#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hey Leute, ich hab mir heute das ASRock B550 Taichi bestellt, welches morgen durch einen 5950x ergänzt wird.
Ich arbeite viel mit Premiere Pro, After Effects und Cinema 4D (gerne auch gleichzeitig) und hätte gerne 64 GB Arbeitsspeicher. Muss ich mit hohen Leistungseinbußen rechnen, wenn ich vier Stück Crucial Ballistix MAX BLM2K16G40C18U4B 4000 MHz bestelle/betreibe? Zwecks Dual Channel und Daisy Link wärs es gewesen, seit ich Artikel darüber gelesen habe bin ich etwas unsicher diesbezüglich. Danke
Edit: Ich spiele aber auch sehr gerne falls das relevant ist.

devilsown schrieb:
Zwecks Dual Channel und Daisy Link wärs es gewesen, seit ich Artikel darüber gelesen habe bin ich etwas unsicher diesbezüglich.
was meinste damit?
Board ist ein Daisy Chain ja, und mehr als Dual Channel geht ja nicht.
Verstehe also deine Aussage da gerade nicht.

ob es die 4000er sein müssen? Garantie, dass die laufen, hast halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
Prinzipiell geht es mir darum, dass ich immer gelesen habe es würde beim Betrieb von vier Riegeln im Vergleich zu zwei Riegeln zu Leistungseinbußen kommen, trifft das in der Praxis zu und falls ja ist dieser "Verlust" spürbar oder vernachlässigbar?

Wie der Unterschied zwischen 2x32 oder 4x16 auf Zen3 aussieht, kann ich nicht beantworten.

Derzeit mit Zen2 laufen auch die 4x16GB auf DDR4-3800, wenn es der IF mitmacht.
Leistungseinbußen gibt es da keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
Hey, ich will mir einen neuen Rechner mit einem AMD 5800X/5900X zulegen und bin hinsichtlich des RAMs etwas verunsichert. Ich habe schon einige Tests angeschaut, aber meist decken die Tests nicht alle die RAM-Module ab, die ich in der nöheren Auswahl habe. Welches der beiden nachfolgenden Kits würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr eine ganz andere Idee? RGB und solche Sachen brauche ich nicht, die Leistung steht im Vordergrund.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (180€)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (155€)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

Noch niedrigere Timings bzw. höhere Taktraten werden aus meiner Sicht gleich unverhältnismäßig teurer oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus!

autoexe schrieb:
Hey, ich will mir einen neuen Rechner mit einem AMD 5800X/5900X zulegen und bin hinsichtlich des RAMs etwas verunsichert. Ich habe schon einige Tests angeschaut, aber meist decken die Tests nicht alle die RAM-Module ab, die ich in der nöheren Auswahl habe. Welches der beiden nachfolgenden Kits würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr eine ganz andere Idee? RGB und solche Sachen brauche ich nicht, die Leistung steht im Vordergrund.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (180€)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (155€)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

Noch niedrigere Timings bzw. höhere Taktraten werden aus meiner Sicht gleich unverhältnismäßig teurer oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin gerade in der selben Situation.

Habe mir für mein neues System bis jetzt das Asus x570 e-gaming gekauft.
CPU ist ein 5800x geplant, wenn ich heute einen bekomme :D

Beim RAM würde ich auf 2 Riegel setzen mit insgesamt 32gb.
Mich beschäftigt jetzt nur die Frage welchen ich nehmen sollte. Hier gibt es zwar einen Ratgeber, aber eventuell könnt ihr mir sagen was am Ende an Leistung rum kommen kann.

Entweder:
G. Skill Trident Z Neo 32GTZN 3200mhz 2x16GB CL14-14-14-34

Oder
G. Skill Trident Z Neo 32GTZN 3600mhz 2x16GB CL16-16-16-36

Beim Preis unterscbeiden sich die beiden nicht viel.
Mich

Mir geht es um die reine Spieleleistung.
Mich verunsichern nur die Latenzen cl14 zu cl16
Weniger ist ja schneller, aber wie es es im Verhältnis zu den MHz?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mich gerade durch diesem Ratgeber durchgelesen und relativ viel über RAM gefunden doch meine ursprüngliche Frage war nicht dabei... (glaube ich)

Ich habe 16gb 2666mhz an meiner mobo, eine MEG ACE Z390, würde und werde ein upgrade auf 3200 und 32gb machen wollen... Hab auch welche sehr interessante gefunden, und wie ich aus verschiedenen antworten hier gelesen habe, werden verschiedene meine Wahl nicht so ganz nachvollziehen können..(da sicher bessere da sind etc..) lol :freak::D

Ich kann relativ günstige Dominator RGB 2x16gb 3200 CL16 ergattern (CMT32GX4M2C3200C16) ... Meine frage ist dass ich die 3200 CL14 (CMT32GX4M2C3200C14) gesehen habe die "verifizierte" B-dies haben in der ver4.31...

Doch die, die ich haben kann sind ver8.31... anscheinend Nanya Rev.A (was auch immer das sagen will?)

Und das wäre an sich auch schon die frage... Weiss einer mehr dazu?

Danke im voraus
MfG
Ergänzung ()

Gen_Xraider: Soweit Ich gelesen hab kann man MHZ durch CL teilen... höhere Zahl=Besser... ?! aber keine garantie. Kann mich auch irren... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jetzt muss ich hier doch eine kleine Frage stellen. Nach über (!) 25 Jahre werde ich heute ins AMD (Zen3) Lager umsteigen. Wie ist das mit dem Speicher?
Reicht der (Schwerspunkt Spiele und typische Anwendungen aber mehr 7zip und Bilderbearbeitung,Katalog, raw) G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 völlig aus?
Oder kann man spürbar mit schnelleren Speicher doch einiges rausholen?
z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xTex
Normalerweise nur XMP laden und gut. :-)
Aber die Werte kann ich natürlich mal testen. Beim letzten Mal hatte ich leider viel Pech beim Intel Mainboard und hatte da mit billigen Speichern sogar einen besseren Erfolg.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 - Sind ja auch nicht so teuer. Versuchen kann ich es ja. :-)

Mal so als Frage... was schätzt ihr wie groß der Leistungsunterschied zwischen 3200Mhz und 3600Mhz ist beim RAM? Bezogen auf einen Ryzen 7 5800X.
Habe aktuell 3200er, aber ich vermute mal, dass 3600er kaufen keinen Sinn macht. Wenn müsste man vermutlich auf 4000+ gehen, was mir aber auch wieder zu teuer ist um es just4fun zu kaufen^^

würde mich auch interessieren, inwiefern sich 3200,3600,3800 oder gar 4000mhz beim Zen3 Ryzen 5000 auswirken..
soll man 4000er Ram kaufen? Leider sehr teuer..

wären mit dem Crucial Ballistix 3200mhz denn 4000mhz OC machbar mit dem Ryzen 5xx0?

hier wird sich das Bild zwischen Zen2 und Zen3 diesbezüglich nicht viel ändern.

XMP ist und bleibt XMP - da werden die Timings so dermaßen lasch gesetzt, dass man eben keinen wirklichen Mehrwert von 3200 auf zb 4000 MHz merkt.

Es werden auch da die Crucial Ballistix Module ein Renner bleiben, da man auch da die 3200er Riegel auf 4000 MHz bekommt. Frage bleibt halt, wie gut der IF Takt sich da hochziehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Welcher RAM? Welcher von denen wäre die "beste" Wahl mit einem 5800X? Oder warten bis Ende Novemeber, bis G.Skill seinen neuren RAM "für" Ryzen 5000 rausgebracht has

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Es werden auch da die Crucial Ballistix Module ein Renner bleiben, da man auch da die 3200er Riegel auf 4000 MHz bekommt. Frage bleibt halt, wie gut der IF Takt sich da hochziehen lässt.
da bin ich schon auf eure Tests gespannt ;)

Zurück
Oben