#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Danke für die Antwort. Dann weiß ich ja Bescheid. :)

Finde ich das auch hier im Forum, wie ich als Rookie übertakte?

Hallo zusammen,

ich plane einen neuen Rechner und bleibe leider bei Frage hängen, welche RAM-Module ich mir am besten kaufen sollte.

Folgendes steht bereits fest:
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • MSI MPG B550 Carbon Gaming WiFi
  • RTX 3080 (PCIe 4.0)
  • WD SN850 1TB M.2 NVMe SSD (PCIe 4.0)

Es sollen nun 32GB RAM hinzukommen.
Und da ich jetzt sowieso in neuen RAM investieren werde, würde ich gerne versuchen die höchste Performance zu erreichen (Hauptsächlich Gaming), mit möglichst geringem Aufwand.
Ich habe keinerlei Erfahrung im RAM-OC, habe aber auch kein Problem mich dort exakt einzulesen und auszuprobieren, wenn es die bessere Lösung sein sollte. Am liebsten wäre mir jedoch eine einfache Lösung.
Das Budget spielt auch erst einmal eine untergeordnete Rolle. Trotzdem: Preis/Leistung sollte vernünftig sein.

Jetzt habe ich durch tagelange Recherchen diverse Dinge aufgeschnappt, die mich irritieren:

- IF 2000 möglich für Ryzen 5000
Da würde ich gerne hin. Ich befürchte das sollte irgendwie machbar sein?

- Insg. 4 Ranks bringen mehr Performance, als insg. 2 Ranks
Das bedeutet entweder 2x16GB Dual Rank Riegel, oder 4x 8GB Single Rank Riegel?

- Single Rank lässt sich leichter übertakten als Dual Rank Riegel
Wenn ich nun z.B. 3600er auf 4000 Mhz (wg. IF 2000) übertakten sollte, müssten es optimalerweise 4x8GB Single Rank sein?

- PCIe 4.0 (für GPU und M.2 SSD) soll auf PCIe3.0 heruntergestuft werden, wenn aufgrund RAM-OC die SOC-Spannung zu weit erhöht wird, bzw. das System wird unstabil/crasht wenn PCIe 4.0 GPU+M2 betrieben wird und zeitgleich die RAM-Riegel zu sehr am OC-Limit laufen würden.
Das möchte ich, falls es denn stimmen sollte, auf jeden Fall vermeiden!

Also,
soll ich nun 3600er RAM kaufen und manuell auf 4000Mhz übertakten? Kommt dann evtl. die PCIe 4.0-Problematik zum Vorschein wenn ich Pech habe?
Oder sollte ich direkt 4000er Riegel kaufen und XMP aktivieren (ggf. kostspieliger)? z.B. 2x16GB Dual Ranked, non-B-Die?
XMP-Profil auf jeden Fall vermeiden und auch bei 3600Mhz manuell einstellen?
Welche CL-Werte?
Muss ich zwingend auf die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards achten? https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI#support-mem-21

Ich hoffen mir kann hier jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl verpassen :)

Gruß
Toppa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was sind denn für Ryzen empfehlenswerte 64GB (2*32GB) Module? Ich habe derzeit 2*32 GB von Corsair, CMW64GX4M2D3600C18. Diese laufen stabil 1800MHz/ 16-18-18-18-32-60-560 bei 1,42v, aber man kann keine großen Sprünge mehr damit machen. Die derzeitigen Riegel sind mit Micron B-Dies bestückt:
  • DRAM Die Revision / Process Node: B / 17 nm
  • DRAM Components: D9XPF (MT40A2G8VA-062E:B)
Also nichts was bei der OC Gemeinde von ernsthaftem Interesse ist. Ich habe dieses Kit aufgrund von der Verfügbarkeit bestellt, sie waren kurzfristig lieferbar. Für ein Paar 64GB Vorschläge im Bereich von 3800-4200MHz wäre ich dankbar, meine Präferenz ist weiterhin Riegel à 32GB. Die derzeitigen Module sind Dual Rank. RGB & Blink Blink ist keine Anforderung.

Guten Morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe mir nach und nach Komponenten gebraucht zusammengekauft um überhaupt einen neueren PC zu haben und werde den Rechner jetzt nach und nach optimieren, wenn die Preise für GPU und CPU mal endlich wieder fallen.

Aktuell ist verbaut
  • MSI B550 Gaming Plus (wird auch drin bleiben)
  • Ryzen 7 3700X (wird vielleicht durch 5 5600X ersetzt)
  • RX 570 (wird durch 3060/3070 TI ersetzt)
  • 16GB DDR3 3200Mhz G.Skill Aegis
  • 1TB Samsung 970 EVO M2 SSD ( wird beibehalten)

Der Ram war eine "Notlösung". Den habe ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen erhalten. Nun will ich mich aber nach einem ordentlichen umgucken. Habe mich schon ein wenig eingelesen und Angebote verglichen, aber ich muss sagen insbesondere das Thema Single Rank und Dual Rank habe ich vorher noch nie gehört.

Der PC wird überwiegend zum Zocken (FHD) genutzt - Vielleicht irgendwann mal WQHD

Ich habe an 32GB Crucial Ballistix 3600Mhz CL 16 gedacht (2x16GB)

Sollte man lieber auf 4x8 gehen? Merkt man den Wechsel von 3200 auf 3600 oder ist das nur auf dem Papier toll? Habt ihr alternative Vorschläge. Budget liegt bei rund 150€ für Ram

Hey Jungs,

Ich suche aktuell für nen 5950x 64 GB RAM. Was könnt ihr mir hierbei empfehlen? Ich wollte erst den 3600 Ballistix nehmen, aber: Nirgendswo erhältlich und der Preis geht in die Höhe.

Aktuell werfe ich hierauf einen Blick: https://geizhals.de/g-skill-trident...4000c18d-64gtzr-a2421767.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr dazu? Viel höher möchte ich mit dem Budget dort auch nicht gehen.

Beste Grüße!

Hallo, ist dieses Kit

Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit​

Für einen ryzen 5800x auf meinem Asus TUF Gaming x470 zu empfehlen, soll einfach nur standardmäßig mit 3600mhz laufen?

Hallo,
Welche der beiden Optionen wäre empfehlenswert?

Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 CL16 20-20-38 Dual-Kit (275€)
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 CL18 22-22-42 Quad-Kit (330€)

Der Vorteil dass bei einem Dual-Kit noch erweitert werden kann ist mir bewusst, allerdings kann man dies hier außer acht lassen, da 64 GB RAM mehr als ausreichend sind... Geht mir hier lediglich um den Unterschied zwischen 3200MHz und 3600MHz sowie CL16 und CL18 mit Blick auf den Preis. Vielen Dank!

@iKankuro Die 3200er kannst du mit wenig Aufwand auf 3600 MHz betreiben. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst wenn du das nicht tun willst, sind die 3200er vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro
Hallo zusammen,

spricht eigentlich was dagegen für das folgende Setup

• i7-10700
  • Z490 Board

dieses normale 3200er Ram Kit von Crucial zu nehmen? (Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22)

https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfd832a-a2029679.html?hloc=at&hloc=de

Oder wäre man für die paar Euro Aufpreis mit bspw. dem G.Skill Aegis mit den schnelleren Timings besser beraten? (G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38)

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

Danke schon mal.

@Evil_Owl Nimm halt den RAM, der ist günstiger als der G.Skill und hat noch sehr viel Luft nach oben, falls erforderlich. G.Skill Aegis ist Resterampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Moin, ich habe zurzeit 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600 16 19 19 39. Ich würde gerne auf 32GB upgraden. Die Frage ist jetzt ob es mit noch einem 16GB Kit, also Vollbestückung, genau so schnell laufen würde wie mit dem Dual-Kit.
Wäre ja kostengünstiger als ein 32GB Kit zu kaufen.
Das Dual-Kit, mein Mainboard (B450 Steel Legend) und der Speichercontroller des R7 5800X machen derweil 3600 16 18 18 38 problemlos mit. Hab da nur XMP geladen und die Timings eins nach unten gestellt ohne groß zu optimieren.
Denke aber dass man es einfach ausprobieren müsste ob das mit 4 Modulen @3600 läuft oder nicht, stimmts?

Hallo ich möchte ebenfalls meinen Ran von 16gb auf 32 upgraden. Derzeit habe ich 2400mhz auf einem msi b350 pc mate Motherboard mit einem 3700x. Mir ist bewusst dass das weit weg von einer idealen Konfiguration ist, mitunter deswegen habe ich auch beschlossen aufzurüsten.
Ich habe eigentlich auch schon crucial ballistix im Auge, bin mir aber nicht sicher ob ich mich für die 3200mhz oder 3600mhz Version entscheiden soll. Der Aufpreis zu 3600mhz wäre wirklich nicht viel (~5€), aber wenn ich mit meinem Motherboard eh keine Chance habe das zum Laufen zu bringen wäre das ja herausgeschmissenes Geld.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Guten Morgen,

Möchte bzw. muss meinen PC auf 32GB aufrüsten da 16GB teils nicht mehr ausreichen, haupsächlich wegen Gaming (FPS -> Tarkov) und blicke aktuell noch nicht ganz durch welches Kit ich mir genau holen soll.

Aktuell ist ein 16GB Kit (2x8GB) verbaut -> G.Skill F4-3600C15-8GTZ mit Samsung B-Die, SR, übertaktet auf 4000MHz mit einem i7-8700k mit 5GHz.

Beim verwendeten Mainboard Asus Maximus X Apex wird lt. Recherche diese T-Topologie verwendet (kannte ich bis heute auch noch nicht) wo eine Belegung aller 4 Slots "besser" sein sollte soweit ich das rauslesen konnte.

Nachkaufen geht nicht da mein Kit nicht mehr angeboten wird und von einem Mischbetrieb mit RAM-Riegel der nur ähnliche Timings hat und diese dann manuell nachstellen möchte ich nicht in Betracht ziehen.

Welchen RAM mit 4000MHz bzw. welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen anhand der obigen Infos? Die meisten 8GB-Module haben SR und die meisten 16GB DR wenn ich das richtig verstanden habe? Was macht Sinn?

Zusatzinfo wegen den 4000MHz - mir ist bewußt das diese teils überteuert sind aber da ich kein begnadeter Übertakter bin spare ich mir Zeit und Nerven und nehme das in Kauf.

Danke

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich kenne mich mit Technik etc. nicht so gut aus, arbeite aber momentan vermehrt aus dem Homeoffice und wollte schauen, dass ich dafür bald nachrüste. habt ihr da irgendwie Idee was für einen Speicherplatz mein Laptop haben sollte?

Gruß Udo

Hallo zusammen,
was das Wissen um Arbeitsspeicher betrifft weiß ich nur, dass es bspw. PC3 DDR3 Riegel gibt und diese dann baulich in jeweilige Slots passt. Was nun die Kompatibilität der Taktraten und Volt-Werte angeht, so ist das für mich noch ein white spot.

Problem:
ich habe ein Acer Aspire M3910 und möchte von 6GB (aktuell 3 mal 2GB) aufrüsten. Das Motherboard unterstützt wohl bis zu 16GB. Demnach wollte ich 4 mal 4 GB einbauen und habe diese bestellt:

Samsung 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 240 pin DDR3-1600, Non-ECC, Unbuffered DIMM (1600Mhz, PC3-12800U, CL11, 1.5V) (https://www.amazon.de/gp/product/B00KM74UQ6)

Allerdings bootet der Rechner nicht mehr. Verschiede Steckvarianten (nur die 2 blauen Slots belegt, nur die schwarzen Slots, alle Slots) führt entweder dazu, dass
a) nichts passiert (kein sound und kein bild)
b) der beep-sound kommt, aber kein Bild
c) der beep-sound kommt, aber nur das logo aber keine Möglichkeit das BIOS-Menü zu starten

Angehängt seht ihr die CPU-Z Screenshots. Ich bin euch um jeden Rat dankbar, da ich an der Stelle tatsächlich nicht mehr weiter weiß.

VG
Adrian

Anhänge

• 0CPU.JPG
    0CPU.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 281
  • 1Caches.JPG
    1Caches.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 268
  • 2Mainboard.JPG
    2Mainboard.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 270
  • 3Memory.JPG
    3Memory.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 271
  • 4SPD1.JPG
    4SPD1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 275
  • 4SPD2.JPG
    4SPD2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 274
  • 4SPD3.JPG
    4SPD3.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 272
  • 4SPD4.JPG
    4SPD4.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 265
  • 5Graphics.JPG
    5Graphics.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 264
  • 6Bench.JPG
    6Bench.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 279
Ich könnte mir vorstellen, dass der RAM inkompatibel ist. Auf der Amazon Seite wird beschrieben: ... ab. 2. Generation. (Hier stand Blödsinn)
Weiterhin steht der Samsung RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Zumal bei einem 10 Jahre alten Gerät es zunehmend schwierig sein wird, da einen passenden RAM noch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung der Generation)
Zurück
Oben