#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

bezugnehmend auf meinen ursprünglichen Beitrag zwei posts drüber:

Im Handbuch des Mainboards "https://www.manualslib.com/manual/1221/Acer-Aspire-M3910-G.html?page=9#manual" steht auf Seite folgendes zum RAM:
Memory subsystem
  • Socket Type: DDR III connector
    • Socket Quantity: 4
    • Channel A: slot 0, 1; Channel B: slot 2, 3
    • Different colors for slot 0/2 and slot 1/3
  • Dual channel support
  • Capacity support:
    • Support DDR3 1.5V 1066/1333 (1GB / 2GB / 4GB)
    • 1GB to 16GB Max memory support
  • Design Criteria:
    • Must meet Intel Lynnfield and Clarkdale Chipset platform design guide

1. was bedeutet der Wert: 1066/1333
2. ist der Ram daher nicht kompatibel mit dem von mir gewählten RAM mit 1600Mhz?
muss ich 1333 MHz oder 1066 MHz wählen?

VG und vielen Dank
Adrian

1) das sind Angaben zum Takt, also 1066 Mhz oder 1333 Mhz
2) Neuere Mainboards sind toleranter bei Speicher überhalb ihrer Spezifikation, bei den älteren sollte man sich eher an die Angaben vom Hersteller halten. Daher muss man erstmal annehmen, der Speicher mit 1600 Mhz ist etwas überdimensioniert den Takt betreffend

Außerdem gibt es noch etliche andere Faktoren (Single Rank oder Dual Rank nur als Beispiel)...
Am besten wäre in deinem Fall herauszufinden welches Mainboard verbaut ist und dann zu schauen, was der Hersteller dessen an kompatible Speicher angibt.
Noch ein Gedanke: die letzte verfügbare BIOS Version vom Mainboard ist aufgespielt?

beides B-Die. Der 3200 ist mit 1.35V spezifiziert und der 3600 mit 1.45

Von der Qualität sind beide gleich gut. Am meisten Sinn macht es da mMn den 3200 zu nehmen und den von Hand zu übertakten. Haufen Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: HzweiO und cm87
Bitte Link korrekt einfügen
Ergänzung ()

Ebenfalls Samsung B-die ICs verbaut - super für RAM OC.

Wenn du nur vorhast, den RAM im XMP Profil laufen zu lassen, zahlt sich so ein RAM Kit einfach nicht aus.

Sofern die Dinger im XMP Profil laufen macht es so gut wie keinen Unterschied, ob da 3200 oder 3600MHz drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin aktuell auf der Suche nach dem besten Gesamtpaket (RAM-Technisch in Bezug auf max. FPS-Leistung) für meine neue Hardware:
  1. CPU: AMD RyZen 5600X (ggf. später mal ein 5900X)
  2. Mainboard: eventuell (MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi) da ich gerne den virtuellen Sound Emulator von Nahimic hätte..
    Allerdings weiß ich auch nicht wie wichtig die Mainboard Wahl sein wird im Bezug aufs Tuning/OC/o.ä.
  3. GPU: Zotac RTX 3060Ti OC (Upgrade dann nächstes Jahr auf die neue Gen. im 80/90er Bereich)
Mein Problem ist die bescheidene Auswahl und die enormen Preise im Moment..
Und nachdem ich mich versucht hab mit dem ganzen zu befassen, wurde mir klar wie wenig Plan ich doch vom Hardware-Tuning habe.. Trotzdem trau ich mir zu mich vor zu arbeiten (im Bios) und die Timings etc. einzustellen..

Ich denke nach ersten Tests die ich durchgelesen habe sollte man 3800er (im Idealfall) anpeilen um die meiste Performance aus der Platform raus zu holen ohne dabei die Skalierung zu spüren bekommen.. (bitte korrigiert mich..) und es gab auch einige Module die CL14 Timings bieten, aber super teuer sind oder nicht mehr hergestellt werden..

Jetzt kam ich auch die "Idee" ob man nicht auch umgekehrt den Weg gehen kann, von 4400er CL19, auf 3800 CL14/15?

Mit dem hier z.B. ?
(Insgesamt sollen es wieder 32GB RAM werden, laut Tests auf YouTube wären [4 x 8 GB] die stärkste Wahl..
aber gilt das auch für Single-Ranks im Dual-Channel..?)

Gibt es eine Empfehlung der Community was sich auf der 5000er Ryzen Platform anbietet/lohnt..
Und preislich lohnt sich vermutlich eher das Tuning als ein teures Kit.. oder?

Spike S. schrieb:
1) das sind Angaben zum Takt, also 1066 Mhz oder 1333 Mhz
2) Neuere Mainboards sind toleranter bei Speicher überhalb ihrer Spezifikation, bei den älteren sollte man sich eher an die Angaben vom Hersteller halten. Daher muss man erstmal annehmen, der Speicher mit 1600 Mhz ist etwas überdimensioniert den Takt betreffend
Danke dir Spike S. - tatsächlich hat es dann mit 1333 Mhz Riegeln geklappt: https://www.amazon.de/gp/product/B0887Z7VCM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Hi, kann mir wer einen passenden RAM empfehlen?
Ich möchte endlich mein System von 16GB auf 32GB upgraden.
Laut der Empfehlungsliste lande ich hier: BL2K16G32C16U4B (passt oder doch ein anderer Riegel?!)

System ist:
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 2600 (Upgrade auf Ryzen 5 5600(X) wahrscheinlich)
OC nein, nur XMP

Merci!

@Makkaroni dies kannst Du hier nachlesen, keine Samsung B-Die.

https://www.hardwareluxx.de/communi...iste-alle-hersteller-27-02-21.1161530/#lstH.A

1614622718441.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Moin,
ich plane mir einen 5800X/5900X zu holen. Wie sieht es denn da aus mit dem IF bzgl. Takt? Habe in meinem aktuellen System 2x 8 GB TeamGroup Samsung B-Die 3200@CL14. Lässt sich damit eine Synchronisierung bewerkstelligen?

die werden mit guter Chance auch auf 3800/1900 laufen

Danke. Mit welchen Timings? CL 16 wäre meine erste Vermutung. Und welche Spannungen?

Welcher RGB Ram eignet sich gut für den Intel Xeon W-3175X Prozessor auf einem Asus ROG Dominus Extreme oder Gigabyte C621 Aorus Xtreme? CL14, CL16, CL17, Cl18 oder CL19? 3000, 3200, 3400, 3600, 4000MHZ?
Habe erst an den Corsair Dominator RGB gedacht, aber dort funktioniren wohl mit Corsair Icue nicht alle 12 Module in der Beleuchtung :(. OC soll wenn nur normal mit Wasserkühlung betrieben werden, aber keine 5GHZ All Core :D.

Danke.

Gibt es 2933-3200 Mhz RAM die beim 1.2V (spezifisch) bleibt?
Laut HWinfo64 ist bei meinem RAM ab ~1900Mhz mit 1.35V versorgt, davor mit 1.2V

Habe aktuell auf meinem MSI B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5900x 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 verbaut.
Diese laufen auch aktuell im XMP ohne Probleme. Leider funktioniert OC mäßig nicht wirklich viel mit diesen Riegeln.

Welchen 3600´er RAM würdet ihr aktuell für die MB CPU Kombination empfehlen ?

Gruß

Ich bin mir sicher dass es nicht an den Riegeln liegt :)

An was dann ?

Zurück
Oben