RAM Preise steigen und steigen....

Die Samsung SP2504C HD die ich letzte Woche gekauft habe ist um 2 Euro teurer geworden.
Aber meine beobachtete C2D CPU und Graka sind auch nicht teurer geworden. Denke mal das sind ganz normale Schwankungen und Preisanpassungen der Shops auf Grund von Beobachtungen der Mitbewerber und Markt- bzw. Einkaufspreise.
RAMs aber wurden idR. erst durch neue Lieferungen teurer und die Bestände zu den alten Preisen abverkauft. So war es jedenfalls in meinem Fall. Da diktiert z.Zt. tatsächlich der Produzent.
Das Prinzip ist aber immer das gleiche wie auch schon vor zig Jahren. Sind die Lager voll sinken die Preise. Wird verkauft steigen diese wieder.
Teils wird das aber auch künstlich gesteuert wie Überproduktion und Verknappung.

omg LOL ich hab vorgestern 2 GB Kingston Notebook Speicher bestellt zu je 98€,das ist schon recht viel verglichen zu den Preisen von vor 3 Monaten. Naja, jedenfalls schreibt mir amazon heute, es dauert 1-2 Wochen, oder ich kann stornieren. Wollte erst stornieren und woanders bestellen und dann seh ich, dergleiche Ram Riegel kostet jetzt 137 € wenn ich ihn neu bestelle..oh mann

Dann warte ich wohl lieber und nehm sie zu meinem "günstigen" 98€ Preis...

Boh das ist so abartig.
Hardwareversand war gestern neben Amazon noch der einzige Anbieter, der 2gb für unter 200€ angeboten hat :P.
Heute kostet der Corsair Value Select 230€!
Amazon hats ein bisschen verschlafen, ich hab mir das letzte Corsair 2gb Kit für 180€ ergattert. Außer es war schon weg und ich muss jetzt halt warten ^^
Können die die Bestellung noch stornieren? Dann wäre ich nämlich richtig wütend. Ich zahl doch nicht mehr als 200 für Arbeitsspeicher, das ist ja Abzocke :mad:

thorhimself schrieb:
Boh das ist so abartig.
Hardwareversand war gestern neben Amazon noch der einzige Anbieter, der 2gb für unter 200€ angeboten hat :P.
Amazon hats ein bisschen verschlafen, ich hab mir das letzte Corsair 2gb Kit für 180€ ergattert. Außer es war schon weg und ich muss jetzt halt warten ^^
Können die die Bestellung noch stornieren? Dann wäre ich nämlich richtig wütend. Ich zahl doch nicht mehr als 200 für Arbeitsspeicher, das ist ja Abzocke :mad:

nee können sie nich... ich zahl jetzt für 2gb corsair 201€ inkl versand.... bestellt über amazon, aber irgend n anderer händler liefert scheinbar aus....

Boah, das ist Wahnsinn. :grr:

Ich hab jetzt extra meinen RAM früher bestellt, hat "nur" 95€uronen gekostet :freak: (DDR2-667 CL4 von G.Skill). Aber wenn man sich so überlegt, was das früher gekostet hat, ist das schon wahnsinn. (Ein Bekannter hat ein DDR2(-533) Kit für 170€uronen gekrallt).

Besonders schlimm ist die Preissteigerung von DDR2-800. Vor 1 Woche hatte ich mir einen schönen RAM von OCZ ausgesucht, der ist auch erstmal um 50% im Preis gestiegen :(.

Ich und die RAM-Hersteller: :streiten:
;)

Meine Güte wo soll das hinführen?

Die Mushkins für 170€ (2GB) kosten jetzt 250€! Am schlimmsten ist aber, das alles teuer geworden ist, 533er, 667er und 800er.

Wann geht es eigentlich mal wieder runter? *g*

domian schrieb:
Klar ist es irgendwo ein Zyklus! Die Chiphersteller hatten nach dem Überangebot von DDR2 Chips die Produktion teilweise zurückgefahren und nun gibt es eben ein Produktionsloch.

und wie wir alle wissen...die Nachfrage bestimmt den Preis!!!

Exakt. Grade die Speichersparte leidert extrem unter dem Schweinezyklus, schon seit den 80ern. (Übrigens wohl auch der Hauptgrund für die Abspaltung von Infineon von Siemens).

Bei hohen Preisen kommt es zu verstärkten Investitionen, die sich allerdings wegen der Aufzuchtzeit erst verzögert auf das Angebot auswirken und dann zu einem Überangebot und Preisverfall führen. Infolgedessen kommt es zur Reduzierung der Produktion, die sich ebenfalls erst zeitverzögert auswirkt und dann zu einem Überschuss der Nachfrage und dadurch steigenden Preisen führt. Durch diese Zeitverzögerungen im Regelmechanismus zwischen Angebot, Nachfrage und Preis entsteht eine instabile Marktsituation, die das Angebot regelmäßig schwanken lässt.

Und so geht das - Jahr für Jahr...

@mods, tut mir leid, dass ich hier anbiete, da die zeit knapp ist (nur 14 Tage rückgaberecht)

hai,
hab gestern ein Kit G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ bekommen, die bei mir nicht so ganz läuft.
nun wegen bios problem von Biostar P965 Deluxe.
Wenn ich cl auf 4 einstelle kommt 3 raus, die mir ziemlich viele probleme macht.

deswegen will ich sie mit alten Preis wieder verkaufen, statt etwas länger von dem Laden zurückzubekommen (Rückgabe)

Ich dachte wegen Preissteigerung kann ich jemanden glücklich machen, den alten Preis anzubieten.(Preis von Vor ne woche!!!)

Intresse PN mich!

Grund nicht hier im MP anzubieten, da ich in anderen Foren auch anbieten, was hier nicht erlaub ist, gleichzeitig anzubieten.

Meine Bewertung hier reicht als eine Referenz (11+)

€: Micron chips sind drauf!!! und bekanntlich sehr gut zu ocen!!!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist , was machen die eigentlich , sehn die nicht AM2 DDR2 und Core2dou DDR2 also mal bischen mehr produzieren und dann bischen mehr verkaufen . Nenene , kann mir keiner kommen Lager leer blablabla . Müssen die doch voraussehen , das der Conroe sehr Leistungsfähig sein soll , stand ja vorm halben Jahr schon irgenwo . Und wenn der Speicher im Shop lieferbar ist und der für 330 statt 190 verkauft wird dann ist das ABZOCKE und nix weiter . Iss doch kein Rohöl ( iss aber auch abzocke mit den Spritpreisen) . Nenene . Hoffentlich macht mal einer in Germany ne Ramfabrik auf , da könne die in Taiwan sich ihrn Ram in de ...

thorhimself schrieb:
Boh das ist so abartig.

Wollt eigentlich erst Anfang Oktober n neuen PC kaufen, aber da die Preise gerade deutlich steigen, hab ich mir gestern auch noch schnell das Kit für 180€ bestellt, bevor auch Amazon mit den Preisen hochgeht. Lieferung ist bei mir zwischen 19.Sept und 21.Sept angekündigt. Ich hoffe, dass auch alles klappt.

Hab heute nochmal geschaut. Wer heute bestellt, bekommt sie frühestens in 1-2 Wochen.

Da kann ich ja froh sein, dass ich das Mushkin CL5 Kit mit 2GB noch für vergleichsweise günstige 239 Euro bekommen habe. Bei Geizhals sind die für 263 und mehr gelistet. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Das ist bei fast allen RAMs bei Amazon so, überall Lieferzeit 1-2 Wochen, warum wohl :). Ist jetzt echt das beste, den RAM vor dem Rest zu bestellen.

Zurück
Oben