Raketenschutzprojekt der USA

1. Angst, Prävention, Anti-Terrorkampf usw. Ist ja nur eine kleine Erweiterung zum recht alten rein amerikanischen Schutzschild - weiß jetzt garnicht ob das noch in die Clintonzeit fällt.

2. Ich denke es geht um alte Einflussgebiete, schließlich diktierte man dort vor 10-20 Jahren noch jede Entscheidung und so würde man die vollends verlieren - denn die Subventionen der Amis wären sicherlich nicht gering.
Zum anderen gibt es noch mehr als reichlich Hardliner, KGB Leute u.ä. die in der gesamten Regierung und im Militär sitzen, und außerdem sämtliche großen Unternehmen kontrollieren. Wie leicht man Parlamente auflösen kann wissen wir ja spätestens seit Jelzin.
Damit will ich ausdrücken das es noch viel zu viele Kalter Krieg Befürworter gibt, die Russland immernoch als Supermacht sehen, die sie nicht mehr ist aber durch Abhängigkeiten und Ängste irgendwie bleiben soll, und andere die wirklich glauben die gesamte Politik der USA, jede einzelne Aktion sei nur gegen Russland gerichtet (ebenso wie bspw. fanatische Moslems).

3. In Westeuropa gibt es zuviel Kontrolle, da kann man nicht einfach unsauber arbeiten oder durchaus militärisch wichtige Sachen gut geheimhalten. Osteuropa ist viel abhängiger vom Geld und in Ostasien kann man sich nur schlecht einkaufen, allein der Politik/des Denkens wegen.

BessenOlli schrieb:
Vorsicht, sonst hebst du vor lauter Selbstherrlichkeit noch ab!

Was Iran und Pakistan angeht ist der Standort genau richtig ausgewählt. Noch besser wäre das Abwehrsystem noch weiter im Osten - aber ich muss dir wohl nicht sagen warum das nicht zur Debatte steht, oder?

Aber wie du schon sagst bist du in etwa auf dem Stand eines "Blinden mit Krückstock". Du hast keine AHnung von den Reaktionszeiten eines solchen Systems, und in deinem Atlas ist die Erde flach und dreht sich auch nicht. Think again.

Aber echt. Die USA sind voll dritte Welt gworden, yeah! Keine Ahnung wieso unsere Industrie sich überhaupt noch dazu herablässt da so viel Kram hin zu verkaufen. LOL! Selbstherrlichkeit?

Schön dass du Polen, Tschechien und überhaupt ganz Europa da die Entscheidung abnimmst. Vorsicht, Selbstherrlichkeit.

Und Russland? Russland?

Nun BessenOlli, du sagst es, ein derartiges Abwehrsystem wäre noch weiter im Osten, z.B. direkt an der Grenze des Irans am wirkungsvollsten. Dieser Vorschlag kam von den Russen, aber das mißfällt den Ami-Strategen auch und nun darfst du raten warum ... !
Das US amerikanische Wirtschaftssystem beherrscht nur noch scheinbar den Welthandel. Über Kurz oder Lang wars das wohl mit dem Dollar als sogenannte Leitwährung. Was denkst du denn, was passiert, wenn das Erdöl z.B. für Euros gehandelt würde. Dann zahlt ja praktisch niemand mehr diese Zwangserdöldollarsteuer an die USA und wie teuer ein Euro werden kann, merken diese superklugen Amis dann auch sehr schnell, lol! Nun, der Irak hatte versucht sein Öl nicht mehr für Dollar zu verkaufen. Die US amerikanischen Demokratisierer haben das mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg scheinbar verhindert. Aber eben auch nur scheinbar, denn der Kot ist für die Amis im Irak noch gewaltig am Dampfen und das Ende wird bitter für unsere lieben US amerikanischen Freunde, wetten ... ?

Zuletzt bearbeitet:
@BessenOli

Es geht in Adserbadschan um eine Radaranlage.
Du musst kein Genie sein um zu verstehen, dass je früher eine Rakete entdeckt wird es um so leichter ist diese abzuschießen.
Wenn die Radaranlage näher ist am Abschussort, so entdeckst du die feindliche Rakete auch früher (genau darum werden Radaranlagen an Grenzen postiert->siehe kalter Krieg).
Der Abschuss würde (wie ja auch geplant) durch Schiffe (AEGIS Zerstörer) im schwarzen Meer und durch türkische Anlagen geschehen.

Einbisschen logisches Denken reicht um eine Schlussfolgerung zu ziehen, daher brauchst du nicht immer dubiose Experten die im Übrigen natürlich keiner politischen Motivation folgen :rolleyes:

Ich denke es geht um alte Einflussgebiete, schließlich diktierte man dort vor 10-20 Jahren noch jede Entscheidung und so würde man die vollends verlieren

Dem kann ich imPrinzip nur Recht geben. Am besten sieht man das auch an der Politik Polens und Litauens, die alles tun um zu min. demonstrativ zu zeigen, dass sie sich nicht mehr im russischen Einflussgebiet befinden.
Fakt ist aber, dass sie es immer noch tun (nur dumm das gerade dieser Länder offensichtlich nichts aus ihrer eigenen Geschichte gelernt haben.Und noch dümmer ist es, dass es diesmal auch auf unsere Kosten gehen könnte).
Russland ist zwar keine Supermacht mehr im traditionellen Sinne, aber es ist zu min. die 2t stärkste Macht auf diesem Planeten.
In einpaar Jahren, vielleicht sogar wieder die stärkste.
Da die USA das wissen, festigen sie ihren Einfluss an allen Grenzgebieten zu Russland (Am massivsten ist es in Gerogien, Ukraine, Baltikum und Polen)

Ich würde spontan sagen:Wir befinden uns bereits wieder in einem kalten Krieg.
Es gibt wieder Blöcke (nur sind sie jetzt noch transparenter als zur Blütezeit des kalten Krieges), und sie verhärten sich ständig.
(Im übrigen: Wenn das Öl in naher Zukunft nicht mehr in Dollarn gehandelt wird (wie ja schon angedeutet wurde) bricht die US Wirtschaft zusammen. Warum: Nun, was glaubt ihr denn bitte wie(also auf welcher Grundlage) und von wem die USA ihre Kredite bekommen?)

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
@BessenOli

Es geht in Adserbadschan um eine Radaranlage.
Du musst kein Genie sein um zu verstehen, dass je früher eine Rakete entdeckt wird es um so leichter ist diese abzuschießen.

Trios schrieb:
Nun BessenOlli, du sagst es, ein derartiges Abwehrsystem wäre noch weiter im Osten, z.B. direkt an der Grenze des Irans am wirkungsvollsten. Dieser Vorschlag kam von den Russen, aber das mißfällt den Ami-Strategen auch und nun darfst du raten warum ... !

Bitte bedenkt, dass ihr nur theoretisch Recht habt. Das System näher an die Grenzen des pot. Gegner zu bringen ist zwar immer richtig, nur in diesem Fall nicht anwendbar.

Die vorgeschlagene Radaranlage ist nur ein Teil des FRÜHwarnsystems, dass den Zweck hat einen Vergeltungsschlag NOCH organisieren zu können und hat mit den in Polen und CZ geplanten Radar nichts zu tun.

Deswegen wird Bush den Vorschlag ziemlich sicher ablehnen und wohl blöd da stehen, was der Putin ja auch wollte (deswegen habe ich auch gesagt, dass das ein gemeiner Zug sei).

Das Problem ist zwar, dass man die Abschüsse früher entdecken könnte, mit den Daten aber nichts anfangen kann. Dazu braucht man ein Feuerleitradar --> Polen +CZ
Somit hat man nichts von diesem Radar, außer die Gewissheit, dass irgendwas im Anflug ist.

Deswegen hat BessenOlli schon Recht, wenn er sagt, dass System müsse näher an den Gegner ran.

ich denke mal, dass die Thematik der Früherkennung feindlicher Aktivitäten keiner gesonderten Erwähnung bedarf. Die Amis , als auch die Russen stecken Unsummen in derartige Systeme. Man ist klug und hängt das nicht unbedingt an die große Glocke, das gilt zumindest für die Russen.
Kalter Krieg ... , nach wie vor das Thema überhaupt und heute aktueller denn jeh. Der westlichen Welt, besonders den Amis, geht langsam aber sicher die Puste aus. Ich meine damit den Zugriff auf standarderhaltende Rohstoffressourcen und da in erster Linie das Erdöl. Die Amis werden zu gegebener Zeit genügend Unvernunft beweisen und unter so einem Trottel wie George. W. Bush sehenden Auges ins Verderben stürzen. Der US amerikanische "way of live" ist ausgeträumt und das zu erkennen ist unerträglch hart ... !

@supersonic
wie ich schon gesagt habe, würde das Radarsystem in Adserbadschan ausgebaut werden.
(daher verstehe ich nicht ganz deine Argumentation, oder glaubst du ernsthaft es wäre nicht möglich?)
Putin hat eine GEMEINSAME Nutzung angeboten, was automatisch einen Ausbau/Umbau einschließt, schon alleine da US Raketen wohl kaum mit russischer Steuerungstechnik/Leittechnik und Kommunikation kompatibel sind.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die USA spontan die Abwehr (in Form von AEGIS Zerstörern, im Falle einer angespannten Situation) rasch aufstocken könnten, dieser ist in Polen nicht so leicht gegeben. Oder willst du innerhalb von 2-3 Tagen neue Abschussanlagen aufbauen?
(wäre im übrigen auch noch gegen den KSE, aber daran hält sich ja eh keiner mehr)

Ein weiterer Punkt, den man vielleicht bedenken sollte: Wenn diese Anlage von beiden Mächten genutzt wird, so wäre ein Angriff auf diese Anlage ein gleichzeitiger Angriff auf beide Länder: Und mal im Ernst, welches Land ist so blöd um das zu riskieren?
(schon alleine, weil keiner mehr ein Veto im UN Sicherheitsrat einlegen würde)

Ich glaube der Grund warum die USA ablehnen werden!, ist einfach der, dass sie demonstrativ zeigen wollen, dass die Russen an Einfluss verloren haben.
Und genau das ist der falsche Schachzug, denn das wird die radikalen Kräfte in Russland, erst Recht so kurz vor den Wahlen, nur noch weiter stärken.

Die Folgen dessen dürften denen, die halbwegs logisch denken können, klar sein.

Helios co. schrieb:
@supersonic
wie ich schon gesagt habe, würde das Radarsystem in Adserbadschan ausgebaut werden.
(daher verstehe ich nicht ganz deine Argumentation, oder glaubst du ernsthaft es wäre nicht möglich?)

möglich ist alles, sinnvoll wärs. Nur werden die Russen ganz sicher keine Ami-Raketen vor der Nase dulden, und die Amis würden den Russen nicht vertrauen, wenn diese S-300 vorschlagen würden (würden diese aber sowieso nicht, weil sie sich ja gut mit Iran verstehen und kein Anschlag befürchtenn müssen).
Ergo ist das ganze sehr unwahrscheinlich.

Putin hat eine GEMEINSAME Nutzung angeboten, was automatisch einen Ausbau/Umbau einschließt, schon alleine da US Raketen wohl kaum mit russischer Steuerungstechnik/Leittechnik und Kommunikation kompatibel sind.

Er hat nur die gemeinsame Nutzung, nicht mehr und nicht weniger angeboten. Den Rest interpretierst du rein.

Selbiges haben die Russen zB mit der Ukraine ausgehandelt - dortige Anlagen werden von ukrainischer Armee bedient und gewartet, die Russen bekommen lediglich die Daten zur Verfügung. Das ist das, was sich Putin unter gemeinsamer Nutzung vorstellt ;)

Die Mitarbeit der Amis vor Ort wäre natürlich kein Problem, mehr aber nicht.

Den Rest interpretierst du rein

Stimmt soweit. Nur dein Vergleich was Russland und die Ukraine angeht ist so nicht ganz richtig und hier passend.

Ukraine und Russland haben dieselben Raketen, Kommunikations und Steuerungstechniken.
Das gilt für die USA und Russland nicht. D.h. es wird ein Umbau nötig sein, ob du willst oder nicht -> daher erschien mir diese Spekulation als logisch.

würden diese aber sowieso nicht, weil sie sich ja gut mit Iran verstehen und kein Anschlag befürchtenn müssen)

Die verstehen sich nicht gut mit dem Iran (siehe russisches Atomprojekt im Iran).
Die Russen haben, ähnlich wie damals im Iraq, sehr viel im Iran investiert und haben jetzt angst, dass diese Investitionen (genauso wie im Iraq) im Falle ein Krieges verloren gehen.
Ausserdem ist der Iran ein wichtiger Waffenimporteur.
Darüber hinaus geht die Freundschaft nicht, wenn du das mal genauer betrachtest!

wenn diese S-300 vorschlagen würden

Sie schlagen keine eigenen Raketen vor:Putin hatte bei seinem Angebot ausdrücklich AEGIS Zerstörer im schwarzen Meer als "Abschussanlagen" genannt.
Diese sind wie du weisst nicht mit S300 oder S400 Raketen ausgerüstet -> wobei: besser wäre es wohl.

Helios schrieb:
Das gilt für die USA und Russland nicht. D.h. es wird ein Umbau nötig sein, ob du willst oder nicht -> daher erschien mir diese Spekulation als logisch.

Noch einmal, das ist ein Frühwarnradar, das kann man nicht einfach so umbauen :D
Dieses kann NICHT für Ausgabe von Zielkoordinaten verwendet werden (zumindest noch nicht und nicht in absehbarer Zeit)
supersonic schrieb:
wenn diese S-300 vorschlagen würden (würden diese aber sowieso nicht, weil sie sich ja gut mit Iran verstehen und kein Anschlag befürchtenn müssen).

Diesen Satz so zu zerlegen, dass er genau das Gegenteil bedeutet ist nicht schön :rolleyes:

Wahrscheinlich reden wir etwas an einander vorbei.
Das russische Radar ist lediglich für die Erkennung des Raketenstarts von Nöten.(dafür brauchts du kein 360° X-Band Radar)

Für die Bahnverfolgung der ICBM könnten bestehende,
niedrigauflösende Radarsysteme auf AEGIS-Kreuzern (S-Band Radar) herangezogen
werden. Diese können eine startende ICBM in bis zu 1000 km Entfernung ausmachen und verfolgen. (das liegt im Bereich des schwarzen Meeres und des Irans, zugegeben: Grenzlastig)

Für eine exakte Bestimmung könnten X-Band Radaranlagen
bereitgestellt werden. Die derzeitigen X-Band Radaranlagen sind so hochauflösend, daß sie
ICBMs noch aus 4000-5000 km Entfernung ausmachen können. Aufgrund der Erdkrümmung ist es
aber notwendig S- und X-Band Radaranlagen in der Nähe des Gegners zu stationieren, um
einen Raketenstart rechtzeitig zu bemerken.
Solche Systeme könnten in der Türkei aufgestellt werden, da sie keine 4000km vom Iran entfernt ist.
(also ja Redundanz: Warum nicht in der Türkei?)

Das Bekämpfen von ballistischen Raketen in ihrer Startphase (boost-phase-intercept) bietet
gegenüber dem Abfangen in der mittleren Flugphase (midcourse-intercept) entscheidende
Vorteile.
Die Interkontinentalrakete und ihre Nutzlast werden zerstört(was sehr viel leichter ist, als einen Sprengkopf zu treffen). Täuschkörper,
Submunition oder weitere Gegenmaßnahmen, die erst zu Begin der mittleren Flugphase
freigesetzt werden, werden bei einem boost-phase-intercept zusammen mit der ICBM und
Sprengkopf vernichtet.

Weitere Anmerkung: Die USA haben bereits ein XBand Radar im Kosovo.

Ein kleiner Exkurs über die Gefahren des Systems:

Das NMD soll bis 2011 etwa 250 Abfangraketen umfassen.
Im Moment dürfte Russland etwa 3000 ICBMs haben, somit ist das NMD noch keine Gefahr.
ABER: was ist wohl kostengünstiger herzustellen: Eine ICBM oder eine Patriot?

Die USA könnten noch innerhalb der nächsten 20 Jahre die atomare Abschreckung gänzlich unterlaufen.
Russland wird vermutlich darauf reagieren, in dem es ICBM Techniken verbebessert (geschieht jetzt bereits). Aber langfristig dürfte es einfach wieder einige seiner 17000 eingelagerten Sprengköpfe reaktivieren.

Auch ein Erstschlag (atomarer Art) seitens Russland gegen solche Anlagen wären in einem angespannten Zeitpunkt durchaus denkbar (was übrigens auch schon angedroht wurde)

Was ich damit sagen will: Im Moment haben die USA 2 Feinde, die wenn es hochkommt in 10 Jahren auf 20 ICBMs kommen werden. Wenn die USA aber so weiter machen und keine gemeinsame Lösung mit Russland suchen, so könnte es nicht nur zu einem neuen Wettrüsten kommen, sondern auch dazu, dass kleine atomare Schläge geführt werden könnten

Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Zweck bestehender US amerikanischer Anlagen (es gibt ja bereits ein scheinbar ausgeklügeltes US amerikanisches RADAR-System in Europa) und vor allem des geplanten "Abwehrsystems" in CZ und PL, ist es den Erzfeind Rußland in die Knie zu zwingen. Das wird natürlich vehement dementiert, dem Charakter nach ist es aber nicht zu leugnen. Die Russen lassen sich inzwischen nicht mehr in die Flinte pissen und werden ihrer Meinung nach angemessen reagieren. Die einfachen Leute in CZ und PL wollen diese Ami-Systeme nicht und das aus gutem Grunde. Lassen wir uns also überraschen und an "kleinere" Atomschläge glaube ich persönlich nicht. Wie ich schon mehrfach gesagt hatte, dem Westen mit den USA an der Spitze, gehen ganz einfach die luxusnotwendigen Rohstoffreserven aus und man muß handeln. Sollte man auch und Möglichkeiten für eine friedliche Lösung dieses Problems würde es durchaus geben, wollen aber die Amis nicht, siehe Irak!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eben erfahren, dass Rice das erweiterte russische Angebot, welches auch eine sich gerade im Bau befindende Radaranlage im Süden Russlands einschließte, abgelehnt hat.

Damit dürfte endgültig klar sein, gegen wen sich dieses System richten soll.

Kannst du auch deine Quelle nennen ? Klarer würde dadurch auch nichts (Behauptungen ohne jede Substanz -.- ..)

nuja und in Kürze werden die USA wohl nicht umhin können Rußland auf die Achse des Bösen setzen zu müssen. Guckst du: http://de.rian.ru/world/20070707/68532288.html. Wie die liebe Frau Rice schon bemerkte, darf es doch nicht sein, dass Rußland mit seinen Energieressourcen, sprich Erdgas und Öl, macht was es will, ohne die Amis zu fragen. Mein Gott, das geht ja nun wirklich nicht und da ist doch sonnenklar, dass die Raketen in Osteuropa gebraucht werden, oder?
Oh je, ab wann wird eigentlich dümmliche Dreistigkeit zum Straftatbestand ... ?

Trios schrieb:
Oh je, ab wann wird eigentlich dümmliche Dreistigkeit zum Straftatbestand ... ?

Tja ich denke wenn die USA eingezäunt und Überdacht sind.
Allerdings brauchen die wohl eher eine Klinik bei dem Verfolgungswahn.:freak:

Mann stelle sich nur mal vor, der russische Außenminister wollte ähnliche Forderungen an die Amis stellen na da erst noch.

@Observer

Nachrichten (ZDF und Euronews hat das gebracht)

Oder bezog sich das jetzt auf das erweiterte Angebot Russlands?
Das hat Putin persönlich beim Besuch in den USA unterbreitet.
(siehe ebenfalls Nachrichten)

Damit werden die Russen wohl Nukes in Kaliningrad aufstellen(wurde bereits angedroht) und über Basen mit Venezuela verhandeln (meine persönliche Schlussfolgerung)
Die USA schaffen wirklich eine sicherere Welt für uns alle.

Zuletzt bearbeitet:
@Helios co.
Ja vllt. auch Venezuela und/oder Kuba. :evillol::lol:
Auf jedenfall werden die Russen sich entsprechend absichern, vor der "Achse des Bösen", jemand anders tuts (will) ja nicht. Das ist Putin seinem Volk auch schliesslich schuldig.

Hm, sitz auch aufm Schlauch? Die Verstaatlichung ist schon ein Grund zur Sorge, da Russland dann vom Staat geregelt an den Preisen drehen kann. Also ich finde das ausnahmweise mal nicht daneben von den USA. Oder kann mir das jemand eben erklären, wenn ich falsch liegen sollte?

Wintermute schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt.

nun, ich will es dir erklären. Du beziehst dich dabei auf die Gesetzmäßigkeiten der sogenannten freien Marktwirtschaft. Da bestimmen gewisse, keinesfalls verbraucher- u. menschenfreundliche Regeln das Geschehen, siehe Energiewirtschaft in Deutschland! Rußlands Wirtschaft ist nach wie vor im Kern kommunistisch ausgerichtet und da werden solche lebensnotwendigen Sachen wie Energie, Wasser, Mieten etc. stark vom Staat subventioniert. Das trifft aber nur für das eigene Volk zu. Ein, wie du es sagst, "Drehen an der Preisschraube" ist typisch für westliche Wirtschaften und in gewissen Situationen dann auch den Russen erlaubt, oder? Würde Amerika z.B. Energie von den Russen kaufen müssen, dann aber zu gepfefferten, kapitalistisch marktorientierten Preisen. Das ist ja auch ok, passt aber scheinbar den Amis nicht so richtig. Den Amis gehen rasant die Ressourcen aus und die versuchen nun bei den Russen zu zündeln mit dem Ziel, billig und leicht an Ressourcen gelangen zu können. Diese Rechnung geht garantiert nicht auf. Für wie dumm halten denn diese Amis den "Rest der Welt" eigentlich, lol? Die Russen haben weltweit die ergiebigsten Energiereserven und sind auch militärisch in der Lage diese äußerst zuverlässig zu schützen. Die Zeiten des Dollars gehen zu Ende, ob es diesen US amerikanischen Strategen nun paßt, oder nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorangehenden Beitrags entfernt; bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben