News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

@fanatix: sign
Sehe ich genauso. du könntest auch von nem AC IV EXtreme die Backplate an die Karte schrauben, aber wofür?? damit das ganze ding nochmal 500 g mehr wiegt, also ohnehin schon, und das passt dann nicht mal . Fakt ist: Standardkühler, Heiss und Turbine (Das gilt beim Windforce auch). Anderer Kühler: Kühler und Leiser. Ich habe das ja alles schon hinter mir, und ich möchte eigentlich nix mehr von diesem Standardkühler wissen, ob da ne Platte drauf ist oder nicht.

Irgendeiner hat hier noch was geschrieben von , dass wenn der VRM über 120°C hat, dass AMD dann runterregelt. Kann man nur unterschreiben, allerdings auch tatsächlich nur wenn die GPU nicht vorher schon runtertaktet, wie bei der Gigabyte zum Beispiel, die regelt ab 80°C schon runter.

Mit Uber BIOS regelt eine 290X Windforce ganz normal ab 94 Grad und im Quiet ab 84 Grad runter. Warum sollte eine 290 das nicht tun?

hab mit Toni geschrieben gehabt
der kleine Kühler der für VRM2 ist, der war so wie er ausgeliefert wurde wohl nicht geplant. Zumindest hab ich Toni so verstanden.
Der hätte eigentlich schon "passgenau" sein sollen, aber irgenwie sind da wohl andere mitgeliefert worden.

Könnt euch mit Rechnung an Raijintek wenden, dann kriegt ihr wohl welche nachgeliefert.

Kann mir einer die Seite schicken wo ich denen schreiben kann für diesen Fall?

Bei mir kommt bei "contact us" immer "your message is not send, please contact us by phone"

Moin Leute,

habe mich mit dem Umbau auch etwas befasst und ich bin der Meinung, dass ich dies Pake.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205d88cdaf87d1b8965296839d37d1fe8f4057175d60

Fehlt hier irgendetwas?
Auser WLP(hab ich so schon) und Isopropyl(das holle ich mir aus der Apotheke) sollte alles da sein?

Das alles wird nach folgenden TuT umgebaut:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Gehäuse und Motherborad:

http://www.mindfactory.de/product_i...-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne_820874.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961275.html

Evtl. noch sonstige Problemquellen oder sonst was?

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ne Frage mal: es gibt ja einige Leute, die von Blackscreens berichtet haben.... welche Spiele waren denn das, wo das aufgetaucht ist?
Mir ist sowas bisher noch nicht vorgekommen

FarCry 3, Crysis 3 und Blacklight Retribution, alle auf 1440p. Und DVD und Bluray-Wiedergabe und Scrollen im Browser. Also eigentlich immer, wenn der RAM-Takt auf 1250 MHz hochschnellt. :p

@hhk: Weil ich den Adapter sehe: Manche 290X bekommen Spulenpfeifen, wenn man an den Grafikkartenlüfter andere Lüfter anschließt. Gab da mit dem Dreifachlüfter von Arctic Probleme. In diesem Fall nicht verzweifeln, sondern die neuen Grafiklüfter an einen Mainboard-Lüfteranschluss anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter übers Mainboard zu regeln finde ich jetzt auch recht unproblematisch. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man versucht mehr als 1 Lüfter über ne Lüftersteuerung zu regeln, dass das ganz böse in die Hose gehen kann. Da dreht dann einer mal, oder mal nicht.

@hhk: Manche Lüfter drehen auch gar nicht erst los, auch wenn du die mit den Adaptern da dran prödeltst.

Muss man halt mal beobachten :p
Hab leider mein Board voll belegt, sonst würde ich noch mehr ins Gehäuse setzen.

Die noiseblocker sind übrigens gestern angekommen, Temperatur bleibt gleich, aber Lautstärke IST erträglicher.
Hab die auf 1400 Umdrehungen laufen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll :/

also das VRM1 auf so hohen Temps ist, ist komisch
aber es wurde ja schon erwähnt, dass das teilweise lotterie ist

aber ich hab das gefühl, du hast bei der GPU zu viel WLP verwendet.
hqmatrix ist ja auch so ein Fall :p

wobei ich sagen muss, dass ich wohl auch jemand bin, der tendenziell lieber mehr drauf macht als zu wenig
oftmals ist es so: klecks drauf.... ach mist, das ist sicherlich noch zu wenig, also noch ein kleines bisschen mehr :D
im Sommer schau ich mal nach meinem CPU-Kühler, ob da nicht auch zu viel ist

@fanatixAlpha: Ich find das ja echt toll... keiner kann das auslassen mit der WLP, und ich hatte ja auch erwähnt das ich den Kühler nochmal runter hatte, und danach dann nicht mehr so viel drauf war, aber hey, man kann sich auch an kleinen Dingen aufgeilen.

Und das VRM 1 so heiss wird sollte eigentlich recht logisch sein. da sind viele VRMs untereinander.. davor nen paar Spawas, und und und. Das wird alles in allem recht warm. und der kleine VRM2, der kann ja nich groß warm werden, aber dafür muss man vielleicht auch ein Thermikexperte sein, um zu verstehen, warum wieso weshalb.

@Darkmord1991:

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das es nicht genug kühle Luft gibt, die die Lüfter draufpusten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wir werden Kunden, die bei Caseking einen Raijintek Morpheus gekauft haben in Kürze einen kleinen zusätzlichen Kühlkörper schicken können, sobald wir sie von Raijintek erhalten haben und sofern gewünscht. Dazu einfach eine PM mit Kunden- oder Bestellnummer an mich schicken.

Liebe Grüße,
Mike

es war halt einfach lustig, weil du auch noch explizit darauf hingewiesen hast
du hast aber recht, das hat jetzt nicht sein müssen
tut mir leid
aber hey, wir machen alle fehler und ich halt ab jetzt meine Klappe ;)

@Mike: ergo sind ab jetzt in den Verpaclungen die neuen VRM2-Kühlkörper dabei?

Mit Welchen Problemen muss ich jetzt rechnen?
Und was habe ich nun mit den Anschlüssen falsch gemacht?
Möchte sie über´s Board, per PWM Steuerung regulieren.

@hhk: Dann braucht du den Adapter PWM --> Graka-PWM schonmal nicht.. der von Arctic fliegt raus.

Ansonsten.. eigentlich nur ein großes Problem. Wenn das PCB-Design kein Referenz-Design bzw. nich komplett abgeändert wurde, dann könntest du evtl. ein Problem mit den Kühlkörpern bekommen.

Falls das soweit passt, solltest du keine weiteren Probleme bekommen, sofern du nicht mitem Schraubendreher einmal quer übers PCB ratscht.

Y-Adapter für die zwei Lüfter und da ich die nicht an der Lüftersteuerung anschließen will, sondern an der selben Stelle wie der vorherige (so kannste die über den Afterburner steuern), dann den Arctic Cooling 4pol Molex PWM-Adapter für Grafikkarten.

So müsste es doch eigentlich stimmen?
Ergänzung ()

EDIT: 200. BEITRAG :)
Ergänzung ()

hqmatrix schrieb:
@hhk: Dann braucht du den Adapter PWM --> Graka-PWM schonmal nicht.. der von Arctic fliegt raus.

Ansonsten.. eigentlich nur ein großes Problem. Wenn das PCB-Design kein Referenz-Design bzw. nich komplett abgeändert wurde, dann könntest du evtl. ein Problem mit den Kühlkörpern bekommen.
Das heißt die Platte muss original wie bei der normalen AMD referenz Karte sein?

Falls das soweit passt, solltest du keine weiteren Probleme bekommen, sofern du nicht mitem Schraubendreher einmal quer übers PCB ratscht.

`x