#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ja.

Ich habe auch den 3000CL15 oder 3200CL16 in meinem System und es läuft bei mir auf "3800CL16 Scharfe Timings" von Zerocoolridler. Wobei ich die Timings genommen habe und 3733 im Moment laufen habe weil es so alle 2-5 Tage mal Freezes gab. 3733 habe ich in 2 Monaten glaube so 2-3 Freezes gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und deniz619
Okay danke dir, dann bestelle ich mir die denke ich und hoffe das Einstellen ist dank der Settings von Zerocoolridler so einfach wie es aussieht :D

Der 3000er kostet bei Amazon gerade 71€ und der 3200er 59€, das sind vom Chip her die gleichen und bei beiden würde es klappen?
Link: https://www.amazon.de/dp/B083TYS4TL...re03-21&ascsubtag=6BE1vW8cWLlmTghmZhMFFw&th=1

Würde den 3200er in Weiß für 59,9€ dann bestellen und mit den Einstellungen von Zerocoolridler auf 3600 CL16 stellen.

Ja, kannst beide nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
edit: kann gelöscht werden frage hat sich von selbst aufgelöst (hab 2x 16gb gskill neo's 3600 cl 16 16 16 36 gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Halloli,
ich hab noch ein altes Asus P9X79 mit einem 4930k. Ich würde dieses gerne mit 32GB Ram versorgen. Die QVL Listen sind teilweise nicht mehr gepflegt bzw. gibt es das Kit nicht mehr zu kaufen.
Ich hätte mir jetzt einfach zwei Mal dieses Kit geleistet: Link
Für Vorschläge bin ich aber gerne offen.
1866er hab ich aufgrund der CPU gewählt.
Danke! :)

Kammi schrieb:
welche hast Du dir gegönnt, wie laufen die bei Dir?

ZenTimings_Screenshot.png

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (b-dies)

und ja laufen super - bin wie man sieht bereits am oc dran.

Anhänge

• fast setting Karhu 1 in 12h.PNG
    fast setting Karhu 1 in 12h.PNG
    399,9 KB · Aufrufe: 299
  • Karhu 1 in 12h.PNG
    Karhu 1 in 12h.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 301
  • fast preset.PNG
    fast preset.PNG
    1.006,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab da ein kleines Problemchen. Ich habe mir mal einen neuen RAM besorgt und da ich gern was neues probiere ist ein Speicherkit von einem Hersteller geworden der erst seit diesem Jahr in der RAM Riege mitmischt. Der RAM ist von LC – Power und jetzt kommt das Problem, es gibt so gut wie nichts über die verbauten Speicher Chips. Der Hersteller der Chips ist Nanya und über diese herrscht das Schweigen im Walde oder besser im Internet. Entweder die Chips taugen absolut nichts oder aber alle sind nur an Samsung, Micron oder Hynix interessiert.

Habe den RAM im folgenden Thread vorgestellt und bin an den Tests und Benchmarks dran.

https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/

Mit 3200 MHz XMP Profil habe ich mein Parcours schon durch. Jetzt wollte ich 3200 MHz mit verbesserten Timings laufen lassen, der DRAM Calculator ist dabei ja ein guter Anhaltspunkt, aber Pustekuchen. Es gibt ja keine Einstellung für Nanya Die, alle anderen Einstellungen für alle anderen Dei Typen probiert, NICHTS funktioniert!

Aus Verzweiflung habe ich dann folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:

Cmd2T: 1T
GDM: disabled
tCL: 18
tRCDWR: 20
tRCDRD: 20
tRP: 20
tRAS: 40
tRC: 66
DRAM Voltage: 1,44 V
SOC Voltage: 1,05 V
VDDG CCD Voltage: 0,95 V
VDDG IOD Voltage: 0,95 V
cLDO VDDP Voltage: 0,95 V
DRAM Frequency: 3800 MHz
FCLK Frequency: 1900 MHz
UCLK DIC 1 MODE: UCLK = MEMCLK

Bei den Subtimings habe ich alles Auto gelassen. Der PC ist mit diesen Einstellungen problemlos gestartet und hat bei dem Auslesen der Timings folgendes angezeigt:

ZenTimings 3800 MHz.jpg

Der DRAM MEMbench ist mit diesen Werten ohne Fehler durchgelaufen:

Nanya 3800 MHz.png

Das hat AIDA ausgespuckt:
AIDA64 3800 MHz.png

AIDA64.jpg

Hier mal die Daten vom XMP Profil mit 3200 MHz:

ZenTimings 3200 MHz XMP Profil.jpg

Da ich auch noch 3400 MHz und 3600 MHz testen möchte hat vielleicht jemand Anhaltspunkte welche Timings man zu Anfang nehmen könnte? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesem Speicher Typ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
Nanya = Micron

und wie gut die wirklich sind, bzw. welche ICs verbaut sind, brauchst nur mal im XMP Profil mit der tRFC spielen.
Da merkst ja schnell, welche ICs es sein könnten. Bei 3200CL16 brauchst dir halt nicht allzu viel erwarten.

als kleiner Anhaltspunkt:

1600426065157.png

Wenn wir wissen, in welche Richtung es geht, können wir uns auch an die Haupt und Subtimings setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Müritzer
Habe jetzt mal das XMP Profil 2 genommen, da ist schon ein Unterschied zwischen 1 in 2.
Hier habe ich mal das gekennzeichnet:

ZenTimings 3200 MHz XMP Profil 1 + 2.jpg

Mit dem 2 Profil habe ich dann mal 2 schnelle Tests durchgeführt und keine Fehler bekommen.

3200 MHz XMP Profil 2.png

Sollte ich deine Liste richtig deuten, sind diese 195 ns besser als die Micron D-Die oder sind die 312 die ns die ausschlaggebend sind?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hier nochmal die Dokumentation über die Nanya Chips, vielleicht kannst du ja damit was anfangen. Könnte man daraus vielleicht das OC Potenzial von den Chips ableiten wenn man diese Dokumentation mit der von Samsung vergleicht ( falls die auch sowas haben )?

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bin jetzt auf tRFC 240 runter.

tRFC 240.png

ZenTimings tRFC 240.png

Hallo Leute,

ich habe atm diesen RAM verbaut und möchte mir Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres 'ne Zen 3 CPU kaufen. Da ich zukünftig dann auch auf 32 GB RAM upgraden möchte, wollte ich mal fragen, was ihr für sinnvoller haltet:
Diesen RAM behalten und dann 16 GB 3000er dazukaufen oder den RAM rausschmeißen und ein 32 GB Kit mit 3600er RAM kaufen?
Einerseits wird das dann wohl das letzte System mit DRR4, andererseits möchte ich es dann auch recht lange behalten und dementsprechend nicht zu viel verschenken. Bin aber kein Enthusiast, der das letzte Prozentchen rausquetschen will.

Wie Zen 3 mit verschiedenen RAM-Speeds performen wird, könnt ihr mir natürlich nicht sagen, aber afaik ist in Spielen ja die Latenz entscheidend, auf die die Timings ja 'nen größeren Einfluss haben als der absolute Takt. Insofern weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt, wenn ich von 3000 MHz CL15 auf 3600 MHz CL18 upgrade. Wenn, dann gleich CL16, oder? Und das sind dann ja auch schon knapp 150 €.

Was meint ihr?

@cm87

Mir ist aufgefallen das wenn ich die folgenden beiden Einstellungen im BIOS auf enabled stelle, beim kleinsten Fehler bei der RAM Einstellung alles automatisch zurückgesetzt wird. Lasse ich diese Einstellungen auf Auto oder Disabled startet der PC auch hoch wenn Fehler vorhanden sind, diese werden doch erst mit Testprogrammen oder beim Stabilitätstest sichtbar.

DFE Read Training
FFE Write Training

Mit den Einstellungen beim RAM, jetzt mit CL 16 – 16 – 16 – 16 – 36 – 54 – 1T – 240, hat weder der DRAM Calc MemTest, TestMem5 Fehler gefunden auch ist der AIDA64 Stabilitätstest 1,5 h ohne Probleme gelaufen. Werde heute Nacht den MemTest mit 12 Instanzen durchlaufen lassen. Hoffentlich ist dann alles gut, vielleicht kann man noch mehr mit diesem RAM erreichen. Hat mich selber überrascht was dort geht. Ein Punkt ist aber da noch der ist schon ein bisschen kurios.

Stelle ich die Timings fest ein, die mit Zen Timings auslese und die sonst auf Auto keine Fehler bringen startet der PC nicht mehr und nach 2 Versuchen setzt er alles zurück.
Fest eingestellt sind nur die Haupttimings und tRFC.

tRFC 240 Cl 16-16-16-16.png

@cm87

Um die Verwirrung komplett zu machen hier mal 2 Seiten aus dem 298 Seiten starken technischen Datenblatt:

Nanya DDR4 RAM technische Daten.jpg

Nanya DDR4 RAM technische Daten - 2.jpg

Leider habe ich kein Karhu, aber dieses Programm „ MemTest“ müsste doch auch gehen:

MemTest.jpg

Die Pro Version habe ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe mich jetzt entschieden weitere 16 GB 3000er RAM mit CL15-16-16-35 zu kaufen.
Falls ich Lust habe den zu übertakten, eher mehr Takt oder eher versuchen die Timings zu verbessern?

Welchen RAM-OC Guide könnt ihr empfehlen?

Zurück
Oben