Raid wird nicht mehr erkannt, defekt?

t0bse

Cadet 4th Year
hallo,
weiß nicht genau welches board ich wählen soll, da mir aber meine daten im moment nicht angezeigt werden poste ich es mal hier.

siehe hier...

habe eine ram-klammer zugemacht während der pc lief, dann war der pc eingefroren, nach dem neustart wurde eine festplatte im raid nicht mehr erkannt, es kam ein fehler dass eine festplatte aus dem raid fehlt. hatte ich schon öfter -> pc aus, stecker kontrolliert, alle drin.

der fehler taucht fast bei jedem start auf, allerdings ist es einmal festplatte 1 und einmal fesplatte 2 die als fehlend angezeigt wird, hab an die festplatten gefasst, beide laufen, werden warm und arbeiten.

das booten dauert ewigkeiten, auch wenn die beiden festplatten erkannt werden, hängt der blinkende unterstrich erstmal für eine weile und dann geht's weiter.

im moment wurden beim booten beide festplatten als online angezeigt und es kam auch kein fehler, allerdings kann ich im windows nur eine der beiden festplatten sehen, die smart daten dieser sind in ordnung, vorhin war die andere im windows zu sehen, deren smart-daten waren auch in ordnung.

in der windows datenträgerverwaltung wird keine der beiden platten angezeigt.

beim booten habe ich auch unter anderem folgenden fehler erhalten:

error.jpg

raid.jpg

außerdem ist dieser "fehler" auch schon mehrere male aufgetreten, sieht aus als hätte es das motherboard zerschossen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid wird nicht mehr rekannt, defekt?

Versuch mal alle Stecker zu ziehenund wieder anzuschliessen (mit denen strom übertragen wird), bei mir ist mal die Sicherung rausgeflogen weil jemand einen kurzen mit einem uralten Bügeleisen verursacht hatte.Danach konnte ich auch nichtmehr booten weil das MB rumgesponnen hatte.Hab dann gnaz einfach alles mal für ne minuten abgeklemmt (aber achtung: NUR WENN DER PC AUS IST) und wieder dran. Schwupps! schon gehts wieder

hat leider nichts gebracht, eine der festplatten wird immer "nicht erkannt" (siehe bild) oder der pc hängt sich an der stelle auf, an der er auf die festplatten die im raid sind zugreifen möchte, bzw. normalerweise listet er dort beide festaplatten (oder im moment nur eine der beiden) auf.
die beiden szenarieren treten abwechselnd auf, entweder eine festplatte wird nicht erkannt, der pc erkennt keine der beiden festplatten oder er hängt sich auf... -_-

raid2.jpg

dort steht dann entweder Serial_CH0 oder Serial_CH1, was würde passieren wenn ich "destroy the stripping array" wählen würde? wäre mein raid dann komplett am po?

p.s. der ram-riegel funktioniert wieder!

Zuletzt bearbeitet:

habe noch ein paar mal gestartet, bisher ist es immer nur die festplatte Ch0 gewesen, also immer die selbe... sie läuft aber und wird auch warm, wie könnte ich die festplatten noch testen?

im windows wird keine von beiden angezeigt, auch nicht datenträgerverwaltung oder in anderen tools wie everest.

Sichere und auch relativ kostengünstige Alternative um an die Daten zu kommen, wäre Datenrettungssoftware wie der Restorer2000 Pro der Raid0, 1 und 5-Unterstützung hat.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Dort kannst du die Festplatten der Reihe nach als Raid0 eingeben.
Praktisch genauso wie dein Hardware-Raid.
Seltsam ist deine erste Raidplatte wie die im Bios erkannt wird.
Vielleich sollte es Maxtor heißen, wird aber als 21xtor angezeigt.
War auf diesem Bild;
http://t0bse.de/files/raid.jpg
Es wird vielleicht am besten sein, wenn du die Festplatten abklemmst.
Klemme mal die Festplatte dann normal am Kontroller und überprüfe die ohne einen Schreibzugriff darauf auszuführen.
Vielleicht mit dem Herstellertool;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Wenn die in Ordnung ist und die Bios-Einstellungen sowie Firmware der Festplatte stimmen, kannst du das Array ohne Festplatten löschen, die Festplatte anschließen und versuchen dein Array neu zu erstellen.
Du mußt dazu genau dieselben Einstellungen und Reihenfolge wie beim vorherigen Raid.
Dabei darfst du nicht Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren.
Hinterher könnte eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden um zu überprüfen, ob die Partitionstabelle und/oder der Bootsektor defekt sind.
Aber nur im Fall.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft Datenrettungssoftware!

Überprüfe zunächst mal wie beschrieben deine Festplatten ob die physikalisch und elektronisch in Ordnung sind und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort.

es laufen beide festplatten, allerdings wird die festplatte, die nicht erkannt wird, nicht so warm wie die andere... werde morgen nochmal mein glück versuchen. jedenfalls hören sich beide normal an.

übrigens: wenn man die buchstaben auf dem bild http://t0bse.de/files/raid.jpg zusammenpuzzelt kommt das selbe herraus wie bei der festplatte darunter :P

Edit:
so, war gerade am testen, aber die festplatte Ch0 (also ich gehe davon aus die 1. festplatte in meinem raid) wird einfach nicht erkannt, sie läuft aber auf jeden fall, hört sich genauso an wie die andere, auch beim an- und abschalten der festplatte ist nichts besonderes zu hören, es hört sich alles ganz normal an...

wenn die festplatte beim booten nicht erkannt wird, habe ich auch mit dem software-raid keine chance oder?

Klemme mal die Festplatte dann normal am Kontroller und überprüfe die ohne einen Schreibzugriff darauf auszuführen.

meinst du damit ich soll die festplatte die beim booten nicht gefunden wird als 2. festplatte ans mainboard anklemmen und mit maxblast schauen ob sie in ordnung ist?

so hatte jetzt die erste festplatte dran (die die eigentlich noch geht), die ist in ordnung, nur steht da frei: 100%, also als ob die festplatte leer wäre... ist das normal?

werde gleich mal die eigentlich defekte platte testen.

Edit:
so die andere ("defekte") festplatte läuft auch, allerdings wird diese nicht im windows-explorer angezeigt und max blast hat gefragt ob er die festplatte formatieren soll, da sie im moment unbenutzt ist.

beim check mit hd-tune war auch alles in ordnung, die andere festplatte hat allerdings mehr "gerattert" als die... aber smart status usw. steht alles in ordnung.

und nun? das im motherboard eingetragene raid löschen, bzw. array entfernen und dann die festplatten an den raid controller anschließen, kein raid im motherboard erstellen sondern erst per software im wiederherstellungsmodus das raid simulieren?

// edit: in der computer- bzw. datenträgerverwaltung steht im windows bei der "defekten" festplatte: nicht initialisiert? ist das schlimm? kann die festplatte über windows auch nicht formatieren o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)

Ich glaube, genau das meint er.

sie :-P

Zuletzt bearbeitet:

Oh, das ist peinlich... tut mir leid :heul:

t0bse schrieb:
Edit:
so die andere ("defekte") festplatte läuft auch, allerdings wird diese nicht im windows-explorer angezeigt und max blast hat gefragt ob er die festplatte formatieren soll, da sie im moment unbenutzt ist.

beim check mit hd-tune war auch alles in ordnung, die andere festplatte hat allerdings mehr "gerattert" als die... aber smart status usw. steht alles in ordnung.

und nun? das im motherboard eingetragene raid löschen, bzw. array entfernen und dann die festplatten an den raid controller anschließen, kein raid im motherboard erstellen sondern erst per software im wiederherstellungsmodus das raid simulieren?

in der computer- bzw. datenträgerverwaltung steht im windows bei der "defekten" festplatte: nicht initialisiert? ist das schlimm? kann die festplatte über windows auch nicht formatieren o.ä.

nur damit es nicht untergeht :)

Schließe die Festplatten mal als einzeln an und mache eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.
Günstig mit gute und einfache Raidoptionen ist der Restorer2000 Pro.
www.bitmart.net

Da bei einem Raid zwei Festplatten zu einer verbunden sind, kann es üblich sein, das auf einer oder der zweiten Festplatte sich keine Signatur befindet.
Daher kannst du bei einer Festplatte die Meldung bekommen, das diese nicht initialisiert ist.
Schreibe mal nichts auf der Festplatte um keine Änderungen vorzunehmen.
Überpüfe mal in Restorer2000 wenn du die als zweite Festplatte einbindest ob es noch Probleme gibt.

Viele Grüße

Fiona

danke werde es morgen testen, hab allerdings noch 2 fragen:

- wie soll ich die festplatten "als einzeln" anschließen? beide an den "normalen" controller anschließen? dann kann ich ja gar nicht mehr booten?

- wenn ich sie am raid controller anschließe zeigts immer nur die eine festplatte an, was passiert wenn ich das array löschen würde?

Warum kannst du nicht booten?
Bringt Windows eine Fehlermeldung wenn du booten möchtest?
Hast du die Möglichkeit vielleicht auch mal für diese Testzwecke ein DVD-Brenner abzuklemmen oder ähnlich?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

so war das nicht gemeint, ich meinte wenn ich die beiden raid festplatten am normalen controller anschließe, kann ich meine normale windows festplatte nirgendwo anschließen, da ich nur 2 s-ata anschlüsse auf dem mainboard habe.

Wenn du das Array löschst, dann stecke vorher mal deine Festplatte zur Sicherheit ab.
Markiere genau die erste und zweite Festplatte, so das du es hinterher nicht verwechselst.
Ist aber nur ein Tip, da es schon vorgekommen ist, das die Festplatte dann in der verkehrten Reihenfolge angeschlossen wurden.
Auch gibt es am Raidkontroller öfters die Function Just a Bunch of Disks (JBOD) so das die einzeln laufen würden.
Ansonsten wenn du versuchen möchtest, dein Array neu zu erstellen, achte darauf wie beschrieben, nicht Initialisieren, Partitionieren oder zu Formatieren.
Auch muß die Blockgröße genau stimmen, sonst funktionieren die Daten nicht.
Hinterher könnte wenn es funktioniert auch eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden, oder du kannst dein Raid mit normaler Datenrettungssoftware wie ein herkömmliches Laufwerk scannen.
Überlege es dir daher genau.

Viele Grüße

Fiona

eigentlich möchte ich das array nicht löschen, aber ich habe keine andere chance um an meine daten zu kommen oder?
kann ja nicht booten wenn die beiden festplatten am normalen controller hängen...

Zumeist wenn ein Array bai Raid0 broken ist, ist es die einzigste Möglichkeit.
Dann muß das broken Array wohl vorher gelöscht werden, sonst kannst du es nicht neu und functional erstellen.
Zumindest bei Raid0.
Daher immer nur die letzte Wahl, wenn als sichere Alternative keine Datenrettungssoftware eingesetzt werden kann.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben