteigt - nämlich die Daten.

Zudem wird eine Datenrettung bei nem RAID0 mit Sicherheit deutlich teurer bzw. zeitaufwendiger, sofern diese überhaupt möglich ist.

Ein RAID sollte eben nur jemand installieren, der auch in der Lage ist, dieses im Zweifelsfall wiederherzustellen. Dies trifft auf alle RAID-Arten zu.

Ansonsten dauert der Systemstart bei nem RAID 0 natürlich länger (Initialisierung des Controllers) und die Daten-Übertragungsrate ist dafür höher. Zudem kann man ein größeres einzelnes Volume erstellen, als dies mit ner Einzelplatte möglich ist (was man evtl. auch noch als Vorteil ansehen könnte)

Die Übertragungsrate ist der einige, der FÜR ein RAID-0 spricht, ich finde, ziemlich wenig für die vielen und vor allem entscheidenden Nachteile, zumal dieser bei Festplatten, die als Datengrab dienen, auch kein wirklicher Vorteil ist.

Am sinnvollsten wären im Mittel eh zwei separate Festplatten.
Schneller als ein RAID 0 beim Arbeiten von der einen auf die andere Platte (z. B. beim Konvertieren) und keine Probleme mit RAIDs.

EDITH meint:

Und zum Datensammeln ergibt es nun mal wirklich überhaupt keinen Sinn.

P. S. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich zur Problemlösung selbst wenig produktives beitragen kann, da ich ganz einfach keine Erfahrungen mit nem RAID 0 habe und wohl auch nicht haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
@Avalon16
Bei einem neuen Board mit anderem Chipsatz ist es am Einfachsten, das System neu zu installieren, entweder auf eine neue Platte, oder in einer weiteren Partition, wenn auf der alten noch Platz ist. Wenn man sicher ist, dass keine Dokumente z.B. in Eigene Dateien mehr benötigt werden, kann man das alte System auch gleich überschreiben.
Vernünftiger ist aber die erste Vorgangsweise; wenn man erst später draufkommt, dass man was vergessen hat, ist es sonst zu spät.
Die paar Euro für eine kleinere Platte sind in jedem Fall eine gute Investition

@supastar: Deiner Logik folgend würde ich dann empfehlen, dass nur Menschen einen PC benutzen sollten, die ihn auch reparieren können. :)
P. S. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich zur Problemlösung selbst wenig produktives beitragen kann, da ich ganz einfach keine Erfahrungen mit nem RAID 0 habe und wohl auch nicht haben werde.
Komme ich in eine derartige Verlegenheit, dann schreib ich nix :D

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
@Avalon16
Bei einem neuen Board mit anderem Chipsatz ist es am Einfachsten, das System neu zu installieren, entweder auf eine neue Platte, oder in einer weiteren Partition, wenn auf der alten noch Platz ist. Wenn man sicher ist, dass keine Dokumente z.B. in Eigene Dateien mehr benötigt werden, kann man das alte System auch gleich überschreiben.
Vernünftiger ist aber die erste Vorgangsweise; wenn man erst später draufkommt, dass man was vergessen hat, ist es sonst zu spät.
Die paar Euro für eine kleinere Platte sind in jedem Fall eine gute Investition

Hey,

das mit der Platte und dem OS ist mir schon klar und auch kein Problem.
Was ich an deinem Post nicht verstehe ist folgendes:
In deinem ersten post hast du geschrieben das es völlig egal ist was für ein Board ich mir hole - Hauptsache das ist Raidcontroller drauf.

Aber wie geht es weiter? Ich kann doch nicht den Raidverbund einfach an einen anderen Chipsatz hängen? Zumindest haben alle anderen das hier gesagt !

Kannst du das noch etwas ausführen?

Dank dir

@ Ernst@at:

OT:

Nicht ganz. Wer bei seinem Handy oder nem anderen Gerät aber ne andere Firmware aufspielt, sollte wissen was er tut oder wissen, wie er es notfalls wider rückgängig machen kann.
Zudem geht es hier um Daten, die oftmals einen anderen Wert als Geld haben.

Gekauft hat er ihn ja nicht mit RAID (auch wenn das durchaus vorkommen kann). Dann wurde man aber schlecht beraten und hat sich nicht informiert.

Wobei du nicht ganz unrecht hast:

Ins Internet sollte eigentlich auch nur derjenige gehen, der ein bisschen über die Gefahren Bescheid weiß.
Ich hätte kein Problem mit etwas wie einem richtigen Internet-Führerschein.

Bei den onboard-Controllern ist mir noch keiner untergekommen, der bei RAID0 ein inkompatibles Format zu den anderen auf den beiden Platten erzeugt hätte.
Das einzige was man wissen (oder herausfinden) muss, sind
- die richtige Reihenfolge der HDDs
- die richtige Stripesize
nach diesem einfachen Kochrezept den Array neu definiert habe ich schon Dutzende solcher Fälle mit 100%iger Daten-zurück-Garantie hier und im Gigabyte-Forum abgehandelt
(90% meiner Beiträge handeln davon, klick einfach auf meinen Nick - mehr Beiträge)

Das Einzige, womit Du bei einem anderen Chipsatz auf den Bauch fallen wirst, ist wohl Dein altes System, wenn Du so unvorbereitet davon booten willst. Deswegen auch der Hinweis, ein neues System zu installieren.

@supastar:
Ich hab in den letzten 35 Jahren in der IT nur sehr wenige Leute getroffen, die tatsächlich wissen was sie tun - die meisten glauben es nur ...
Da auf dem Board ja ein onboard-RAID-Controller drauf war, wozu ist der wohl?
Fehler, Irrtümer oder Zweckentfremdung durch den Benutzer kann man natürlich nie ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ Ernst@at:

OT:

Nicht ganz. Wer bei seinem Handy oder nem anderen Gerät aber ne andere Firmware aufspielt, sollte wissen was er tut oder wissen, wie er es notfalls wider rückgängig machen kann.
Zudem geht es hier um Daten, die oftmals einen anderen Wert als Geld haben.

Gekauft hat er ihn ja nicht mit RAID (auch wenn das durchaus vorkommen kann). Dann wurde man aber schlecht beraten und hat sich nicht informiert.

Wobei du nicht ganz unrecht hast:

Ins Internet sollte eigentlich auch nur derjenige gehen, der ein bisschen über die Gefahren Bescheid weiß.
Ich hätte kein Problem mit etwas wie einem richtigen Internet-Führerschein.

Blablabla

Du hast dem TE noch kein Stück geholfen, aber einen Haufen Unfug zum besten gegeben.
So wie du mit erhobenem Zeigefinger rumläufst, hoffe ich , du stolperst und stichst dir ins Auge, John Wayne!

Und falls einmal deine einzelne Platte mit Elektronikschaden für immer ins Himmelreich gefahren sein sollte, wünsche ich dir eine helfende Hand wie du eine bist, wenn das letzte Backup schon zu alt ist.

@ Plaste:

OT:

Unfug habe ich sicher nicht zum Besten gegeben, ob ich dem TE geholfen habe, kann ich nicht beurteilen.
Bei seinem Problem in diesem Thread klar nein, für die Zukunft vielleicht ja.

Ich gratuliere dir übrigens zu deinem Post, der dem TE sicher deutlich mindestens genauso sehr weiterhilft wie meine Posts...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich selbst schon 2 Festplattencrashs (1x konnte ich noch die wichtigsten Daten retten) hinter mir hatte und anderen Leute einen Datenverlust ersparen möchte.
Das Ganze jeweils sogar ohne RAID-0.

Ansonsten empfehle ich dir 3x 2 TB Festplatten zu kaufen und im RAID 0 laufen zu lassen. Viel Spaß dabei...
Falls du meinst, dass sowas niemand machen sollte, lies dir den Thread nochmals durch und sag mir nochmals, dass ich Unfug erzähle.

Zudem galten meine letzten Posts alle Ernst@at, dies hatte ich denke ich auch ganz klar (mit @Nickname) markiert, niemand sagt, dass du diese zu lesen hast. Der letzte war (im Gegensatz zu deinem) sogar mit OT (Off-topic = Blablabla, wie du richtig erkannt hast) gekennzeichnet.

Wenn dir das nicht passt, dann melde die Beiträge halt, dann entscheiden die Admins darüber. Damit habe ich jetzt auch kein Problem.

@supastar:
Solange der TE noch kein neues Board hat, und mit der Behebung fortfahren kann, ist das noch lange kein Grund, den Thread mit Sinnlosschwatz zuzumüllen. Hier wäre per Suchfunktion nach "Forum Pseudoexperten Erfahrungsaustausch" die richtige Adresse

Dafür, dass Du nach eigenen Angaben noch nie selbst an einem RAID gebastelt hast, staune ich über den Informationsmüll, den Du hier sehr überzeugt zum Besten gibst.
Warum soll ein RAID0 mit 3 Platten (um den es übrigens hier ganz sicher nicht geht) weniger "Spaß" machen?

An der negativen Kritik von RAID-Veteranen merkt man bloß, daß sie keine Ahnung gehabt haben, wie und wo man das Zeug RICHTIG einsetzt, und nachträglich ihren Frust darüber ablassen. Bis jetzt ist mir in der Gerüchteküche aber noch keiner persönlich begegnet, der mit noch weniger Ahnung noch mehr Unsinn dazu fabriziert, ohne je selbst damit gearbeitet zu haben.
War jedenfalls nett, Dich kennengelernt zu haben - in der leisen Hoffnung, dass es nicht allzuviele von dieser Sorte gibt! :lol:

PS: Habe gerade in den Forumsregeln nachgeschlagen und bin erleichtert - auch wenn ein Beitrag mit @ ausdrücklich an mich adressiert ist, muss ich ihn nicht lesen und auch nicht beantworten. Davon sollte ich Gebrauch machen

supastar schrieb:
Ansonsten empfehle ich dir 3x 2 TB Festplatten zu kaufen und im RAID 0 laufen zu lassen. Viel Spaß dabei...
Falls du meinst, dass sowas niemand machen sollte, lies dir den Thread nochmals durch und sag mir nochmals, dass ich Unfug erzähle.

Du bist so was von unglaublich. Ehrlich.

Und bitte, bitte komme mal bei mir vorbei. Ich habe hier 3* 1TB als RAID 0 und RAID 5 die zeige ich dir gerne.

Und bei 40 Festplatten , wobei die älteste von 1990 ist, hatte ich noch nie Crashes oder Totalausfälle, weil ich im Gegensatz zu dir weiß was ich tue.
Alle Platten Funktionieren noch. Übrigens auch an SCSI Adapter auf Systemen wo du nicht mal den Einschaltknopf finden würdest.

Safety ist mein zweiter Name
Ergänzung ()

Zum Topic

ich habe mal auf geizhals.at/de geschaut, die billigen SATA-RAID Adapter sind meist SIL Bausteinen bestückt, zwar alle neuer als der 3114 aber theoretisch kann er damit auf jedem beliebigen Board sein RAID wieder herstellen wenn ihm seine Daten die 20.- € für den Extra Adapter wert sind.

@Avalon
Hoffentlich hast du dein RAiD mit Standardeinstellung aufgebaut, oder die Werte aufgeschrieben. (oje, ich habe den Verdacht, das nicht)

Gruß

Guten Morgen zusammen,

ist ja gestern noch einiges passiert hier ;)

@Supastar: Es wäre wirklich nett von Dir wenn Du hier nichts mehr schreibst. Außer Beleidigungen, Unwissenheit und überflüssiger Spam ist von Dir nichts gekommen. Achja geholfen hast Du auch kein Stück - nur um die Frage zu beantworten.

Zu meiner Situation:
Ich habe gestern meinen neuen Rechner bekommen, der hat auch einen Raidcontroller. Ich weiß bisher nur nicht welchen. Es ist ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.

Bisher habe ich nichts davon erzählt, weil ich davon ausgegangen bin dass ich mir eh noch einmal mein altes Asus Board kaufen muss.

Wenn ich den alten Raidverbund aber auch an meinem neuen Rechner zum laufen kriegen würde, dann wäre ja alles super!!

So wie ich Euch verstanden habe, müsste das ja gehen.
Die richtige Reihenfolge der HDD´s müsste ich ja noch rausbekommen, bei der Stripesize bin ich mir nicht sicher, ist ja auch schon 2-3 Jahre her. Aber ich gehe davon aus dass ich es bei den Standardeinstellungen gelassen habe. Hoffe ich zumindest.

Auch wenn ich eure Nerven belaste, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht wie ich das jetzt anstelle:

1. Raidverbund liegt im Schrank
2. System neu aufgesetzt
3. Neuen Raidverbund auf dem Onboardchip einrichten.
4. Raidverbund aus dem Schrank holen und richtig anklemmen
5. Windows starten und glücklich sein ?

Nochmal ein Danke für die Hilfe und Gedult !

Na dann euch zweien noch viel Spaß mit eurem RAID 0, welches ihr als Datenlager einsetzt.
Ich bin hier raus.

Zumindest kann ich von mir behaupten, dass ich im Gegensatz zu dir sachlich versucht habe zu argumentieren und niemanden beleidigt habe.

Dafür bist du aber leider nicht im Stande. Eigentlich schade.

@ Plaste:

Ist doch schön, wenn du nie nen Ausfall hattest. Mein letzter ist auch schon ca. 12 Jahre her.
Wichtige Daten waren damals nicht darauf, aber sowas wurmt einen trotzdem.
Und jede Platte kann mal in einem System ausfallen, ähnlich wie ein Toaster oder sonst was.

Aber wie gesagt, ich bin hier raus.

EDIT:

@ Avalon16:

Zeig mir bitte die Stelle, wo ich jemanden beleidigt habe. Du verwechslest mich offensichtlich mit Ernst@at.
Weiteres per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Frage, kann Dir keiner wirklich beantworten, weil es immer auf den Einzelfall ankommt, der nicht unbedingt übertragbar ist. Ein RAID zu übertragen, kann schon bei einem identischen Board scheitern, wenn die RAID-Firmware eine andere ist. Nachzulesen ist dies Problem im MSI-Forum, wo ein User auf einem Sockel 939 Brett ein BIOS-Update durchgeführt hat und danach das RAID nicht mehr lesbar war trotz identischer Einstellungen. (Nicht umsonst wird bei jedem BIOS-Update zu einer Vollsicherung geraten).
Es wird Dir also nur übrig bleiben es einfach zu probieren.

Ok, verstanden. ich muss es ausprobieren!
Könnte mir trotzdem bitte noch jemand die Schritte bestätigen/korrigieren?

Auch wenn ich eure Nerven belaste, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht wie ich das jetzt anstelle:

1. Raidverbund liegt im Schrank
2. System neu aufgesetzt
3. Neuen Raidverbund auf dem Onboardchip einrichten.
4. Raidverbund aus dem Schrank holen und richtig anklemmen
5. Windows starten und glücklich sein ?

Nochmal ein Danke für die Hilfe und Gedult !

Nervenbelastend sind bloß unsachdienliche Kommentare, zwischen denen die wichtigen Informationen untergehen.

Frag besser zweimal nach, bevor Unsinn passiert - das ist im Sinn der Sache.
Ist das System am neuen Board schon wohlauf? oder installierst Du es gerade?

Was findet sich am neuen Board?
Code:
South Bridge: SB750
6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices 
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD 

GIGABYTE SATA2 chip:
2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices 
Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD 

BIOS:  Support for DualBIOS™ 
Unique Features:  Support for Virtual Dual BIOS

Welches System hast Du eigentlich?
Falls es für einen Tipp am Rande noch nicht zu spät ist:
Ich würde im Falle einer Neuinstallation die Systemplatte erstmal an den jMicron hängen- im IDE Mode; dann die NVIDIA AHCI/RAID Treiber installieren. Damit kannst Du später das System in allen drei Modi irgendwohin zum booten hängen.

Sinnvoll wäre, den RAID0 später an die SB750 zu hängen, vorher sollte die Reihenfolge der RAID0-Platten und die Stripesize ermittelt bzw. verifiziert werden, denn keiner der beiden Onboard-Controller wird die RAID-Metainfo des SilI3113 verstehen.
War an dem RAID0 nur eine einzige Partition oder mehrere?
War das ein Basis-Volume oder ein dynamisches?
(auch das können wir einfach herausfinden)

Jedenfalls lauert an Deinem Board eine kleine Gefahr - das virtual dual BIOS von Gigabyte schreibt möglicherweise über die letzten 2113 Sektoren der ersten HDD, die ihm unter die Finger kommt.
Auf der Systemplatte ist das gefahrlos, aber aus den RAID-Platten wird da die Meta-Information überschrieben. Ob dies bei Deinen beiden 1TB Platten auch noch passiert, kann ich nicht sagen.

Jetzt wäre gerade der richtige Moment, auch gleich das neueste BIOS F6 einzuspielen und auch die aktuellsten Treiber reinzumachen. Bei einem späteren BIOS-Upgrade sollten die RAID-Platten vorsichtshaber immer abgeklemmt werden!

Den Inhalt der RAID-Platten zu inspizieren, um die Reihenfolge, Stripesize und Datenträgerformat/Partitionierung herauszubekommen, wäre daher einzeln am 2. jMicron-Port ohne zu erwartende Probleme möglich, wenn die Systemplatte am 1. Port hängt.

Schreib mal, wie weit Du mit dem neuen Board und System bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die ausführlich Antwort.
Auf die schnelle, bin noch auf der Arbeit, hab ich jetzt nicht alles kapiert.
Heute Abend hab ich leider keine Zeit was zu machen, außer noch ein wenig nachzuforschen und deine Antwort zu verstehen!

Also im Prinzip hab ich jetzt meinen alten Rechner mit kaputten Mainboard und dem Raidverbund zu Hause stehen. Mein Raid0 war eine einzelne Partition. Ich glaube es war kein dynamisches Volume, bin mir aber nicht 100% sicher.

Daneben steht mein neuer Rechner. Der ist noch Nackt. Also nur zusammengebaut, mit dem Gigabyte Board. Dort will ich heute Abend noch Windows7 neu installieren. Auf einer neuen einzelnen HDD.

Ich werd dann schonmal versuchen herauszufinden welche SATAports zu dem jMicron gehören und welche SATA Ports zu dem SB750 .

Also passiert ist noch nichts!

IOS Update auf F6 habe ich schon gemacht!
Ok also werd ich erstmal Windows installieren und mich dann noch mal melden!

Trotzdem richte ich doch erst das Raid ein und klemme dann die Platten an?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sata-Ports des jMicron sind die beiden lilafarbenen, die 6 hellblauen auf die Seite gelegten von der SB750.
Fühl Dich frei, weitere Fragen kosten auch nix. :D

zum RAID: die Platten wollen wir zuerst einzeln inspizieren, damit dann der erste Versuch klappt, und keine weiteren Probleme durch Fehlkonfiguration geschaffen werden. Im Probiermodus haben sich schon einige dann erst die Daten zerschossen, als bei falscher Stripesize ein chkdisk zu wüten begann.

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch wenn da jemand meine Hardware besser kennt wie ich ;)

Ok, soweit verstanden. Morgen früh geb ich nen Update mit hoffentlich weniger Fragen...

Danke und Gruß

Zurück
Oben