RAM Auslastung zu hoch

JJ31

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meinem PC in Verbindung mit dem Rendern in After Effects, die Ram Auslastung im Task Manager im Tab "Leistung" zeigt eine Auslastung von 13,9gb an (Ich habe 16gb RAM).
Addiere ich allerdings alle Prozesse zusammen, erhalte ich insgesamt nur knapp 7 gb, was von AE und allen anderen Programmen verbraucht wird.
Wo wird der Rest verbraucht? Das Ganze ist extrem nervig, da durch die RAM Auslastung von 90% alles nur noch ruckelt und hängt, sogar wenn ich Browser das hier schreibe, komme ich mir vor wie damals mit 256mb Ram.

Ich habe schon die AE Prozesse auf Priorität niedrig gestellt und alle unnötigen Programme geschlossen, es bleibt genauso wie es war, in den Voreinstellungen habe ich auch ausgewählt dass AE den anderen Programmen 8gb zur Verfügung stellen muss.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Häkchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gesetzt im Task-Manager? Eventuell siehst du den Hauptverantwortlichen sonst nicht. Zudem ist hohe Auslastung beim Rendern nun mal nicht untypisch.

Ja ist gesetzt gewesen, die CPU Auslastung ist unter 50%, die RAM Auslastung ist zuletzt dann auf 15,8gb angestiegen, dann ging gar nichts mehr.

Ich habe den PC neu gestartet, den Rendervorgang nocheinmal begonnen und im Taskmanager wird sofort wieder eine Auslastung von 91% angezeigt, in AE zeigt es an dass nur 33% von den 16gb beansprucht werden, was mit den Zahlen bei den Prozessen übereinstimmt.

Das heisst, die restlichen ca. 7gb müssen aus dem Nichts den RAM vollschreiben und ich habe keine Ahnung woher das kommt, ich kann so auch nicht arbeiten wenn ich am PC nebenher nichts machen kann. Ansonsten hat es immer gereicht wenn ich den Prozess auf eine niedrige Priorität gesetzt habe.

Edit: ich habe wohl das Problem gefunden für die hohe Auslastung. Unter Prozesse war nur die Spalte Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz) aktiviert, die zeigt aber viel weniger an als die von mir nachträglich aktivierte Spalte "Max Speicherplatz", in der die Auslastung dann hinkommt.

Was allerdings immer noch ein Rätsel ist, warum AE sich soviel Ram herausnimmt, obwohl ich das in den Voreinstellungen klar untersagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben