Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mal ein Schnellschuss, Stabilität noch nicht getestet, kommt noch wenn alle anderen Tests und Benchmarks durch sind. Diese Teile werden immer interessanter. Schade das der Tag nur 24 h hat., Schlaf wird je immer übergewertet. Das die Teile laut HWINFO64 wieder nur 1,344 V brauchen wundert mich aber. Habe nur die Haupttimings, also die ersten 6 und tRFC eingestellt, alles andere ist auf Auto. Scheint nicht schlecht für ein 2 x 16 GB Kit.
hat hier jemand eine Idee wie es um die Kompatiblität von Z370 Mainboards mit 32GB RAM Modulen bestellt ist?
Laut einem sehr kurzen Artikel von heise soll es klappen: https://www.heise.de/newsticker/mel...M-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html
Leider finde ich außer diesem Artikel nicht viel im Netz/hier im Forum. Der Mainboardhersteller hat die 32GB Module nicht auf der Kompatiblitätsliste. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es die großen Module erst zwei Jahre nach Erscheinen des Mainboards rausgekommen sind.
Also hat hier sowas vielleicht schonmal wer ausprobiert?
Hallo zusammen, ich hoffe das ist der richtige Thread dafür.
Ich bräuchte übergangsmäßig mehr RAM für meinen etwas älteren PC, (Plan ist den PC dann im November sowieso mehr upzugraden)
Hatte zuerst überlegt einfach denselben zu kaufen der momentan drin ist, aber der ist irgendwie kaum noch aufzutreiben (habe momentan 2x8gb von dem hier drin https://geizhals.at/crucial-ballist...9ds1s00beu-bls4kit8g3d1609ds1s00-a912206.html).
Habt ihr eine Empfehlung was ich mir das holen kann? Über 32gb werde ich mit dem motherboard (https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10#ov) ja nicht schaffen, wenn ich das bei meiner recherche richtig verstanden habe?!
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Kurze Frage ich baue nachher mein neuen PC zusammen.
Dem Ryzen 9 3gen habe ich 4x8GB Kingston HyperX Fury besorgt mit 3600Mhz, ja ich weiß das Vollbestückung immer so eine Sache ist, mir geht es nur darum ob ich was Beachten muss bei den Einstellungen OC interessiert mich nicht ich möchte iF und den RAM beide auf Volldampf haben das sollte wenn ich hier richtig gelesen habe 1800iF und 3600 der RAM sein richtig? Stellt der iF sich selbst so ein oder muss ich im Bios was von Hand machen?
ich baste mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammen...
Jetzt häng ich ein bisserl bei der RAM Frage... Gibt da ja einfach so viel Auswahl.
Fix ist:
Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
CPU: Jetzt mal ein Ryzen 3700X, später ev. upgrade auf den 5800X
GPU: Ich verwende zunächst meine nvidia 1070 weiter und schau mal, was der Markt so liefert gegen Jahresende oder Anfang 2021
Spricht etwas gegen den günstigen und bei Geizhals am meisten nachgefragten Corsair Speicher? Was für ein Chip ist denn da drauf? Ich konnte dazu irgendwie nichts finden. Sind das Microns? Kann man den auch ein bisserl übertakten? 3600 soll ja der sweet spot sein für den 3700x. Kostet ca. 117EUR. Wird der nicht empfohlen? In der Speicherliste hier hab ich ihn nicht gefunden...
2. Option "teuer"
Oder lohnt es sich wirklich, 50EUR mehr auszugeben für den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) ? Der ist doofer Weise in Österreich kaum lieferbar, sprich ich müsste für 175EUR die RGB Version nehmen... bin ich damit dann save für den 5800x, sprich würde der die kolportierten 4000 schaffen? Braucht es das überhaupt?
Das vermeintlich plus an Leistung werde ich wohl am ehesten zum Zocken brauchen. Mag mir auch eine VR Brille holen und dann bei Gelegenheit eben auch eine neue GPU.
Ich mag nicht unbedingt ewig herumprobieren (na gut, ich mag schon aber ich hab dafür nicht wirklich Zeit...).
Meine Frage:
AMD Threadripper 1 packen nur 2667MHz memory.
2666Mhz ECC Ram würde sinn machen logisch,
aber was ist mit 3200MHz-> gibt es da in diesem Falle überhaupt einen Unterschied? Nein oder?
Sind die neuen Crucial Ballistix 3000,cl15/3200 cl16 mit den Vorgängern C.B. Sport LT vergleichbar was die Chips und das OC angeht oder gibt es hier noch zu wenig Erfahrungen?
Wenn ja, kann man dann direkt die netten Oc Werte von Zerocoolridler zu den Sport LT auch bei den neuen Ballistix ausprobieren / übernehmen?
Preislich finde ich die aktuellen 2x8 GB Ballistix mit 3200-cl16 schon richtig nice und eigentlich nur noch ca .2 € unterschied zu den Corsair, Aegis sogar teuer in AT. Da könnte man ja langsam die Aegis und Corsair unten raus nehmen und komplett durch die ballistix ersetzen.
PS.: Ok 3 Seiten vorher wird die Frage quasi beantwortet