#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

cm87 schrieb:
Mit den Bdies kommst normal fast immer auf die 3800C14 mit 1,45-1,50V je nach Güte.
Auch für Zen3, wenn das IF mehr kann/könnte, sind mit den Bdies auch bis zu 4400C16 mit 1,50V möglich - Je nach Güte mit ein paar Abstrichen.

Mit den Crucial stehst bei ca. 3800C16 bzw. 4400C18.

Bei höchstmöglichen OC musst jedoch auf Samsung Bdies setzen.
Also die anderen von dir verlinkten Module.
Hi, danke für die Empfehlung, das wäre dann für ein System aus den folgenden Teilen und evtl in Zukunft mit Zen3 auch die richtige Wahl? 200€ wären auch so etwa meine Grenze.
ASUS ROG STRIX B550 F
Ryzen 7 3700x (oder Ryzen 5 3600)
32GB RAM

Für deine Ryzen CPU keine Ripjaws nehmen.

Übrigens...
1.) hast du deinen RAM bereits einer OC Kur unterzogen? Die Dinger gehen normalerweise auf 3800CL16 (sofern deine CPU mitmacht). Sonst mal 3733/1866 verwenden...

2.) wenn du 15,5GB nutzt, dann lagert Windows die Daten bereits aus (eigentlich weit aus früher schon) und daher kommen auch die Ruckler etc.
Was läuft da alles im Hintergrund? Glaub eher, da liegt es mal bei deinem Windows. 16GB sind zwar nicht mehr pralle, reichen aber noch so halbwegs aus.
Ergänzung ()

Als Alternative, wenn was neues willst:

https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&v=...SO~2506_1.35~253_32768~254_3200~255_16~256_2x

dort die 3200CL16 (ebenfalls Micron Edies) kannst ebenfalls auf 3800CL16 übertakten. Deine derzeitigen aber zuerst mal übertakten, Windows mal überprüfen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:

Übrigens...
1.) hast du deinen RAM bereits einer OC Kur unterzogen? Die Dinger gehen normalerweise auf 3800CL16 (sofern deine CPU mitmacht). Sonst mal 3733/1866 verwenden...

2.) wenn du 15,5GB nutzt, dann lagert Windows die Daten bereits aus (eigentlich weit aus früher schon) und daher kommen auch die Ruckler etc.
Was läuft da alles im Hintergrund? Glaub eher, da liegt es mal bei deinem Windows. 16GB sind zwar nicht mehr pralle, reichen aber noch so halbwegs aus.
Ergänzung ()

https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=1126_Crucial~1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.35~253_32768~254_3200~255_16~256_2x

dort die 3200CL16 (ebenfalls Micron Edies) kannst ebenfalls auf 3800CL16 übertakten. Deine derzeitigen aber zuerst mal übertakten, Windows mal überprüfen und dann entscheiden.
Ich habe das XMP Profil benutzt habe aber von OC ram keine Ahnung hab das mal versucht mich darüber zu erkundigen ohne großen erfolg.
Auf 1080p habe ich garkeine Probleme 1440p verbraucht in manchen spielen einfach deutlich mehr Ram speicher.
Es währe schon geil wen ich den OC laufen lassen könnte dan kauf ich mir den selben noch mal das würde mich dan nur 80 Euro kosten.
Im hintergrund läuft garnix außer msi afterburner sonst mache ich immer alles aus

EDIT: WTF ich habe gerade in 20 sekunden mein Ramspeicher auf 3600 übertaktet. 16-18-18-18-38 LOL
https://ibb.co/ykN0j6t

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal in meine Signatur, da findest eine Anleitung und zusätzlich noch Timingsvorschläge von zerocoolriddler für deine Ballistix Module.

Die Frage oben bez. Windows und Hintergrundprogramme bitte noch beantworten.
Ergänzung ()

Ach noch was - du kannst auch auf 4x8GB gehen, können aber in höheren Taktfrequenzen >3733 MHz zickig werden. Nicht unmöglich, aber einfach mit ein wenig mehr Aufwand.

cm87 schrieb:
Dann schau doch mal in meine Signatur, da findest eine Anleitung und zusätzlich noch Timingsvorschläge von zerocoolriddler für deine Ballistix Module.

Die Frage oben bez. Windows und Hintergrundprogramme bitte noch beantworten.
Ergänzung ()

Ach noch was - du kannst auch auf 4x8GB gehen, können aber in höheren Taktfrequenzen >3733 MHz zickig werden. Nicht unmöglich, aber einfach mit ein wenig mehr Aufwand.
Wieso sind meine timings scheiße? hab ich was falsch gemacht? Ich habe einfach die Ballistrix einstellung übernommen für den 3600 mhz, den die auch Verkaufen. So sieht es aus wen ich zocke z.B Destiny 2 https://ibb.co/sRNccP1

Ehm... Hab zwar nicht geschrieben, dass deine Timings scheisse sind, aber ja, die Timings, vor allem Subtimings, sind auf Auto ziemlich lasch.

Mit alt+Shift+s kannst auch schnell Screenshots erstellen und hier per strg+v einfügen.

cm87 schrieb:
Ehm... Hab zwar nicht geschrieben, dass deine Timings scheisse sind, aber ja, die Timings, vor allem Subtimings, sind auf Auto ziemlich lasch.

Mit alt+Shift+s kannst auch schnell Screenshots erstellen und hier per strg+v einfügen.
Ich wollte dich nicht blamen. Aber geht das so oder sagst du ja auf jeden fall noch mehr machen? Ich habe mir auch schnell den memetest gedownloaded zum test

Siehe in meiner Signatur, da findest eine Anleitung... Auch der große RAM OC Test mit Ryzen 3000 ist in meiner Signatur verlinkt. Da sieht man, was man mit optimierten Timings noch rausholen kann, wenn man im CPU Limit klebt.

cm87 schrieb:
Siehe in meiner Signatur, da findest eine Anleitung... Auch der große RAM OC Test mit Ryzen 3000 ist in meiner Signatur verlinkt. Da sieht man, was man mit optimierten Timings noch rausholen kann, wenn man im CPU Limit klebt.
OK. Noch eine echt Wichtige frage gerade nen kumpel so zu mir AMD ryzen unterstützen doch DUAL oder wen ich jetzt noch mal 16 GB ram hole komme ich auf 4 Ramspeicher Hilft mir das dan über haubt ich wil die 10-15 FPS mehr rausholen die man mit 3600 mhz bei Ryzen bekommen kann. Bekomme ich die auch wen ich 4 Ram speicher riegel benutze?

Ja - Dualchannel. Und was hat dies nun mit 4 RAM Riegel zu tun?

Zuerst übertakte doch mal dein vorhandenes Kit und schau, wie weit du mit deinen Spielen kommst. Vorteile hat man zumeist in CPU limitierten Games. Engine usw... spielt auch eine Rolle.

Zweiter Angriffspunkt wäre deine GPU, diese mal bisschen undervolten und den Takt hochziehen. Sollte auch bei der 5700XT gut funktionieren - dazu aber in anderen Threads mal schauen.

Am besten auch mal mit Afterburner/RTSS oder CapeframeX ein paar Spielsituationen aufzeichnen, dann haben wir auch einen besseren überblick, was bei dir limitiert.

cm87 schrieb:
Ja - Dualchannel. Und was hat dies nun mit 4 RAM Riegel zu tun?

Zuerst übertakte doch mal dein vorhandenes Kit und schau, wie weit du mit deinen Spielen kommst. Vorteile hat man zumeist in CPU limitierten Games. Engine usw... spielt auch eine Rolle.

Zweiter Angriffspunkt wäre deine GPU, diese mal bisschen undervolten und den Takt hochziehen. Sollte auch bei der 5700XT gut funktionieren - dazu aber in anderen Threads mal schauen.

Am besten auch mal mit Afterburner/RTSS oder CapeframeX ein paar Spielsituationen aufzeichnen, dann haben wir auch einen besseren überblick, was bei dir limitiert.
ok. schaue mal nach einen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:

Übrigens...

Ergänzung ()

https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=1126_Crucial~1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.35~253_32768~254_3200~255_16~256_2x

Warum keine Ripjaws nehmen?

eigener beitrag, wahrscheinlich doch sinnvoller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin am Überlegen von meinen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
auf 32GB zu gehen.

System
3700x
MSI X470 Gaming Plus (bis 3466mhz Ram)
Nvidia 2080
Nvme und SSD Platten

Aufgrund der Tatsache, dass ich Kühler, Gehäuse inkl Lüfter, Headset und Tastatur alles mit iCUE steuern kann wollte ich gerne den
Corsair Vengeance RGB PRO holen.

Nun könnte ich aktuell
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html
oder
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2d3600c18-a2199529.html

für 145,- bekommen.

Mein Gedanke war, eventuell für die Zukunft gerüstet zu sein und auch etwas an den Timings zu verbessern.
Ich habe gelesen, dass die Z mit dem XMP nur auf Intel und AMD mit X570 laufen.

die D laufen auch aktuell auf dem X470.

Die D haben
SPD Speed 2133MHz

Die Z haben
SPD Speed 2666MHz

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung?

Anderen Speicher mit "RGB" kann man ja leider nicht über iCUE steuern bzw. mit dem Rest abstimmen oder?

Ich danke mal wieder vielmals für eure Hilfe/Infos/Beratung :-)

wie ich oben schrieb... habe ziemlich viel von Corsair und würde es gerne mit iCUE syncronisieren.

Darum ging es ja nicht direkt.... es geht im die Unterschiede wegen Z und D

Zurück
Oben