@freestaler
Zum Thema BCLK OC kann ich weiterhin nur den Vorredner zustimmen.
Und auch nochmal etwas verlinken:
Zum Thema Crosshair VII Hero und BCLK OC über externen Taktgeber:
Das Aufteilen und wieder Zusammenbringen des BCLK erhöht die Latenz.
Man holt also mit Glück ein paar MHz raus, um auf der anderen Seite eine höhere Latenz zu haben.
Und abschließend kann ich nur sagen.
BCLK OC ist für den 5800X3D kein Alleinstellungsmerkmal.
Ich könnte für den 12700K ja trotz der Anhebung des Multiplikators auch immer noch den BCLK anheben.
Dann hat man bei beiden wieder den gleichen Abstand und mit etwas Pech noch nen defektes Laufwerk danach.
Nein danke.
Zum Thema BCLK OC kann ich weiterhin nur den Vorredner zustimmen.
Und auch nochmal etwas verlinken:
Es sollte allerdings beachtet werden, dass mit dem Anheben des BCLKs auch die Grundtaktfrequenzen für die dedizierte Grafikkarte (PCIe), die SATA-Laufwerke sowie für die M.2-Module mit erhöht werden, was zu Instabilitäten führen kann. Zusätzlich hängt es von der Chipgüte des Ryzen 7 5800X3D ab, wie weit sich der BCLK erhöhen lässt. Es ist davon auszugehen, dass auch die anderen Mainboard-Hersteller das BCLK-Overclocking mit AGESA 1.2.0.7 ermöglichen werden, sofern das Mainboard über einen externen Taktgeber verfügt.
Zum Thema Crosshair VII Hero und BCLK OC über externen Taktgeber:
Das Aufteilen und wieder Zusammenbringen des BCLK erhöht die Latenz.
...das Asus Crosshair VII Hero X470 Board und das kann beides.
Im Synchronen Modus gibt es nur einen BCLK der alles macht.
Im Asynchronen Modus gibt es 2 BCLK Regler. 1 für CPU und 1 für den Rest.
Nachteil hat der Asynchrone Modus, das danach wieder alles zusammengesynct werden muss, das kostet ca. 15-20ns Latenz beim RAM. Denke das ist beim 3D wegen dem Cache fast egal. Aber bei meinem 2700X ist jede RAM Latenz verdammt wichtig.
Man holt also mit Glück ein paar MHz raus, um auf der anderen Seite eine höhere Latenz zu haben.
Und abschließend kann ich nur sagen.
BCLK OC ist für den 5800X3D kein Alleinstellungsmerkmal.
Ich könnte für den 12700K ja trotz der Anhebung des Multiplikators auch immer noch den BCLK anheben.
Dann hat man bei beiden wieder den gleichen Abstand und mit etwas Pech noch nen defektes Laufwerk danach.
Nein danke.