RAM Auslastung bei AMD Systemen

flxnmr

Newbie
Hi zusammen,

ich bin vor kurzem auf einen reinen AMD PC umgestiegen.
Die genauen Specs sind im Anhang enthalten.
  • Ryzen 5 5600X
  • RX 6700 XT
Ich hatte bereits in meinem letzten Intel PC 16GB RAM und konnte nie irgendwelche Probleme feststellen.
Seitdem ich den neuen PC habe, kommt es mir so vor als wäre mein RAM ein Bottleneck.
Während ich spiele, ist die Auslastung ständig bei 90 - 95% obwohl ich laut Taskmanager viel weniger nutze.
Das Problem tritt in jedem Spiel auf (R6, FH5, Rust, Warzone).

Selbst beim Browsen ist der RAM bereits zur Hälfte belegt, obwohl Chrome laut Taskmanager nur ca. 1GB braucht.
Bilde ich mir das nur ein? Übersehe ich etwas?

Wäre über jeden Rat dankbar.

1642487057006.png
1642487003894.png

1642487849210.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist dafuer da, benutzt zu werden. Wofuer hat man ihn denn sonst gekauft?
Windows managed den von ganz alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Hakto, GTrash81 und 4 andere
Nutzt du die neue Hardware mit dem alten Betriebssystem ohne Neuinstallation? Die neue Hardware mit denselben Spielen bei gleichen Einstellungen (oder etwa jetzt alles auf Ultra gestellt und höhere Auflösung)? Oder woher hast du den direkten Vergleich?

flxnmr schrieb:
Selbst beim Browsen ist der RAM bereits zur Hälfte belegt, obwohl Chrome laut Taskmanager nur ca. 1GB braucht.
Bilde ich mir das nur ein? Übersehe ich etwas?

Das sind aber schon 1,3GB Verbrauch beim Chrome. Und er Rest passt doch. Sehe da nichts ungewöhnliches. Wo ist das Problem? Anosnten einfach mal ein paar Prozesse deaktivieren. Wenn Dir der RAM nicht reicht kauf doch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Asghan
Also entweder bin ich zu doof oder ihr habt in der Schule nie rechnen gelernt. 7,1GB verwendet. Wenn ich aber alles zusammen zähle, komme ich nicht mal auf die Hälfte.

Same bei mir. Aktuell in Verwendung 20GB. Aber wo, ist mir ein Rätsel. Also mir fehlen auch gut 9GB wo ich nicht weiß wo die hin sind.

Abe81 schrieb:
Nutzt du die neue Hardware mit dem alten Betriebssystem ohne Neuinstallation? Die neue Hardware mit denselben Spielen bei gleichen Einstellungen (oder etwa jetzt alles auf Ultra gestellt und höhere Auflösung)? Oder woher hast du den direkten Vergleich?
Nein, ist ein komplett neu aufgesetztes System. Die Settings sind in den meisten Games recht low weil ich einen QHD 240hz Monitor habe und deswegen die FPS brauche.

Und welche sonstige Hardware steckte in deinem alten PC? Wieviel des RAMs ist denn lediglich reserviert und wird bei Bedarf freigesetzt und wieviel in tatsächlicher Nutzung?

Wenn Deine RAM Auslastung immer bei 100% liegen würde, dann wäre er ein Flaschenhals. Aber 90 - 95% heißt eben, noch 5% frei - Windows arbeitet nicht so, wie man es als Mensch im Kopf hat: "Oh, fast am Limit, dann muss ich aufpassen und drossele schonmal meine Leistung" oder sowas ähnliches.
Dein RAM ist kein Falschenhals. Er wird korrekt verwaltet. Alles in Ordnung.

Wenn du jetzt 50% frei hättest, würde ich mir eher Gedanken um die Windows-Speicherverwaltung machen, denn dann würde sie Daten nicht in den RAM laden, obwohl noch viel frei wäre -> DAS wäre problematisch.

Hast 16GB RAM, werden die so gut es geht genutzt. Das kannst Du auch dann bei 64GB sehen, oder bei 128GB etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Shir-Khan, nitech und eine weitere Person
Prisoner.o.Time schrieb:
Also entweder bin ich zu doof oder ihr habt in der Schule nie rechnen gelernt. 7,1GB verwendet. Wenn ich aber alles zusammen zähle, komme ich nicht mal auf die Hälfte.

Bei mir das gleiche Bild. Scheinbar kann man in Windows 10 die RAM-Auslastung nicht einfach so nach dieser Übersicht zusammenaddieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nun, die 16 sind ok.
leider seit zehn jahren ok. damals am oberen ende, heute am unteren ende.

was aber nur bedeutet: ich hätte den mit 32gb gebaut. 2x16.
weil: ram ist vergleichsweise günstig. und in solchen zeiten: bestücken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, flxnmr und Aduasen
Also ist doch komplett in Ordnung. Ich würde mir da jetzt überhaupt keine Gedanken machen. So wie bereits einige geschrieben haben, Arbeitsspeicher ist dafür da, dass er genutzt wird. Chrome ist wahrscheinlich auch normal, da er bei mir auch bei nur einem Tab bereits 700 MB nimmt, aber was soll es, es sind aktuell noch 55,7 GB verfügbar.

Ich bin ja immer wieder erstaunt darüber dass Menschen auf Fehlersuche gehen obwohl es keinen Fehler gibt.

Du hast keine Performance Probleme, was stören dich also die Zahlen in der Ressourcen Übersicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Prisoner.o.Time schrieb:

Same bei mir. Aktuell in Verwendung 20GB. Aber wo, ist mir ein Rätsel. Also mir fehlen auch gut 9GB wo ich nicht weiß wo die hin sind.
Woher siehst du den den Rest ? Der scrollbalken ist ziemlich klein, das heißt da sind noch 100derte andere Prozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kleinesµ schrieb:
Bei mir das gleiche Bild. Scheinbar kann man in Windows 10 die RAM-Auslastung nicht einfach so nach dieser Übersicht zusammenaddieren.
Also bei mir passt es ziemlich genau wenn ich alles zusammenzähle. Man sollte eben auch bis unten scrollen im Ressorcenmanager.

16GB reichen noch, aber nicht mehr lange. RAM ist so günstig wie lange nicht mehr und die Hardware wirst du sicher noch ein paar Jahre behalten wollen, bevor du aufrüstest. Ich hatte das "Problem" auch, bin dann auf 32GB hoch und schwupps wurden bis zu 19GB belegt. Aber ohne, dass ich mehr FPS habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig schauen würdest dann hättest du gesehen, das Windows 100% deines Speichers benutzt. Der Teil des Speichers der nicht von Programmen/OS benutzt ist wird für Cache Zwecke verwendet. Windows will dein System schnell machen, deswegen wird Windows immer versuchen den gesamten RAM zu verwenden.

1642491623311.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck, derin und eine weitere Person
Hi
naja so ganz ist das nicht richtig, das Verhalten von Win10 hat sich seit 2004 geändert sodas das "System" mehr Speicher haben möchte zum Cachen, wirklich schlimm ist das bei Systemen mit nur 8GB ram den da ist der Rechner dann ständig mit auslagern beschäftigt und wird langsamer.
lg

Hast du Ruckler/FPS Drops deswegen?
Bei hoher RAM Auslastung lagert Windows halt deutlich aggressiver aus was je nachdem wo die Auslagerungsdatei liegt schon für Probleme sorgen kann.
Wie bereits erwähnt wären 2x16GB mittlerweile etwas sinnvoller.

Windows verschwendet einfach nur Systemressourcen.
wenn der M$ DNS 1 GB Ram brauch für 50 Einträge ist das schon fragwürdig.
Auch die ganzen anderen M$ dienste verbrauchen immer mehr obwohl sie das gleiche tun wie vor 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
DaBo87 schrieb:
Aber 90 - 95% heißt eben, noch 5% frei - Windows arbeitet nicht so, wie man es als Mensch im Kopf hat: "Oh, fast am Limit, dann muss ich aufpassen und drossele schonmal meine Leistung" oder sowas ähnliches.

Genau das passiert aber. Es wird nicht einfach gewartet bis das Fass überläuft, bei 95% Auslastung hat Windows garantiert schon angefangen in die pagefile auszulagern. Je nachdem was geswappt wird, kann es durchaus zu Leistungseinbußen kommen in betroffenen Applikationen. 100% RAM Auslastung wären auch eher problematisch, da es schnell zu OOM-Events kommen kann.

Die Auslastung hier sehe ich aber auch nicht als kritisch an. Man muss sich halt langsam von dem Gedanken verabschieden, dass 16GB RAM für alles reichen. Es wird ja selten "nur" gespielt, i.d.R hat man auch noch Speicher-hungrige Browser, Spotify, VOIP-Software, Spiele-Launcher und Sonstiges offen. 32 GB werden mittlerweile nicht grundlos empfohlen. Seit ich geupgradet habe, werden bei manchen Spielen und einigen offenen Programmen 16GB recht regelmäßig überschritten.

Kann bei den derzeiten Preisen nur empfehlen sich ein paar Riegel ins Board zu stecken. Lange bleiben die wohl nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, timmey77, flxnmr und 2 andere
Zurück
Oben