#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Nein, da würde ich aber dann gleich auf Samsung Bdies gehen.
Ergänzung ()

also kurz zur Erklärung:

bei den Crucial sind bei 3000CL15 oder 3200CL16 Micron Rev. E ICs verbaut
bei 3600CL16 können da Rev E oder Rev B sein - alles sehr gute ICs für OC, falls da mal interesse ist. Auch preislich sind die Riegel super.

Bei G.Skill ist es so eine Sache...
Bei 3200CL16 findet man in letzter Zeit verhäuft Samsung Cdies, welche mehr schlecht als recht sind für OC.
Bei den höheren findet man dann entweder Samsung Cdies, Hynix CJR oder Hynix DJR.
Für Anfänger in Sachen RAM OC dann eben nicht allzu gut. Und für ein wenig mehr Aufpreis bekommt man dann auch schon Samsung Bdies - beste für OC am Markt. (3200CL14 wären zb mit Samsung Bdies).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
cm87 schrieb:
Nein, da würde ich aber dann gleich auf Samsung Bdies gehen.
Ergänzung ()

also kurz zur Erklärung:

bei den Crucial sind bei 3000CL15 oder 3200CL16 Micron Rev. E ICs verbaut
bei 3600CL16 können da Rev E oder Rev B sein - alles sehr gute ICs für OC, falls da mal interesse ist. Auch preislich sind die Riegel super.

Bei G.Skill ist es so eine Sache...
Bei 3200CL16 findet man in letzter Zeit verhäuft Samsung Cdies, welche mehr schlecht als recht sind für OC.
Bei den höheren findet man dann entweder Samsung Cdies, Hynix CJR oder Hynix DJR.
Für Anfänger in Sachen RAM OC dann eben nicht allzu gut. Und für ein wenig mehr Aufpreis bekommt man dann auch schon Samsung Bdies - beste für OC am Markt. (3200CL14 wären zb mit Samsung Bdies).
Perfekt danke für die Erklärung, die G.Skill mit 3200CL14 liegen halt preislich sehr über den von Crucial 3200CL16, diese fast 100€ lohnen sich denke für nicht, weil mir kommt es nicht auf 5FPS oder wie viel ich mehr mit denen hätte :D . Vielleicht gibt es BlackFriday einen guten Deal mit dem Crucial 3600CL16 oder den G.skill 3200CL14, sonst werden es die Crucial 3200cl16

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Ich überlege gerade welche Riegel ich mir für den Ryzen 5950 in Kombination mit dem B550 MSI Gaming Pro Carbon WiFi zulege. Gerade mit Ziel 64GB (2x32GB) gestaltet sich das etwas schwieriger als ich dachte.

• Größere Module haben langsamere Timings (und damit trotz höherer Frequenz am Ende immer noch höhere Latenzen)
  • die besseren Module sind mehr oder weniger ausverkauft

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht einfach die GSkill-RipJaws 16GB-Module DDR3200 mit attraktiven Timings (CL14-14-14) zulege. Also 4 Module statt 2 mit der offizielle spezifizierten B550 Taktrate, statt zu versuchen 2 DDR3600 CL16 (oder noch höher) Module mit 32GB hinsichtlich der Timings zu übertakten.

Außerdem nutze ich seit >15 Jahren immer zufrieden RipJaws und kann nichts Schlechtes über sie sagen. Die aktuellen 3200ern mit CL15 für meinen i7-8700k laufen auch super und lt CPU-Z sind Samsung-Chips verbaut.

Die CL14 mit DDR3200 sollten doch auch Samsung sein. Sonst bietet doch niemand solche Timings an...

Fragen:
  • Gibt es mit 4 Modulen irgendwelche Nachteile, sofern man nicht (!) weiter übertakten möchte?
  • Bleibt auch mit 4 Modulen der Dual-Rank Modus erhalten?
  • Was spricht gegen so eine Lösung? Mir ist nur bekannt, dass der Stromverbrauch etwas höher ist (hat das mal jemand nachgemessen? Was bedeutet das ungefähr in Watt?)

Gruß

Hey,
würde gerne meine RAM von 16gb auf 32gb upgraden.
Besitze zur Zeit die Trident Z RGB 2x8GB 3200MHz
ist es besser 2 neue 16GB Riegel zu verbauen oder zwei weitere 8GB? Dualchannel ist besser oder?

Schafft ein Ryzen 2700x auch 3600 MHz?

MB: Asus x470-Pro
CPU: Ryzen 2700x
GPU: Sapphire Radeon Vega 64 Nitro

Danke & Grüße

@Tobias123 Wenn ich korrekt liege, meint Single-Rank, dass die Speicher-Module einseitig auf dem Riegel besückt sind und bei Dual-Rank beidseitig. Dementsprechend gibt es Unterschiede wie die Module angebunden sind, sprich Leiterbahnen.
Wenn du nun 2x SR-Riegel einbaust, dann baust du dir daraus keinen Dual-Rank.
Was du vielleicht meinst, ist der Dual-Channel-Betrieb. Den hast du automatisch, sobald 2 Riegel in den korrekten RAM-Slots drinstecken (siehe Anleitung). Mit 4 Riegeln (Vollbesückung bei 4 RAM-Slots) hast du weiterhin Dual-Channel-Modus laufen. Dual-Channel und Quad-Channel ist abhängig vom benutzen System, also der Platform (Threadripper ist eine Quad-Channel-Platform).

Wenn du warten kannst, dann wird sich bestätigen, on man wirklich auf Single-Rank-Riegel setzen sollte bei Zen 3.
Stand der Dinge ist: 2x16GB SR oder 4x8GB SR (wobei die erste Konfig die beste sein soll laut Wendel @ L1Tech)

Das neue GamersNexus Video ist sehr interessant. Könnte hier wer die Empfehlungsliste aktualisieren und für Zen 3 passende links hinzufügen, die speziell auf Single-Rank Module verweisen?
Laut dem Video (und Wendel von L1Tech) scheinen die Zen 3 CPUs Single-Rank-Module zu favorisieren, wenn es um die Leistung geht. Daher weg von Dual-Rank 2x16GB hin zu Single-Rank 2x16GB als das neue Optimum für Gamer. Auf zweiten Platz folgt die Vollbestückung bestehend aus 4x8GB. Wie es sich mit 2x32GB oder 4x16GB verhält, müsste man auch noch klären. Dürfte aber keine neuen Erkenntnisse fördern, solange die Kapazität ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich kenne das Video von Gamernexus nicht, aber hat er da auch vergleichbare RAM Kits genommen?
Selben Takt und selbe Timings?

Hatte jetzt genügend Kits hier und RAM OC betrieben.
Zen3 steht noch aus... Bei Zen2 war zumindest der Fall, dass es hier nur einen marginalen Unterschied bei selben Takt und Timings gegeben hat (Spiele Benchmarks). Wo es einen Unterschied geben könnte, ist bei der Auslastung des Speichercontrollers, wobei ich auch mal davon ausgehe, dass dieser für den normalen User zu vernachlässigen sein wird.

Hier, wichtig der Vergleich 4x8GB zu 2xGB. Also Fokus aus Single-Rank. Wendel von L1Tech meint sogar, beste Konfig sei 2x16, also nur 2 Riegel, dafür aber als Single-Rank und nicht mehr als Dual-Rank wie zu Zen 2 Zeiten.
Unterschied in den Spiele-Benches von 5 bis knapp 9% Mehrleistung in der 4x8 Konfig vs. 2x8.
Hat jetzt aber weniger mit Vollbestückung zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern es geht hier um den positiven Effekt von Single-Rank.

Anhänge

• gamersnexus 4x8 vs 2x8.jpg
    gamersnexus 4x8 vs 2x8.jpg
    179 KB · Aufrufe: 311
von 2x8 auf 4x8 ist das auch normal, da bei 4x8 (wie auch bei 2x16GB) der Kopierdurchsatz erhöht wird und es dann in einigen Spielen eine Steigerung gibt.

1604856660962.png

So sah es damals bei mir aus, die 2x16GB liefen damals nur mit CL16 - sonst wäre hier kein Unterschied.
DR Module vs SR Module.

Und bei Zen3 dürfte es da auch nicht allzu großen Unterschied geben - wird aber noch getestet.
Ergänzung ()

oh jetzt sehe ich erst, dass da so ein Sprung ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber gut.
Wir werden sehen - ich bin da skeptisch gegenüber den Zahlen von Gamernexus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und 5hred
Ja, aber die 2x16GB in deinem Chart holen nur durch die schärferen Timings auf. Ok, jetzt check ichs: bei identischen Timings sind die 2x16 schneller als die 2x8.
Das erklärt nicht warum auf einmal 2x16 in der SR Variante schneller sein sollen als in der DR-Variante oder ich hab Wendels Aussage falsch aufgenommen. Mein Gott, diese GamersNexus Videos, da kocht einem die Birne ;)

Hier die Aussage nochmal (habs überprüft für meinen sanity check): 4x8GB verhalten sich besser als 2x8GB und 2x16GB SR verhalten sich am besten @ Zen 3.

Minute 23:40 im Video.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
4x8GB verhalten sich besser als 2x8GB
Unterschreibe ich sogar so - nur nicht mit so hohem Unterschied wie bei ihm (aber Tests bei Zen3 stehen noch aus).

und zwischen 4x8GB und 2x16GB (DR) waren zumindest nicht viel um - glaub daher auch nicht, dass auf einmal SR Module eine Geheimwaffe sein sollten. Warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
EDIT: im Video unten auch sehr interessant: an Min. 8:50, die Zen 3 scheinen die GPU besser zu "füttern".

Wendel vermutet, der sweet spot liegt @ 3800 mit besten Timings. Damit hat er sein Intel-System in jedem Szenario geschlagen. Also könnte diese OC-Einstellung besser sein als 4000er 1:1 IF mit leicht lascheren Timings. Oder er hat die 4000 nicht stabil hinbekommen und es bei 3800 belassen. Minute 22:00

Ryzen 5900X/5800X Tested! - Complete Zen 3 Breakdown
Ergänzung ()

Shit, ich finde auf Anhieb den comment nicht mehr aus dem GamersNexus Forum: da hat einer einen ausführlichen comment gemacht mit der Vermutung, dass der Zen 3 (Cache-Architektur und so, aber da geht er nicht speziell drauf ein) die Speicheranbindung mit einer Busweite von 256-Bit sehr liegt.
Wenn also ein SR-Riegel sich 64-Bit genehmigt, dann braucht man logischerweise 4 Riegel für die 256-Bit.
Sollte er damit richtig liegen, würden 2x16GB DR auch auf die 256-Bit kommen.
Jetzt kommt der Clou! Micron ist angeblich aktuell der einzige Hersteller von hochfrequenten 2GB Modulen.
Samsung B-Dies gibt es nur (max.) in der 1GB-Variante.
Heisst, mit B-Dies bekommt man optimalerweise nur eine max. Kapazität von 32GB zusammen! (4x8 SR oder 2x16 DR). Mit Microns könnte man den Speicher auf das Doppelte ausbauen, also 64GB und man würde dennoch nur 256-Bit nutzen. Alles darüber an Busbreite bei der Speicheranbindung soll angeblich nicht gut für den Speicher-Controller sein und dazu tendieren, diesen zu überlasten...

Klingt alles sehr plausibel, sollte sich das mit der Obergrenze von 256-Bit bewahrheiten, doch klärt das immer noch nicht die im GamersNexus Video getätigte Aussage, der Wendel hätte speziell 2x16GB SR für das Optimum befunden (ich suche mal danach im Level1Tech Video, noch nicht gefunden....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@5hred

Das würde ja bedeuten, dass 4x SR und 2x DR bei sonst gleichen Einstellungen (Timings, MHz, IF Takt) gleich schnell sind und schneller als andere Kombinationen.
Der Fokus liegt also auf Anzahl der Speicherriegel in Abhängigkeit ob DR oder SR.

Wieso dann die pauschale Aussage bei Gamer Nexus und anderen Quellen, dass 4 Riegel besser als 2 sind, bzw. 2 SR Riegel "der neue Sweet Spot"? Das erscheint mir so nämlich auch nicht richtig und die Erklärung oben (sofern richtig) würde das wiederlegen.

Wenn dann noch die Annahme stimmt, dass 2 Riegel einfacher mit besseren Timings / Takt zu betreiben sind als 4, dann ist die "pauschale" Empfehlung für Zen3:
2x DR Riegel mit guten Timings und einem noch zu bestimmenden Takt (in Verbindung mit IF)

@SV3N @cm87
Arbeitet hier bei CB und in der Community schon jemand an ausführlichen Tests, bei dem alle Kombinationen untersucht werden?
Timings, Takt, IF Takt, SR vs. DR, 2 Riegel vs 4 Riegel

edit:
hier nochmal ein interessanter Kommentar aus dem Gamer Nexus YouTube Video:

Steve, this is long, but worth the read.
Apparently, it's not the "4x8GB" that helps the Zen3, or "2x16gb" being the sweet spot.
It's that using full "4-Ranks" (256-Bits) will be optimal because of the memory cycles. It's something about allowing more cycle to start while more are finishing.

If you're just using 2x16gb and they are single ranked modules (128-bits total), you are losing out on performance regardless of your timings and memory frequency.

Ram sticks have ranks.
Most if not all DDR4 8GB sticks are Single Rank.
Which means if you remove the heat spreader, you will have all of the IC's on one side of the PCB.
(Side note: Not ALL Dual Rank modules are double-sided. Not ALL Single Rank modules are single sided. It's more to do with architecture. But otherwise, true 90%+ of the time and I'm trying to keep this short).
1 stick of 8 chips on one side will require 64-Bits. (single rank)
Using 2 sticks of Single Ranked RAM sticks will use 128-Bits.
When you use 4 sticks of Single Ranked RAM sticks, you'll fully utilize 256-Bit. More than that can overload/strain most CPU's memory controllers and you'll reach diminishing returns on CPU performance for trying to double your RAM. You may also limit your OC capabilities on the CPU and RAM.

The "Sweet Spot" is 4 ranks of memory. This CAN BE HAD with 2 sticks of RAM, as long as both sticks are Dual-Ranked (meaning there are chips on both sides of the PCB). This is typically found in 16GB sticks. This is why people going for 32GB system memory may be in luck and reap these benefits with 2 sticks of 16GB Dual Ranked sticks. That will be a total of 4-Ranks (256-Bits). Just remember, dual ranked modules have more difficulty overclocking their frequency as well as running at a 1T command rate. So are 4 Single Ranked sticks the same as 2 Dual Ranked sticks? Yes and No. Yes: You will get roughly the same performance benefits since you are using 4 ranks. No: Dual ranked sticks are harder to overclock. Which is why very high clocked ram that come in large capacity tend to be single ranked.

How do you find out if your ram is single or dual ranked? CPU-Z is an easy-quick one to download and run. Go to the SPD tab. If you're trying to find out what rank the modules are that you're looking to purchase, I suggest googling the part number and "review" and look to see if anyone posted screen shots of CPU-Z's SPD tab.

Upon searching what kind of config would be best for a Zen3 system seeking 64gb of memory, I have stumbled upon the fact that the Crucial Ballistix MAX 16GB sticks are SINGLE RANKED. (Micron chips).
Not only that, but they come in 4000mhz CL18 @ 1.35v. Which would be a GREAT candidate for people trying to reach the 2Ghz infinity fabric. The beauty of large capacity modules being single ranked is that you can buy 4 sticks of 16GB dimms, and be running only 4 Ranks and reap all the performance benefits while not overloading the CPU memory controller, while having 64gb of total system memory.
These are the reasons why Ballistix Max is priced at what it's priced.

Each 16gb module is single ranked. That means that the memory IC chips are all on one side. 8 chips. Each chip size is 2gb. Each rank requires 64-bits of bandwidth. These are Micron Chips. Micron is one of the only companies that does this in the performance market.

Samsung B-Die chips are limited to 1gb IC's which means if you were to get a 16gb module with Samsung B-Die or other competitors, they would have 8 chips on "each" side to equal the 16gb ram capacity, meaning they are dual ranked, using 128-bits per module. AMD platforms do NOT like more than 4 ranks of memory (256-bits). So lets say you want 64gb of ram. Getting 4 of these sticks would equal 4 ranks of memory (256-bits), which in Daisy Chain memory topology, can actually perform better than just two sticks of single rank memory (using only 128-bits). (Side note: 90%+ of consumer boards are now daisy chain. T-Topology is becoming a thing of the past. Some manufacturers will have T-Topology for reviewers 'pre-release', but when released, they go Daisy Chain. Please look into memory architecture to further understand the topologies as this could be a very complicated topic to discuss). How do I find out what chips my ram has? Download Thaiphoon. Check out some YouTube videos on how to use it. It's a useful tool.

If you wanted 64gb of ram in 4 ram slots and you went with Samsung B-Die IC's or non-Micron, you'd get 4x16gb modules that are likely dual ranked modules totaling 8 ranks (512-bits). This could limit your OC to your CPU AND your Memory. Note, to those thinking: Dual Channel only has 256bits not 512bits. You are correct, but it's not the bits in the "Dual Channel" memory bandwidth I'm talking about. It's the stick/dimm itself. This is very complicated and I wanted to try to keep the comment as laymens as possible. For those that like to read: https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_geometry

There is a fine balance with AMD's Zen2 currently. It's somewhere around 16 cas latency and 3800Mhz Ram with a 1900Mhz infinity fabric. 4000Mhz dimms are great because if Zen3 can overclock their infinity fabric to 2ghz, you can run a 1:1 divider with this ram. The advantage to this is: A higher infinity fabric will equal great performance boosts across the board on AMD (gaming, computing etc...). When you run 3200mhz ram, your infinity fabric is 1600mhz (same frequency as the ram before DDR). If you run 3600mhz Ram, your infinity fabric gets cut in half since it will not go to 1800mhz unless you force it.

Not to mention, when overclocking your ram & cpu on Ryzen... the SOC voltage may have to be increased, and often times once that's pushed passed 1.1v, you can be victim of having your PCI-E 4.0 down-spec itself to PCI-E 3.0. This can affect users which are trying to benefit from the max GPU performance from newer graphics cards, and most importantly; any users using new generation PCI-E 4.0 NVME drives such as Corsair's or Gigabyte's current offerings.

Finding 4000mhz 16gb modules that are single ranked @ CL18 and 1.35v is not an easy task. Micron chips are charging for that novelty. I don't blame them for the price. Hope this helps someone in their searches for the right ram sticks for their Ryzen Zen3 & Zen2 systems.

If you're in the market for either 3200mhz or 3600mhz ram for AMD, and you're a "set it and forget it" kind of guy, just get the 3600mhz ram with the lowest CL you can afford. Turn on XMP, make sure your infinity fabric is running at 1800mhz and you'll reap a lot of benefits. Especially if your 2 sticks are dual ranked. If they aren't, and your budget allows it... consider buying 4 sticks of single ranked ram, or two sticks of dual ranked ram for even more performance over the higher infinity fabric gains.

Interesting read: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gkqujk/my_experience_overclocking_4x16gb_64gb_dualrank/ For those that don't mind a long video by buildzoid:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, alles verwirrend.
Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht. Das teure 64GB-Kit bestehend aus 2x32GB Crucial Ballistix schwarz mit RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ist bestellt.
Das sind doch Dual-Rank Module, richtig? D.h. wenn die Theorie zutreffend ist, dass entweder 2 Module Dual-Rank oder 4 Module Single-Rank möglicherweise Vorteile bringen, hätte ich alles richtig gemacht. Oder?

Muss noch überprüft werden, ob seine Theorie mit der 256-Bit Speicheranbindung der Wahrheit entspricht.
Das Zitat von dir ist genau das, was ich gesucht habe und worauf ich mich in meinem vorhergehendem post beziehe. Aber der Steve scheint wohl komplett auf dem Holzweg zu sein. Sein ganzes Video dreht sich um die Annahme, 4x8 seien besser als 2x8. Stimmt ja auch, nur ist die Vollbestückung eventuell nicht der Grund für die bessere Performance, sondern eben die Speicheranbingung. Und da muss man auf SR und DR achten, sollte das mit den 256-Bit als optimale Obergrenze zutreffen. Vollbesückung mit DR-Riegeln wäre da nämlich suboptimal.

Diese Aussage irritiert mich weiterhin:

die im GamersNexus Video getätigte Aussage, der Wendel hätte speziell 2x16GB SR für das Optimum befunden

Das müsste man untersuchen: 2x16GB DR vs. 2x16GB SR, gleiche Taktung, gleiche Timings. Und @ unterschiedlichen Timings und Taktungen durchtesten. Also schauen, ob ab einem bestimmten Takt DR oder SR besser arbeitet. Ich hab da nicht die Erfahrung, deshalb kann ich nicht sagen, ob dieser Test überhaupt sinnvoll wäre, also ob DR bzw. SR sich aber einem gewissen Takt anders verhält...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch nicht auf die letzten 0,x Prozente ankommt. Bei meinem Ryzen 1700x hat RAM OC bei gleichzeitigem CPU OC noch richtig was gebracht. Seit der 3000er Generation ist das Boosten so gut gelöst, dass zumindest fürs Gaming manuelles OC der CPU eher das Gegenteil bewirkt und bei dem 5000er scheint das erst Recht der Fall zu sein (außer man hat dynamisches OC auf dem Asus Dark Hero). Seit Ryzen 3000 ist also nur noch RAM OC interessant für die meisten.

Meine Hoffnung ist ja, dass RAM OC bei der 5000er Serie nochmal einfacher und durchschaubarer ist - zumindest für den "großen" Performance Sprung. Soll heißen, ich kaufe z.B. 3600er CL 16 Speicher, stelle das entsprechende Profil im Bios samt passdendem IF Takt ein und bin bereits fertig.
Weitere Optimierungen bei den Subtimings und von irgendwelchen Load Kurven bringen dann hoffentlich nur noch wenig und sind dann mehr für die (geduldigen) OC Profis interessant.

Ich hoffe, dass es dazu bald ein paar Infos gibt. Müssten doch genug Leute jetzt am Wochenende gebencht und probiert haben - wo sind die Ergebnisse? :)

@Tobias123 Voll verwirrend...war gerade selbst verwirrt. OK, dein 2x32 sollte passen.
Pro rank 64-Bit, deiner ist DR, also 2x64 pro Riegel, ergibt zusammen 256-Bit.
Mit dem RAM hast du auch nichts falsch gemacht, sollten Micron E-Dies drauf sein. P/L-Knaller fürs Ocing.
Die kannst du schön auf 4000 jagen, sollte deine CPU das mitmachen und die Timings bisschen strafen. Dazu das RAM-OC-Forum hier auf CB aufsuchen und da gibt es ein entsprechendes Guide für Micron E-Die Overclocking.

leitfaden_zum_uebertakten_des_micron_edie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich hätte da mal ne Frage zu den neuen G.Skill Riegeln, die Anfang Dezember rauskommen sollen. Die sind gelistet mit 1,45V und ich hab im Hinterkopf, dass die Erhöhung der Spannung in irgendeiner Form problematisch sein soll. Momentan verwende ich Riegel, die im XMP 1,35V voreingestellt haben.

Beim Suchen habe ich mehrfach gelesen, dass dadurch der Stromverbrauch erhöht wird. Andererseits hatte ein Suchergebnis den Verbrauch (vermutlich in Standard mit 1,2V) mit etwa 3W gelistet. Das würde 2,5A entsprechen, somit schlägt eine Erhöhung um 0,1V mit 250mW zu Buche. In einem System mit alleine mehr als 400W TDP durch GPU+CPU komplett zu vernachlässigen.

Der zweite Punkt wäre die dadurch entstehende Wärmeentwicklung. Ich hab dazu mal testweise meinen vorhandenen Ram auf 1,45V gestellt und die Temperaturen über HWMonitor auslesen lassen. Der Unterschied lag bei unter 1° und kann genauso auch Messungenauigkeit sein. (Nicht weiter verwunderlich, die maximale zusätzliche Abwärme sind ja wieder 250mW)

Ich weiß, dass man bei den Riegeln nicht über 1,5V gehen sollte, aber gibt es unterhalb davon irgendwelche (echten) Gründe, die gegen eine höhere Spannung sprechen?

ich habe mal eine generelle ram frage.

meine ballisitix riegel (siehe sigantur) liefen sowohl mit dem z170 chipsatz als auch jetzt mit dem b550 mit 3600mhz. beim intel baord war die taktung (17/19/19/38/Glaube es waren 63) beim ryzen beträgt die aktuelle taktung (16/19/19/19/38/80) also sogar minimal schneller, dennoch ist der Durchsatz von 40,4 GB/s auf 35,8 GB/s gefallen.

was ist der Grund dafür?

Guten Abend, könnt Ihr mir hier eine Empfehlung für ein preiswertes 2x8GB kit mit RGB geben? Die Module sollen dann letztendlich auf einem Asus TUF B550M mit einem R7 3800x bei etwa 3600 - 3800 mit annehmbaren Timings laufen. Ich möchte keine OC Rekorde brechen aber ein bisschen Luft nach oben zum rumspielen sollte da sein. Momentan habe ich diese hier in der Auswahl:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben