RAM Preise steigen und steigen....

paokara

Captain
Hallo

Ich habe ein kleines Problem.

Ich wollte mir ursprünglich diesen RAM kaufen:

Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=116505

Als ein Kollege von mir vor ca. 2 Wochen seinen Computer bei diesem Shop bestellt hat, ging der Preis am nächsten Tag auf ca. 350 Franken (keine Angst sind nur Franken:D ). Ich hatte ab diesem Tage beschlossen, den Preis dieses wirklich genialen RAMs zu beobachten. Mittlerweile ist der Preis 400 Schweizer Franken hoch!

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass der Preis dieser RAMs vielleicht irgendwann mal auf den ursprünglichen Preis von 320.- (338.- kostet der gleiche RAM nur mit 667 Takt) fallen kann? Oder kann man eine weitere Preissteigerung erwarten? Ist das wie bei Angebot und Nachfrage?

Danke für eure Antworten

Gruss wasdenn

P.S. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Ich denke schon, dass sich eben dieser Riegel gut verkauft, so dass sie problemlos den Preis etwas heben können. Ist es denn in anderen Shops genauso? Hast du mal einen Preisvergleich gemacht?

Wie der Markt sich in der nächsten Zeit bei Ram-Riegeln ändert wird weiß ich auch nicht, ansonsten wäre ich ggf an der Börse ;)

Hallo,

es scheint ein allgemeiner Trend zu sein, dass die Memories teuerer werden. Der Schweinezyklus geht wieder hoch ...

Mal sehen wie massiv ...

Peter

@wasdenn,

Vor 4 Monaten kosteten 2x 1GB Valueselect Ram von Corsair C5 677 noch CHF 241.-, heute CHF 334.-! Und vor zwei Wochen noch CHF 295.-!

Schweinerei!
Ich wollte mir doch nächstens ein PC kaufen:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat und !!! entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Die Preise steigen und steigen!
Jetzt Arbeitsspeicher zu kaufen wäre zum fenster rausgeschmisenes geld!

Ich vermute, dass der Ram bis kurz nach Weihnachten so teuer bleibt.

Vor 3 Monaten war der Ram, egal wellcher, im schnitt fast 40% billiger wie jetzt. Das ist echt ne frechheit!

Ich hab im januar für 1 gig 72 euro gezahlt. Jetzt kostet der gleiche speicher 108 euro.

Wenn du den Ram nicht unbedingt dringend brauchst, würde ich warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Die RAM-Preise werden ganz sicher fallen, keine Angst ;). Errinert euch mal an die Zeit als der SD-RAM abtreten musste, die Preise vom DDR zogen aber auch an. Genau dasselbe ist jetzt mit DDR und DDR2.

lg

Und wann wird dies der Fall sein?

Wollte mir Ende Oktober meinen neuen Computer kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Wenn das einer wüsste wäre er nicht hier, da er Hellseher wäre und sein Geld damit verdienen würde...

ist mal wieder alles ne verarsche. zumindest hier in GER .
Jetzt mal wieder schön alles teuer machen, um dann nachher wieder kurz vor dem Weihnachtsgeschäft alles wieder günstiger zu machen. Aber niemals so günstig wie es im ersten Quartal dieses Jahres war, nur ein wenig ! Fetter Gewinn....denn ich sehe schon wieder die Schlagzeilen "schnell noch nen Rechner kaufen, ehe die 19 % MwSt kommen"
:D
Ja ja , die Industrie ist nicht blöd und uns bleibt ja auch keine andere Wahl !
Ist genauso wie mit den Spritpreisen und das Phänomen zu Ferienzeiten, aber das gehört in einen anderen Thread :D

So Leute absolut und relativ und heute zum weiter Tarif und dir Grundgebühr is auch schon drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zwar is tat so !! die DDR1 Arbeitspeicher werden nicht mehr hergestellt!! deswegen steigen die Preise !! die DDR1 Arbeitspeicher sind auch besser als DDR2 weil die DDR2 ab gespeckte Versionen vom DDR1 !!! das sieht man an den CL Werten am besten!!

die DDR2 Preise sinken im Moment!!
und am besten sind die Sd Rams weil die schon fast gar nicht zu bekommen sind so alt sind die!

Vergleich:SD RAM: 512 Mb 64,99 €
DDR1: 49,99 €
DDR2: 33,99 €

:freak: :freak:
ähm.....sorry aber hatte Mühe deinen Text zu verstehen.
Ist jetzt nicht böse gemeint. Bitte nicht falsch verstehen !

Es wird genau so kommen wie ich gesagt habe. Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft werden die Preise wieder ein bisschen fallen !

Es wird noch eine längere Zeit DDR1 Speicher geben ! Dazu ist er noch viel zu verbreitet !

@ der Ideot

Wer hat dir denn erzählt, dass DDR1 nicht mehr hergestellt wird?

An DDR2 ist nichts im Gegensatz zu DDR1 abgespeckt!

Um es mal vereinfacht dazustellen:

Da sich die Latenzen bei DDR2 verdoppeln - weil "quad-pumped" ist DDR2 mit Latenzen von z.B. 4-4-4-12 genauso schnell wie DDR1 mit 2-2-2-6.

Ansonsten solltest du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten und an deiner Tastatur die [Shift]-Taste überprüfen ;) - multiple Satzzeichen sind nirgendwo gerne gesehen ...

... und übrigens, RAM-Preise unterliegen dem Schweinezyklus

ab ende September werden wird die Herstellung von DDR Arbeistspeichern eingestellt! das ist Tatsache !

gut den DDR Arbeitsspeicher wird es noch ne weile geben aber der Preis geht wöchentlich hoch!

das wird genauso wie mit dem SD RAM !

aber bei DDR 2 ist der CL 5 und bei DDR is er bei 3 also is im Moment der DDR besser und das merkt man schon!

also überlegt euch das wenn ihr ein neues Mainboard kauft!

DDR2-800 mit zb. CL4 hat die gleichen absoluten Latenzen wie DDR-400 mit CL2.
DDR2 hat aber zusätzlich die doppelte Bandbreite von DDR1.

Desweiteren wird auch DDR1 nachwievor noch hergestellt, allerdings wird zugunsten DDR2 nach und nach die Produktion gedrosselt. Nachfrage bestimmt nunmal den Markt.
Das der betagte SD-RAM wiederum nicht entsprechend billiger wie DDR1 RAM ist, ist klar, höhere Nachfrage als Angebot (auslaufende Produktion) hebt den Preis.

Wer die RAM-Preise die letzten 10 Jahre verfolgt hat, dem sind Hoch und Tiefs nicht unbekannt. Das wird sich auch wieder geben.
Wer also nicht unbedingt demnächst kaufen muss, sollte den aktuellen Boom noch abwarten. Der RAM rennt schliesslich nicht weg. ;)
Und wer sich in Kürze unbedingt ein neues System zulegen will, der muss eben in den sauren Apfel beissen und ggf. an anderer Stelle sparen.

Angebot und Nachfrage.....;)

Die massiven Preissteigerungen bei DDR 2 Modulen liegen daran, dass zur Zeit eine große Nachfrage nach Core 2 Duo Prozessoren und AM 2 Prozessoren vorliegt und diese Systeme DDR 2 verlangen. :)

Aber die RAM Preise waren meiner Meinung nach sowieso schon auf dem Tiefpunkt. Wenn ich bedenke wieviel man früher für so nen Riegel zahlen musste. War nur noch eine Frage der Zeit bis die Preise wieder steigen.

RAM sind wie Aktien :schaf:

Ich finds teuer, am Montagabend wollte ich meinen PC bestellen, und innerhalb von 3-4 Stunden sind im Shop die Preise um bis zu 55€ gestiegen,

habe dann doch noch genau diesen RAM, den der Threadersteller sich kaufen wollte, gekauft für 258 Euronen, jetzt kostet er 267 und am Sonntag warens noch 213 !!!!

Übrigens vor 2 Wochen gab es noch die CL4 Version für 263 Euro!

Denke aber dass die Preise auch wieder sinken werden, da ja schließlich schon bald DDR3 kommt!

mfg
Aelo

unglaublich..bei K&M ist der Preis für G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ um 40 Euro gestiegen....o man!

Der grösste Witz ist wohl, dass das die 1x 1Gb bei meinem Händerl nicht gestiegen sind, die 2x 1GB sets aber schon:mad:

Zurück
Oben