News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

Jeder 2-Komponenten-Wärmeleitkleber taugt, saubere Oberflächen und Verfestigung über Nacht unter hohem Druck sind wichtig.
Pfeif auf mickrige nachkaufbare Alukühlkörper: Gute Kühlkörper kann dir jeder Metaller aus dem Bekanntenkreis ca. 0,6x0,6x10cm passend für in Reihe liegende VRms aus Alu basteln und passend bohren. Solche Klötzchen haben auch genug Oberfläche zu Wärmeableitung
Hast du noch Einbaurahmen für SSDs rumliegen? Lassen sich sehr gut als Kühlkörper zweckentfremden.
Mit Schraubklemmen bleiben fragile Retailkühlkörper ganz, wenn du Holzleisten zwischenlegst.

Moin,

Nacht ist rum, habe nochmal von aussen ins gehäuse geschaut, die Karte hält, und ist nicht verbogen. Das ist gut. Gutes tut sicherlich der Versteifungsrahmen vom Retailkühlkörper. Ich bereue den Kauf des Kühlers in keinster Weise. Vielleicht muss man hier und da noch mit Lüftern experimentieren, aber die Arctic F12 PWM Rev.2 laufen mit 1050 RPM fixed, und ich hatte gestern bei BF4 keine Probleme.

Beim befestigen der Kühlkörper gilt folgende Regel:

1. Retailkühlkörper entfernen
2. Chipoberfläche mit flusenfreien Tuch (Küchentuch, Taschentuch) mithilfe von Isopropanol abtupfen und reinigen.
3. Kühlkörper mit Klebepad ca, 5 sekunden an den Chip drücken, und dann in Ruhe lassen :)

Bei einem Kühlkörper hatte ich mich gestern geärgert, denn der fiel auf einmal ab, aber nur weil der nicht richtig festgedrückt war.
Musste ich das ganze monstrum nochmal abbauen, und nachdrücken. Kühler druff und es ging wunderbar.

Nachziehen der Schrauben nach ein paar Stunden ist mir relativ sauer aufgestoßen, es hatte nämlich zur Folge, dass ich beim Demontieren
des Kühlkörpers, beim rausdrehen der Schrauben, in Wirklichkeit die Schrauben aus dem Kühler rausgedreht habe -.- .
Ergänzung ()

nochmal zurück zum Thema Lüfter über Grafikkarte steuern. Habe ich mir mal paar gedanken zu gemacht.

Die Arctic Lüfter laufen bei min. 900 RPM an (Lt. OVP 600RPM) . Jetzt hänge ich da ja 2 x 120 mm an den kleinen Graka-Anschluss wo vorher 3x 90mm dranhingen, viel kleiner, geringerer Anlaufwiederstand evtl. weniger Anlaufspannung. Vielleicht ist heir das Problem, vielleicht hab ich auch nen schlechtes Model von PWM auf Grafikkarte bekommen.

Gerade mit dem Umbau fertiggeworden. In Valley bleibt die GPU auf gut 60°, VRM1 auf gut 80° und VRM2 auf knapp 60°, wobei die Lüfter von Speedfan auf maximal 1000 U/min beschleunigt werden. Schaut soweit schon mal sehr brauchbar aus, evtl. stell ich morgen noch ein paar (Handy-)Bilder ein.

Für den VRM2 war ich schon vor dem Morpheus am überlegen, einen größeren Kühlkörper mitsamt Kupferspacer für die drei Wandler zu fertigen. Damit würde man ein Vielfaches der Fläche des schmalen Alukühlers bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, der Kühler braucht wohl doch etwas mehr speed von den lüftern her
bisschen überrascht

wie sieht es im gehäuse denn bei dir aus?
weil ich glaub immer noch, dass Toms Hardware auf einer Benchtable getestet hat

aber die haben die Lüfter auch bestimmt angeordnet. also oben etwas überstehen lassen
Toms Hardware schrieb:
Wir lassen die Lüfter an der Oberkannte zudem mit Absicht etwas überstehen, damit der Airflow später im Gehäuse zielgerichtet nach oben gelenkt werden kann, so dass nicht erneut keine heiße Abluft erneut angesaugt werden kann. Die funktioniert nahezu perfekt, da die Kühlfinnen dankenswerterweise vertikal orientiert sind.

könntest ja mal ausprobieren, was das bringt

Die Temperaturen sind sehr gut und die Drehzahlen nur deshalb so hoch, weil ich für alle Komponenten Lüfterkurven habe, die alles auf unter 60° halten, inkl. Chipsatz und CPU-VRM. Da ich ein altes Gehäuse habe, ist es mit der Entlüftung nicht weit her. Da die 130 Watt CPU aber nicht über 45° kommt, scheinen die Gehäusetemperaturen zu passen. Für meine Verhältnisse sind die Temperaturen sehr gut, nicht das hier ein falsche Eindruck entsteht. Die Lüfter stehen bei mir auch über, weil ich sie damals für einen S1 positioniert und am Boden verschraubt habe. Der Gedanke zum Luftstrom von Tom's Hardware ist da recht gut.

Die VRMs habe ich vertauscht, da beide Temperaturen in HWiMFO64 unter GPU-VRM und in anderer Reihenfolge unter GRAM-VRM zu finden sind. Es es schon der große Block, am kleinen Kühler muss ich folglich nichts ändern.

Vielleicht kann jemand aus meinen Fehlern lernen: Die hohen RAM-Kühler an der Oberkante grenzen direkt an die Kühlerbefestigungsplatte. Es schadet nicht die Kühler 1mm weiter nach außen zu kleben. Stehen sie minimal nach innen über die RAM-Chips über, kollidieren sie mit dem Morpheus. Zum Gück sind die Klebepads sehr gut, man kann sie abnehmen und erneut aufkleben (sofern man vorher ordenlich entfettet hat).

Also, wer gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ich mittlerweile den richtigen PWM Anschluss gefunden habe, für die Grafikkartenlüfter, und die kann ich in der Tat bis 600 RPM runterdrehen. Lasse sie aber flüsterleise bei 1000 RPM laufen. Lüfter sind in dem Fall immernoch die Arctic F12 PWM Rev.2

Idle Temps: 30°C - 34°C
BF4@Mantle&V-Sync: 49°C - 51°C
BF4@Mantle&ohne V-Sync: Max 60 - 61°C bei 125 FPS
BF4@D3D11&V-Sync: 52°C +- 2°C
BF4@D3D11&ohne V-Sync: Ca. 58°C bei ich glaub 120 FPS

Temps der VRMs liegen in etwa 2 - 4 °C über GPU-Temperatur. Ich habe nur den kleinen Kühlkörper oben Links aufgeklebt.

Hab auch mal den Test gemacht, was passiert wenn alle Lüfter im Gehäuse aus sind, ausser Grafikkarte und CPU-Kühler. Wird nicht viel wärmer. vielleicht 3 - 4 °C mehr

Nachtrag: Habe gerade eben BF4 auf D3D11 mit V-Sync gespielt und hatte nur 48°C ... hammerkühl würd ich sagen.. nix im vergleich zu damals über 75 - 80°C
Ergänzung ()

absoluter, bis jetzt überhaupt ans maximum gebrachtes Game war die Hangar Simulation von Star Citizen, da hatte ich die schlimmstens Temps. da man dort kein V-Sync einschalten kann.. geht da immer massiv die Grafikkarte in die Knie. Also Alter Kühler war es halt so: 93°C und 100% Lüfter geschwindigkeit. Jetzt hab ich es grad noch gemacht. max. 62°C und 1000 RPM Lüfter... flüsterleise.. ich find das Teil einfach fett. Warum muss immer anderen sowas geniales einfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich wer wie ich Sorgen um die dauerhafte Haltbarkeit des kleinen VRM2-Kühlers macht, hier eine Möglichkeit ohne Heißkleber oder andere eher permanente Befestigungen. Zunächst wollte ich einen Drahtbügel von Schraube zu Schraube biegen, der den Kühler umgreift (sowas könnte Revision 2 beiliegen *wink*), dafür war der Draht aber zu widerspenstig. Jetzt habe ich ein gerades Stück mit zwei Ösen gebogen.

VRM.jpg
Karte.jpg

Da der Kühler etwas höher als die Bolzen ist, ergibt sich ein guter Anpressdruck. Der Kühler ist zusätzlich normal angeklebt, um ihn gegen Verdrehen zu sichern. Vorsicht, da sind kleine SMD-Bauteile in unmittelbarrer Nähe.

Stückliste:
4x M3 5mm Schrauben, 4x Kunststoffunterlegscheiben, 4x Metallunterlegscheiben, 2x 10mm M3 Bolzen, 1x Lüfterbefestigungsdraht

@.fF: deine idee sieht gut aus
nur wo ist was?

die 2x10mm M3 dürften den langen VRM-Kühler halten
aber die 4x5mm M3, wo sind die?
zwei sind rechts um die Fixpunkte für den Metallbügel (das ist nicht wirklich Lüfterbefestigungsdraht, oder?) zu bilden
aber wo sind die anderen zwei?

oder genau andersrum, also dass die 2x10mm die Fixpunkte sind

die löcher die du da benutzt hast, die würden nicht eigentlich durch was anderes verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich habe um halb vier keine besseren Bilder mehr hinbekommen, dachte man kann etwas mehr erkennen. Leider sind die meisten Fotos der Marke unscharf. :D Die Löcher sind vom originalen Kühler. Jeder der 10mm Abstandsbolzen sind mit je zweimal Plastikunterlegscheibe und einer Schraube mit dem PCB verschraubt. Anschließend ist der passend gebogene Draht mit je zweimal Metallunterlegscheibe und einer Schraube verschraubt. Und ja, dass ist der Lüfterdraht, der ist deutlich zäher als das was ich so rumliegen habe. Die Lüfter sind bei mir mit Abstandsbolzen am Gehäuseboden verschraubt, deswegen brauche ich den Draht nicht.

Von oben nach unten:
Schraubenkopf
Metallscheibe
Draht
Metallscheibe
Bolzen
Plastikscheibe
PCB
Plastikscheibe
Schraubenkopf

Wenn ich noch die Blackscreens meiner 290X in den Griff bekomme, ist das die beste Karten/Kühlerkombination die ich je verbaut hatte. :)

Ähm... wo liegt eigentlich das Problem??

der Kurze VRM-Kühler hält immernoch sehr gut auf meiner Graka, und hängt schon seit mehren Tagen kopfüber runter.

@fanatixalpha : Das Einzige problem was ich bis jetzt aus deinen Beiträgen gelesen habe, war doch der lange VRM-Kühler, da die VRMs bei den ASUS Karten ganz schön anders ausschauen, oder?

Problem 1: schau dir mal die bilder von .ifF an
Vorne bei den Anschlüssen der Kühlkörper ist recht hoch und schmal
Ergo hat dieses wärmeleitpad mehr Probleme diesen Kühlkörper zu halten als die flachen breiten, da einfach weniger Fläche da ist. Dieser Kühlkörper wurde von ifF mit Draht gesichert.

Problem 2: blackscreen

1. .ifF ist eben n bisschen übervorsichtig :) Raijintek hat diese kleinen Kühlkörper doch extra für die VRM 2 beigelegt und auch beim Test vom tomshardware gibt es damit keinerlei Probleme. Niemand hat gesagt, dass die Kühlkörper nicht halten! .ifF hat sie lediglich zusätzlich gesichert, um 150% Sicherheit zu haben

2. Wenn du das Blackscreen-Problem vor dem Umbau hast, dann wirst du es ggf. auch nach dem Umbau haben. Vll. aber auch nicht mehr, gibts hier doch 100 Threads dazu...
Wenn du vor dem Umbau kein Problem hast, hast du auch danach keins (höchstens du machst beim Umbau was falsch/kaputt).

@juledeac: Sign.

Also ich habe ne Frage wegen dem Bild von .fF : Du hast da also was rübergespannt. Wo hast du das 2te Loch her?? ich hab auf meinem PC kein Loch da, wo du den Bügel drübergelegt hast.

Im übrigen gilt, wenn du die Bauteile nicht vorher reinigst, ist es kein Wunder wenn die Kühlkörper abfallen, oder abfallen können.

Ich habe bis dato keine Probleme gehabt. Hab jetzt bei BF4 höhere Temps weil ich mal alle Details eingeschaltet hab unter D3D11 (54°C max) .. mit Mantle hab ich es noch nicht getestet... Need for speed Rivals war ganz nett zu sehen die Temps, aber das Spiel ist ja auch auf 30 FPS gelockt. Hier waren max. 44°C drin :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber lieber hab ich 150% sicherheit ;)
weil die konstruktion mit Bolzen und Draht lässt ganz sicher nicht den Kühlkörper runterfallen

ich schau halt nicht so oft in den Rechner rein um zu sehen ob da alles hält :D

Blackscreen: ja bevor die Karte umgebaut wird, wird sie erstmal ausgiebig getestet, is ja klar ;)

Ich hab keine Lust dass mir in 18 Monaten der Kühler abfällt, ohne dass ich es merke und mir unbemerkt die Temperaturen hoch gehen. Zudem sind die beiden VRM-Chips wegen der Punktlötung nie genau gleich hoch und so viel kann ein Klebeband nicht ausgleichen. Nötig ist die Befestigung nicht, aber für übervorsichtig halte ich sie auch nicht. ;)

Ich hab die Karte Mitte Dezember gekauft. Bisher dachte ich, es gibt nur ein Referenzlayout der 290X, ist das nicht so?

@fanatiXalpha: Ich dachte auch ich hätte ausgiebig getestet, blöd nur wenn der Fehler alle paar Tage kommt und auch in total unregelmässigen Abständen. Mehrere Tage Dauerlast hab ich bei der Heulboje einfach nicht durchgehalten...

ja, ich bin auch lieber übervorsichtig

ja, es gibt mMn. nur eins. sobald es nur etwas verändert wird ist es ja nicht meh DAS referenzdesign, sondern ein leicht angepasstes referenzdesign. dennoch eben nicht mehr das ur-referenzdesign

die frage ist halt, ob es treiberbedingt ist oder hardwarebedingt....

dann ist aber die Frage, was abgeändert wurde, denn wurden die Sachen abgeändert, die auch im Umbau inbegriffen sind, dann macht es ganze etwas schwer, oder gar unmöglich.