News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

Sehr schön! VRM Kühler problemlos? Halten die Kühlkörperchen auch ordentlich mit dem Tape?

Weiter so, bin auf die ersten Messungen gespannt. Und schön wär's auch zu wissen ob das PCB durch dass Gewicht arg durchhängt.

Grüße

So .. kühler is drauf. Kühlkörperchen halten, sofern man nicht mitem daumen heftigst dagegen drückt, dann gehen die nämlich ab. Wird man im Video dann sehen.

http://1drv.ms/1n0PlPz

Passt alles.. sogar der zusätzliche Rahmen um das ganze zu entlasten, ist auch noch mit dran. Es gibt aber auch ein paar Punkte für Kritik, die werde ich aber denke ich die Tage in einem gesonderten Review schreiben.

Laut Tony haben die Tapes eine 30 minütige Burn-In Time, damit die volle festigkeit haben.

Denke ganz normal mit Unigine Valley denke ich.7

Die Karte passt sogar noch in die OVP ... ohne Lüfter
Ergänzung ()

Also ich weis nicht warum, aber die lüfter laufen nicht an -.- alles soweit angeschlossen, aber die lüfter laufen net an.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Anschluss der Grafikkarte? Zwischenwiderstände verbaut? Versuch's doch mal mit einem Lüfter, läuft der an?

Ich werde die Lüfter direkt an 12V vom Netzteil anschließen, dann gibt's das Problem nicht.

Hab jetzt die Lüfter gewechselt.. hab die vom CPU Kühler angeschlossen.. und dann direkt ans Mainboard, läuft jetzt.

Sind 2 Noctua NF-F12 PWM. Die laufen ganz gut bei 1300 RPM

Derzeitige Temp bei offenem Gehäuse 34°C idle.

Ich hab vor n paar Noiseblocker PL-1 permanent mit 900 U/min laufen zu lassen. Das sollte dicke reichen. Dachte ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt wieder zurückgetauscht, denn die 1300 umdrehungen der CPU-Kühler (Arctic F12) waren echt nervig laut. Zurück gebaut.

Jetzt läuft der Noctua wieder auf der CPU und der Arctic auf der Graka... 900 - 1050 RPM @33°C
Ergänzung ()

Lasse grad Unigine durchlaufen... 100% Lüfter, 1800 RPM = kein Rummeln, kein Grummeln, kein Gehäusevibrieren.

Hatte aber grad schon muffensausen, war nen kühlkörperchen abgegangen, lüfter abmontieren, neu aufsetzen, fertig.
Was nicht gut ist, wenn man den abmontieren will, und dreht hinden die schrauben, dann kann es passieren, dass man die Schrauben, am kühlkörper, direkt auch mit abschraubt, das ist doof.

https://www.dropbox.com/s/t7tsy93ycufozmz/Screenshot 2014-05-15 21.46.44.png

Läuft gerade seit ca. 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben die Noiseblocker noch andere Werte... man muss allerdings auch beachten, die Kühlpads müssen erst die Burn-in Phase hinter sich haben um maximale Effizienz an den Tag legen zu können.
Ergänzung ()

Also bin jetzt bei 1000 RPM und das Gerät ist flüsterleise :

https://www.dropbox.com/s/95ki0pnmyjrc9lf/Screenshot 2014-05-15 22.10.09.png
Ergänzung ()

hab gerade diesen Catzilla Test durchlaufen lassen... mehr als 61°C war nicht drin beim 720p Test. Lüftergeschwindigkeit gelockt auf 1300 RPM

https://www.dropbox.com/s/f2dyt6ygx113rwv/Screenshot 2014-05-15 22.24.21.png

Zuletzt bearbeitet:
hm
also die Klebefestigkeit von den Pads macht mir etwas zu schaffen....
man könnte, laut Toms hardwaretest, das ganze noch seitlich mit heißkleber fixieren
das würde ich gerne auch machen
nur habe ich erstens nicht so eine Pistole
und zweitens bräuchte ich eine lange dünne spitze
leider ist das gar nicht so einfach rauszufinden, wie dünn die vorne sind
und selbst dann weiß ich nicht ob das reicht um auf dem kleinen platz richtig zu kleben....

Ich werde morgen mit dem kleinen Kühler was ausprobieren, wenn es klappt kann ich Fotos vom Ergebnis posten. Bei mir ist der Kühler leider heute noch nicht gekommen.

@ fanatix: Pads runter, mit Alkohol reinigen, Wärmeleitkleber auftragen, über Nacht mit Klemme fixieren - das kostet keine 5€ und bringt mindestens 10°,
ist allerdings nur sehr schwer reversibel.

Alternativ: passende Schraubwinkel (Baumarkt, für Regale) mit WLP + boardgerechten Bohrungen + Schrauben mit Federung (notfalls weiche Federn aus Kulis) auf in Reihe liegende VRMs am Boardende montieren.

Ich hab' auf MoBos und GraKas schon alles mögliche als VRM-Kühlkörper montiert, beide Methoden, mit Wärmeleitkleber über Nacht eingespannt,
oder mit WLP und möglichst harten Federn sind besser wärmeableitend, als die standardmässig verbauten padgekoppelten mit wenig Anpressdruck, bei schlechter Übertragung mit Pads nützen auch Heatpipes nix.

Edit: gut angekoppelte Kühlkörper an +100° Wandlern werden richtig heiß - anfassen auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir halten alle Pads. Ohne Probleme... hab jetzt ca. 1 1/2 Stunden BF4 mit Mantle ohne V-Sync gespielt mit den Lüftern auf 1050 RPM, und mehr als 62°C war nicht drin.. ich bin begeistert... sehr viel leiser gehts nicht ... okay.. andere lüfter okay.

@Console Cowboy: ja, das hatte ich mir auch schon gedacht mit Wärmeleitkleber. Nur war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich will.
Klemmen hab ich nicht, die müsste ich mir noch besorgen

Auf der anderen Seite kann man diese kleinen Kühlkörper bestimmt nochmal nachträglich bestellen, sollte man wieder welche brauchen

Was würdest du für WLP-Kleber empfehlen?
die hier? -> http://geizhals.de/arctic-silver-arctic-alumina-thermal-adhesive-a31827.html

Zuletzt bearbeitet: